mumble Protokoll registrieren-gelöst

• Hallo, ich versuchte gerade mein portables Mumble irgendwie zu registrieren, damit eine Adresse die anfängt mit mumble:// dann auch verknüpft ist mit Mumble.
    Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten http://kb.mozillazine.org/Register_protocol
    die eingetragene .reg sieht dann bei mir folgendermaßen aus:

sowie der about:config Eintrag
    network.protocol-handler.expose.mumble Typ bolean mit Status false.

Leider bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung bei Aufruf der Adresse

Zitat

Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (mumble) mit keinem Programm verknüpft ist.

Was mache ich falsch, oder ist gar die Anleitung veraltet? :-?? oder liegts am portablen Programm? Aber eigentlich sollte ja wenigstens die Frage kommen mit welcher Anwendung das Protokoll geöffnet wird.

Firefox 23 unter Win7 64bit

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (9. August 2013 um 21:19)

• oh man, ich bin doof, ich hab gerade den Fehler gefunden in meiner reg.
    anstatt mumble steht da noch foo.
    die richtige .reg muss natürlich folgendermaßen bei mir aussehen:

Jetzt klappt auch alles
    Beispiellink: mumble://mumble.piratenbrandenburg.de
    manchmal isses echt lustig, kaum setzt man den Post ab, findet man selbst den Fehler :lol:

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Danke für die Rückmeldung.

Ich bin immer wieder überrascht, welche Klamotten sich so im Internet befinden …

Code
    Server-Adresse: mumble://mumble.piratenbrandenburg.de?version=1.2.4
    Dieser Server läuft auf Murmur-Version 1.2.4.

davon hatte ich bislang nichts gehört.

• .Hermes: Sprachquali wesentlich besser als mit Skype und das Ding ist Open Source und sooo unbekannt ist es nun auch wieder nicht ;)

und ich stelle gerade fest, dass anscheinend schon die .reg Datei ausreicht und es diesen about:config Eintrag nicht einmal mehr braucht, denn es funktioniert jetzt auch in einem frischen Firefox Profil. seltsam... :o

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (9. August 2013 um 21:43)

• Zitat von Zitronella

sooo unbekannt ist es nun auch wieder nicht

Das mag ja gerne sein.
    Aber mein Verhalten ähnelt dem eines Brauereigaul. Es werden nur die bekannten Seiten abgeklappert.

P.S. gerade in den Ubuntu-Quellen nachgesehen …
    Ich könnte hier auch einen Client oder Server einrichten.

• Zitat von Zitronella

dich womöglich darin verirrst

Das wird wohl nicht passieren, jedoch lerne ich gerne dazu.

Jedoch sollte eigentlich der Client bei der Installation sauber seiner Protokolle definieren. Mangels Windows und eines Portabel kann ich das aber nicht nachvollziehen.