ADW-Cleaner und das eingeschränkte Firefoxprofil

• Habe gerade festgestellt, dass ADW in Sachen Firefoxprofil etwas unflexibel handelt.

Der ADW-Cleaner läuft nur im Adminmodus, kann also mein Firefox-Profil als eingeschränkter Benutzer gar nicht scannen, was mir wichtiger wäre. Er greift nur auf das xxx.default Profil vom Admin zu. Ist ja auch korrekt so, weil er im Adminmodus läuft. Weil ich den Admin-Firefox ganz selten benütze, ist sein Profil nur auf das Minimum beschränkt und dieses zu scannen bringt mir nichts.

Nichts einfacher als das, dachte ich und machte ein zweites Profil im Profilmanager. Quasi ein Zeiger, welches auf das eingeschränkte Profil zeigt. Das eingeschränkte Profil "firefox_brunored" wird also jetzt von beiden Firefox benützt.

Beide FF starten jetzt mit dem firefox_brunored-Profil, aber der ADW scannt immer noch das xxx.default im C:\. Er sucht also das Profil nicht in der profile.ini, sondern am angestammten Platz (C:\Users\bruno_admin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles).

Also nochmals den Programm-Manager starten, das xx.default löschen und das nach C:\ ... kopierte firefox_brunored in firefox_brunored.default ändern.

Kompliziert, aber jetzt findet es auch der ADW-Cleaner!

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Der ADW-Cleaner läuft nur im Adminmodus, kann also mein Firefox-Profil als eingeschränkter Benutzer gar nicht scannen

Das kann ich nicht bestätigen. Ich rufe den Adw-Cleaner per Rechtsklick - Als Administrator ausführen (Win7 Ultimate 64 bit) starten auf und erhalte nach dem Scan dieses Resultat (die Hinweise auf Adminkonto und eingeschränktes Konto habe ich selbst in das Log eingetragen):

• Liegt das vielleicht daran, weil deine Profile an den üblichen Orten im C:\ sind?
    Mein eingeschränktes Profil liegt z.B. auf dem Laufwerk D:\Daten\ ...

Mein aktuelles ADW-Protokoll:

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat

Ist ja auch korrekt so, weil er im Adminmodus läuft

Jain - er schaltet auf das komplette Admin-Profil um. Es läuft nicht nur mit Admin-Rechten, sondern auch im Windows-Profil.

Und ja, er sucht die Profile nur unter %appdata%.
    Programmtechnisch müsste sich das wohl umschalten lassen, dazu kenne ich jedoch Autoit zu wenig (in andere Sprachen ist das möglich)

Gegenfrage: Weshalb sind solche Untersuchungen nur mit Admin-Rechten sinnvoll?