XP ab 2014...

  • der vormalige XP-Faden ist ja dicht...

    ich bin auch einer der Erzkonservativen, nutze meinen XP-Rechner seit 2004. all die schönen Tools, die sich angesamelt haben, dazu ein einfaches System, man kennt jeden Prozess der im Prozessmanager angezeigt wird usw. usf. Win7 habe ich auf einen Laptop, da ist nix dabei, was ich unbedingt bräuchte.

    PC-Update ist teuer und außerdem muss clean installiert werden. manche Programme laufen nicht, der XP-Modus unter Win 7 soll extra Geld kosten (Download), alles an Dateien /Programmen ist sowieso weg bzw. muss mühsam aufgespielt werden. das will ich mir eigentlich nicht antun.

    ich will mit dem alten XP-Rechner weiter arbeiten; offline ja kein Problem. aber online? gibts für online irgendeine halbwegs sichere Möglichkeit? vlt. den Browser über einen USB-Stick laufen lassen oder ein virtuelles Laufwerk? oder ist die Virus Gefahr vlt. gar nicht so groß, wenn der Browser regelmäßig aktualisiert wird und man eher auf seriösen Seiten unterwegs ist?

  • Für 200 Euro (oder waren es Dollar?) jährlich liefert dir MS weiterhin Updates bis 2020. Bislang konnte ich jedoch nicht lesen, ob Privatpersonen auch in diesen Genuss kommen dürfen. Alles andere ist schlichtweg dumm.

  • Also ich empfehle wärmstens den Umstieg auf Windows 7 da der wirklich nicht schwer ist. Du kannst XP ja behalten und hast dann eine Dualboot-Konfiguration. Aber Online würde ich mit XP nicht mehr gehen. Schon jetzt mehren sich die Attacken auf XP-Systeme, da MS seine Updates nicht mehr besonders auf XP konzentriert. Die gibt es zwar noch aber die Gefahr von 0-Day-Attacken ist für XP-User merkbar gestiegen. Die coolen Tools kannst du vermutlich größtenteils weiter nutzen. Den XP-Modus gibt es, wie bereits gesagt, für Professionaluser kostenlos zum Download. Habe den aber noch nie benötigt obwohl ich auch großer XP-Liebhaber war.