Firefox nicht kompatibel

• Hallo,

ich nutze seit 4 J. ein MacBook (OS X 10.5.8) und den vorinstallierten Browser Safari. Wegen einiger Probleme damit habe ich in einem Appleforum um Hilfe angegefragt.

Dort wurde mir geraten, doch Firefox zu installieren. Das Herunterladen klappte auch hervorragend bis zu der Meldung " Sie können diese Version des Programms Firefox nicht mit dieser Version von Mac OS X (Vers. 10.5.8) verwenden".

Als relativ unerfahrene Userin bin ich nun ziemlich ratlos. Meine Frage: gibt es für meine ältere Mac-Version vielleicht auch noch eine ältere Firefox-Version, die miteinander kompatibel sind?

Großes DANKE schon mal im voraus -
    Gruß kathido

• Hallo,

nein, es gibt keine aktuelle Firefox-Version, welche mit Mac OS X 10.5 noch kompatibel ist. Selbst Apple unterstützt diese alte Version des eigenen Betriebssystems nicht mehr, womit es ohnehin ein hohes Sicherheits-Risiko ist, mit dieser Version ins Internet zu gehen. Und aus Sicherheitsgründen ist auch von der Verwendung älterer Firefox-Versionen dringend abzuraten.

• Zitat von kathido

Als relativ unerfahrene Userin bin ich nun ziemlich ratlos. Meine Frage: gibt es für meine ältere Mac-Version vielleicht auch noch eine ältere Firefox-Version, die miteinander kompatibel sind?

Hallo,
    die letzte mit Mac OS X 10.5 kompatible Version ist Firefox 16.
    Wenn dein MacBook vier Jahre alt ist, kannst du problemlos OS X 10.6 (Snow Leopard) installieren.
    Den Snow Leopard Install-DVD kannst zum Spottpreis von 18,00 € im Apple Store bestellen:
    http://store.apple.com/de/product/MC5…06-snow-leopard
    Unter Snow Leopard laufen die neuesten Versionen von FF problemlos, und das System wird noch einige Jahre unterstützt.

Alle MacBooks haben einen Intel Processor, können also theoretisch unter Snow Leopard betrieben werden.
    Wenn du vor vier Jahren ein gebrauchtes MacBook gekauft hast, dann schaue dir diese Seite mit den technischen Voraussetzungen für die Installation von S-L an, bevor du dich für ein etwaiges Upgrade entscheidest:
    http://support.apple.com/kb/SP575?viewlocale=de_DE

• Hallo,
    Klasse Tipp - ich habe Opera installiert - funktioniert einwandfrei!

Den Rat, Snow Leopard zu installieren, nehme ich zum Anlass, die entsprechende Install. -DVD zu kaufen, denn dass meine Version wirklich schon überaltert ist (obwohl sie mir eigentlich bisher immer gereicht hat) habe erst im vorliegenden Fall so richtig gemerkt.

Nochmals ein großes DANKE -
    Gruß kathido