Druckprobleme mit FF 15 und 16

• Hallo,
    ab der FF-Version 15 (einschl. der portablen Versionen) kann ich keine Websites und über Websites geladene PDF's mehr drucken. Bis zu dieser Version war alles OK.
    PDF's werden mit AddOn "PDFViewer" im Browser zwar angezeigt, aber können eben nicht
    gedruckt werden.
    Ich drucke mit einem Canon PIXMA iP4950. Nun sage bitte keiner, das liegt bestimmt am Drucker.
    Ich sage eher nein, denn mit anderen Browsern wie dem FF verwandten "PaleMoon" oder "OPERA"
    oder "IE-Explorer" habe ich diese Probleme nicht. Über diese Browser aufgerufene Sites und geladene
    PDF's werden mit meinem Drucker ganz normal gedruckt.
    Im FF komme ich über "Drucken" zu einem Fenster Druckbereich (Alles - Seiten - Markierung) und
    dann über OK n i c h t zum Druckerfenster sondern zum Fenster "Datei speichern als . . ." Bei
    einem Klick auf "Speichern" passiert übrigens nichts und bei Klick auf "Abbrechen" erscheint dann die Meldung "Beim Drucken ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."
    Ich vermute mal, dass dieses Problem bisher noch nicht woanders aufgetreten und gelöst worden
    ist. Trotzdem hoffe ich auf diesen oder jenen verwertbaren Ratschlag.
    Gruß
    Adlattus

• Zitat von Adlatus

- Im FF komme ich über "Drucken" zu einem Fenster Druckbereich (Alles - Seiten - Markierung) und
    dann über OK n i c h t zum Druckerfenster sondern zum Fenster "Datei speichern als . . ."

Falls es öffentliche Seiten sind, wäre sicherlich ein konkreter Link zum Reproduzieren des oben Zitierten hilfreich.

Bitte teste zunächst das Drucken deines Problemlinks im Safe Mode.
    Oder konsequenterweise (weil resettete Druckerschalter) mit einem cleanen Profil.

• Hallo,
    ich drucke mit dem Canon PIXMA iP4950. Seit FF 15 und auch jetzt mit 16.0.2 kann ich mit FF
    nicht mehr drucken.
    Websites bzw. markierte Abschnitte daraus oder über Links in Websites heruntergeladene oder
    geöffnete PDF's reagieren auf den im FF gegebenen Druckbefehl wie folgt:
    Das "Drucken" Fenster mit den Druckbereichen (Alles, Seiten, Markierung) erscheint -->OK -->
    Fenster "Datei speichern als"" erscheint, wobei im Explorer "Dokumente" focussiert ist.
    Bein Klick auf "Speichern" passiert garnichts, bei Klick auf "Abbrechen" kommt die Meldung
    "Beim Drucken ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" --> OK und das wars dann.

Wer nun vielleicht meint: Ist doch klar, liegt am Drucker, dem muss ich sagen, dass alle
    Druckaufträge, die der FF nicht macht, von PaleMoon, OPERA und IE 9 einwandfrei erledigt
    werden. Was also hindert den FF? Kann jemand Hilfestellung geben? Ich hoffe es, ist der FF
    doch mein Standardbrowser seit Jahren.

Gruß
    Adlatus