externe Links führen zu Firefox wird bereits ausgefühert!

  • Hallo,

    bin neu und hoffentlich richtig hier :-)!
    Eigentlich kenne ich mich gut mit Computern und Problemen aus, aber meinen Fehler bekomme ich einfach nicht in den Griff. Wenn ich einen Link z.B. in Thunderbird anklicke, wird er in Firefox geöffnet, so lange vorher noch kein Firefox gestartet wurde. Aber wehe wenn Firefox schon läuft, dann kommt das schöne Fenster: Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Blablabla Firefox beenden oder Computer neu starten. Das kann doch nicht wahr sein... Habe schon alles in Firefox deaktiviert, neues Profil, deinstalliert und neu installiert, alles hat nichts gebracht (vielleicht höchstens vergessen den Compuer neu zu starten). Es müsste also beim Handling - Übergabe der Parameter irgendetwas krumm laufen. Habe die aktuelle FF 17.0.1, aber es war auch vorher schon so. Muss den Link also manuell einfügen, das kann doch nicht der Sinn und Zweck sein ;-(. Das System ist Windows XP Pro.

    Tausend Dank für jede Hilfe.

  • Willkommen im Forum!
    Versuche für Win XP folgendes: Klicke als Admin auf Systemsteuerung > Software und dann links auf "Programmzugriff und -standards". Dort kannst du im Abschnitt "Benutzerdefiniert" den Browser festlegen. Nach deinen Angaben steht er auf Firefox. Wechsele nun auf einen anderen installierten Browser und mache einen Systemneustart. Teste, welcher Browser nun bei Klick auf einen Link einer Mail in Thunderbird geöffnet wird. Teste sowohl mit keinem geöffneten als auch mit einem geöffnetem Browser. Öffnet der eingestellte Browser bzw. wird der eingestellte benutzt, mache das Procedere noch einmal, stelle nun aber wieder deinen Lieblingsbrowser Firefox ein, wiederum Systemneustart und teste beide Varianten.

  • Erst einmal vielen Dank für die flotte Antwort!
    Ich bin immer als Admin angemeldet (denke ich zumindest :-)) und habe versucht die Einstellungen in den Systemeinstellungen auf IE zu ändern, aber es klappt letztendlich nicht! Auch nach Neustart öffnet und klick auf Link öffnet sich Firefox und beim 2ten Klick kommt die besagte Meldung! *snief*. Wird wohl beim Neustard wieder überschrieben?

  • Zitat von robinshood

    Ich bin immer als Admin angemeldet (denke ich zumindest :-)) und habe versucht die Einstellungen in den Systemeinstellungen auf IE zu ändern, aber es klappt letztendlich nicht!

    Du solltest grundsätzlich nicht als Admin im Internet surfen da dein System dann für eventuelle Schadwareeinflüsse weit offen und empfänglich ist! Lege dir ein eingeschränktes Windowsbenutzerkonto zu und nutze dies für deine Surfausflüge!
    http://support.microsoft.com/kb/905056/de
    Das du deinen Standardbrowser nicht ändern kannst, ist bedenklich. Ggf. gehört dein Computer nicht mehr dir (siehe oben)
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].
    Dazu musst du die Log-Datei öffnen - den Inhalt markieren - hier im Forum in das Antwortfeld kopieren - dann nochmals den Inhalt im Antwortfeld markieren - und abschließend den Button Code drücken.

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    5. Entwickele und nutze dein eigenes Sicherheitskonzept [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Scanner läuft noch, aber ich habe es zumindest über den IE8 geschafft, den Standardbrowser zu ändern. Dann öffnet er alles im IE und auch mehrere Tabs mit verschiedenen Links öffnen ist beim IE8 kein Problem. Hatte dann aus FF Standardbrowser eingestellt wieder mit dem Problem, aber noch nicht neu gestartet, weil der Scanner ja noch läuft... Echt seltsam warum FF externe Links nicht in einem neien Tab oder Fenster öffnen kann. Vielleicht sollte ich es mit einem portablen FF noch mal probieren.

  • Zitat von robinshood

    Scanner läuft noch, aber ich habe es zumindest über den IE8 geschafft, den Standardbrowser zu ändern. Dann öffnet er alles im IE und auch mehrere Tabs mit verschiedenen Links öffnen ist beim IE8 kein Problem. Hatte dann aus FF Standardbrowser eingestellt wieder mit dem Problem, aber noch nicht neu gestartet,

    Warte den Scannerdurchlauf ab und poste die Logdatei, wie beschrieben. Ändere dann auf IE und mache einen Systemneustart. Teste... Ändere nun auf Firefox und starte wiederum neu. Teste...

  • Yiepieaajeeehh,

    es geht wieder! Aber warum werde ich wohl nie erfahren... Ich erinnerte mich, dass ich auch noch einen alten portablen FF5 "installiert" habe und den habe ich gestartet, als Standardbrowser eingerichtet und Links ausprobiert, geklappt!!! Dann den neuen FF gestartet -> geklappt, ehhh, nicht ganz, denn es war wieder der FF5, obwohl ich den FF17 direkt aus dem Ordbner gestartet habe, egal, alle FF geschlossen - FF17 gestartet - Standardbrowser - Medung FF ist schon Standardbrowser noch einmal Links probiert und siehe da jetzt klappt es auch mit FF17.. Ein Knochendoktor würde vielleicht sagen: Blockade gelöst. Es war wohl noch irgend etwas im System, was nur der portable FF wieder zurückstellen konnte, vielleicht durch die andere Startroutine mit den "Umleitungen"...
    Erst einmal vielen Dank für die richtige Richtung mit verschiedenen Browsern testen. Der Scan läuft derweil immer noch, komme darauf bei Problemen zurück.

    Tausend Dank noch einma!
    Gibt es hier nicht so einen DANKE Button :)

  • So, jetzt auch das Scan-Ergebnis:

  • Hast Du oder ein anderer Nutzer des Computers diese Programme heruntergeladen?

    Zitat

    Infizierte Dateien: 12
    C:\Dokumente und Einstellungen\GH\Eigene Dateien\Downloads\SoftonicDownloader_for_cron-o-meter.exe (PUP.OfferBundler.ST) -> Keine Aktion durchgeführt.
    C:\Programme\screensave\TDU.exe (Packer.ModifiedUPX) -> Keine Aktion durchgeführt.


    Nutzt du Tuning- und/oder Cleaning-Software?

  • robinshood,

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    You can also get this message if you try to open a link from an external program (e.g., double-click a link in an email or HTML file) and there is another instance running that uses the default profile and that was started with the -no-remote argument (or you have the environment variable MOZ_NO_REMOTE=1 set). [4] [5] You should never use -no-remote to start the "default" profile. See Opening a new instance of your Mozilla application with another profile for more information.

    profile in use - Meldung /Fehler.
    Das sieht so aus, als ob der Klick auf die Mail eine neue Instanz mit dem Default-Profil öffnen möchte. Überprüfe, inwieweit obige Vereinbarung von dir im System für diese SW (Default-Profil) getroffen wurde!

  • Ein Symptom wurde behoben aber wenn ich mir das MBAM-Scanergebnis ansehe, würde ich sagen, das Problem besteht weiterhin und es ist nur eine Frage der Zeit, bis neue Probleme auftauchen.
    Bei "Softonic" gehen bei mir alle Lampen an. :roll: Nicht wirklich gefährlich aber sehr lästig. Bei dem Eintrag 12 infizierte Dateien sind nur 2 gelistet. TDU.exe klingt nach "Test drive unlimited" aber der Screensaver könnte Mal-/Ad- oder Spyware sein sonst würde MBAM ihn wohl nicht aufführen. :?

  • So, bin wieder da. Ich glaube ich habe das Softonic-Programm nie gestartet, weil ich es auch komisch fand.. Seiten die ein Programm herunterladen wollen um ein Programm zu laden sind mir echt suspekt, das sieht für mich nach Abzocke oder Überwachung aus (oder sie legen neue Suchpfade oder Startseiten an bzw. FF-Leisten.). Und das TDU Programm habe ich auch nie gestartet, liegt als exe im Ordner eines anderen Programmes, habe ich schon gelöscht. Was mich aber etwas stutzig gemacht hat ist, dass jetzt manchmal der Rechner stehen bleibt (freezed) seitdem ich die Antimalware installiert habe. Deswegen muss ich sie wieder entfernen, aber seltsam ist es schon....
    Auch seltsam war, das ich plötzlich FF5 wieder geladen habe, obwohl der Link eigentlich FF17 ist. Hatte ich fast nicht gemerkt, die alten FF zeigen keinen Unterschied, nur das er die Addons aktualisieren wollte kam mir verdächtig vor. Aber beim nächsten Mal war es wieder FF17, keine Ahnung ob oder wo da "randomly" etwas klemmt.

    Auf jeden Fall bin ich hier goldrichtig,

    Vielen Dank noch einmal!

  • Zitat von robinshood

    Was mich aber etwas stutzig gemacht hat ist, dass jetzt manchmal der Rechner stehen bleibt (freezed) seitdem ich die Antimalware installiert habe.

    Dies könnte ein Hinweis sein, das immer noch installierte Malware das Antimalware-Programm blocken will. Ich würde mich auf keinen Fall mit dem jetzigen Zustand zufriedengeben, auch wenn es zur Zeit funktioniert. Ich an deiner Stelle würde meine persönlichen Daten sichern (externe Platte) und das ganze System neu machen.