Vorschläge, Anregungen, Verbesserungen, Wünsche, Features

  • Ich hoffe, ich habe das richtige Brett für meine Frage gewählt und ich hoffe auch, dass ich nicht der hunderttausendste bin der diese Frage stellt! Meine Suche nach Vorschläge, Anregungen, Verbesserungen, Wünsche, Feature Request, Feedback etc. hat leider nichts Erhellendes zu Tage gefördert! :)

    Konkret suche ich nach eine Möglichkeit kleine und größere Verbesserungsvorschläge, auf deutsch,'den' Firefox Entwicklern zukommen zu lassen. Wo und wie mache ich das am Besten bzw. wer hilft mir dabei? Gibt es eine 'Liste' oder ein Wiki wo solche Ideen gesammelt werden?

  • Vielleicht könnte man hier irgendwo die Vorschläge in einem Beitrag sammeln und dann weiterleiten. (Irgendjemand im Forum wird das doch sicherlich können.) :)

    Meine ersten Ideen sind folgende:
    Die Funktion "Seite durchsuchen" gemeinsam mit "Hervorheben" ist super, noch besser wäre wenn Sie die Zahl gefundenen Stellen anzeigen könnte. Weiter wäre praktisch, wenn man optional statt der mit 'und' verknüpften Suche auch eine Suche mit 'auch' (sagt man da so?) hätte, bei der man mehrere Stichwörter eingeben kann. Diese sollten dann in unterschiedlichen Farben hervorgehoben werden, und ebenfalls mit der Anzahl der gefundenen Stellen angezeigt werden. Wird ein Begriff nicht gefunden steht '0' daneben oder er wird gar nicht angezeigt. In einem Popup Menü könne man auch die gefundenen Stellen direkt anspringen. Damit man ungefähr einen Eindruck hat worum es sich in dieser Stelle dreht sollte vor und nach dem gesuchten Begriff im Popup Menü noch 2 bis 3 Wörter angezeigt werden...

    Mir ist auch schon ein kleiner Bug (eigentlich ist es mehr eine fehlendes Feature) aufgefallen: Wenn man in der 'Lesezeichen-Symbolleiste' oder im 'Lesezeichen-Manager' mit 'Suchen:' die Liste filtert, dann ist ein bearbeiten (z.B. umbenennen) der gefilterten Links etc. nicht möglich. Ich habe den Fall, dass ich durchs Filtern draufgekommen bin, dass ich drei Links mit dem gleichen Namen (News) habe. Leider kann ich diese nicht umbenennen (weil der Filter an ist) und feststellen wo diese Links einsortiert sind kann ich auch nicht. Auch wenn man in der gefilterten Ansicht einen Link makiert bleibt diese Markierung nicht erhalten.

  • Hallo Orgonaut,

    die Erweiterung Googlebar ermöglicht das farbliche Hervorheben sowie das Anspringen mehrerer Suchwörter. Normalerweise sind das dieselben, die man beider vorigen Google-Suche benutzt hat, man kann sie aber beliebig überschreiben. Vielleicht gibt es ja auch schon eine Erweiterung, die die Treffer zählt. Zu suchen, welche Erweiterungen es schon gibt, ist zugegebenermaßen schwieriger als Vorschläge zu machen, was es geben sollte.

    Dass die Verwaltung der Lesezeichen innerhalb der Suche nicht benutzerfreundlich ist, ist den Entwicklern schon bekannt.
    Vor allem Bug 255255, aber auch Bug 56418, Bug 81893, Bug 83321, Bug 196509.

    Eine deutsche Fehlerdiskussion hat wenig Sinn, wenn man sie nicht mit der viel umfangreicheren englischen abgleicht.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo Martin!

    Zitat von MartinH

    ...die Erweiterung Googlebar ermöglicht das farbliche Hervorheben sowie das Anspringen mehrerer Suchwörter. Normalerweise sind das dieselben, die man beider vorigen Google-Suche benutzt hat, man kann sie aber beliebig überschreiben. Vielleicht gibt es ja auch schon eine Erweiterung, die die Treffer zählt.


    Die Google bar ist mir schon bekannt. Allerdings warum soll ich mir die denn installeren, wenn Firefox selber schon kann. (Google-Suche und andere oben rechts, popup-blocken, suche mit Hervorhebungen...) Da fände ich es schon besser, wenn die Suche von Firefox ein bisserl erweitert wird.

    Zitat von MartinH

    Zu suchen, welche Erweiterungen es schon gibt, ist zugegebenermaßen schwieriger als Vorschläge zu machen, was es geben sollte.

    Dem stimme ich zu, allerdings trifft das hier glaube ich nicht zu. :)

    Zitat von MartinH

    Dass die Verwaltung der Lesezeichen innerhalb der Suche nicht benutzerfreundlich ist, ist den Entwicklern schon bekannt.
    Vor allem Bug 255255, aber auch Bug 56418, Bug 81893, Bug 83321, Bug 196509.


    Ah, dass wollte ich wissen. Danke!

    Zitat von MartinH

    Eine deutsche Fehlerdiskussion hat wenig Sinn, wenn man sie nicht mit der viel umfangreicheren englischen abgleicht.


    Völlig richtig! Du scheinst allerdings einen guten Draht zu dem Entwicklerforum zu haben. Wäre schön, wenn auch (vorwiegend) deutschsprachige Anwender die Möglichkeit hätten sich einzubringen. Eine gebündelter, aufs Wesentliche konzentrierter Input ist den Mozilla Entwicklern sicherlich auch willkommen. :wink:

  • Am Mac kann ich in Safari in jedem Webformular auf die systemeigene Rechtschreibprüfung zurückgreifen, in Firefox leider (noch) nicht. Ich hoffe, dass wird auch bald gefixt. Bis dahin werde ich am Mac wohl weiter lieber mit Safari surfen. :roll:

  • Zitat von Orgonaut

    In Safari kann ich in jedem Webformular auf die systemeigene Rechtschreibprüfung zurückgreifen in Firefox leider (noch) nicht. ich hoffe, das wird bald gefixt.


    Davon würde ich an Deiner Stelle nicht ausgehen. Firefox beabsichtigt keine Systemintegration.

    Zitat von Orgonaut

    Bis dahin werde ich am Mac wohl weiter lieber mit Safari surfen.


    Gibt auch ein MacOSX-Spezialbrowser von Mozilla.org ...
    http://www.mozilla.org/products/camino/

  • Zitat von bugcatcher

    Davon würde ich an Deiner Stelle nicht ausgehen. Firefox beabsichtigt keine Systemintegration.


    Das verstehe ich nicht, quasi jedes Programm am Mac benützt diese allgemeine Rechtschreibkontrolle. Ich denke mir das dazu vermutlich nur ca. '3' Zeilen Code notwendig wären. Unter Systemintegration stelle ich mir etwas anderes vor, mehr in Richtung Internet Explorer unter Windows.

    Zitat von bugcatcher

    Gibt auch ein MacOSX-Spezialbrowser von Mozilla.org ... http://www.mozilla.org/products/camino/

    Ja, aber der ist nicht in Version 1.0 erhältlich. ;) Auch verstehe ich nicht warum man diesen Browser überhaupt entwickelt, anstatt sich auf einen Firefox zu konzentrieren, der auch die vom System angebotenen Features richtig nützt. Vor allem dann, wenn es sich bei dem Feature um etwas so wichtiges und praktisches wie die Rechtschreibkontrolle handelt! Das ist ein Killer Feature dem sich die Firefox Entwickler nicht verschließen sollten. :?

  • Zitat von huba

    :wink: Dazu müßte die Rechtschreibprüfung standardisiert sein; ähnlich standardisierter Libraries.
    ..huba

    Für Programme unter Mac OS X ist sie sicherlich standardisiert. Du meist aber vermutlich etwas Plattformübergreifenderes, oder? ;)