Passwortanzeige: Sicherheitsabfrage nervt

  • Bei jeder Anzeige der gespeicherten Passwörter erscheint die Frage: "Sind Sie sicher, dass Sie Ihre Passwörter anzeigen möchten?". Das ist nicht sinnvoll, weil doch der User ein Recht darauf hat, seine Passwörter zu sehen. Sinnvoller wäre die (Sicherheits-)Frage: "Sind Sie sicher, dass Sie dieses Passwort löschen möchten?" beim Löschen von Passwörtern - aber ausgerechnet dort ist diese Sicherung nicht vorhanden.

    Kann man die immer wieder auftauchende Abfrage hinsichtlich der Anzeige von Passwörtern abschalten?

  • Hi,
    ich fand diesen Artikel zufällig und möchte kurz kommentieren, nicht antworten:
    Bei mir auf den Mac geht es so vonstatten: Ich gehe in die FF Settings, dann auf den Reiter "Security", dann den Button "Saved Passwords...". Es öffnet sich ein Fenster mit den URL, nebst Usernamen und gesternten Passwörtern. Sobald ich auf "Show Passwords" klicke, kommt eine Abfrage nach dem Masterpasswort. Nach der Eingabe des Passwortes, werden die Passwörter angezeigt. Dies ist insofern sinnig (für mich und auch wohl von Seiten Mozillas so gedacht), das nicht jeder(böse)man in einem laufenden FF klicken kann und sich die Passwörter anschauen kann. Ohne diese Nachfrage wäre es möglich, das neugierige Arbeitskollegen (hypothetisches Beispiel...) sich einfach meine Passwörter unter den Nagel reissen könnten. Bis dato können Sie "nur" sichten, bei welchen Seiten ich unter welchem User Passwörter gespeichert habe, nicht aber die Passwörter. Ich finde diesen Zustand schon ausreichend unnötig, bzw. schlimm! Für mich wäre es angebrachter, wenn die Frage nach dem Masterpasswort (insofern überhaupt verwendet) direkt kommen würde, wenn ich auf "Saved Passwords" klicken würde. Wobei der Button-Name "Saved Passwords..." eh irreführend ist, denn es ist ja ein weiterer Klick nötig im an ebendiese zu gelangen. "Show saved URL + Username/Passwords..." wäre sinniger, aber das ist kein wirklich relevantes Thema für mich :)

  • Zitat von Jungleboogie

    Das ist nicht sinnvoll, weil doch der User ein Recht darauf hat, seine Passwörter zu sehen.

    Quatsch! Damit wird ihm zum einen nicht das Recht genommen. Zum anderen ist das im Sinne des Nutzers. Ansonsten könnte sich ja jeder Fremdnutzer ganz leicht meine Passwörter anschauen. Und das wäre sinnvoll?

    Sinnvoll wäre das aus Sicht des Spions! Dein Ansinnen?

  • Zitat von Fox2Fox

    Quatsch!

    Ich glaube nicht, das mit dieser und der weiteren Wortwahl eine gute Grundlage für eine erfolgreiche (im Sinne einer Aufklärung des Fragestellers) Diskussion geführt werden kann, da sich die folgenden -mitunter sinnig und plausiblen- Argumente schwerer lesen lassen, wenn man sich und seine eigene Argumentation angegriffen sieht. Dies durch die Wortwahl und die interpretationsmöglichkeiten eines jeden ;)

  • Zitat von Jungleboogie

    Bei jeder Anzeige der gespeicherten Passwörter erscheint die Frage: "Sind Sie sicher, dass Sie Ihre Passwörter anzeigen möchten?". Das ist nicht sinnvoll, weil doch der User ein Recht darauf hat, seine Passwörter zu sehen. Sinnvoller wäre die (Sicherheits-)Frage: "Sind Sie sicher, dass Sie dieses Passwort löschen möchten?" beim Löschen von Passwörtern - aber ausgerechnet dort ist diese Sicherung nicht vorhanden.--


    Das nervt mich auch jedesmal! Die Abfrage ist absolut sinnlos und hält keine Nicht-Berechtigten davon ab, Passwörter anzusehen.

    Zitat

    Kann man die immer wieder auftauchende Abfrage hinsichtlich der Anzeige von Passwörtern abschalten?


    Vielleicht gibt es in about:config eine Möglichkeit ... ich weiss es nicht.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Die Abfrage ist absolut sinnlos und hält keine Nicht-Berechtigten davon ab, Passwörter anzusehen.

    Leider fehlt deine Begründung bzw. die Möglichkeit der Realisierung des Vorhabens.

    Dass du trotz der Erklärung bezgl. Sinnigkeit der Abfrage immer noch nicht verstehst, bleibt wohl ein Rätsel.

  • Zitat von bigpen

    Das nervt mich auch jedesmal! Die Abfrage ist absolut sinnlos und hält keine Nicht-Berechtigten davon ab, Passwörter anzusehen.

    Ich glaube, der Sinn hinter dieser Abfrage ist es nicht, irgendjemanden davon abzuhalten, sondern zu vermeiden, dass Passwörter versehentlich sichtbar werden. Häufig sitzt man nicht isoliert von anderen Menschen am Computer. Darum werden Passwörter in Eingabefeldern auch nicht im Klartext angezeigt.

  • Zitat von Fox2Fox

    Leider fehlt deine Begründung bzw. die Möglichkeit der Realisierung des Vorhabens.


    Was? Wie meinen?
    Eine "Sicherheits"-Abfrage die du nur mit einem Mausklick beantworten musst, ist keine Sicherheitsabfrage. Und hier ist sie wirklich fehl am Platz.

    Zitat

    Dass du trotz der Erklärung bezgl. Sinnigkeit der Abfrage immer noch nicht verstehst, bleibt wohl ein Rätsel.


    Dann erklärs mir bitte! Ich benütze kein Masterpasswort.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (19. Juni 2013 um 16:41)

  • Einverstanden Sören! Nerven tut's mich trotzdem. ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Eine "Sicherheits"-Abfrage die du nur mit einem Mausklick beantworten musst, ist keine Sicherheitsabfrage.

    Hä? Um die PW anzeigen zu lassen, bedarf es der Eingabe des Masterpasswortes. Was sollte dann ein Mausklick bewirken?

    Zitat

    Dann erklärs mir bitte!

    Schon geschehen - siehe weiter oben!

  • Einfache Lösung - Passwörter nicht mehr in Firefox speichern lassen, sondern in einer Passwort-Software. :idea: