Firefox startet nach Updates nicht mehr

• Zitat von Road-Runner

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\

Akzeptiert.
    Ich muss aber zugeben, ich kenne nicht mehr alle Windows-Spezereien und weiß nicht wo und wie der Fx mit welchen Rechten installiert wurde.

P.S. hier ist der Programmordner einfach nur "/home/max/Desktop/firefox Minefield" und darunter liegt auch besagtes Verzeichnis.

• Zitat von Road-Runner

Ich habe nichts von Dokumente und Einstellungen geschrieben. Gehe zu Start - Ausführen und gib genau das ein was ich oben geschrieben habe (inklusive die " vorne und hinten, aber ohne die Erklärungen in Klammern). Am Einfachsten gehr das per Copy & Paste.

Hab ich mit c&p gemacht. Nur eben auf der Kommandozeile. Und da ist es nicht möglich in keinem Verzeichnis zu sein. Bei Ausführen reinkopiert passiert aber das gleiche: nichts.

Zitat von .Hermes

Da ist mein Fx anderer Meinung.
    [attachment=1]Update.png[/attachment]
    Ich kann derzeit aber nicht beurteilen was eine Neuinstallation bewirkt.

Aber "last-update.log" wäre wichtig, weil man daraus erkennen kann / könnte was mit dem installierten Fx geschah.

Code
    C:\Programme\Mozilla Firefox>dir *.log
    [...]
    Verzeichnis von C:\Programme\Mozilla Firefox

20.06.2013  11:04            29.640 install.log
                   1 Datei(en)         29.640 Bytes
                   0 Verzeichnis(se), 19.063.083.008 Bytes frei

Sorry, hab's nicht so mit Bildern zumal ich hier nur Fernzugriff habe. Ich hoffe das ist so auch o.K.
    Das einzige last-update.log auf diesem Computer gehört zu Thunderbird (hab per Explorer --> Suchen den ganzen Computer absuchen lassen). Ich kann doch auch nichts dafür :?

Danke für Eure Geduld,
    Ulrich

• Zitat von UlrichF

Das einzige last-update.log auf diesem Computer gehört zu Thunderbird

Schade, anscheinend werden diese Dateien bei einem vollständigen Update gelöscht.

Du hast aber dein OTL-Log gewissenhaft betrachtet ?
    Was da an Fehlern ausgewiesen wird geht eigentlich auf keine Tierhaut. D.h. überlege wie du die Fehler bereinigst.

• Zitat von .Hermes

Schade, anscheinend werden diese Dateien bei einem vollständigen Update gelöscht.

Du hast aber dein OTL-Log gewissenhaft betrachtet ?
    Was da an Fehlern ausgewiesen wird geht eigentlich auf keine Tierhaut. D.h. überlege wie du die Fehler bereinigst.

Was wird den da an Fehlern ausgewiesen. Das einzige was _ich_ sehe ist das bei java was nicht passt. :-???

Ulrich

• Bislang gab ich mich der Meinung hin, ein Benutzer / lokaler Administrator würde die Bedeutung von fehlenden Dateien erkennen.

Diese Meldungen darf es in einem sauberen System nicht geben. Von verdeckten / nicht gesehene Meldungen mal abgesehen.

• Zitat von .Hermes

Bislang gab ich mich der Meinung hin, ein Benutzer / lokaler Administrator würde die Bedeutung von fehlenden Dateien erkennen.

Das eine Datei fehlt ist doch nicht schlimm. Woher soll ich von jedem Programm wissen, welche Datei da sein muss und welche nicht?
    Beispiel: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe (not found)
    So what? Die AVM-Suite (oder wie die hieß) war irgendwann mal installiert, ist es aber seit langem nicht mehr. Warum sollte also eine dazugehörige Datei vorhanden sein? Dann wäre wohl die Uninstall-Routine sehr schlecht.
    Das Log-File schweigt sich aber dazu aus, warum es denn meint, dass eine bestimmte Datei vorhanden sein müsste. Deshalb kann ich mit diesem Log-File nichts anfangen. Die Anleitung unter http://smokey-services.eu/forums/index.php?topic=68252.0 u.a. hilft mir in diesem Punkt leider auch nicht weiter.

Ulrich

• - Java ist veraltet
    - Avira kann nicht mehrere Dateien zugreifen, obwohl laut Support das extrem selten vorkommt.
    - es gibt mehre eigenartige Dateien dieser Form

Zum Fehler bei upnhost/ssdp
    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/…57-e22639bcb0fd
    http://kb.monitorware.com/event-no-10005…error-t435.html

Beide Dienste lassen sich unter Xp deaktivieren, benötigt man nicht wirklich.

Sämtliche Ereignisse sind jedoch nicht eindeutig, da ist von Blaster bis GVU-Trojaner alles drin. Dass dein Firefox-Ordner leer ist, ist jedoch sehr ungewöhnlich. Wenn du Firefox startest über die Verknüpfung - wo befindet der sich?
    Nachzulesen in Process Explorer --> http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
    (der XP Taskmanager ist Müll)

Eine gute Prognose kann ich jedoch nicht bescheinigen - ich habe eine Vermutung, die sich wohl nie bestätigen wird. Es wäre wohl das beste, wenn du Acronis benutzt, bis das System wieder wie erwartet funktioniert. Java lässt du vorerst ganz weg, auch keinen Browser starten, bevor du Windows und Browser nicht auf einem aktuellen Stand hast. Im schlechtesten Fall darfst du Windows ganz neu beginnen.

• Seh ich das richtig oder sind da etliche Sicherheitsprogramme installiert ??? :-??
    Wenn ja, dann wäre die Systemsicherheit <=0. :shock: und der Rat von Bernd (sichern, neu aufsetzen) der beste den du kriegen kannst. :klasse:

• Zitat von Bernd.

- Java ist veraltet

ist gar nicht installiert...

Zitat von Bernd.

- Avira kann nicht mehrere Dateien zugreifen, obwohl laut Support das extrem selten vorkommt.
    - es gibt mehre eigenartige Dateien dieser Form

Wieso sollte Avira (oder irgendein anderes Programm) auf Dateien zugreifen können, die schlicht nicht existieren? Die Frage ist eher: Warum glaubt OTL das diese Dateien da sein müssten? Das finde ich eigenartig !

Irgendwie reden wir nicht über die gleiche Datei. In "OTL.Txt" steht weder "ssdp" noch "upn" :-???

O.k. ich denke Du liest in Extras.txt:

Zitat von Bernd.

Zum Fehler bei upnhost/ssdp
    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/…57-e22639bcb0fd
    http://kb.monitorware.com/event-no-10005…error-t435.html

Beide Dienste lassen sich unter Xp deaktivieren, benötigt man nicht wirklich.

Die waren bereits deaktiviert...

Die Fehler auf F:\ bitte ignorieren. Das war nicht die externe Platte mit Bildern wie ich dachte, sondern ist das CD-Laufwerk :traurig: großes Entschuldigung!!

Zitat

Sämtliche Ereignisse sind jedoch nicht eindeutig, da ist von Blaster bis GVU-Trojaner alles drin.

Woran sieht man das denn? Ich sehe bisher nur, dass planmäßig nicht vorhandene Dateien nicht gefunden werden...

Zitat

Dass dein Firefox-Ordner leer ist, ist jedoch sehr ungewöhnlich. Wenn du Firefox startest über die Verknüpfung - wo befindet der sich?
    Nachzulesen in Process Explorer --> http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Path ist korrekt: C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    Command ist: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Das Setup Programm läuft unter System --> smss.exe --> winlogon.exe --> explorer.exe --> firefox.exe
    Das erste Mal (vom Setupprogramm gestartet) läuft firefox.exe auf der gleichen Ebene wie System.
    Bei weiteren Starts läuft es wieder wie oben unter System --> smss.exe --> winlogon.exe --> explorer.exe -->firefox.exe

Nach dem Update wie gehabt gar nicht blinkt aber kurz als Childprozess von explorer.exe auf.

Zitat

Java lässt du vorerst ganz weg, auch keinen Browser starten, bevor du Windows und Browser nicht auf einem aktuellen Stand hast. Im schlechtesten Fall darfst du Windows ganz neu beginnen.

Äh, Windows ist auf dem aktuellen Stand. Sicherheitsupdates waren schon immer auf Automatisch und die Microsoft-Update-Site schlägt auch nichts vor. Browser ist auch auf dem aktuellen Stand. Halt immer nur per manueller Installation.

• O.k. jetzt habe ich endlich das Avira-Problem auch verstanden: Avira startet zwar, ist aber inaktiv, so wie ich das hier sehe. Lässt sich auch nicht einschalten. Oje, dass sollte ich dann wohl mal als erstes klären und zwar am besten nicht per Fernwartung...

Ulrich
    P.S. Könnte etwas dauern :-/

• Ich frage dich ganz forsch und frech zurück: Möchtest du nun Hilfe oder über etwas lamentieren, was du nicht verstehst?
    Fakt ist, was OTL mir präsentiert - nicht, was du mir erzählst.

:roll:

Installiere dein Windows neu, das ist nur noch Schrott. Mit diesem Rat gehe ich in mein Wochenende.

• Vielen Dank für Deine Bemühungen Bernd. . Ich warte erst mal ab, was der Avira Support dazu sagt.

Und natürlich auch den anderen Danke fürs Mitdenken und helfen!

Ulrich