Hallo. Ersteinmal vielen Dank an alle Entwickler von Firefox! Ich nutze diesen Browser seit Jahren und bin sehr zufrieden, sowohl mit der Technik als auch der Philosophie, auf dem er basiert :D.
Der Vollbildmodus (Shortcut: F11) ist mein Standard beim Surfen. Die „normale“ Ansicht nutze ich höchstens, um Einstellungen zu verändern.
In diesem Vollbildmodus ist die Tableiste sowie Weiteres (URL-Eingabefeld, Suchfeld, Greasemonkey) am oberen Bildrand verborgen. Sichtbar wird sie nur, wenn der Mauszeiger in diesen Bereich kommt. Das ist mir auch sehr recht so.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Mein Anliegen ist Folgendes: Wenn diese Leiste erscheint, „verdrängt“ sie den bisherigen Seiteninhalt, der sich nach unten verschiebt. Wenn man mal etwas schneller navigiert, erzeugt dieses Nach-unten-Verschieben der Webinhalte eine sehr unruhige Bildschirmperformance. Aber auch bei langsamerem Arbeiten muss sich das Auge stets neu orientieren.
DIe Lösung ist — zumindest in meiner Fantasie, in der Realität eben ohne Programmierkenntnisse — einfach: Statt beim Einblenden dieser Leiste alles nach unten zu schieben, überlappt / überdeckt sie den oberen Rand der jeweiligen Webseite.
Ingesamt würde sich mit dieser Lösung die Performance bei meiner Vorgehensweise deutlich verbessern. Ich merke nämlich schon, wie meine Augen sich automatisch etwas zusammenkneifen, bevor die Tableiste erscheint :x. Das kostet Konzentration und Nerven. Und auch mit Kenntnissen der Tab-Navigation per Tastatur bedarf es dieser Anzeige doch recht häufig.
Gibt es dafür bereits eine Einstellung, oder kann man sie mit verhältnismäßig erträglichem Aufwand ermöglichen?
Vielen Dank!