Alternative für BarTab bzw. Load Tabs Progressively

  • Hallo,

    da ich im Internet meist gleichzeitig zu verschiedenen Themen recherchiere, hab ich immer viele Tabs offen (mindestens 60). Nachdem das für ein 1,5 GHz-Netbook mit 2 GB RAM tödlich ist, habe ich früher BarTab https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/bartab/ verwendet, womit ein Tab erst geladen wurde, wenn er tatsächlich aufgerufen wurde und ich bereits geladene Tabs wieder "entladen" konnte. Leider ist dieses Add-on nicht mit FF 18 kompatibel.

    Load Tabs Progressively https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-progressively/ , welches ich als Ersatz verwendet habe, scheint spätestens seit FF 18.0.1 auch nicht mehr zu funktionieren (wie ein anderer User ebenfalls festgestellt hat), entgegen den eingestellten Begrenzungen (maximale Anzahl gleichzeitig zu ladender Tabs 3, maximale Anzahl geladener Tabs 10) werden alle Tabs geladen.

    Weiß vielleicht jemand ein entsprechendes Add-on, welches auch unter FF 18 die von mir gewünschte Aufgabe erfüllt?

    Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

  • Ich hab die Datei bartab-2.0-fx.xpi mit einem Editor geöffnet, um zu sehen, ob ich da vielleicht die eingetragene FF-Version ändern kann, aber das ist zur Gänze in einer Programmiersprache geschrieben, damit kenn ich mich nicht aus.

    Es haben jedoch schon andere daran herumgebastelt, die Ergebnisse nennen sich BarTab 4, BarTab Lite, BarTab Lite X und inverseparadox/BarTab, scheinen stark eingeschränkt zu sein und teilweise Probleme mit Tab Mix Plus haben, aber ich werd sie mir näher ansehen und ausprobieren, falls nicht jemand hier schon Erfahrungen damit hat, worauf ich gehofft hatte.

    MfG Marx_Brother

    Einmal editiert, zuletzt von Marx_Brother (26. Januar 2013 um 21:39)

  • @ Andreas Bernd  Boersenfeger

    Meine Erfahrung von zwei Tagen:

    Wunschgemäß werden die Tabs erst geladen, wenn sie aufgerufen werden. Einen Konflikt mit Tab Mix Plus konnte ich nicht feststellen (während vermutlich TMP die FF-Einstellung "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" bei mir außer Gefecht gesetzt hatte, denn in den letzten Wochen wurden bei einem FF-Neustart trotz vorhandenem Häkchen bei dieser Option immer alle Tabs geladen). Soweit so gut.

    Hingegen existiert das bereits von BarTab Lite X 1.5 bekannte Problem, daß manuell entladene oder wegen längerer Nichtbenutzung (ich hatte als Limit 1 Stunde eingestellt) automatisch entladene Tabs komplett tot sind, d.h. nicht nur nicht mehr neu geladen werden können, sondern, wenn ich mit dem Mausrad durch die Tabs scrolle, einfach übersprungen werden und auch auf Anklicken mit den Maustasten überhaupt nicht reagieren, sich nicht einmal löschen lassen.

    Bei einem regulären Neustart des FF klappt dann aber die Wiederherstellung sämtlicher Tabs, auch die vorher nach Entladen toten Tabs lassen sich jetzt wieder öffnen. Nach Abschießen des FF mit dem Taskmanager stehen hingegen nur die vorher noch geladenen Tabs zur Wiederherstellung zur Verfügung.

    Na ja, zur Hälfte ist das angepaßte BarTab also verwendbar. Daß nicht alles klappen wird, war zu befürchten, denn wenn es bei den dauernden Änderungen von FF einfach weiterzuführen gewesen wäre, hätte sich der Entwickler philiKON wohl nicht von seinem BarTab zurückgezogen. Und seine Nachfolger haben bei ihren BarTab-Varianten bisher anscheinend auch keine hundertprozentig fehlerfreie Entlade-Funktion hinbekommen, zumindest dann nicht, wenn parallel Tab Mix Plus läuft. Aber vielleicht gelingt einem noch die Behebung dieses Bugs.

    Jedenfalls danke für die Anpassung von BarTab, so ist das immer noch besser als gar nix, in den letzten Wochen hatte mich FF wahnsinnig gemacht, der Neustart dauerte eine Ewigkeit, weil FF der Reihe nach alle Tabs zu laden begann, FF hat dann innerhalb kurzer Zeit bis zu über 1 GB Arbeitsspeicher beschlagnahmt und spätestens nach zwei Stunden ist er unvorhersehbar eingefroren oder abgestürzt und nach einem Absturz wurden nur die bereits komplett geladenen Tabs wiederhergestellt, der Rest war beim Teufel.

    Jetzt sollte ich mir halt immer genau überlegen, welche Tabs ich später wahrscheinlich noch einmal brauche und alle entbehrlichen sofort schließen, da Entladen und späteres Neuladen ja nicht mehr klappt.

    pcinfarkt

    An UnloadTab als Ergänzung zum angepaßten BarTab hab ich auch schon gedacht. Ist nur die Frage, ob da bei einem Neustart von FF auch die entladenen Tabs wiederhergestellt werden. Werde es ausprobieren und im Erfolgsfall hier berichten.

    Falls es so nicht klappt, werde ich später einmal noch BarTab 4 probieren, vielleicht ist es dann schon verbessert.

    Danke an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von Marx_Brother (28. Januar 2013 um 20:30)

  • Fehlermeldung:

    "UnloadTab has found an incompatible add-on and has been disabled.

    UnloadTab is built to leverage Firefox's native session restore functionality and as a result is not compatible with the TabMixPlus Session Manager / Crash Recovery.

    You can use the Session Manager add-on, which works together with Firefox's built-in session restore, as a drop-in replacement for TabMixPlus' Session Manager and Crash Recovery. This extension is available at: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…ession-manager/ ....."

    Na ja, jetzt mach ich mal Pause, von Tab Mix Plus möchte ich mich nur ungern trennen.

    MfG Marx_Brother

  • Bei mir wie oben geschildert nicht, vielleicht verträgt es sich nicht mit Tab Mix Plus. Auch ein anderer User schrieb am 20.1.2013 in den Bewertungen https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-progressively/ : "However, after recent updates of Firefox, either version 18 or 18.0.1, it stopped working. When I start Firefox, it loads all tabs, including tabs on tabgroups, at once, increasing load time back to what it was prior to having this addon."

  • Ok, keine Ahnung woran es liegt - bei dir oder bei mir. Tab Mix Plus nutze ich auch, aber vielleicht wird es ja durch einen anderen "Konflikt" wieder (zum positiven) ausgeglichen oder der Grund ist eine meiner Einstellungen, die aus früheren Versionen übernommen wurde (Bsp. "Tabs unten anzeigen" ist in aktuellen Firefoxversionen standardmäßig deaktiviert, Tabs sind jetzt oben. Wenn man diese Einstellung aber früher schon verwendete, bleibt sie auch aktuell weiterhin unangetastet) ;) Vielleicht liegt es auch an einer anderen Einstellung in Load Tabs Progressively ("maximale Anzahl geladener Tabs", da hast du 10 und ich keine Beschränkung) oder Tab Mix Plus.

    Meine Einstellungen von oben nach unten:
    3
    -1
    Verwandte Tabs
    kein Häkchen

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Ich hab jetzt Load Tabs Progressively mit Deinen Einstellungen gecheckt, funktioniert bei mir auch so nicht.

    Aaaaaber - Frohbotschaft: BarTab 4 scheint mir nach einem kurzen Test jetzt sämtliche Funktionen fehlerfrei auszuführen! Auch alles was mit Entladen und Neuladen zu tun hat, hat bis jetzt problemlos funktioniert.

    MfG Marx_Brother

  • Erfreulicherweise kann ich jetzt nach drei Tagen Erprobung melden, das BarTab 4 tadellos funktioniert.
    Einziges Manko: Nach einem FF-Absturz werden nur die geladenen Tabs wiederhergestellt.

    MfG Marx_Brother