WebGL funktioniert nicht bzw. wird blockiert

  • N'Abend!

    Ich nutze den aktuellen FF 17.O und musste soeben etwas auf Google Maps suchen.

    Auf der linken Seite erschien dann ein kleines Fenster "MapsGL erleben".

    Dieses klickte ich an.

    Da die Systemanforderungen in meinen Augen gegeben sind (Windows 7, NVIDIA GT540M mit Shader Model 5 (aktuellster Treiber) wählte ich im folgenden: "Jetzt ausprobieren"

    Allerdings erschien jetzt die Meldung: "Wir haben festgestellt, dass Ihr Computer die Systemanforderungen für MapsGL nicht erfüllt. Weitere Informationen zu den Systemanforderungen für MapsGL"

    Als ich im FF about:support eingab, so stand dort unter Grafik: "WebGL-Renderer: Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen."

    Hat dafür jemand eine Erklärung?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Hi!

    Was genau soll der Link mir nun sagen?

    Was ist z.B. eine Downloaded Blacklist und was eine Compiled Blacklist?

    Wonach muss ich dort denn nun suchen? Und wofür genau ist diese Seite eigentlich genau gedacht?

    Gruß,

    Scyllo

    Edit: Ich habe nun den letzten Abschnitt "How to force-enable blocked graphics features" näher betrachtet und dann dies hier durchgeführt: "To force-enable WebGL, go to about:config and set webgl.force-enabled=true. "

    Ich werde nur nicht so ganz schlau daraus, warum das nun geblockt wurde. Ist meine Einstellug jetzt irgendwie gefährlich?

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Hallo,

    Zitat von scyllo

    Und wofür genau ist diese Seite eigentlich genau gedacht?


    Diese Seite gibt dir Auskunft über von Mozilla blockierte Grafikkarten-Treiber. Dass der Treiber blockiert wurde, weißt du ja bereits durch die Seite about:support.

    Zitat von scyllo

    Wonach muss ich dort denn nun suchen?


    Du besitzt eine Grafikkarte mit einem Grafikkarten-Treiber auf einem Betriebssystem. Und diese Seite bietet viele Informationen über blockierte Kombinationen. Suchen könntest du danach, ob die von dir verwendete Konfiguration in einen dieser Abschnitte passt.

    Zitat von scyllo

    Ich werde nur nicht so ganz schlau daraus, warum das nun geblockt wurde. Ist meine Einstellug jetzt irgendwie gefährlich?


    Gefährlich sicher nicht, das ist aber auch ein starkes Wort. Blockiert Mozilla einen Grafikkarten-Treiber, dann weil dieser viele Abstürze, Grafikfehler oder sonst was verursacht. Damit musst du eben rechnen, wenn du die Aktivierung trotz Blockierung erzwingst.

    Um dir bei der Beantwortung des Warums konkret in deinem Fall helfen zu können, verweise ich auf die Fragen im Beitrag über meinem. Die Antworten darauf sind entscheidend dafür. :)

  • Wie oben schon gesagt, eine NVIDIA GT540M mit aktuellstem Treiber (306.97).

    Wie ich so einigermaßen aus dem Link herauslesen konnte, scheint es wohl irgendwie mit der Optimus-Technologie im Zusammenhang zu stehen, oder?

    Zitat

    On Optimus devices, ANGLE rendering for WebGL is blocked (bug 636870). So WebGL should still work, but will use the OpenGL driver.

    Wofür ist die von pcinfarkt verlinkte Seite denn genau gedacht?

    Verstehe dort zum größten Teil nur Bahnhof...

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/w6jyrh1q/thumb/Grafik.JPG]

    Nachdem ich dies testweise durchgeführt hatte (To force-enable WebGL, go to about:config and set webgl.force-enabled=true.), klappte es ja auch mit MapsGL.

    Aber wie sicher ist das nun? Und weswegen genau wurde es geblockt?

    Gruß,

    Scyllo

    Edit: Sorry, wenn es zu wiederholten Fragen kommt. Sören hatte seinen Beitrag kurz zuvor gepostet.

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • scyllo,
    danke für die Abb.

    So wie ich diese sehe, ist entweder von dir die HWA im Browserprofil optional abgeschaltet (GPU Accelerated Windows sollte zumind. *1/1* sein) oder durch eine Störung bei der Installation der GraKa verhindert! Das solltest du überprüfen. Deine Plattform + OS gibt die Möglichkeit des Arbeitens mit aktivierter HWA her. Testseite (fps) für aktive HWA - [1].

    Zwischen aktiver HWA + webGL (Google) sollte es keinen zwingenden Zusammenhang geben. Aber schließe diese Möglichkeit vorsichtshalber auch aus. Am besten wäre es, wenn du diese Tests mit einem cleanen Profil ausführst!

    Desweiteren kann (u.U.) das Verhalten der GraKa verbessert werden, wenn du in den optionalen Einstellungen deiner GraKa die Steuerung nicht *automatisch* (also Wahl CPU od. GraKa) lässt, sondern direkt an deine GraKa abgibst! Aber das musst du im Umfeld deines Systems und deiner Gewohnheiten (bspw. Grafik aufwendige Spiele) testen

    Hier wird übrigen ebenfalls NVIDIA ohne Probleme bei Google-webGl (Maps) genutzt. Google Support - [2].

    PS. Fein, dass du die FORCE- Möglichkeit auf dieser Seite entdeckt hast. Damit kannst du *erzwingen*. *vergewaltigen* - was aber in einem intakten System nicht erforderlich sein sollte; also Ausnahme.

    [1] http://tinyurl.com/cxqbln4
    [2] http://support.google.com/maps/?hl=de

  • Zitat von pcinfarkt

    scyllo,
    danke für die Abb.

    So wie ich diese sehe, ist entweder von dir die HWA im Browserprofil optional abgeschaltet (GPU Accelerated Windows sollte zumind. *1/1* sein) oder durch eine Störung bei der Installation der GraKa verhindert! Das solltest du überprüfen. Deine Plattform + OS gibt die Möglichkeit des Arbeitens mit aktivierter HWA her. Testseite (fps) für aktive HWA - [1].

    Eigentlich nicht..... :

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ofmeju6c/thumb/HWA.JPG]

    Dazu gleich eine weitere Frage: Wenn die Hardwarebeschleunigung im Browserprofil aktiviert ist, ist es dann unter Firefox 17 überhaupt noch nötig, diese Schritte hier durchzuführen?

    http://www.askvg.com/how-to-enable-…ozilla-firefox/

    Oder gilt diese Anleitung nur für ältere FF-Versionen?

    Mit dem Grafikkarten-Treiber ist es so: dieser ist direkt von der NVIDIA-Seite! Der, welcher vom Hersteller (Dell) des Laptops vorgesehen ist, ist eigentlich ein älterer. Aber Dell hinkt diesbezüglich immer etwas hinterher und andere Dell-User haben mit dem aktuellsten Treiber von der NVIDIA-Seite eigentlich keinerlei Probleme.

    Zitat von pcinfarkt

    Zwischen aktiver HWA + webGL (Google) sollte es keinen zwingenden Zusammenhang geben. Aber schließe diese Möglichkeit vorsichtshalber auch aus. Am besten wäre es, wenn du diese Tests mit einem cleanen Profil ausführst!

    Also, den von Dir verlinkten Test hatte ich gestern schon (bevor Du ihn hier verlinkt hast) durchgeführt; einmal mit diesen Einstellungen http://www.askvg.com/how-to-enable-…ozilla-firefox/ und einmal ohne.

    In beiden Fällen kamen 60+ FPS heraus...... wie kann das sein?

    Denn ohne die "erzwungene Aktivierung" der Direct2D & DirectWrite Hardware Acceleration galt doch eigentlich noch das:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/lx9t72p8/thumb/HWA2.JPG]

    Zitat von pcinfarkt

    Desweiteren kann (u.U.) das Verhalten der GraKa verbessert werden, wenn du in den optionalen Einstellungen deiner GraKa die Steuerung nicht *automatisch* (also Wahl CPU od. GraKa) lässt, sondern direkt an deine GraKa abgibst! Aber das musst du im Umfeld deines Systems und deiner Gewohnheiten (bspw. Grafik aufwendige Spiele) testen

    Hier wird übrigen ebenfalls NVIDIA ohne Probleme bei Google-webGl (Maps) genutzt. Google Support - [2].

    PS. Fein, dass du die FORCE- Möglichkeit auf dieser Seite entdeckt hast. Damit kannst du *erzwingen*. *vergewaltigen* - was aber in einem intakten System nicht erforderlich sein sollte; also Ausnahme.

    [1] http://tinyurl.com/cxqbln4
    [2] http://support.google.com/maps/?hl=de

    Was genau meinst Du damit?

    Sollte ich nun unter "Globale Einstellungen" - "Bevorzugter Grafikprozessor" auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" stellen?

    Aber dann wird ja jegliche Anwendung auf dem Laptop damit ausgeführt (was ich eigentlich nicht will).

    Reicht es nicht, unter Programmeinstellungen Mozilla Firefox mit dem NVIDIA Hochleistungsprozessor ausführen zu lassen?

    Oder anders gefragt: MUSS dies dort eingestellt sein? Kann die Integrierte Grafik (Intel HD Graphics 3000) die Hardwarebeschleunigung nicht leisten?

    Was mache ich denn nun...? Eigentlich hatte ich den NVIDIA-Treiber "sauber" installiert.

    Wie kommen ich denn nun dem Problem auf die Schliche?

    Mit dem Profilmanager habe ich jetzt einmal ein neues Testprofil erstellt. Dort steht unter about:support

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/1da3a78h/thumb/Test.JPG]

    Immerhin schon mal eine "Besserung"...aber weshalb gibt es hinsichtlich der rot markierten Einträge immer noch Probleme?

    Gruß,

    Scyllo

    PS: Noch etwas: Google Maps läuft in diesem Zusammenhang im Internet Explorer 9 viel flüssiger als im FF 17....ist das normal so?

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat von scyllo


    ...in dieser Abb., aber in der Abb. Grafik im Beitrag #6 schon.
    Maßgebend ist die Zeile *GPU Accelerated Windows* oder DE *CPU-beschleunigte Fenster*.

    Zitat von scyllo

    - Dazu gleich eine weitere Frage: Wenn die Hardwarebeschleunigung im Browserprofil aktiviert ist, ist es dann unter Firefox 17 überhaupt noch nötig, diese Schritte hier durchzuführen?


    Wenn Sie tatsächlich auch aktiviert werden kann (s.d. das Grafik-Tableau) - nein!

    In deiner Abb. zu dem Clean-Profil ist die HWA aktiv. Aber es verbleiben deine rot umrandeten Einträge aus dieser Abb. Den Eintrag *ClearType Parameters* kannst du bei Bedarf mit Einstellungen im OS (Clear-Type) anpassen /verändern.

    Beispiel aus meiner jetzigen Umgebung:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/WS452a8861040png.png]

    Hat aber keinen Einfluss auf dein Problem mit Google mapsGL.

    Zitat von scyllo

    - Mit dem Grafikkarten-Treiber ist es so: dieser ist direkt von der NVIDIA-Seite!


    Ich weiß.
    Jedoch denke ich, dass ER für Intel HD Graphics 3000 der falsche Treiber ist.
    Ich glaube, dass ist der Kasus-Knacktus!

    Beispiel aus meiner jetzigen Umgebung:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/WS45342c2525dpng.png]

  • Zitat von pcinfarkt


    Ich weiß.
    Jedoch denke ich, dass ER für Intel HD Graphics 3000 der falsche Treiber ist.
    Ich glaube, dass ist der Kasus-Knacktus!

    Beispiel aus meiner jetzigen Umgebung:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/WS45342c2525dpng.png]

    Hä?

    Jetzt verstehe ich Dich nicht...was hat der NVIDIA-Treiber denn mit der Intel HD Graphics 3000 zu tun?

    Für die integrierte Graphik ist doch ein ganz eigener Treiber installiert (was ja aus dem Screenshot "Grafik" aus about:support doch auch ersichtlich ist).

    Und das verstehe ich auch nicht:

    Zitat

    In deiner Abb. zu dem Clean-Profil ist die HWA aktiv. Aber es verbleiben deine rot umrandeten Einträge aus dieser Abb. Den Eintrag *ClearType Parameters* kannst du bei Bedarf mit Einstellungen im OS (Clear-Type) anpassen /verändern.

    Bei mir ist im OS z.B. eingestellt, dass "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinert werden".

    Weshalb verbleiben bei mir also die rot umrandeten Felder? Und das auch in einem nagelneuen Profil?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Also:

    In der NVIDIA-Systemsteuerung habe ich es nun so eingestellt, dass der Firefox (mit meinem alten, bisherigen, Standardprofil) mit dem NVIDIA-Hochleistungsprozessor ausgeführt wird.

    Zuvor erledigte dies wohl die Intel HD Graphics 3000

    Unter about:support erscheint nun dies:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ntuig2tk/thumb/Grafik.JPG]

    Sprich, es hapert jetzt wohl "nur" noch an den ClearType-Parametern (wie bekomme ich auch Werte angezeigt?) und dem WebGL-Renderer.

    Soll ich diesen "erzwingen", wie hier beschrieben: "To force-enable WebGL, go to about:config and set webgl.force-enabled=true. "?

    Oder ist dies irgendwie "schädlich"?

    Was könnte denn die ungelösten Treiberprobleme hervorrufen?

    Gibt es hier Personen, mit der selben Grafikkarte (NVIDIA GT540M) aber OHNE jegliche Probleme?

    Falls ja, welchen Treiber nutzt Ihr denn?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12