Bibliothek: Suchen in Ordnern nicht mehr möglich?

• Hallo,

bis vor kurzem konnte ich innerhalb der Bibliothek wie folgt gezielt in Lesezeichenordnern suchen:

Einen Ordner öffnen, sodass dessen Inhalt angezeigt wird > oben rechts eine normale Lesezeichensuche starten > es werden nun die Ergebisse aus allen Lesezeichen angezeigt, jedoch mit einer zusätzlichen Leiste mit einzelnen Ordnernamen drin. Klickt man dort auf einen Ordnernamen werden "alle Ergebnisse" reduziert und nur jene aus dem gewählten Ordner angezeigt.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass diese Leiste, wo ich den Ordner wählen konnte, nicht mehr existiert, d.h. ich muss mich nun mit u.U. langen Listen begnügen, die ich nicht mehr auf bestimmte Ordner eingrenzen kann (z.B. "zeige alle Ergebnisse für den Ordner xyz"). Ich nehme an, dass das seit Fx 19.0 so ist. Oder war das garkein fuchsnatives Verhalten, sondern kam von einer Erweiterung?

Kann das jemand bestätigen und gibt es Möglichkeiten, das alte Verhalten wieder herzustellen? Danke.

Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• Ich habe jetzt nochmal testhalber Fx 18.0.2 installiert und da funktioniert es noch. Die Änderung muss also mit Fx 19.0 gekommen sein. Genau funktionierte es so: Suchte man innerhalb der Bibliothek, wurde zusammen mit dem Suchergebnis (direkt über den Ergebnissen) eine Leiste angezeigt, in der stand "Suchen in: Leseichen Chronik" und, falls während der Suche ein bestimmter Ordner ausgewählt war, "Ordnername" (siehe Bild). Wirklich sehr schade, dass das weggekürzt wurde..

Gibt es noch eine Möglichkeit, einen about:config-Schalter o.a., wie ich den alten Zustand wiederherstellen oder die Suche sonstwie "enhancen" kann? Go Parent Folder und Show Parent Folder sind mir bekannt. Freue mich über alle Vorschläge. Danke.

Viele Grüße

[attachment=0]suche.jpg[/attachment]

• Hallo Road-Runner,

danke für deine Rückmeldung. Warum es bei dir so aussieht, weiß ich nicht, aber in meinem cleanen Fx 18.0.2 Profil (nicht portable) war es wie beschrieben vorhanden. Die Leiste wird übrigens nur sichtbar, wenn eine Suche ausgeführt wird. Vielleicht liegt es daran? Ich habe mittlerweile auch den passenden Eintrag bei Bugzilla gefunden: Klick. Es war ein Firefoxfeature, genannt "scope bar" (sie beinhaltete u.a. auch noch einen Speichern-Button für gespeicherte Suchen) und diese wurde mit Fx 19.0 entfernt. Unmutsbekundungen darüber von Usern finden sich auch im Bugreport. Es geht wohl darum, dass die Bibliothek lang?/mittel?/kurz?fristig in einen Tab gepackt werden soll, was Codeoptimierungen nötig macht. Ist dieses primäre Ziel erstmal erreicht (Bibliothek in Tab), können wir evtl. auch auf eine neue und verbesserte Suchfunktion hoffen.

Das Feature lag mir auch sehr am Herzen, aber wenn es dem besseren dienen soll, mag ich meinetwegen eine Zeit darauf verzichten, hoffe aber auch, dass dafür dann in nicht allzu ferner Zukunft mal eine (ohnehin fällige) verbesserte Suchfunktion implementiert wird.

Kennt bis dahin jemand gute Sucherweiterungen für die Lesezeichen?

Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• Hallo ihr beiden,

wie es aussieht, gibt es dieses Funktionalität wirklich nicht mehr. Ich habe jetzt keinen Quellcode dafür gefunden, aber ich habe die entsprechenden Entities für die Beschriftung gefunden. Und zwar sind das folgende:

Diese waren bei FF 18.* in der Datei chrome/de/locale/browser/places/places.dtd vorhanden und fehlen in der entpsrechenden places.dtd von FF 19. Warum diese Leiste weggefallen ist, wissen wohl nur die Entwickler.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hi milupo,

danke für deine Mühe. Guck mal, im Bugreport steht beschrieben, dass und warum die "scope bar" weggefallen ist (habe ich weiter oben auch beschrieben): Klick.

Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• Hallo bluemule,

ach, habe ich erst jetzt richtig gelesen. Ich hatte gerade an meinem Beitrag geschrieben, als du deinen veröffentlicht hattest. Da war ich mal wieder zu spät.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress