Suchleiste in der Firefox-Startseite "tot"

• Bin nicht sicher, evtl. seit letztem FF-Update auf 22.0 ist die Suchleiste in der Firefox-Startseite "tot". Nach "Suchbegriffeingabe" und "Enter" passiert nix. Davor war die Yahoo!-Suche drin. Hat mir zwar auch nicht gefallen, habe es aber nicht geschafft es zu ändern :oops: Aber nun, gar nix ist auch doof. Kann mir jemand raten, wie ich da eine Suchmaschine rein bekomme? Oben rechts in der Symbolleiste klappt alles, mehrere Suchmaschinen im Angebot.
    emi grüßt (wiedermal) ratlos.
    [attachment=0]FF - Suche..JPG[/attachment]

• Hallo,

der erste Ansatz, wenn das Suchfeld auf about:home nicht mehr funktioniert, ist über about:config nach dem Schalter browser.startup.homepage_override.mstone zu suchen, diesen zurückzusetzen und Firefox anschließend neu zu starten. Wenn das nicht hilft, wäre der zweite Ansatz, die Datei chromeappsstore.sqlite im Profilverzeichnis bei geschlossenem Firefox zu löschen. In der Datei werden allerdings auch die entfernten sowie gepinnten Seiten der about:newtab-Seite gespeichert, ggfs. also die Datei lieber sichern, bevor sie gelöscht wird.

• Danke, der 1. Tipp hilft nicht.
    Die Datei chromeappsstore.sqlite im Profilverzeichnis habe ich kopiert und extra gespeichert.
    Wenn ich sie nun im Profilverzeichnis bei geschlossenem Firefox lösche, was passiert dann?
    Wenn es funktioniert, muss ich sie dann zurück kopieren? Und wenn es nicht funktioniert?
    Und was sind: entfernte sowie gepinnte Seiten der about:newtab-Seite gespeichert?
    Brauche ich die :-???

Wenn ich mir einen neuen Tab öffne, lass ich ihn mir leer anzeigen, ist es das?

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• du hast ne Sicherung... lösche sie einfach zumal du dir nen leeren Tab anzeigen lässt wenn du einen neuen Tab öffnest. Nur Mut ;) Wenn dann alles funktioniert brauchste nix zurück kopieren.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Nun habe ich sie gelöscht,liegt im Papierkorb. Und nix hat sich geändert. Auch die Seiten im neuen Tab kann ich mir anzeigen lassen. Oder muss ich über about:config löschen?

Habe nachgesehen, geht da wohl gar nicht zu löschen, und nun?
    Hoffe auf morgen.

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• Zitat von emi

Davor war die Yahoo!-Suche drin.

das ist ein Satz der mich irgendwie stolpern lässt. Warum war da die Yahoo Suche drin vorher? Das ist ungewöhnlich. Und vor allem: wie hast du das geändert? Insofern gehe ich aus dass da irgendwas schon vorher "verbogen" war.

Mein Vorschlag: http://www.mozilla.org/de/firefox/new/ hier den neuesten Firefox runter laden und mal drüber installieren. Wenn das nix hilft (wovon ich aus gehe, aber schaden kann es auch nicht) weil es vermutlich ein Problem in deinem Profil ist dann:

mache folgendes:
    ● Firefox zurücksetzen (ab Version 13) ➜ http://justpaste.it/Firefox-zuruecksetzen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann erneut installieren.

Wenn alles wie gewünscht funktioniert, kannst du den Ordner "Alte Firefox Daten" von deinem Desktop löschen.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hallo Zitronella,
    Danke für deinen Rat :)
    Aber.....och nöh, das ist mir viel zu aufwendig/aufregend.
    Zumal sonst alles rund läuft in meinem FF. Ich müsste ja nicht nur alle Erweiterungen und Plugins neu installieren, sondern auch alle Einstellungen neu vornehmen. Habe mir jetzt als Startseite ixquick. eingerichtet, und die Mozilla Firefox Startseite in die Lesezeichen-Symbolleiste gelegt. So bin ich zufrieden und finde es gut wie es ist.
    Wie Yahoo! in mein Suchfeld gekommen ist kann ich nicht nachvollziehen, und wie nun gar nix mehr drin ist schon gar nicht.
    Aber da sonst alles wirklich gut läuft, lasse ich es dabei.

Vielen Dank auch nochmal an Sören Hentzschel

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1