Vollbildmodus beim Mac im Browser-Fenster

  • Hallo,

    FF20 auf Mac OS 10.8,

    Seit neustem (oder mit Einführung dieses Vollbildmodus im Mac, der eine Applikation auf dem kompletten Bildschirm anzeigt?) stellt ein YT Video, welches ich im "Vollbild" abspielen möchte, den kompletten Browser in den Vollbildmodus.
    Dann kommt diese Abfrage Wollen Sie den Wechsel in den Vollbild-Modus erlauben? welche mich garnicht interessiert, und ich entsprechend jedes mal verneine. Dann jedoch bleibt das Videobild winzig klein...

    Ich möchte aber den Browser nicht im Vollbildmodus haben, sondern nur das Video im "quasi Vollbildmodus" innerhalb des Browserfensters.

    Also das Fenster des Browsers soll -soweit es geht- gefüllt sein, mit dem Videobild. Und der Browser soll sich nicht bewegen ;)

    Weiss jmd. hier, wie ich das bewerkstelligen kann? Sofern mein Anliegen einigermaßen verständlich formuliert war...

  • Hallo,

    aktualisiere zunächst umgehend auf Firefox 21!

    Zu deiner Frage: Deiner Beschreibung nach nimmst du am HTML5-Test von YouTube teil. Das von dir geschilderte Verhalten ist vollkommen richtig, wenn die HTML5-APIs genutzt werden, wobei das Bild hier nicht klein bleibt. Wenn dir diese Vollbild-Lösung nicht gefällt, wechsle zurück zu Flash.

    http://www.youtube.com/html5

  • Zitat von Sören Hentzschel

    aktualisiere zunächst umgehend auf Firefox 21!

    Urks, sorry, war ein Vertipper. 21 ist die genutzte Version.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Das von dir geschilderte Verhalten ist vollkommen richtig

    Bloß weil es richtig ist, bedeutet es nicht, das ich es auch so haben möchte. ;)

    Danke f.d. Link und die Info mit HTML5.
    Darüber war ich mir nicht bewusst.

    Habe -in der Tat- das Flashplugin im Moment rausgeschmissen, weil mir der Adobe Updater/Installer auf den Zeiger geht, der bei jedem Update Admin-Rechte einfordert, bloß im in das /Library/Internet Plugins Verzeichnis schreiben zu können (und vermutlich wahrscheinlich auch noch einen Dienst fürs aktualisieren auf meinem System einpflanzen möchte...) anstatt es -wie es sich gehört, in das Userverzeichnis zu schreiben, welches keine Adminrechte benötigt. Ähm, ich schwiff ab...

    Wenn nun also das Verhalten mit HTML5 und dem FF 21 (und anderen Browsern, die diesen Vollbildmodus unterstützen) vollkommen richtig, d.h. absichtlich von irgendjemanden so festgelegt ist, WIE kann ich dieses Verhalten wieder so umstellen, das es -für mich persönlich- richtig ist? (Ohne auf Drittanbieter Addons wie Flash zurückzugreifen)

    Weiss hier jemand Rat?

  • Zitat von brauserboy

    Habe -in der Tat- das Flashplugin im Moment rausgeschmissen, weil mir der Adobe Updater/Installer auf den Zeiger geht, der bei jedem Update Admin-Rechte einfordert, bloß im in das /Library/Internet Plugins Verzeichnis schreiben zu können (und vermutlich wahrscheinlich auch noch einen Dienst fürs aktualisieren auf meinem System einpflanzen möchte...) anstatt es -wie es sich gehört, in das Userverzeichnis zu schreiben, welches keine Adminrechte benötigt.

    Das ist absolut richtig so, dass OS X Admin-Rechte für die Plugin-Installation erfordert. Das ist ja gerade einer der Vorteile der UNIX-basierten Systeme gegenüber Windows, das man eben nicht automatisch Rechte für tiefgreifende System-Änderungen hat. Und Flash ist nun einmal ein systemweit installiertes Plugin und keine Firefox-Erweiterung, Firefox erkennt und nutzt dieses Plugin lediglich. Ein weiterer Vorteil von Firefox auf OS X ist, dass Firefox ausschließlich in diesem Verzeichnis nach Plugins sucht, womit das ganze Plugin-System viel weniger komplex als unter Windows ist. Firefox verhält sich also wie es sich gehört und deine Vorstellung entspricht mehr der Windows-Welt.

    Zitat von brauserboy

    Wenn nun also das Verhalten mit HTML5 und dem FF 21 (und anderen Browsern, die diesen Vollbildmodus unterstützen) vollkommen richtig, d.h. absichtlich von irgendjemanden so festgelegt ist, WIE kann ich dieses Verhalten wieder so umstellen, das es -für mich persönlich- richtig ist? (Ohne auf Drittanbieter Addons wie Flash zurückzugreifen)

    Was heißt wieder? Das war nie anders und ist selbstverständlich nicht möglich zu verändern. Firefox hält sich an die Spezifikation des Standards. Da stehen Sicherheits-Überlegungen dahinter:

    http://fullscreen.spec.whatwg.org/

  • Ich stimme Dir im oberen Teil zu, wenn es um eine systemweite Erweiterung geht, welche root Rechte erfordert. Die Argumentation um die Windows-Welt mag ich so annehmen, geht aber an meinem Kerngedanken bzgl. Admin-Rechte vorbei.

    Ich stimme Dir nicht zu, wenn Du zum Ausdruck bringst, das ein Installer prinzipiell in die System-Library schreiben sollte, damit eine Erweiterung für das ganze System und somit für alle User des Systems zur Verfügung stehen soll, und nicht nur für den User, der diese Erweiterung gerade installiert.
    Ich als angemeldeter User weiss, was ich mache und habe im UserSpace keine Möglichkeiten, mein OS zu manipulieren. Im Gegensatz zu einer Erweiterung, die sich mit Admin Rechten installieren möchte.

    Das Flash eine System-Erweiterung und keine Browser-Erweiterung ist, ist mir als User nicht wichtig, denn ich brauche Flash nicht ausserhalb des Browsers. Wieso sollte ich es also ausserhalb des Browsers installieren, frage ich mich? Nun, antworte ich mir, weil es eben nicht anders geht und der Hersteller es so vorsieht. Ok, sage ich, wenn das also die Regeln sind, die der Hersteller für seine Software festsetzt, bleibt mir nur, nach Möglichkeiten zu suchen, wie ich auf meinem System zu meinem Wunschverhalten komme. Ergo Flash weg, oder -wie bei Windows möglich- eine passende Datei von Flash in den Plugin-Ordner des Browses zu kopieren und somit alles zu haben, was ich brauche.

    Da dies ja eine grundsätzliche Diskussion ist und wahrscheinlich hier schon öfter geführt, müssen wir uns nicht weiter damit auseinandersetzen, denn unsere verschiedenen Meinungen werden dadurch ja -höchste wahrscheinlich- nicht geändert, wenn doch evtl. durch anregende Gedanken erweitert!

    Bei den vor Dir geposteten Link bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn brauche. Dennoch danke f.d. Info.
    Mich interessiert hier kein Standard, mich interessiert, wie ich ein Verhalten von von mir benutzter Software ändern kann, so das sich die Software an meine Bedürfnisse anpasst. Nicht umgekehrt.

    Die Bedürfnisse habe ich ja geschildert. Sollte es allerdings bislang keine spezielle Lösung dafür geben, warte ich halt einige Zeit. Das hat bis dato immer zu einer für mich akzeptablen Verhalten von Software geführt ;)

    Ich will ja keinem Taschenrechner beibringen, Rechtschreibung zu korrigieren. Lediglich soll sich das, was sich in meinem Browser abspielt auch genau dort bleiben. Und nicht meinen, es müsste nun in meinem OS stattfinden.

    Danke für Deine Zeit, ich verbleibe mit interesse bei diesem Thema.

    P.S.
    Ein zum Thema gehörender Grund für mein "wieder" und nicht-gefallen am Vollbildmodus des OS, ist z.B. das ich hier mit zwei Bildschirmen arbeite und noch nicht weiss, wie ich -wenn der Vollbildmodus auf dem MBP im Browser aktiviert ist- auf dem externen Monitor weiterarbeiten kann. Der externe Monitor, bzw. die Fenster auf ihm verschwinden kann nämlich, so das der geneigte User den Vollbildmodus auf dem MBP genießen kann, aber auch nur das. Der andere Monitor, auf dem ich gerne weiterarbeiten würde, bleibt mir verschlossen, solange FF im Vollbildmodus ist. Das ist sehr schade und unnötig, wie ich finde.

  • Zitat von brauserboy

    Ich stimme Dir nicht zu, wenn Du zum Ausdruck bringst, das ein Installer prinzipiell in die System-Library schreiben sollte, damit eine Erweiterung für das ganze System und somit für alle User des Systems zur Verfügung stehen soll, und nicht nur für den User, der diese Erweiterung gerade installiert.

    Ich kenne kein einziges Plugin, welches seine Plugins an eine andere Stelle unter OS X installiert. Das scheint also die System-Architektur von OS X und weder eine Eigenheit von Mozilla noch von Adobe zu sein. Das muss man dann halt eben als gegeben hinnehmen.

    Zitat von brauserboy

    Das Flash eine System-Erweiterung und keine Browser-Erweiterung ist, ist mir als User nicht wichtig, denn ich brauche Flash nicht ausserhalb des Browsers. Wieso sollte ich es also ausserhalb des Browsers installieren, frage ich mich?

    Firefox ist nicht der einzige Browser. Es gibt ein einziges Plugin für alle Mozilla-kompatiblen Browser zusammen. Das sind Firefox, SeaMonkey, Opera, Safari, Chrome und wie sie nicht alle heißen. Es geht nicht darum, dass Flash außerhalb eines Browsers genutzt werden muss, sondern darum, dass Flash nicht nur von Firefox benutzt werden kann. Flash war schon immer ein System-Plugin und kein Add-on für einen bestimmten Browser.

    Zitat von brauserboy

    Bei den vor Dir geposteten Link bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn brauche. Dennoch danke f.d. Info.
    Mich interessiert hier kein Standard, mich interessiert, wie ich ein Verhalten von von mir benutzter Software ändern kann, so das sich die Software an meine Bedürfnisse anpasst. Nicht umgekehrt.

    Der Link beinhaltet die Spezifikation des Standards. Und Browser haben sich an Standards zu halten. Leider ist das nicht immer gegeben, aber grundsätzlich wird genau das von allen Browserherstellern erstrebt. Der Link dient damit als Referenz dafür, wieso es so ist, wie es ist. Und damit wird auch erklärt, wieso es falsch ist, hier etwas ändern zu wollen.

    Zitat von brauserboy

    Die Bedürfnisse habe ich ja geschildert. Sollte es allerdings bislang keine spezielle Lösung dafür geben, warte ich halt einige Zeit. Das hat bis dato immer zu einer für mich akzeptablen Verhalten von Software geführt ;)

    Worauf willst du warten? Der Standard und damit die Implementierungen durch die Browserhersteller werden sich in diesem Punkt definitiv nicht ändern, das kannst du als sicher sehen.

    Zitat von brauserboy

    Ich will ja keinem Taschenrechner beibringen, Rechtschreibung zu korrigieren. Lediglich soll sich das, was sich in meinem Browser abspielt auch genau dort bleiben. Und nicht meinen, es müsste nun in meinem OS stattfinden.

    Was sich in deinem Browser abspielt, bleibt auch in deinem Browser. Daher verstehe ich diese Aussage nicht.

  • Hi und Entschuldigung ob der verzögerten Antwort. RL...

    Zitat von Sören Hentzschel

    Worauf willst du warten? Der Standard und damit die Implementierungen durch die Browserhersteller werden sich in diesem Punkt definitiv nicht ändern, das kannst du als sicher sehen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Was sich in deinem Browser abspielt, bleibt auch in deinem Browser. Daher verstehe ich diese Aussage nicht.

    Kommt Zeit, kommt Rat. War schon immer so. Mir geht es nur darum, das ich Vollbild-Videos im Browser gucken kann, ohne den Vollbildmodus auf den kompletten Bildschirm auszuweiten, sondern im (irgendwo auf dem Bildschirm platzierten) Browser zu belassen, damit ich nebenher noch weiterarbeiten kann. Die Flashklamotte ist ein Nebenthema, auf das Du mich gestoßen hast, was natürlich gut/interessant zu wissen, aber in der Tat nicht so relevant für mein Anliegen ist. Was man nicht ändern kann, sollte man akzeptieren (Flash installieren mit Adminrechten) oder sein lassen (Flash deinstallieren). Verbeißen (beides haben wollen) nervt auf Dauer ja nur den Verbissenen und bringt vor allem keine Änderung der Situation mit sich.

    Sei also bedankt für Deine ausführliche Art und Weise und die vielen Informationen.
    Sollte ich eine Lösung finden, melde ich mich wieder hier und falls nicht, werde ich es wohl trotzalledem überlebt haben :)

  • Wie ich schrieb: Kommt Zeit, kommt Rat.

    Bei mir in Form zweier Addons, die ich nun ausgiebig testen konnte um sie hier als Lösung für mich zu nennen:

    Old Lion Fullscreen
    Drücke ich F11, wird -wie in den alten Tagen- in den Vollbildmodus gewechselt, ohne meinen anderen Monitor "stummzuschalten", d.h. die Toolbars des Browsers verschwinden und ich kann das laufende Video auf dem ganzen, weil komplett ausgefüllten (externen) Bildschirm laufen lassen und auf dem (internen) MacBookPro Monitor weiterarbeiten.
    (Evtl. sei noch erwähnt, das ich in die Systemeinstellungen für Mission Control gehen musste, um die standard Tastaturkürzel zu deaktivieren, denn die führen einen "echten" Vollbildmodus herbei)


    YouTube ALL HTML5
    Da ich Flash auf dem Mac verbannt habe, ist dies hier ein sehr nützliches Addon um YT Videos schnell und automatisch abspielen zu lassen.