"Popup" - Sollen die Plugin-Elemente ...

  • Hi, seit Version 17 oder 18 nervt dieses "Popup".
    Die Funktion Plugins einzuschalten ist mit "Click to Play" ja schon länger vorhanden, jedoch diskret im Hintergrund ohne nervige Meldung.
    Wie kann ich das abschalten?
    "Click to Play" soll aber aktiv bleiben, ich will nur dass diese Popup-Sprechblase nicht erscheint.

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130119/tgwh3vb6.jpg]

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Leviticus,
    du meinst die Mozillen- Zielstellung *Activate plugins on demand* [1] (Chrome steht Pate)? :wink:
    Nein. Ein Abschalten des durchaus sinnvollen Hinweises ist (g.w. noch) nicht möglich; die Anzeige sollte sich bei erneuten Aufruf bedeckt halten.

    Jedoch es gibt einen funktionablen Workaround [2] zum Ausblenden der Doorhanger.
    Click to play bleibt dabei aktiv!

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=738698 ff
    [2] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…adf57ea#p842518

  • Ich hasse Würg-arounds :D
    Das Nervige ist doch, dass dieser Doorhanger erst verschwindet, wenn man ein weiteres mal in die Seite klick.
    Bei scrollen bleibt es stehen.
    Ich frage mich manchmal, was die genommen haben, um so einen anti-Usability abzuliefern. :-??

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von Leviticus

    - Ich hasse Würg-arounds


    Dieser ist simpel; vor allem wenn du eine userChrome.js nutzt.
    Aber eigentlich auch bei jeder Extension einfügbar. Bei der Extension-Lösung könnte aber der Workaround mit einem Extension-Update flöten gehen!

    Zitat von Leviticus

    - Das Nervige ist doch, dass dieser Doorhanger erst verschwindet, wenn man ein weiteres mal in die Seite klick.


    ...das meinte ich ich w.o. mit meiner Bemerkung (Session)

    Zitat von Leviticus

    - Ich frage mich manchmal, was die genommen haben, um so einen anti-Usability abzuliefern.


    Na, na, na! <;)
    Wenn du meinen obigen Link gelesen hast, dann kann du diesem (Chrome-) Feature vllt. auch etwas Positives abgewinnen.

    Wie schon gesagt.
    Momentan optional nicht abschaltbar. Aber der Workaround blendet den Doorhanger bei aktiven Click to play aus!
    Sinnvoll wäre dazu das Nutzen der userChrome.js. Aber prinzipiell auch in eine Extension einfügbar.

  • Zitat


    Momentan optional nicht abschaltbar. Aber der Workaround blendet den Doorhanger bei aktiven Click to play aus!
    Sinnvoll wäre dazu das Nutzen der userChrome.js. Aber prinzipiell auch in eine Extension einfügbar.

    Ja, machen kann man das.
    Aber solche Anpassungen geraten dann schnell in Vergessenheit.
    Und später wundert man sich dann oder such sich'n Wolf :lol: weil irgendwo irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert. :grr:

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von Leviticus

    - Aber solche Anpassungen geraten dann schnell in Vergessenheit.


    Das stimmt!

    Aber (bspw.) eine Datei ctp_doorhanger.uc.js (über die userChrome.import- Referenz in die userChrome.js eingefügt) lässt sich bei Bedarf mit einem Explorer ausblenden.

    Umständlich - meine Meinung - ist der Extension- Weg.

    Vergessenheit.
    Ist immer richtig. Und jeder (User) hat sicherlich Mittel (oder auch nicht!), DIESE zu minimieren. Bspw. durch eine profile readme.txt.

    PS. Ich wollte dir nur einen Weg zeigen. Selbst stört mich diese Doorhanger- Geschichte noch nicht! :wink:

  • Zitat von Leviticus

    ich will nur dass diese Popup-Sprechblase nicht erscheint.

    Code
    #notification-popup {
    display:none!important}


    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");


    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Edit:
    Beitrag ergänzt

  • Zitat von 2002Andreas
    Code
    #notification-popup {
    display:none!important}

    Ich gehe davon aus, dass dieses in die UserChrome.css gehört.
    Das sollte man besser dazu schreiben, damit andere (vielleicht weniger erfahrende Anwender) das auch hinbekommen. :wink:
    Bei mir scheint es so jedenfalls zu funktionieren. Und es gefällt mir auch besser, als die erstere Lösung. :klasse:

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von 2002Andreas


    Sorry, ich dachte du wusstest das :oops:

    Ich schon, hab es ja hinbekommen ...
    Aber ich dachte, hier lesen ja bestimmt auch noch andere. :wink:

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Leviticus,
    ...wobei der css-Schnipsel gefährlich ist, da ER alle Doorhanger ausblendet. Also nicht nur Hinweise, sondern auch für Entscheidungen benötigte ... (bspw. auch Extensioneinbindung u.a.m.)

    PS. Doorhanger sind ein funktioneller Bestandteil der entstehenden kommenden Browser-Oberfläche.

  • Zitat von pcinfarkt


    ...wobei der css-Schnipsel gefährlich ist, da ER alle Doorhanger ausblendet. Also nicht nur Hinweise, sondern auch für Entscheidungen benötigte ... (bspw. auch Extensioneinbindung u.a.m.)

    Gut dass du nochmal darauf hinweist.

    Kann es übrigens sein, dass der aktuelle Aurora (20.0a2 2013-01-09) hier anders verhält?
    In der 18.0.1 reicht es ja, einfach nur youtube.com aufzurufen um den Doorhanger zu bekommen.
    Die Aurora tut das nicht - click-to-play habe ich aktiviert.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Leviticus,
    die *Grundzüge* von Activate plugins on demand wurden noch schnell in eine der letzten Betas zu v18 geschoben.

    Das hat vor allen auch etwas damit zu tun, was man in Entwicklungsbuilds, Alphas (hier: Alpha2), Betas und Finals umfangmäßig *darf* (meine Worte). D.h. auch, dass dieses Feature damit implementiert in der v18 ist + in Folgeversionen Verbesserungen /noch offene Bugfixes möglich sind.