FF ist oft langsam - Prozessorlast und Arbeitsspeicher

  • Hallo,

    ich nutze FF 20.0.1 mit einem W7 64 Bit System.
    AMD 7850 Dual Core 2,81 Ghz
    4 GB Ram

    Obwohl sonst kaum anderen Programme offen sind (Evernote, Skype im Standby) und nur wenige Hintergrundanwendungen laufen, wird FF bei mehr als 6 Tabs ziemlich langsam.
    Ich benutze dabei z. B. meine EBay Seiten und in den Tabs beobachtete Angebote, in zwei weiteren Tabs laufen irgendwelche Grafikanimationen im Werbeberich.

    FF hat zwischen 45% und 69% der Prozessorleistung in Anspruch, an Arbeitsspeicher belegt er rund 720MB.

    Beim Scrollen reagiert FF langsam, ebenso bei Link im neuen Tab aufbauen. Ist das normal bei der Beanspruchung oder eher nicht? Was kann ich tun, damit FF schneller läuft.?

    Vielen Dank.

  • ja, es wirkt schneller, auch wenn FF noch 52% Prozessor braucht (manchmal geht er auf 20-30% runter), Arbeitsspeicher ist unter 300 MB.

    Im normalen Modus bekam ich ab und an mal Fehlermeldungen von Shockwaver flash plugin oder so ähnlich. Kann es daran liegen?

  • Zitat von Frank_hat_Fragen

    Shockwaver flash plugin oder so ähnlich. Kann es daran liegen?


    Shockwave nennt sich das PlugIn, natürlich kann es daran liegen, aktuelle Version ist installiert ?

    Zitat

    bekam ich ab und an mal Fehlermeldungen


    Und die wären ?

  • Zitat von pittifox

    aktuelle Version ist installiert ?


    Habe es jetzt mal länger beobachtet, Schockwave flash ist eine Störquelle. Atuelle Version ist installiert. Leider benutzen das viele Seiten, so dass ein Surfen ohne das Ding fast keinen Sinn macht.

    Zitat


    Und die wären ?


    Zuerst friert der FF ein, nichts lässt sich mehr scrollen, nichts klicken, keine Tab-Wechsel. Dann kommt die Meldung, Shockwave sei beschäftigt oder reagiere nicht mehr. Fortsetzen oder stoppen. Fortsetzen blockiert weiter, nach Stoppen gehts wieder und die Fensterteile, die es benötigen, fordern mich zum Neuladen der Seite auf.

    Die Störung tritt häufig auf, ca. alle 20 bis 60 Minuten. Nach Neustart ist wieder etwas Ruhe. Aber es nervt.

    Hat jemand noch Tipps, was ich ändern / optimieren / ausprobieren könnte? Bringt es was, dem Teil höhere Priorotäten zu geben?

    Merci.

  • Zitat von Frank_hat_Fragen

    Bringt es was, dem Teil höhere Priorotäten zu geben?

    Das wäre Unfug. Der Fx wird extern behindert.

    Zitat von Frank_hat_Fragen

    Dann kommt die Meldung, Shockwave […]

    Reicht das nicht ?

    Du darfst dein System einer gründlichen Durchsuchung unterziehen.

  • Wenn auch der abgesicherte Modus so viel Auslastung produziert, sollte in der Tat der Fokus auf Plugins und Systemumgebung wandern. Liste doch mal deine installierten Plugins auf --> about:plugins eingeben und kopiere den Inhalt. Plugins lassen sich im Erweiterungen manager gezielt deaktivieren.
    Wurde was an Flash selbst geändert? zB eine mmo.cfg? Nutzt du eine Firewall?

  • Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils mit Versionsangabe in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf. Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://www.imagenetz.de/img.php?file=218fd56c2d.gif&pid=