Proxyserver und lokale Adressen

  • Hallo zusammen!

    Bin ein ziemlich neuer Firefox Benutzer. Gibt es bei Firefox auch die Option "Prokyserver für lokale Adressen umgehen" wie im Internet Explorer? Ich benutze ziemlich viele lokale Adressen (Server, Printserver, etc.) und möchte nicht alle in die Ausnahmenliste eintragen müssen... Ach ja, wir benutzen übrigens kein Konfigurationsskript für den Proxy.

    Gruss,

    Roli

  • Wie gesagt, ich möchte nicht jeden Server eingeben müssen (immerhin über 120 Stück), und die sind sich im Namen nicht unbedingt so ähnlich, dass ich mit * arbeiten kann (verschiedene Domänen und Hostnamen)...

  • Es sind nicht so viele unterschiedliche Domänen, ja. Habe sie alle eingetragen, nun klappts. Lediglich direkte Hostnamen (ohne Domäne) gehen nicht, ausser wenn sie eingetragen sind (ist nicht so schlimm), und direkt IP-Adressen scheinen ebenfalls nicht zu funktionieren, obwohl sie eingetragen sind, z.B. "172.*". Das ist allerdings komisch...

  • Hallo, auch ne Frage zu dem Thema:

    bei einer automatisierten Installation soll der proxy und die lokale Ausnahme (intranet) schon eingetragen sein - wo wird das eingetragen? Ich habe das nirgends gefunden, bin manchmal aber auch mit derber Blindheit geschlagen *g*

  • Bin an das Thema jetzt ein bißchen anders rangegangen und schein fündig geworden zu sein:

    Mittels about:config kann man ja den betreffenden Eintrag ändern und about:config greift ja auf die all.js zu, richtig?

    dort habe ich den Eintrag in Zeile 624 gefunden und geändert, mal sehen ob es klappt (weiß ich leider erst morgen).

  • @ makedonier

    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

    Das gilt besonders wenn der Thread, den Du ausgegraben hast schon mehrere Jahre alt ist.

    Danke für dein Verständnis.