Download erzeugt Ordner

• Hallo

Unter "Einstellungen" > "Allgemein" > Downloads ist "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern" (in meinem Fall Desktop) eingestellt.

Wenn ich eine Datei downloade, egal welcher Art, erzeugt FF einen Ordner auf dem Desktop (die heruntergeladene Datei befindet sich korrekterweise ebenfalls auf dem Desktop).

Betriebssystem: Vista Service Pack 2

Was muss ich einstellen, damit der überflüssige Ordner nicht mehr erscheint?

Gruss

oli

• Hallo,

wie heißt der Ordner? Die Datei befindet sich aber nicht IN dem neu erstellten Ordner, oder? Du schreibst zwar bereits, dass sie sich korrekterweise auf dem Desktop befindet, aber ich frage sicherheitshalber nochmal nach. Ich hatte es nämlich mal, dass auf dem Desktop ein Ordner namens "Desktop" erstellt wurde, wo die Datei dann reingeladen wurde. Unter Einstellungen > ... > "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern" war da C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Desktop statt C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop (so lautet der Pfad unter Win XP) bzw. "Desktop" eingetragen. Es erinnert mich gerade nur daran, sonst habe ich erstmal keine Idee.

Grüße

Firefox immer aktuell

• Entweder kürzt du die Adresse händisch (löschst also das letzte Anhängsel /Desktop oder du klickst auf "Durchsuchen" rechts daneben und wählst den Desktop einfach nochmal frisch als gewünschten Ort aus. Dann sollte es wieder gehen. Falls nicht, kannst du dich ja nochmal melden.

Grüße

Firefox immer aktuell

• Rechts auf "Durchsuchen" klicken und einfach dort den Desktop nochmal neu auswählen geht auch nicht? Dann vielleicht mal erst einen anderen Ordner auswählen, dann bestätigen und dann nochmal den Desktop auswählen. Müsste eigentlich funktionieren.

Grüße

Firefox immer aktuell

• Hast du das getestet? Der neue Ordner gilt natürlich nur fúr einen neuen Download. Den Ordner auf dem Desktop musst du löschen (Einfach einmal drauf klicken und auf Entf drücken). Erst wenn du einen neuen Download startest, wird in den neuen Ordner heruntergeladen. Ich habe zum Beispiel bei mir den Ordner Eigene Dateien --> Downloads eingestellt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• den ordner "desktop" auf dem desktop habe ich natürlich gelöscht. darin befand sich dann die runtergeladene datei. Führe ich einen erneuten Download aus, erscheint wieder ein Ordner "Desktop" auf dem Desktop mit der Datei darin. Das war vorher nicht so. Nebenbei: ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und FF neu installieren. Seitdem existiert das Problem

• Zitat von Zitronella

Benenne mal den Ordner "Desktop" auf deinem Desktop um und nenne ihn zB. Test und navigiere da mal hin. Funktioneirt das?
    (Also es darf kein Ordner namens Desktop mehr auf dem Desktop sein)
    Es erinnert mich nämlich an diesen Beitrag

hab ich gemacht. nun erscheint bei jedem download ein ordner "test" auf dem Desktop......

• Da hast du nicht den neuen Ordner in den Einstellungen festgelegt (siehe oben). Mit der Schaltlfäche "Durchsuchen" gehst du zu "Arbeitsplatz --> "C://Dokumente und Einstellungen" --> (Benutzername) --> Desktop (Klick auf Desktop zumMarkieren). Das Wort Desktop wird ins Feld unter der Ordnerstruktur übernommenen, klick dann auf OK und du hast dann den richtigen Ordner Desktop drin stehen (nur einmal Desktop im Pfad). Wenn du jetzt eine Datei herunterlädst, wird nur die Datei auf dem Desktop abgelegt.

Die Beschreibung gilt für Win XP.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (20. Dezember 2012 um 00:30)

• Zitat von Zitronella

Benenne mal den Ordner "Desktop" auf deinem Desktop um und nenne ihn zB. Test und navigiere da mal hin. Funktioneirt das?
    (Also es darf kein Ordner namens Desktop mehr auf dem Desktop sein)
    Es erinnert mich nämlich an diesen Beitrag

Dafür ist aber der Ordner Test auf dem Desktop. Ich habe polizistenduzer eigentlich so verstanden, dass er nach einem Download gar keinen Ordner auf dem Desktop haben will, sondern nur die heruntergeladene Datei.

• was er will ist mir schon klar. Es sollte ja nur ein Test sein, um zu sehen ob es funktioniert wenn kein Ordner mehr mit Namen Desktop da ist, sondern zu einem anderen Ordner AUF dem Desktop navigiert wird.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

was heißt "erscheint" ? Du hast ihn doch angelegt, wenn du das gemacht hast was ich sagte? insofern sollte der vorher schon da sein.

ja, ich habe einen ordner "test" auf dem desktop angelegt. dann unter einstellungen > durchsuchen den pfad eingegeben und nun erscheint C:\Users\user\Desktop\test\test

• Zitat von milupo

Dafür ist aber der Ordner Test auf dem Desktop. Ich habe polizistenduzer eigentlich so verstanden, dass er nach einem Download gar keinen Ordner auf dem Desktop haben will, sondern nur die heruntergeladene Datei.

jawohl, genau das möchte ich.

• sind alle Downloads eigentlich vollständig heruntergeladen worden?
    Bitte dies erst einmal konrollieren. Danach bitte mal die Einstellungen auf den Ordner "Test" auf den Desktop machen. Dann firefox wieder schließen. Danach firefox wieder öffnen, wieder umstellen auf Desktop. Dann erneut prüfen ob es wieder verstellt wurde.
    Was passiert eigentlich wenn du eine Datei mit dem Internet Explorer herunter lädst? wo landet diese Datei dann?

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)