Neue Suchleiste

• Hallo,
    ich stelle diese Frage weil ich sie nicht beantworten kann.

In den neuen Suchleiste des Fx (derzeit Nightly), die jetzt oben platziert ist, ist auch die Anzeige der Tastaturkürzel entfernt worden.
    Ich selbst liebe Tastaturkürzel und die bislang bekannten funktionieren auch noch.

Wie geht jedoch jemand damit um, der auf einen Screenreader angewiesen ist ?

• Zitat von Sören Hentzschel

es sind weiter Accesskeys an den entsprechenden Stellen definiert.

Zur Zeit schon (noch ?).

Sie stecken aber im XUL und somit für einen Screenreader nicht erreichbar.

Zitat von Sören Hentzschel

Wozu genau braucht man die denn permanent sichtbar?

Ich weiß ja nicht wie eine Person mit einer Sehbehinderung damit umgeht bzw. umgehen kann.

Aber genau das war ja die Ursache für meine Frage. D.h. es wäre wirklich nett wenn einmal ein Kommentar einer kompetenten Person eingestellt werden würde.

• Zitat von .Hermes

Zur Zeit schon (noch ?).

Und wieso sollte Mozilla, nachdem sie den Patch vor kurzem erst implementiert haben, bereits den nächsten Patch planen, der das wieder ändert? Das ergibt für mich keinen Sinn. Die Accesseys wurden in dem Patch explizit hinzugefügt.

Zitat von .Hermes

Sie stecken aber im XUL und somit für einen Screenreader nicht erreichbar.

Deswegen gibt es also auf MDN eine "XUL accessibility checklist". ;) XUL ist für Screenreader erreichbar. Du wirst auf MDN auch verschiedene Seiten zu XUL-Elementen finden, wo Bezug auf Screenreader genommen wird.

Zitat von .Hermes

Ich weiß ja nicht wie eine Person mit einer Sehbehinderung damit umgeht bzw. umgehen kann.

Mozilla hat schon immer sehr großen Wert auf Barrierefreiheit gelegt, insofern gehe ich nicht davon aus, dass Mozilla etwas macht, was aus dieser Sicht bedenklich ist, ansonsten wird sich der Marco Zehe oder sonst jemand aus dem a11y-Team schon noch dazu äußern. Das ist schließlich deren Job. Und wie gesagt sind die Tastaturkurzbefehle nun alle direkt über das Hilfe-Menü zu erreichen.

Zitat von .Hermes

D.h. es wäre wirklich nett wenn einmal ein Kommentar einer kompetenten Person eingestellt werden würde.

Das wäre hiermit erledigt. ;)

• Zitat von Sören Hentzschel

Das wäre hiermit erledigt

Im Nachhinein klingt der Satz unhöflich.
    Gemeint war aber eine Person die wirklich einen Screenreader benötigt.
    Zu diesem Personenkreis zähle ich weder dich noch mich dazu.