Add-ons Suchfunktion unterbinden bei Firefox ESR 10.0.10

  • Hallo zusammen

    Bin mittels SuFu nicht wirklich fündig geworden, deswegen Beschreibe ich mein Problem nun hier und hoffe, evtl. ein wenig Hilfe von den Firefox-Experten hier im Forum zu bekommen.

    Wir benutzen bei uns den Firefox 10.0.10 ESR (Extended Support Release) und möchten das Installieren von Add-ons für die Benutzer unterbinden.

    Bis anhin konnte ich mittels eigener Konfigurationsdatei (mozilla.cfg) im C-Laufwerk, auf welches sämtliche Benutzer nur Readberechtigung haben, mit dem Parameter lockPref("xpinstall.enabled", false); das Installieren von Add-ons unterbinden. Damit kann unterbunden werden, dass direkt von der Mozilla-Website keine Add-ons heruntergeladen werden können und auch nicht sofort installiert werden können. Dazu unterbindet es die Installation von einem ".xpi"-File, welches bereits lokal vorhanden ist.

    Nun besteht das Problem, dass über die im Firefox eingebaute Suchfunktion leider immer noch unter bestimmten Umständen Add-ons hinzugefügt werden können. Und zwar dann, wenn nach einem Addon gesucht wird und in den angezeigten Suchergebnissen eine direkte Installation ausgeführt werden möchte (siehe Screenshot).

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/firefoxaddonsazs23edcqb_thumb.jpg]

    Nun habe ich mir überlegt, mittels der userChrome.css-Datei im Profilordner, die Add-ons Suchfunktion im Add-on-Manager auszublenden (siehe Kästchen im Screenshot). Die userChrome.css-Datei würde dann vor dem Firefox-Start per Batchdatei jeweils in den entsprechenden Userprofilordner kopiert werden, so dass diese auch wirklich vorhanden ist. Leider finde ich (versuche mittels DOM Inspector diesen zu ermitteln) den richtigen Code für das Verändern dieser zwei Punkte im GUI nicht. Kann mir hier jemand helfen?

    Man kann sich natürlich darüber streiten, wieso man den Firefox dermassen kastrieren will, solche Äusserungen und Vorschläge bringen mich jedoch nicht wirklich weiter. Falls ein anderer Ideenansatz vorhanden ist, welcher mich zu demselben Ziel führt, bin ich natürlich ganz Ohr.

    Besten Dank bereits jetzt und sorry für den langen Text. Die letzte Hoffnung in mir liegt nun in den Händen der Firefox-Experten hier!

    MfG
    Anchi ;)

  • Teste folgenden Code in der UserChrome.CSS
    UserContent.css

    CSS
    @-moz-document url(about:addons) {
    #category-discover {
    display:none !important;
    }
    }


    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=746894#p746894
    Editiert: siehe weiter oben

  • Besten Dank für die Antworten.

    Leider funktioniert es in dieser Form noch nicht, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich den Code korrekt ins userChrom.css einfüge. Evtl. gibt es noch ein Problem damit, dass ich ein bereits existierendes userChrome.css habe mit u.a. folgenden Einträgen, um den Sync-Button zu entfernen:

    Kann ich den neuen Code mit der "@-moz-document url(about:addons);" Verweisung einfach mitten da reinhängen? Zusätzlich bin ich zu wenig fit mit dem von euch angegebenen css-Code. Habe folgende zwei Varianten bereits versucht, beides jedoch ohne Erfolg:
    Variante 1 (jeweils im "@-moz-document url(about:addons);" eingebunden und einmal nicht eingebunden

    CSS
    @-moz-document url(about:addons) {
    #category-discover {
    display:none !important;
    }
    }
     
    #category-search   {
    display:none !important;
    }

    Variante 2 (sämtlicher Code eingebunden (evtl. falsch eingebunden?))

    Beides hat mir den gewünschten Erfolg jedoch nicht gebracht, es kann nach wie vor im Add-on-Manager nach Add-ons gesucht werden. Ich vermute jedoch stark, dass der Fehler nicht am Code liegt, sondern an meinem falschen Einbinden. Wie mache ich es richtig?

    Besten Dank bereits jetzt

    MfG Anchi ;)

  • Ich hatte auch schon etwas mit about:addons vor - die Einträge dort liessen sich komischerweise nur mit der userContent.css bearbeiten / das steht auch in dem von Boersenfeger verlinkten Thread.

  • Des Rätsels Lösung. Hat perfekt funktioniert, im Profilordner unter ".\chrome\userContent.css" folgenden Code eingefügt

    Und alles wünschenswerte wurde damit ausgeblendet.

    Besten Dank an alle hier! Der Witz am ganzen ist, dass ich sowohl Boersenfeger Thread sowie in anderen Foren ähnliche Threads gelesen und studiert habe (wohl aber zu unkonzentriert!) und den exakten Dateinamen anscheinend immer überlesen habe. Ich fragte mich schon ob ich eine spezialversion von Firefox besitze, bei dem keine GUI-Änderungen im Add-on-Manager durchgeführt werden können o.ä.? ;)

    Problem ist für mich erledigt, Thread kann geschlossen werden.

    Danke an alle und einen wunderschönen Tag ;)

    MfG Anchi