Was würdet Ihr tun, bevor vom PC die Garantie abläuft!=

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Im Mai/Juni hatte ich mit meinem neuen Rechner folgende Probleme gehabt :twisted:
    http://www.camp-firefox.de/for…&t=98340&p=798095#p798095


    Die PC-Bude konnte den Fehler damals nicht richtig finden/beseitigen, doch hatte ich wenigstens zwischen Ende Juni bis Ende September keinen einzigen PC Absturz / keinen einzigen BLUESCREEN BOSD gehabt. Das einzige was vom Fehler noch hängenblieb war folgender ... hin und wieder hat/hatte mein PC immer noch (bis heute) einen ON-OFF-ON Bug oder ON-OFF Bug. Hatte mich mit dem Fehler arangiert, weil alles andere lief wie am Schnürchen. Also ON-OFF-ON / ON-OFF kam selten vor und es war ja nur, dass 2-3 Sekunden "nach dem Powerknopf" die Lüfter kurz drehten und vor dem Windows LOGON Screen (also BOOTSCREEN war schon zu sehen) ausging. Beim zweiten Start aber alles prima startete. Bzw. Der PC von alleine selbst den Zweitstart erfolgreich hinbekam. Konnte ehrlich damit leben und der Fehler kam sporadisch, es gab Wochen und Tage ohne diesen Fehler und Tage wo ich 2-3 Startfehler hatte. das Einzige was ich seit diesem Fehler vom Mai nicht mehr beansprucht habe, war der STANDBYMODUS .... aber was solls, kann damit leben.


    Aber jetzt gehts wieder mit deftigeren Problemen los, so wie vor 6 Monaten!!!!!!!
    Begonnen hatte das am 30.9, ich habe mit Photoshop gearbeitet, es kam ein erster BLUESCREEN*
    Dann am 4.12 ... ich habe mit Krita gearbeitet, es kam ein zweiter BLUESCREEN (war noch kaum verunsichert - habe Treiberupdates durchforstet/durchgeführt).


    Habe heute schön Winterbilder bearbeitet, mit SIGMA SSP4.2 .... driter BLUESCREEN!!!!!!! habe dann wenige Minuten später mit 3DCoat gearbeitet , der vierte Bluescreen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:


    Also der heutige zeigt explizit, das mein PC ne Macke hat. Habe noch Garantie auf fast alle Teile. Aber ich werd nicht schlau, aus den MINIDUMP Meldungen ... etc. auch WINDOWS 7 "meint" ich hätte ein HARDWAREPROBLEM ... aber schön weit gefächert ... es kann


    ... der RAM sein
    ... das Mainboard sein
    ... das Netzteil sein
    ... die Grafikkarte sein


    und ich glaub da war noch n fünfter Eintrag :traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:


    Ich weiß auch, dass ich den PC Händler wechseln werde, denn auch dieser konnte keine Fehler richtig beseitigen. Und ich musster sogar dafür zähneknirschend blechen, weil er keine Fehler fand!!!!!!!!!! Auf der anderen Seite, ich auch nicht!! ER MEINTE AUCH, MEIN BIOS HÄTTE FALSCHE EINSTELLUNGEN gehabt.


    Und mein BIOS habe ich nicht verändert, seitdem ... ich tue auch nicht übertakten .. nix ... und nach längerem Burnittest war meine Temp unter ca. 55°C


    Habe schon mehrere Tests gemacht, ohne ERGEBNISS :( DirectX Test, MEMTEST 86+, SSD Test ... PRIME95 ,,, habe auch PassMark BurnInTest laufen lassen. Ohne Fehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:




    DAS EINZIGE WAS MIR AUFFÄLLT, AUCH DIE BLUEDINGER VOM SOMMER ... DIE HATTE ICH FAST AUSSCHLIESSLICH IMMER IN VERBINDUNG MIT PHOTOSHOP oder 3DCOAT bzw. halt jetzt auch in anderen GRAFIKPROGRAMMEN!!!!!!!!!! Und nur ein einziges Mal während des FIREFOXSURFENS ...


    ps. da ich nicht der PC Schrauber bin, überlege ich mir manchmal, ob ich diesen nicht bei ebay vertickern sollte, jedoch mit den Hinweisen "nebulöser Hardwaredefekt + jedoch Garantieanspruch" :traurig:

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Nur für einen Versuch die HW von der SW zu trennen, hole dir eine Live-CD von Ubuntu Quantal. Vom Desktop gibt es 32Bit und 64Bit, für einen sauberen Test solltest du erstmals die 64Bit wählen.


    Da eine CD immer ein recht langweiliges Gerät ist und das System sicherlich nicht in den Grenzbereich fährt, darfst du auch eine Installation in einem freien Plattenbereich in Betracht ziehen.

  • Der Fehlertext + Bugcheckcode weist entweder auf defekten Treiber, Systemdienst oder zerschossenes BIOS hin. Der Hinweis von dem PC-Händler war nicht so falsch.


    http://wiki.answers.com/Q/What…T_EQUAL_blue_screen_error


    Es kann aber natürlich auch ein Hardware /RAM-Defekt sein. RAM vermute ich eher nicht, wenn dann die Grafikkarte aber vllt. ist auch nur der Grafiktreiber beschädigt worden, z.B. durch den ON/OFF-Bug. Dann könnte De- und Neuinstallation helfen. :?

  • Alte Regel: wenn solche Fehler auftreten, immer erstmal den RAM checken. Und damit meine ich keinen Software-Speichertest, sondern den Sitz im Slot und die einzelnen Riegel.
    Also checken, ob es der Fehler weiterhin auftritt wenn
    a) der Sitz der Riegl geprüft wurde (raus/säubern/rein)
    a) die verbauten Riegel vertauscht werden (wenn es mehrere sind)
    b) einzelne Riegel entfernt sind (wenn es mehrere sind)

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Defekte Treiber, zerschossene Systemdienste konnte ich jetzt ausschließen. Habe gestern Windows auf der großen Daten HD installiert, die SSD (laut anderen Foren, hätte die auch ne Ursache haben können).


    habe Prime 95 laufen lassen. Programm lief sauber, alles im grünen Bereich. Aber nach ca. 80-90 ... bummm ... ging der PC aus, muss mal checken, ob auch da ein MiniDump erstellt worden ist.


    Prime 95 habe ich auch vorgestern durchgeführt ... Bluescreen und dann dort folgendes
    aus dem Minidump


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/phy593z9/thumb/Zwischenablage01.jpg]


    Heute auch mit dem Gigabyte Support geschrieben, diese meinen, es könnte am Netzteil liegen. Das Wort BIOS fiel auch, es kam die Frage ob korrekt installiert. Natürlich habe ich es. Aber trotzdem kann was schief gehen, denn sowas wie ein BIOS, Firmware, habe ich auch bei meinem neuen TV Gerät gehabt. Hab die Firmware auch dort korrekt installiert, aberr was war? Danach bekam mein TV gerät übelste Macken und musste zur Reparatur.


    Auch wieder ein anderes Forum, die tippen ebenfalls mein auf Netzteil, evtl. nicht einmal defekt, sondern mit 600 W zu schwach?


    Ok, und wegen Prime95, das Programm belastet keine GPU. Also GPU fällt wieder raus?

    Firefofox 67.0 - 64bit