Problem: Google Suche

  • Was mir aber bei "Startpage" überhaupt nicht gefällt und mich wirklich stört sind die "GESPONSERTE ERGEBNISSE", die zum Teil mit 4 - 5 Links untereinander noch vor den Suchergebnissen eingereiht werden und sich farblich auch kaum von den eigentlichen Suchergebnissen abheben (ich meine einen leicht unterlegten Blaueffekt zu sehen). Wegblocken kann man die auch nicht, weder durch Ad-Block noch durch Element Hiding Helper. Bei der Google-Suche habe ich solche "Ads" nie gehabt, weder innerhalb der Suchergebnisse noch irgendwo am Rand oder an den Seiten.

  • .. dann hast du deine Google-Suche modifiziert... ich will niemanden überreden! :D
    Mir ist wichtiger, das keine Daten über mein Suchverhalten gespeichert werden. DIe 5 Werbelinks kann ich gut überspringen.

  • Natürlich habe ich meine Google-Suche modifiziert, sowie ich fast jede andere Webseite modifiziere, auf der ich öfter als einmal pro Tag bin. Wenn ich mir jetzt so einige Seiten ohne meine ganzen Blocker angucke kriege ich das Würgen!

    Und nur mal so am Rande erwähnt: Wer garantiert dir denn, dass Startpage nicht auch speichert ? Nur wegen dem netten Slogan "Startpage speichert Ihre IP-Adresse NICHT!", der da immer eingeblendet wird ?? Das wäre aber sehr sehr naiv wie ich finde, denn auch Startpage kann nicht nur von "Luft" leben. Auch dort werden irgendwann Geschäftsmodelle Einzug halten, die du dann vielleicht nicht mehr so toll finden wirst. Aber darüber wird bestimmt wieder in einem "Hinterzimmer" entschieden, du als Benutzer bekommst erst Monate später davon Wind. Denn schließlich ist es ja so, dass DU etwas von denen bekommen willst und NICHT umgekehrt. Insofern werden sie hier und da auch was von dir "verlangen" und ich glaube kaum, dass das lange bei den gesponserten Links bleiben wird. Das nur mal so als Gedanke. :wink:

  • .. der normale User kennt die Tricks nicht um Google so aussehen zu lassen, wie du es bei dir eingestellt hast.
    Im Gegenteil: Viele melden sich bei Google in ihrem Konto an bzw. sind ständig angemeldet. Dies sicher auch den vielen vielen Diensten geschuldet, die Google bietet, bei denen man aber eben angemeldet sein muss. Du kannst übrigens sicher sein, das ich mich informiere, ob und wie Startpage oder ixquick sich verändern.. :) bzw. wie sich der Suchmaschinenmarkt ändert.
    Eine weitere "gute" Suchmaschine (meine Meinung)
    http://ecosia.org/

  • Das du dich darüber informierst glaube ich dir sogar aufs Wort! :) Nur ist es so, dass schon viele behaupten haben, sie würden "NICHTS, ABER AUCH NICHTS" speichern (jetzt nicht unbedingt Suchmaschinen, aber andere Seiten, die sich meist auf einem rechtlichen schmalen Grad bewegen ... if you know what i mean :wink: ) und am Ende lagen komplette Datensätze vor bzw. kam am Ende bei raus, das eben doch gespeichert wurde und sogar mehr als man vermutet hätte. Deswegen wäre ich bei solchen Aussagen immer äußerst vorsichtig bzw. würde dies nicht als das ultimative Argument zulassen wollen, diese oder jene Suchmaschine (oder jegliche andere Seite) zu benutzen.

    Was z.B. die Dienste bei Google angeht hab ich es bei mir so eingerichtet:

    Ich hab zwar nen Account bei Google, den nutze ich aber nur für personalisierte Nachrichten über Google News sowie iGoogle. Auf allen anderen Google Domains/Diensten, also z.B. auch der Google-Suche,Google-Maps oder Youtube, lasse ich z.B. keine Cookies zu, sodass, wenn ich z.B. bei google was suche, er meine eingegebenen Suchbegriffe oder eingegebene Orte nicht mit meinem Konto verknüpfen kann (wo ich mir 100%ig sicher bin, dass er das im Hintergrund irgendwie tut). Man muss dann halt nur wissen, dass dann z.B. einige Funktionen "flöten" gehen, weil diese auf Cookies setzen (wie z.B. Maps-GL bei Google Maps, die man ja aber nicht unbedingt braucht).
    Darüber hinaus blocke ich, wie erwähnt, sämtliche Ads und sonstigen Mist weg und habe damit eine super saubere Oberfläche, einen gewissen Grad an Datenschutz (gut, außer der Tatsache, dass Google natürlich über meine Angaben bei Google News weis, welche Themenbereiche mich mehr interessieren als andere bzw. welche Quellen ich bevorzuge) und ich kann trotzdem alle Dienste von Google, die im übrigen, wenn man nur ihre Funktionalität beurteilen würde, wirklich klasse sind, einwandfrei nutzen. :)

  • Nur mal so als Frage eingestreut: Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, die standortbezogene Suche bei Google irgendwie zu umgehen ? Hier im Forum hatte aborix an dieer Stelle hier mal eine Möglichkeit aufgezeigt gehabt, allerdings ist der Beitrag von 2011 und funktioniert auch nicht mehr. Denn wenn ich auf http://www.google.com/webhp gehe bezieht er meinen ungefähren Standort, den er ja offensichtlich aus meiner IP-Adresse bezieht, immernoch mit in die Suche mit ein. "geo.enabled" ist bei mir auf "false". Das nur am Rande.

  • Zitat von buuh

    Ich hab zwar nen Account bei Google, den nutze ich aber nur für personalisierte Nachrichten über Google News sowie iGoogle.

    Ich meide Google und seine Dienste, wo immer es geht. :)

  • Ja, normalerweise hast du Recht, nur hat Google halt so 1-2 schöne Sachen im Angebot, die ich auch regelmäßig nutze und zu denen es auch soweit nix vergleichbares gibt. Das Leistungsschutzrecht wird ja auch nicht umsonst "Googlegesetz" genannt. :lol: Google News nutzen eben viele Leute, weils einfach praktisch gemacht und die Aufmachung, das Layout und die Funktionen einwandfrei sind. Und man hat einen sehr schnellen Überblick was alles so los ist, auch regional. Das kann mir so in der Art bisher kein anderer Anbieter, der nicht auch in einem solchen "Licht" steht wie Google, bieten. Bisher. Vielleicht ändert sich das ja noch. Mal schaun, Google gibt sich ja in der Debatte um dieses Gesetz alle Mühe, die Nutzer auf Ihre Seite zu ziehen. :roll: Da bin ich echt mal gespannt wie das ausgeht. Obwohl die Verleger bei einigen Ihrer Argumente auch mal eine richtige "Klatsche" verdient hätten, aber das ist ein anderes Thema. Ich will nur mal diesen Artikel hier als Beispiel anführen:

    Axel-Springer-Verlag vergleicht Google mit Taliban

    Jetzt wo diese Herren merken, dass man damit sogar Geld, jaja GELD, machen kann, stehen sie auf der Matte und strecken die Hand aus. Ach, und die Jahre zuvor hat das nicht auch so funktioniert, wo keiner auch nur ein Wort darüber verloren, oder WAS ? Ehrlich gesagt hege ich gegen ein solches opportunistisches Verhalten eine natürliche Abneigung.

    Nichts desto trotz finde ich, dass man schon sehr genau und differenziert hinschauen muss, um was es dabei genau geht und welche Argumente von beiden Seiten vorgebracht werden.

  • heute sind wieder einige Leute im Chat gewesen mit dem google-Problem. Bei einigen tritt das Problem sogar im Internet Explorer plötzlich seit gestern aufgetreten.

    Was bei keinem half war:

    -Cookies löschen
    -Firefox im Safe Modus zu starten

    Was bei allen ging war:

    -über die rechte obere Sucheingabe zu suchen.
    -wenn sie direkt auf google.de suchten und dann eine weiße Seite erhielten den Tab einfach zu reloaden (F5)

    Ein User stellte mir freundlicherweise einiges an Infos, die ich erfragte, zur Verfügung (u.a. seine prefs.js und eine nützliche Fehlermeldung im IE). Bei ihm trat das Problem auch im IE auf. Dies brachte mich dazu die IE Einstellungen zu überprüfen.
    Dabei stellte sich heraus dass DOM-Storage in den Interneteinstellungen unter "Erweitert" aktiviert sein muss.
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/Bild201212071312252ea2e011apng.png]
    Danach funktionierte auch google.de im IE wieder wie vorher. (ich konnte das alles auch reproduzieren)

    Bei Firefox müssen Cookies allgemein auch akzeptiert werden. Zudem muss in about:config der Wert dom.storage.enabled auf true sein.

    Google muss in dieser Richtung auf jeden Fall wohl etwas verändert haben, dass diese Einstellungen nun von Nöten sind, denn vorher ging es ja wohl auch (zumindest berichteten es mir die Betroffenen). Ob dies nun ein Bug ist oder sogar gewollt (gerade was DOM-Storage angeht) weiß ich nicht :wink:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (7. Dezember 2012 um 19:47)

  • HÖRT HÖRT! Der Vorschlag von Zitronella mit "dom.storage.enabled" hat's für mich erledigt! Habs gerade getestet.

    Daraus schließe ich, dass ich diesen Wert irgendwann mal auf "false" gesetzt haben muss (vielleicht hat da auch irgendein Addon mal die Finger im Spiel gehabt), ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, in welchem Zusammenhang. Jedenfalls war der Wert als "vom Benutzer festgelegt" deklariert.

    Vorsicht ist noch geboten, denn bei mir war dieser Wert auch nochmal in der "user.js" mit "false" festgelegt, sodass bei jedem Neustart der Wert wieder zurückgesetzt werden würde. Das Setzen von "true" mit notepad++ hat's dann auch dauerhaft gerichtet.

    @ Zitronella: Kannst du mir kurz erklären, was es mit diesem Wert auf sich hat bzw. was man genau mit diesem Wert einstellt ? Das würde mich noch sehr interessieren. Vielen Dank erstmal bis hier hin! :klasse:

    [UPDATE]: Ich habe hier schon einen Thread dazu gefunden, brauchst mir also nicht mehr "Rede und Antwort stehen" :wink:

    hier der Link: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=48289

    Einmal editiert, zuletzt von buuh (7. Dezember 2012 um 16:44)

  • Also offensichtlich lässt man mit dieser Einstellung ja Super-Cookies zu. Und aus dem Grunde habe ich bestimmt mal vor einiger Zeit das "Vieh" auf "false" gesetzt. Und nun will Google also, dass ich das wieder zulasse ? Merkwürdig, merkwürdig, ein Schelm wer böses dabei denkt. :roll:

    Naja, zum Glück gibts für sowas ja wieder BetterPrivacy, dann hab ich da jetzt erstmal so kein Problem mit. Toppi. :klasse:

  • Da kommt er wieder, der "Hardliner". :lol:

    Kannst du eigentlich auch mal was anderes, als immer nur den "Teufel an die Wand zu malen" ? :mrgreen:

    Das Problem ist für mich erstmal soweit gelöst. Schönes Wochenende! 8)

  • Zitat von buuh

    @ Zitronella: Kannst du mir kurz erklären, was es mit diesem Wert auf sich hat bzw. was man genau mit diesem Wert einstellt ? Das würde mich noch sehr interessieren. Vielen Dank erstmal bis hier hin! :klasse:

    [UPDATE]: Ich habe hier schon einen Thread dazu gefunden, brauchst mir also nicht mehr "Rede und Antwort stehen" :wink:

    hier der Link: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=48289

    gut, das du Infos darüber gefunden hast, ich hätte es dir nämlich aus Unwissenheit nicht gut erklären können :mrgreen:

    Ich kam nur darauf weil im Chat der User im IE unten so ein gelbes Ausrufezeichen hatte und ich bat ihn darauf hin mal darauf zu klicken und die Fehlermeldung als Bild hochzuladen, siehe hier. Bei "storage" klingelte es irgendwie bei mir.Ich wusste nur dass es etwas mit cookies zu tun hat, begab mich auf die Suche und kam dann auf diese Seite . Danach testete ich nur noch und versuchte den Fehler zu reproduzieren (was auch gelalng).

    Ich gehe auch stark davon aus, dass das von google gewollt ist. Aber so klammheimlich das zu machen ist schon gemein. Da sucht und sucht man ja stundenlang im Netz sonst vergebens an was das so plötzlich liegen könnte :twisted:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Diese "Schw****" ! :lol:

    Na aus diesem Grund hab ich mich ja auch an dieses Forum gewendet da ich davon ausgegangen bin dass wir das schneller gemeinsam gelöst kriegen. Und eine funktionierende Lösung nach knapp 1 Tag zu haben ist ja nunmal nicht SOOO schlecht, oder ? :klasse:

    Hier hat sich die sogenannte "Schwarmintelligenz" ja bezahlt gemacht. :wink:

    Danke nochmal für deine Mühe!

  • ...Sorry, war noch mit dem Verfassen dieses Textes befasst & habe gerade erst gesehen, dass es anscheinend ja eine Lösung des Probs gibt...
    ...lass es aber mal stehen...

    (@ boersenfeger : ich nutze https://startpage.com/ ,scheint mir identisch mit deiner searchengine zu sein)


    bin neu hier & grüße euch deshalb erstmal herzlich !

    bei mir trat heute urplötzlich das gleiche prob auf...
    habe daraufhin ff mit allen einstellungen deinstalliert, eine systembereinigung durchgeführt & neu gestartet.
    die neueste version ff wieder installiert & nach ff-aufruf einen suchbegriff eingegeben...
    ...und es funktionierte...

    danach habe ich über mozbackup mein altes profil wieder eingespielt...
    ...und es funktionierte nicht mehr...
    (habe dies auch mit mehreren alten profilen gemacht, aber dito.
    weiss nicht, aber ich habe ettliche apps im ff installiert & vll. verträgt sich da ja etwas nicht mehr...).

    letztlich funktioniert die ff-suche nur halbwegs bei deaktiviertem java skript...

    und dann tauchte plötzlich auch noch das auf

  • Zitat von buuh

    Da kommt er wieder, der "Hardliner".

    Ich würde es lieber als konsequent bezeichnet haben wollen.

    Zitat von buuh

    Kannst du eigentlich auch mal was anderes, als immer nur den "Teufel an die Wand zu malen" ?

    Ja, kann ich :P

    Zitat von buuh

    Schönes Wochenende! 8)

    Gleichfalls, obwohl ich arbeiten "darf"!

    IchGoogleNicht: Bedenke, das MozBackUp bei der Wiederherstellung gerne mal Fehler produziert.
    Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk.
    Ich nutze http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…uer-den-firefox dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.

  • DANKE
    an buuh für diesen thread & zitronella für die lösung :!:
    jetzt funktioniert es wieder :klasse: !!!
    ...in der user.js hatte ich allerdings keinen entsprechenden eintrag, ist aber egal...

    schönes we noch... !