Kleine Anmerkung zu "Seite speichern unter ..." +

  • Kleine Anmerkung, die mir bei der Arbeit mit Firefox (Version 1.0) aufgefallen ist:

    Beim Internet Explorer und beim Mozilla wird default-mäßig die Endung "-Dateien" an die Ordner der komplett gespeicherten Seiten angehangen. Windows behandelt diese Ordner dann zusammen mit der dazugehörigen HTML-Datei als Einheit, d.h. wird z.B. die HTML-Datei gelöscht, wird automatisch auch der dazugehörige Ordner gelöscht, was wie ich auch OK und hilfreich finde. Das funktioniert aber auch nur, wenn der Ordner auch die Endung "-Dateien" bei der deutschen Version verwendet. Leider verwendet Firefox die leicht andere Endung "_dateien" , wodurch das oben beschriebene Verhalten unter Windows nicht mehr funktioniert.

    Meine Frage:
    Ist die Endung unter Firefox bewußt anders, oder hat man halt einfach nicht daran gedacht bzw. es nicht gewußt ?
    Beim Mozilla wird ja halt auch noch die Endung der Ordner wie beim Internet Explorer verwendet.

  • Zitat

    Windows behandelt diese Ordner dann zusammen mit der dazugehörigen HTML-Datei als Einheit, d.h. wird z.B. die HTML-Datei gelöscht, wird automatisch auch der dazugehörige Ordner gelöscht, was wie ich auch OK und hilfreich finde.

    Ich kannte dieses Verhalten von Windows noch nicht, und finde es unmöglich. Wenn ich eine Datei lösche, dann will ich auch eine Datei und nicht unbemerkt auch noch einen ganzen Ordner löschen.

    Habe es gerade ausprobiert, und konnte es nicht zuerst nicht glauben.

  • Zitat von plutowalker

    Meine Frage:
    Ist die Endung unter Firefox bewußt anders, oder hat man halt einfach nicht daran gedacht bzw. es nicht gewußt ?
    Beim Mozilla wird ja halt auch noch die Endung der Ordner wie beim Internet Explorer verwendet.

    Also ich finde das schon gut so wie das jetzt im Firefox gelöst ist. Zum Teil will ich gar nicht HTML-Datei und Ordner in einem Rutsch löschen - und beides separat zu tun kostet auch nicht besonders Mühe.

    Eine Möglichkeit wäre eventuell, die "_dateien" oder "-Datei"-Endung customisierbar zu machen (geht vielleicht jetzt schon?).