Lesezeichen Menüleiste "weg"

  • Hallo,

    ich habe gerade ein merkwürdiges Problem mit Firefox:

    Nachdem ich den Rechner hochgefahren habe, war alles OK. Ich habe dann einer Freundin ein neues Fenster geöffnet, damit sie ihre Emails checken konnte.

    Danach hat sie wohl nur ihr Fenster geschlossen - was immer sie sonst gemacht hat, weiß ich nicht. Sie ist auf jeden Fall mit Spastiken in den Händen bestraft - das ist ernst gemeint.

    Als ich nach einer Stunde vom Essen an den PC ging, war Firefox mit meinen 11 Fenstern nach wie vor offen - aber irgendwas war anders.

    Nach einigem Hinsehen fiel mir auf, daß die Schrift der Bediensymbole (zurück, Neues Fenster usw.) teilweise merkwürdig war.

    Kursiv und Schriftbreite verschieden. Im selben Fenster...

    Dann fiel mir auf, daß die Linkleiste (http://www....) viel kleiner war als sonst.

    Und was noch viel schlimmer war: die Symbolleiste ist "weg". Wobei das eben nicht ganz stimmt - sie ist sozusagen leer - kein einziges Symbol ist mehr vorhanden.

    Wenn man auf Lesezeichen geht, Lesezeichensymbolleiste, dann sind alle Lesezeichen in der Liste vorhanden...

    Ebenso, wenn man unter Ansicht Sidebar anklickt - dann wird die Lesezeichenleiste als Sidebar angezeigt.

    Aber das will ich ja gar nicht.

    Interessant ist dabei auch, daß in den 10 anderen Fenstern alles OK war - bis ich - todesmutig - erst die sessionstore dateien .js und bak in einen Ordner kopierte und Experimente machte.

    So versuchte ich, aus der BAK eine Js zu machen und schloß im Taskmanager "Prozesse" einfach firefox.

    Dann änderte ich die BAK in Js und startete Firefox neu. Mit dem erschreckenden Ergebnis, daß nun ALLE 11 Seiten ohne die Symbole in der Symbolleiste sind!

    Auch das Überschreiben der Js mit einer von gestern brachte dasselbe Ergebnis.

    Ich sitze hier jetzt 2 Stunden und komme nicht weiter - daher meine Frage, was ich noch tun soll.

    Ich habe bereits unter Ansicht Symbolleisten die Lesezeichensymbolleiste erst deaktiviert und dann aktiviert - selbes Ergebnis.

    Liegt das vielleicht an einem update? Ich habe momentan 23.01.

    Wie gesagt hat die Freundin Spastiken und es kann gut sein, daß sie irgendeine Strg Kombination gedrückt hat - aber ich kann ihr nicht mal böse sein.

    Ich werde nur daraus lernen und sie beim nächsten Mal mit dem uralten Explorer ein Fenster nutzen lassen - an mein Firefox kommt sie nicht mehr dran.

    Es sei denn, es ist ein bekanntes BUG oder ein normales Problem.

    Wer hat eine Idee, was ich (noch) tun kann?

    Bin noch eine Stunde wach, vielleicht kann ich ja dann doch noch gut schlafen.

    Gruß,

    Mischa

  • Klingt ziemlich verworren.

    Würde so vorgehen:
    Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Danach:
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Und warum richtest du der Freundin nicht ein eigenes Profil ein? Damit kann sie machen was sie will.

  • Hallo und Danke für die Ideen,

    ich habe mich nie mit Profilen befaßt, daher ist das alles Neuland für mich. Ich habe mittlerweile den Eindruck, als ob die Probleme auf das letzte FF Update zurück zu führen sind - denn die entsprechende APP funktioniert unter der aktuellen FF Version eben nicht...

    All meine Einstellungen, vor allem die Darstellung, sind durch eine farblose Standardversion ersetzt worden - und da wird irgendwo ein Bug sein, warum meine Symbolleiste nicht übernommen wurde.

    Wie kann ich das Update rückgängig machen? Ich weiß nicht mal, was die letzte Version war... Aber ich würde den Schritt gern zurück gehen und hätte dann wohl weder wild durcheinander formatierte Symbolfelder noch diese farblosen Symbole - und wahrscheinlich auch die Symbolleiste wieder...

    Ich traue mich eigentlich an FF Einstellungen nicht ran - daher meine Fragen... Bevor ich nachher alles zerschiesse, lieber 2x fragen :)

    Ich kann mir andererseits auch kaum vorstellen, daß ich der einzige bin, der aktuell diese Probleme hat...

    Gruß,

    Mischa

  • Zitat von Mischa Firefox

    ich würde den Schritt gern zurück gehen und hätte dann wohl weder wild durcheinander formatierte Symbolfelder noch diese farblosen Symbole - und wahrscheinlich auch die Symbolleiste wieder...


    ...aber eine alte Version und das ist nicht empfehlenswert ! :idea:

    Zitat

    Ich kann mir andererseits auch kaum vorstellen, daß ich der einzige bin, der aktuell diese Probleme hat...


    Ich z.B. habe sie nicht !

    Zitat

    bis ich - todesmutig [..] Experimente machte.[..] Ich traue mich eigentlich an FF Einstellungen nicht ran


    Tja, entweder gelingen Experimente oder nicht, bei Dir dann wohl eher letzteres... :roll:

  • Zitat von Mischa Firefox

    ich habe mich nie mit Profilen befaßt...

    Dann wird es Zeit! Denn Kenntnisse bezgl. Profil solltest du haben. Ein Ignorieren hilft eben nicht und schon gar nicht ein alte Version benutzen.
    Alte Versionen haben bekannte Sicherheitslücken und diese werden auch ausgenutzt. Solche Alleingänge solltest du wirklich lassen!

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Gehe einfach nach der Anleitung vor, dann klappt das. Haben vor dir schon viele Menschen geschafft und die hatten bestimmt auch nicht mehr Wissen als du!

    Ob andere Nutzer das gleiche Problem haben, kannst du hier im Forum recherchieren. Wobei mir das aufgefallen wäre und so kann ich dir sagen, dass mir dieses Problem nicht begegnet ist.

  • Was lange währt...

    Habe eben endlich ein paar Minuten gefunden, hier nachzuschauen, was an Ideen gekommen ist.

    Was vielleicht nicht so deutlich von mir durch kam, ist, daß die Symbolleiste angeblich dargestellt wird - wenn man sie in "Ansicht" deaktiviert, wird eine Leerzeile entfernt und alles rutscht nach oben.

    Aktiviert man sie, wird einfach wieder eine Leerzeile im Menükopf eingefügt und das war's...

    Unter Lesezeichen findet man alles - aber ich will ja eigentlich nur erreichen, daß die Symbolleiste nicht nur einen Platzhalter hat, sondern mit allen Symbolen (wie vor der merkwürdigen Änderung) dargestellt wird.

    Man könnte meinen, die Symbolleiste sei irgendwo als "geheim" markiert und damit zwar da, aber eben nicht sichtbar.

    Es nervt, immer in die Menüs und Unterordner zu gehen, um einen Link zu speichern.

    Wer hat eine Idee, wie man das wieder so hin bekommt, wie es vorher war?

    Ein neues Profil erstellen und alle Symbole zu transferieren ist zwar eine Lösung, aber sie erklärt weder die Ursache meines Problems noch beseitigt sie sie.

    Somit kann das immer wieder eintreten - daher bin ich mehr daran interessiert, warum es überhaupt so ist, wie es ist.

    Mischa

  • Wenn du in der Tableiste nach einem Rechtsklick auf "Anpassen" gehst, siehst du dann in der Lesezeichenleiste den Text "Lesezeichen-Symbole"?
    Siehe dazu: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…er-neu-anordnen

    Falls nicht, kannst du diese Schaltfläche einfach aus dem "Symbolleiste anpassen"-Fenster in die Lesezeichenleiste ziehen:
    http://i.imgur.com/JXunNEZ.jpg

  • Hallo Hurda,

    vielen Dank für die Info: Ich habe nun das Symbol "Lesezeichen" in die Symbolleiste geholt, so kann ich schneller als über das Menü auf sie zugreifen - eine echte Verbesserung.

    Allerdings bleibt unter Ansicht "Symbolleisten" unabhängig davon, ob der Haken bei der Lesezeichen Symbolleiste gesetzt ist, die Leiste leer...

    Ich verstehe das nicht, da sie ja prall mit Symbolen gefüllt war und in der Liste selber alle Symbole vorhanden sind.

    Wie gesagt ist das Problem das, daß die Lesezeichen Symbolleiste unterhalb der Symbole ein und ausgeblendet wird - nur daß sie eben leer bleibt.

    Symbole rüberziehen geht auch nicht.

    Vielleicht ne andere Idee?

    Mischa

  • Achja: ich kann zwar unter Lesezeichen "neue Symbolleiste erstellen" eine erstellen und betiteln, aber sobald ich auf OK gedrückt habe, ist sie weder in der Liste noch sonstwo zu finden...

    Ich habe neben den üblichen 3 Symbolleisten noch 5 weitere, u.a. die ADD ON Leiste in der Liste - sobald ich sie anklicke wird auch eine Leerzeile eingefügt, aber mehr ist nicht...

    Bei ein oder zwei ist es sogar so, daß nach dem Anklicken die Leerzeile wieder verschwindet und das gesetzte Häkchen unter Ansicht Symbolleisten wieder deaktiviert ist...

    Sehr mysteriös alles...

    Was mit aufgefallen ist, ist, daß ich vor der Änderung auch eine andere Darstellung von FF hatte - die Symbole waren farbig. Ich glaube, das nannte sich Classic Ansicht.

    Nun habe ich eine monotone, langweilige Darstellung - vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für Ideen?

    Ich weiß, daß ich vor Jahren, als ich FF anpaßte, schon Schwierigkeiten hatte, die bewährte Darstellung zu behalten.

    Mischa

  • Zitat von Mischa Firefox

    "neue Symbolleiste erstellen" eine erstellen und betiteln


    Du musst vor dem schließen des Anpassenfensters ein Icon in die Leiste ziehen.

    So wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Durcheinander mit den Sysmbolleisten...

    Sicher zuerst dein Profil. Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Dann setze die Leisten zurück.

    Rechte Maustaste in die Menüleiste klicken - dann auf "Anpassen" klicken. Im sich geöffneten Fenster unten auf den Button "Standard wiederherstellen" klicken und danach noch mal probieren. Keine Angst, wenn jetzt alles anders aussieht, deine Einstellungen befinden sich im gesicherten Profil und können wiederhergestellt werden.

    Wenn das keine Änderung ergibt:
    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Ja, so ähnlich sah mein FF aus...

    Das mit dem Reinziehen hatte ich versucht, ging aber nicht. Ich denke, mein FF hat entweder einen neuen "Besitzer" oder irgendein BUG kommt bei mir zum Tragen, der bei den meisten keinen Einfluß hat.

    Werde später mal die Anleitung zum Profil ändern, speichern usw. studieren und nachvollziehen.

    Herzlichen Dank aber für Eure Mühe, werde feedbacken, wie es gelaufen ist.

    Wo kann man denn eigentlich das Aussehen wieder auf Strata & Co ändern??

    Vielleicht ist es damit ja schon getan?

    Mischa

  • Zitat von Mischa Firefox

    Hallo Hurda,

    vielen Dank für die Info: Ich habe nun das Symbol "Lesezeichen" in die Symbolleiste geholt, so kann ich schneller als über das Menü auf sie zugreifen - eine echte Verbesserung.

    Allerdings bleibt unter Ansicht "Symbolleisten" unabhängig davon, ob der Haken bei der Lesezeichen Symbolleiste gesetzt ist, die Leiste leer...

    Dann hast du wahrscheinlich das falsche erwischt:
    http://i.imgur.com/OlC79iv.png
    Auch toll, dass die im Anpassen-Fenster gleich heißen...

  • Zitat von hurda

    Dann hast du wahrscheinlich das falsche erwischt:
    http://i.imgur.com/OlC79iv.png
    Auch toll, dass die im Anpassen-Fenster gleich heißen...


    Ja, so war das tatsächlich - da beide "Lesezeichen" heißen, habe ich das erstbeste genommen - das war dann nicht die Leiste sondern die Sidebar...

    Mit dem anderen Symbol habe ich zwar jetzt eine extrem komprimierte Lesezeichenliste - über ">>" kann man theoretisch auch an die Symbole kommen, aber das wird angesichts von Ordnern, Unterordnern usw. auf diese Weise unübersichtlich.

    Mein Versuch, die Symbole auf 2 übereinander liegende Reihen zu verteilen, damit die Symbolleiste nun eine ganze Reihe für sich hätte, scheiterte leider.

    Bleibt die Frage, was mein FF da treibt.

    Werde die Add mal laden und versuchen, das Aussehen zu ändern - vielleicht klappt es ja dann auch wieder "mit dem Nachbarn" ?

    Danke jedenfalls - Ihr habt mir "weitergehelft".

    Mischa

  • Zitat von Mischa Firefox

    Mit dem anderen Symbol habe ich zwar jetzt eine extrem komprimierte Lesezeichenliste - über ">>" kann man theoretisch auch an die Symbole kommen, aber das wird angesichts von Ordnern, Unterordnern usw. auf diese Weise unübersichtlich.


    Ich habe ehrlich keine Ahnung was du meinst.
    Kannst du einen Screenshot machen und den hier verlinken?

    Zitat von Mischa Firefox

    ""Dazu musst du dir die oben verlinkte Erweiterung installieren.!""

    Würde ich ja gern machen - aber wo ist in diesem Fall "oben" ??

    Bin heute ja mutig :)


    Auf der vorherigen Seite.