Fragen zu prefs.js.bak,prefs.js.new und Cache

• Hallo miteinander

Zu meinem Profil
    C:\...\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\brunored-neu.default
    hätte ich eine Frage:
    Neben der prefs.js gibt es hier noch eine prefs.js.bak und eine prefs.js.new.
    Die prefs.js ist 31.8 KB gross, die anderen beiden je 22.3 KB.
    Versuchshalber habe ich die letzten zwei Dateien umbenannt und habe bisher keine Änderung bemerkt, wenn ich Firefox neu starte.
    Was haben die beiden prefs.js.bak und .new für eine Bedeutung?

Zweite Frage:
    C:\...\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\brunored-neu.default
    Dieses "abgespeckte" Profil enthält nur den Cache?

[attachment=0]Profilcache.jpg[/attachment]

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Erstellt Firefox überhaupt BAK-Dateien (Backups)? Da habe ich Zweifel. Ich kenne das nur mit Nummern.

>> AppData\Local

Nur der Cache.

• Zitat von Bernd.

Erstellt Firefox überhaupt BAK-Dateien (Backups)? Da habe ich Zweifel. Ich kenne das nur mit Nummern.

Vor allem stelle ich gerade fest, dass die zwei Dateien über einen Monat alt sind.

[attachment=0]Profil.jpg[/attachment]

Zitat

>> AppData\Local

Nur der Cache.

Danke. Das habe ich anhand der Namen vermutet.

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• .. ich fand beide beschriebenen Dateien in einem Profil, das noch unter XP angelegt wurde, im damaligen Pfad... (hatte in der Zwischenzeit das Betriebssystem gewechselt und die Festplatte C:// vorher NICHT plattgemacht...
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\ Profiles\Profilname
    Möglich, das du das mal rüber kopiert hattest? Ansonsten wäre ggf. das Erstellungsdatum der Dateien interessant... oops zwischenzeitlich geliefert...
    @ bak-Dateien... bei mir gibts eine sessionstore.bak vom letzten Benutzungstag...

• Das Profil ist neu. Erstellt habe ich es am 24.07.
    Ach, ich lasse sie noch eine Weile umbenannt und dann lösche ich sie.

Danke euch für das Interesse!

• Zitat von bigpen

Die prefs.js ist 31.8 KB gross, die anderen beiden je 22.3 KB.

Ich fände an dieser Stelle den Unterschied im Inhalt interessant.

Zitat von bigpen

Dieses "abgespeckte" Profil enthält nur den Cache?

Im Prinzip nur den Cache, wobei ich mit dieser Formulierung etwas vorsichtiger bin, denn im allgemeinen Sprachgebrauch ist ja meistens nur der Cache gemeint, in welchem die Ressourcen einer Webseite (Bilder, Stylesheets, Scripts) abgelegt werden, wenn wir von Cache sprechen. Das macht aber nur den Unterordner Cache in diesem Teil des Profils aus. Das andere sind auch Caches, daher ist das absolut richtig, wenn man sagt, es geht hier nur um den Cache, nur wollte ich diese Unterscheidung nochmal herausgestellt haben. Es gibt hier beispielsweise auch einen Cache, damit Firefox schneller startet, Offline-Inhalte werden hier gespeichert, die Daten des Phishing-Schutzes, die ganzen Vorschaubilder von about:newtab und noch ein paar Sachen.

• Zitat von Sören Hentzschel

Ich fände an dieser Stelle den Unterschied im Inhalt interessant.

Ich habe ihn überflogen, eine Riesenmenge Text ...
    Darunter hat es auch Persönliches über mein Surfverhalten, das ich nicht unbedingt öffentlich machen will. :|

Bruno