Speicherverbrauch steigt kontinuierlich bei window.open

  • Hallo

    Ich habe hier ein nachvollziehbares Phänomen, dass mir den Speicher nach und nach zumüllt.

    Nutze ich Webseiten, die den JS Befehl window.open() nutzen, bleibt trotz des Schliessens des Fensters immer eine verwendete Speichergrösse von ca 2 MB zurück, sprich dieser Speicher wird nicht wieder frei gegeben.
    Im Laufe einer längeren Sitzung kommen so gute 400 - 800 MB zustande. Die Menge vergrössert sich noch, wenn mehrere Tabs offen sind.
    Im Einsatz ist Debian wheezy mit dem FF 19.0.2.

    Das Verhalten beobachte ich nun schon seit geschätzten 4-5 Updates des FF. Selbiges Verhalten habe ich auch auf Debian squeeze.

    Gibt es dazu eventuell ein Workaround?

    Gruss Sys

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • ??? Welchen Link?

    Nochmal, ALLE Webseiten, die mit dem JS Befehl window.open() hantieren lagern den lokalen Speicher voll. Zwar sehr langsam, aber stetig.

    Code
    <a name="test" onclick="window.open('test.php', 'test','width=1000, height=600,top=80,left=80,scrollbars=1')">Ein Test</a>

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • Da ich mich mit JS in der Praxis nicht so auskenne und ich nicht irgendwelche Skripts ausführen will wäre es schon ganz gut, wenn du mal eine Auswahl von Seiten angeben würdest, wo dieses Verhalten auftritt, damit man das mal testen kann. :roll:

  • Schieb...

    Auch nach dem Update auf FF 20.0 ist das Problem immernoch vorhanden. Der Speicher müllt sich nun nach und nach auch ohne Popups voll.

    Liegt es nun am FF unter Debian oder kann das jemand unter Windows/Ubuntu etc auch nachvollziehen.

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!