Hallo alle zusammen,
Ich hatte folgendes Problem:
Ich wollte ein bestimmtes Firefox Plugin von außen (mit skript/batch/ext. Programm/etc.) deaktivieren.
Ich habe rausgefunden wie das geht und dachte mir ich schreib das mal hier kurz rein weil ich ziemlichen brassel hatte da Infos zu finden.
Der Schlüssel liegt in der pluginreg.dat Datei in dem Profilordner.
http://www.emanuelis.eu/2010/06/17/how…inreg-dat-file/
Das sind erstmal ein paar Infos über diese Datei. (Unter Windows ist das Trennzeichen nicht ":" sondern "|")
Was uns interessiert sind die Flags des zu deaktivierenden Plugins.
Zitat
Jetzt ein wenig über wie ich zu meiner Lösung gekommen bin (kann getrost übersprungen werden):
Bei mir hatten alle Plugins standardmäßig das Flag 5, bzw. 4 wenn deaktiviert.
Jetzt vermute ich mal, dass dieses Flag ähnlich benutzt wird wie alle flags und wir schauen uns mal die Binärdarstellung an:
Da bei aktiv das Flag 5 und bei inaktiv der Schalter vier ist bleibt die Schlussfolgerung, dass das erste Bit der aktiv/inaktiv Schalter ist.
1 = aktiviert / 0 = deaktiviert.
Über die anderen Bits kann ich leider nichts sagen.
Hier die Lösung
Da es ja auch noch andere Flags geben könnte als nur die 5 und 4 halte ich das mal allgemein.
Als erstes den Eintrag zu dem gesuchten Plugin finden, dann:
Für Leute die wissen wie Binär funktioniert:
Das erste Bit der Flag muss 1 für aktiv oder 0 für inaktiv sein.
Für Leute die keine Ahnung von Binär haben:
Wenn das Plugin aktiviert ist und ihr wollt es deaktivieren subtrahiert 1 von dem Flag.
Wenn das Plugin deaktiviert ist und ihr wollt es aktivieren addiert 1 auf das Flag.
Ich hoffe das hilft allen, die sich darüber auch bereits den Kopf zerbrochen haben und auf Google und Co. nicht fündig geworden sind.
Gruß
Ch33f