Abstürze von Firefoxx 16.0.1

  • Hallo,
    nach der Umstellung auf die neueste Firefox-Version 16.0.1 habe ich ständige Abstürze mit der Meldung:
    "Firefox wurde unerwartet beendet. Dies kann durch Add-ons oder andere Probleme verursacht werden........" Ich arbeite zur Zeit im abgesicherten Modus. Dieser hat alle Add-ons und Plugins deaktiviert.
    Nach dem ersten Absturz habe ich Add-ons und Plugins nur nach und nach installiert und jeweils abgewartet, ob ein neu instgalliertes Add-on oder Plugin der "Übeltäter" ist. Unmittelbar nach einer Neuinstallation hatte ich keinen Absturz. Heute ist beim "normalen" Arbeiten ohne besonderen Anlaß wiederum der Absturz erfolgt.
    Add-ons: Adblock Plus/Browser Manager/DowmThemAll/Im Translator/McAffee Site Advisor/NoScript/WOT
    Plugins: AmazonMP3Downloader/ auch hier angeführt: McAfee SiteAdvisor/Shocjwave Flash
    Ich hatte unter der vorherigen Version noch viel mehr Add-ons und Erweiterungen installiert, ohne jemals einen Absturz erlebt zu haben.
    Ist die neuester Version "anfällig"? Sollte ich sie deinstallieren und mit einer vorherigen Version weiterarbeiten, bis die Version 16 "steht"?
    Oder gibt es eine andere Lösung?

    Schönen Gruß und Dank

    Heinzi

  • Hallo,
    Dank an Maximale Eleganz und Boersenfeger. Mein Problem ist leider noch nicht beseitigt. Ich habe alle Plugins und Erweiterungen deaktiviert bzw.entfernt (was nicht immer ging). Trotz des Deaktivierens hatte ich nach wie vor Abstürze des Firefox, und ich kann derzeitig sinnvoill nur unter dem Sicherheitsmodus Firefox nutzen. Dann habe ich versucht, die "nur" deaktivierten Plugins und Erweiterrungen zu löschen nach den Vorgaben, die im Internet stehen (z.B. Datei und Pfad mit about:plugins aufrufen). Leider hat das nichts gebracht, d.h. ich habe nach einigen Versuchen aufgegeben, weil die dort angeführten Dateien nicht aufzurufen waren, auch nicht unter "Start/Suche". Meine Frage ist nun, warum reicht das Deaktivieren a l l e r installierten Plugins und Erweiterungen nicht, wenn mit diesen Installationen der Absturzfehler zu vermuten ist? Oder kennt noch einer einer weitere Fehlerquelle/Unverträglichkeit (mit dem Hinweis, dass ich jahrelang unter Vorversionen und den gleichen Plugins und Erweiterungen nie Abstürze des Firefox hatte) oder, wenn das Deaktivieren nicht reicht, wie ich die betroffene Datei finde und lösche (wobei der Weg über config:plugins bei mir leider nicht erfolgreich war)?

    Schönen Gruß und Danke für die Geduld

    Heinzi

  • Danke Boersenfeger,
    mit Deiner Anleitung habe ich fast alle Plugins gelöscht bekommen. Nicht geklappt hat es mit Java Deployment Toolkit, Shockwave Flash, VLC Web Plugin und Windows Presentation Foundation.
    Diese 4 habe ich deaktiviert.
    Komme ich als "Normalverbraucher" auch ohne diese Plugins aus? Genügt zur Abwehr eines Firefox-Absturzes die Deaktivierung oder muss ich auf eine Löschung hinarbeiten (aber wie?) ?

    Danke und mit schönen Grüßen

    Heinz Telgenbüscher

  • Evtl. hilft dir das auch weiter

    Firefox stürzt ab

    Wenn es im abgesichertem Modus von Firefox funktioniert...

    Im abgesicherten Modus ist mein Problem behoben. Was nun ?

    Zitat von Heinzi

    Java Deployment Toolkit


    Bei geschlossenem Firefox die versteckte Datei npdeployJava1.dll suchen und löschen.

    Ab der Version 7. U.3 ist sie unter C\\ Windows\\ System32 und C:\Programme \ Java \ jr7 \ bin \ dtplugin enthalten

    Sind denn alle Erweiterungen bzw. Plugins auf dem neusten Stand?

    Plugin Test

  • Dank an Andreas!
    Zum Sachstand: die Firefox-Hilfen zu "Firefox stürzt ab" und zum "abgesicherten Modus" habe ich bereits anfangs befolgt, aber keinen Absturz verhindern können.
    Die u.a. zur Löschung angefragte Java-Datei kann ich bis "bin" finden (wobei bei mir nicht jr7 sondern jr6 aufgeführt ist), "dtplugins" ist jedoch nicht angezeigt.
    Ich hatte auch mit Firefox überprüft, ob die Plugins aktuell sind. Als einziges wurde auf die veraltete Version von Flash hingewiesen, die Firefox deswegen deaktiviert hatte. "Flash" ist für mich ein Oberbegriff, ich weiß also nicht, ob Java oder Shockwave Flash gemeint ist.

    Im Ergebnis sollten mich die 4 angesprochenen nicht löschbaren Plugins nicht stören, wenn sie durch die Deaktivierung nicht mehr zu Abstürzen führen können: Das war meine weitere Frage. Nach meinem bisherigen Aufräumen habe ich keinen Absturz mehr gehabt.

    Schönen Gruß

    Heinz Telgenbüscher

  • Zitat von Heinzi

    sondern jr6 aufgeführt ist

    Dann sind es diese Ordner

    C:\Programme \ Mozilla Firefox \ plugins

    C:\Programme \ Java \ jr6 \ bin

    C:\Programme \ Java \ jr6 \ bin \ plugin2

    Hier kannst du testen ob du die neuste Version hast:

    http://java.com/de/download/testjava.jsp

    Zitat von Heinzi

    Flash


    Dann deinstallier per Systemsteuerung das Programm:

    Adobe Flashplayer ..Plugin ( ist für den Firefox )

    und wenn vorhanden

    Adobe Flashplayer ..ActiveX ( ist für den Internet Explorer )

    dann lädst du dir beide Versionen wieder neu von hier:

    http://get.adobe.com/de/flashplayer/

    Achtung....erst den Haken entfernen bei : Ja, McAfee Security Scan Plus installieren (optional)

    Für den IE Player klickst du oben auf: Verwenden Sie ein anderes Betriebssystem oder einen anderen Browser?
    und wählst den für den Internet Explorer aus

  • .. ein UpDate von Java auf die Version 7 UpDate 9 sollte ebenfalls erwogen werden.
    http://www.oracle.com/technetwork/ja…ds-1859586.html
    Deinstalliere vorher Java 6 aus der Systemsteuerung.

  • Hallo,
    mit den Hilfestellungen habe ich bis auf 2 Sachen (Shockwave Flash und Windows Presentation Foundation)
    allers gelöscht bekommen und kann nun anfangen, nach und nach Erweiterungen oder Plugins zu installieren mit Beobachtung, ob eines zum Absturz von Firefox führt. Allgemein wäre noch eine Antwort auf meine Frage wünschenswert, ob dann, wenn (wie ei den 2 genannten Fällen) die Löschung nicht gelingt, die Deinstallation hinsichtlich eines Firefox-Absturzes die gleiche Sicherheit bietet wie eine Löschung/Entfernung.
    Danke und mit freundlichen Grüßen
    Heinzi

  • Shockwave Flash ist der Adobe Flashplayer ....Lösung siehe meine Antwort weiter oben.

    Windows Presentation Foundation zu deinstallieren ist etwas komplizierter, deswegen deaktivier es bitte nur.

    Und dann teste ob der Firefox trotzdem noch abstürzt....wenn nicht inst. dir nur die Plugins die du brauchst!