Französische SIM-Karte für Internet kaufen?

  • Tach allerseits,

    ich werde demnächst ein paar Tage in Frankreich sein und brauche dann natürlich auch Internet. Für Italien hatte ich vor einiger Zeit eine SIM-Karte eines italienischen Anbieters, die ich ein paar Tage vor dem Urlaub bestellt und auch pünktlich erhalten habe. Die war vom Verkäufer bereits aktiviert, ich habe in Italien dann noch im Netzwerk-Manager eine Verbindung eingerichtet, und dann war alles 7 Tage lang ganz einfach.

    Für Frankreich möchte ich gerne sowas auch haben und frage mich, ob hier im Forum jemand unterwegs ist, der über aktuelle Erfahrungen berichten kann. Wo kann ich eine SIM- Karte kaufen, wie sind die Tarife etc.? Welcher der drei großen Anbieter es wird, ist mir egal, aber einer der drei sollte es sein. Die Karte möchte ich nicht für Telefon, nicht für SMS, nicht für sonstigen Schnickschnack verwenden, nur für Internet. Und natürlich soll es eine Prepaid-Karte sein.

    Danke schon mal.

  • Zitat von Boersenfeger

    .. hier schon mal geguckt?

    Danke für den Tipp. Leider völlig daneben (nicht Du, sondern die Anbieter). 500 MB Starttarif für 39,90, weitere 500 MB schon für 19,90, also zusammen ca. 60,00. Für diesen Betrag konnte ich in Italien 20 GB aufladen und hatte die SIM-Karte schon im Preis drin. Ich glaube, die spinnen, die Franzosen. Ach ja, im Surfstick nicht nutzbar.

  • Zitat von Boersenfeger

    Hier sitzen zwar alle 3 großen Anbieter dabei, aber da muss ich mich mal reinwühlen. Denn deren Webseiten sind sehr undurchdringlich aufgebaut, deshalb auch meine Anfangsfrage nach aktuellen Erfahrungen vielleicht von jemand, der gerade in Frankreich war.

    Zitat von Boersenfeger

    Das wollte ich nämlich nicht haben, mit einer deutschen Karte in Frankreich surfen. Abgesehen davon, dass ich für den Surfstick für Deutschland auch nur eine Prepaid-Karte habe (die völlig ausreicht, wenn unterwegs mal kein Internet vorhanden ist und auch kein McDonalds in der Nähe), haben die natürlich auch wieder Apothekenpreise, vom Volumen ganz zu schweigen. Die 50 MB sind bei mir nach zwei Stunden Urlaub weg.

  • Zitat von vincent001

    Die 50 MB sind bei mir nach zwei Stunden Urlaub weg.

    Es scheint ja ein toller Urlaub zu werden... :mrgreen:
    Dann such mal.. und schreib wie es sonst so war... :D

  • Zitat von Boersenfeger

    Es scheint ja ein toller Urlaub zu werden

    Das hoffe ich. In Italien habe ich z. B. morgens und abends, wenn wir zu Hause waren, Musik angemacht, die braucht pro Stunde ca. 80 MB. Skype hatte ich zum Glück nicht nötig, meine Frau war ja mit mir in Urlaub, aber auch so kommt noch einiges zusammen, da wird ja jedes kleine Fitzelchen gezählt, was hoch- und runtergeladen wird. Dann noch ein paar Mails mit größeren Anhängen verschickt. Insgesamt hatte ich in einer Woche knapp über 2 GB zusammen. Was nach Ansicht eines Mitglieds im Ubuntu-Forum nicht viel war.

  • .. einfach mal ein Radio anmachen... ich nehme keinen Computer etc. mit. Das Handy ist nur für den Notfall dabei (kein Smartphone).. Allerdings bin ich schon was älter.. :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    .. einfach mal ein Radio anmachen

    In Italien haben sie es nicht so mit dem Radio, meist nur Fernsehen, und da natürlich trotz Satellitenempfang kein deutsches Programm.

    Zitat von Boersenfeger

    Allerdings bin ich schon was älter.. :mrgreen:

    Wenn Du schon 60 bist, dann bist Du älter als ich.

  • Zitat von Boersenfeger

    .. nee in 7 Jahren... :lol:

    und dann erzählst Du mir was von:

    Zitat von Boersenfeger

    bin ich schon was älter.. :mrgreen:

    Ha, gerade mal die 50 hinter sich...Komm mal in mein Alter.

  • Zitat von deschen2

    Geh einfach in nen französischen Supermarkt

    Ist das eine eigene Erfahrung aus letzter Zeit? Das war auch schon meine Überlegung, allerdings würde ich das gerne verifiziert haben, wenn ich nämlich am Samstagabend meiner Ankunft da stehe und keine Karte mehr kriege, dann wäre das schlecht.

    PS: ich würde es überleben, aber unpraktisch wäre es schon.

  • Ich bin so in Schweden verfahren und in den Niederlanden. Da ich davon ausgehe, dass die zweitgrößte Wirtschaftsnation der EURO-Zone in Sachen Mobilkommunikation nicht mehr in der Steinzeit lebt, gehe ich also davon aus, dass es in FR genauso ist. Vorausgesetzt die Läden haben in FR auch noch Samstagsabend auf, hast du auch dort deine Prepaidkarte innerhalb von Minuten gekauft und aktiviert (es sein denn du machst Urlaub in nem Bergdorf und kommst nicht vorher an 'er großstädtischen Shopping-Mall vorbei). Der Vorteil ist zudem (sofern der olle Franzmann sich auf das Englische herablässt), dass du dem Mobil-Heini genau sagen kannst: ich brauch keine SMS-flat etc., ich will einfach Guthaben, dass ich möglichst vollständig in Datenvolumen investieren kann. Und der Verkäufer vor Ort kann dir sicherlich auch zum besten Netz etwas sagen. Sonst holst du im schlimmsten Fall irgendein Mistzeug mit miserabler Netzabdeckung.

    Aber sich den Kram vorher umständlich im Internet zusammenrecherchieren, dann auch noch bestellen, damits rechtzeitig ankommt, womöglich noch Versandkosten. Das kannst du dir sicherlich alles sparen.

  • Zitat von deschen2

    gehe ich also davon aus, dass es in FR genauso ist.

    Ja, davon bin ich bei meinem letzten Frankreich-Aufenthalt auch ausgegangen, und das ist gründlich schiefgegangen. Der Vermieter meiner Ferienwohnung hatte mir gesagt, klar hat er Internet, klar kann ich das den ganzen Tag nutzen. Hat sich dann herausgestellt als Teilhabe an einem öffentlichen WLAN-Hotspot, den er als Kunde von SFR, einem der großen Drei, nutzen konnte. Das Dumme war, zig andere haben diesen öffentlichen WLAN-Hotspot natürlich auch genutzt, und von möglichen 24 Stunden pro Tag hatte ich max. eine halbe Stunde pro Tag überhaupt vernünftiges Internet.

    Zitat von deschen2

    Vorausgesetzt die Läden haben in FR auch noch Samstagsabend auf, hast du auch dort deine Prepaidkarte innerhalb von Minuten gekauft und aktiviert

    Die haben Samstagabend offen, das Kaufen geht auch schnell, das Aktivieren kann bis zu 48 Stunden dauern.

    Zitat von deschen2

    sofern der olle Franzmann sich auf das Englische herablässt

    Das entfällt zum Glück, da ich seiner Landessprache mächtig bin.

    Zitat von deschen2

    Aber sich den Kram vorher umständlich im Internet zusammenrecherchieren, dann auch noch bestellen, damits rechtzeitig ankommt, womöglich noch Versandkosten. Das kannst du dir sicherlich alles sparen.

    Macht mir nichts aus, das recherchieren, habe ich für Italien auch gemacht, und es hat sehr gut funktioniert. Mir ging es bei meiner Frage aber auch eher darum, wer hat das in letzter Zeit schon gemacht, so eine Karte kaufen, wie sind die Erfahrungen. In Bezug auf das Netz tun sich die großen Drei nichts, ich werde vorher auf allen Webseiten mal die Netzabdeckung prüfen, und der wird es dann werden, der das beste Netz hat. Es gibt Gegenden, da ist SFR besser, manchmal ist Orange besser, und manchmal ist es Bouygues Telecom. Ist ähnlich wie in Deutschland, manche Ecken haben gute Eplus-Versorgung, manche gar nicht, D1 geht immer, D2 auch. Aber das kriege ich noch raus bis Ende Mai.

    An dieser Stelle zunächst mal ein großes Dankeschön für die Meinungen zu diesem "fachfremden" Thema, ich werde mal sehen, was meine weiteren Nachforschungen ergeben.

  • Zitat von Boersenfeger

    aber ggf. spricht ER ja franzmännisch...

    Ja, ER spricht franzmännisch, welches Glück.

  • Zitat von Boersenfeger

    ..formidable... einen erholsamen Urlaub wünsche ich jedenfalls..

    Danke!

  • Zitat von vincent001

    Ja, davon bin ich bei meinem letzten Frankreich-Aufenthalt auch ausgegangen, und das ist gründlich schiefgegangen. Der Vermieter meiner Ferienwohnung hatte mir gesagt, klar hat er Internet, klar kann ich das den ganzen Tag nutzen. Hat sich dann herausgestellt als Teilhabe an einem öffentlichen WLAN-Hotspot, den er als Kunde von SFR, einem der großen Drei, nutzen konnte. Das Dumme war, zig andere haben diesen öffentlichen WLAN-Hotspot natürlich auch genutzt, und von möglichen 24 Stunden pro Tag hatte ich max. eine halbe Stunde pro Tag überhaupt vernünftiges Internet.

    Nun gut, solche Geschichten hast du aber auch in Dtl. Da kriegst du dann im Hotel WLAN angedreht, das entweder so schnell ist wie 1992 oder aber man darf sich im Telekom-Hotspot für "faire" 6€ die Stunde einloggen.

    Also von derlei Erfahrungen würde ich nicht auf das Vorhandensein vernünftiger prepaid-Karten schließen.