Sitzungen werden ungewollt wiederhergestellt

  • Hallo Community.

    Seit gestern hab ich ein eigenartiges Problem mit dem Firefox.
    Wenn ich diesen schliesse und nach einer willkürlichen Zeit wieder öffne, so öffnet er alle Seiten, die ich zur Zeit des Beendens geöffnet hatte.
    Unter Einstellungen habe ich nachgeschaut doch unter "Wenn Firefox gestartet wird" steht "Leere Seite anzeigen". So hatte ich Firefox immer eingestellt und war auch stehts glücklich mit der Einstellung. Selber habe ich auch nichts geändert oder installiert.
    FF ist auf Version 16.0.2 und demnach aktuell.

    Hoffe ihr habt nen guten Lösungsansatz, denn im Netz selber hab ich nichts Nützliches gefuden.


    Greetz

  • Zitat von 2002Andreas

    Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Manchmal hilft das schon...

    mach das bitte mal: Cache und Cookies löschen und teste es.


    Hatte ich vergessen zu schreiben.. Hab ich natürlich schon probiert gehabt und gerade nochmal. Bringt leider keine Lösung.

    Zitat von MaximaleEleganz

    Wie viele Dateien mit dem Namen sessionstore.* gibt es in deinem Profil? Und welchen Dateityp haben diese?


    Da finde ich nur die sessionstore.js und die sessionstore.bak

  • Zitat von Stormbilly

    - ohne meine persönliche Daten zu löschen.


    Bei einer reinen SW-Installation ohne Mitnahme des Profil solltest du auch keine Lösung erwarten :wink: . Deshalb teste dringend ruck-zuck mit einen cleanen Profil, in welchen du nur optional deine Startup-Einstellung übernimmst. Öffne 10 wahllose Tabs, schließe den Browser über Menü -> Datei. Restart.

    Kommt nun die Leerseite?

    Du hast profil die sessionstore.bak- Datei. D.h., deine Browsersession ist bereits einmal abgestürzt /mehrmals abgestürzt oder wurde gewaltsam beendet (Abschuss). Meldet sich der Browser bei Start mit dem Session-Restore?

    Und wie genau beendest du deine Browsersession in der Regel?

  • Ok. Habe jetz ein komplett neues Profil erstellt und gestartet und damit hats auch wieder geklappt. Jetz sind natürlich all meine Einstellungen und Lesezeichen weg. Kann man denn in etwa sagen, was der Grund für die ständigen Abstürze ist? Also, ob ich mir evtl was eingefangen habe oder obs einfach nur ein Bug oder ähnliches war?

    In der Regel schliese ich meinen FF über das X. Wenn noch Tabs auf sind, beende ich die meistens auch vorher. Es sei denn, es muss mal schnell gehen.

  • Die Browsersession (Inhalt + Verhalten) wird immer erst mit Beenden als Datei geschrieben. Deshalb kannst du die genannten Profildateien auch bei offener Sitzung löschen.

    Vllt. solltest du dem Zeit beim Beenden geben...

    Abruptes Beenden kann ggf. zu eigenen Fehlverhalten des Profil führen.

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Danke für den Tipp. Lesezeichen sind alle wieder da.

    Zitat von pcinfarkt

    Die Browsersession (Inhalt + Verhalten) wird immer erst mit Beenden als Datei geschrieben. Deshalb kannst du die genannten Profildateien auch bei offener Sitzung löschen.

    Vllt. solltest du dem Zeit beim Beenden geben...

    Abruptes Beenden kann ggf. zu eigenen Fehlverhalten des Profil führen.


    Gut, werds in Zukunft mal berücksichtigen. Dabei war es das erste mal seit etlichen Jahren, seitdem ich den FF nutze.

    Ich danke euch für euren guten Support :D