PC-noob brauch mal dringend Hilfe

• Hallo an alle.

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit Mozilla und konnte bisher trotz langer Suche nichts finden was mir weiterhilft... Ich habe vor ca. einer Woche einen neuen PC mit Windows 7 (vorher Vista auf anderem Pc und keine Probleme) hatte dann darauf Mozilla Firefox installiert. Da ich mit Mozilla ständig Abstürze und Darstellungsprobleme hatte und das neue update nicht funktionierte, wollte ich es deinstallieren und dann neu installieren. Problem ist dass Mozilla (wie auch immer) gar nicht unter C/Programme auftaucht und somit über die Systemsteuerung unter ''Programme'' nicht zu deinstallieren ist. Irgendwie liegt das Programm direkt auf C ... Ist also nicht anwählbar und nicht deinstallierbar. Wird auch bei CC Cleaner nicht bei Programmen angezeigt. Habe die Haupt-Browser Datei einfach so gelöscht, aber bekomme den Rest nicht deinstalliert... Wie um alles in der Welt bekomme ich das Programm wieder ganz vom PC runter, wenn es gar nicht bei Programmen installiert ist und wieso lief es dann überhaupt? Und wie bittte kam es denn direkt einfach auf C? Habe nicht viel Plan und hoffe irgendwer hat vielleicht ne Idee. Habe auch schon den Installationsvorgang neu gestartet, da will er dann einfach in C/Programme (wie ja übblich) installieren, aber ich habe keinerlei Möglichkeit die ''alten'' Dateien weg zu bekommen, die über meinen Computer verteilt sind... :-??? Hilfeee

• Jinx2013,
    findest du in dem SW-Ordner von Mozilla Firefox direkt im LW C eine Ordner \uninstall? Und in diesem eine Application helper.exe? Ja? Falls dem so ist rufe beherzt diese Application auf und versuche damit die Deinstallation.

Einbindungsort einer SW.
    Ist eigentlich im Prinzip schuppe. Wichtig sollte nur sein, dass man etwas bewußt + mit offenen Augen tut!

CC-Dings
    Zu dieser existenziell notwendigen SW kann ich 0 sagen. Außer vllt. das SOWAS geschlossene Augen unterstützt!

• Zitat von Road-Runner

Installiere Firefox unter C:\Programme. Dort siehst Du dann, welche Ordner und Dateien zu Firefox gehören und unter C:\ problemlos gelöscht werden können.

Vielen dank für die schnellen Antworten. Also heißt dass, wenn ich Mozilla jetzt neu drauf mache installiert sich das Programm nur in C/Programme (wenn ich das so auswähle) und alles was dann noch auf C liegt kann weg? Nicht dass er da jetzt dann noch mal Dateien ablegt und ich gar nicht mehr durchblicke... ;)

Problem war halt auch, dass ich einzelne Mozilla-Dateien auf C, die ich löschen wollte, manuell nicht löschen konnte. Da kommt mir Pc dann mit ''Berechtigung'' und ''Datei kann nicht gelöscht werden'' etc ...

Ah und eine Unstall Datei gibt es wohl auf C, aber das ist nur eine Textdatei, kann ich nix mit machen...

Dachte es gibt vielleicht bei Mozilla online ne Möglichkeit dieses Deinstallationsprogramm zu downloaden und so zu starten?

Trotzdem erst mal Vielen Dank für alle Antworten

• [quote='pcinfarkt'] Jinx2013,
    findest du in dem SW-Ordner von Mozilla Firefox direkt im LW C eine Ordner \uninstall? Und in diesem eine Application helper.exe? Ja? Falls dem so ist rufe beherzt diese Application auf und versuche damit die Deinstallation.

Vielen Dank für deine Antwort.
    Also es gibt ja gar keinen SW Ordner von Mozilla, die einzelnen Dateien sind einfach auf C einzeln verteilt... Da kommen die Ordner oben und dann die einzelnen Dateien unten irgendwo. Wenn ich in Windows Explorer die Suchfunktion mit Suche ''Mozilla'' starte, listet er nur einzelne Dateien auf, keinen Ordner und die sind wild verteilt auf C und teilweise mit Adobe Programmen in Unterordnern verküpft *schnief* ;)

• Zitat von Jinx2013

- Also es gibt ja gar keinen SW Ordner von Mozilla, die einzelnen Dateien sind einfach auf C einzeln verteilt... Da kommen die Ordner oben und dann die einzelnen Dateien unten irgendwo.

Welch' ein Chaos. Viel Spaß beim Aufräumen.

Aber in diesen losen Gewirr sollte es diesen Ordner per Default geben. Am Datum wirst erkennen, dass ER zu dem anderen Wirrwarr gehört. Öffne diesen versuche eine Deinstallation über die helper.exe.

Sollte dieses so funktionieren, kannst du anschließend den verbliebenen Rest dieser Browsersoftware händisch löschen. Verwerte dazu vorsichtig den Hinweis zum Datei-Datum. Falls Unsicherheit überwiegt, mache die entsprechenden Dateien für eine Application unkenntlich, indem du sie umbenennst.

Lass anschließend dieses CC-Dings in Ruhe + lösche nicht wild in der Registry rum!

Arbeite mit Sicherung!

[1]

• da sagste was ;9 Dabei wollte ich nur nen Browser installieren...

Hab nach längerem Suchen jetzt ne uninstall und ne helper.exe datei gefunden, beide reagieren nicht, wenn ich sie anklicke... Mit denen kann ich also nix anfangen...

Ich danke noch mal ganz herzlich für die schnellen Antworten. Ich hoffe einfach mal, dass die noch rumliegenden Dateien nicht mein System beeinflussen, wenn ich sie nicht alle gelöscht bekommen sollte... Werde es morgen mal mit einer Neuinstallation versuchen, wenn mein Blutdruck wieder gesunken ist lol

Einmal editiert, zuletzt von Jinx2013 (23. Januar 2013 um 12:47)