Unerwünschte Meldungen von WEB.DE

  • Jeweils nach öffnen von Firefox wird folgendes eingeblendet:

    Installieren Sie gleich das wichtige Sicherheitsupdate für alle Microsoft Internet Explorer. Installieren:...

    Zunächst ist nicht erkennbar, wer der Anbieter dieses Sicherheitsupdates ist. Klickt man aber auf "Installieren" so wird gemeldet, dass die Seite 404 nicht auffindbar ist. Dies kommt von WEB.DE. Man macht das schmierige Angebot für Nicht-Club-Mitglieder, Hilfe über Tel.-Nr. 0900.... zu erhalten. 0900 kann ziemlich teuer werden, so dass ich vermute, dass hier eine Art von Abzocke vorliegt. Gehört WEB.DE nicht zu einer Gruppe von 1&1,GMX usw. ?

    Ich habe dazu noch festgestellt, dass es zum jeweiligen Zeitpunkt des suspekten Angebotes überhaupt keinerlei Sicherheitsupdates gab. Außerdem versäume ich nie die Installation der neuesten Sicherheitsupdates, abgesehen davon, dass solche in der Regel automatisch installiert werden.

    Alles in Allem finde ich die Beläastigungen unerhört. Was kann man dagegen tun ?

    Übrigens: Wenn ich als Test den Internet Explorer von Microsoft starte, kommt das komische Angebot nicht.

    Für jeglichen Rat wäre ich sehr verbunden und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus dem Süden Frenkreichs

    Arnold Walther

  • Zitat von walther-buchen

    Klickt man aber auf "Installieren"


    Sowas solltest du niemals machen wenn du nicht genau weisst wer da was installieren will :!:

    Mach das bitte mal zur Sicherheit..
    Nach Malware scannen...../.....Deutsche Anleitung dazu

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

    http://www.pic-upload.de/view-16847825/…f--gen.jpg.html

  • Zitat von walther-buchen

    Alles in Allem finde ich die Beläastigungen unerhört. Was kann man dagegen tun ?

    Beim nächsten Mal deinen Firefox nicht über Web.de UpDaten... du wirst nun vermutlich unter Extras-Erweiterungen die Web.deToolbar und ggf. noch andere feine Dinge von web.de finden.
    Wenn der Scan nach Schadware ergebnislos abläuft mache folgendes:
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Lade dir nun die aktuelle Firefoxversion von http://www.mozilla.org/de/firefox/new/ herunter und installiere über deine jetzige Version.

  • Hallo 2002 Andreas,
    hallo Boersenfeger,
    ich habe alles vorgeschlagene peinlich genau befolgt. Nun möchte ich aber, bevor ich von dort höre, eine weitere Entdeckung mitteilen.
    Nachdem ich alles was empfohlen war getan habe, zeigte sich dennoch die lästige Aufforderung zur Installierung. Ich war früher 1&1 - MItglied, nie aber WEB.DE-Mitglied und habe diese 1&1 Homepage nach meiner Übersiedlung nach Frankreich weiter benutzt. Soviel ich weis, gibt es ein United Internet als Organisation von 1&1, GMX, WEB.DE usw) Dieser Zusammenhang hat mich jetzt veranlasst, die Seite von t-online.de zu nutzen und siehe da, hier erscheint die Aufforderung zur Installation... nicht mehr.
    Dies nur zur Information.
    Ich stehe im 85. Lebensjahr , erst seit wenigen Jahren online und habe daher vielleicht nicht die Erfahrungen mit solchen Dingen, dachte aber, dass diese neue Erkenntnis von nutzen sein kann für die Beurteilung meines Falles.
    Jedenfalls bedanke ich mich für die wirklich freundliche und fachlich fundierte Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Arnold Walther

    Info RR: Adresse aus Spamschutzgründen entfernt