Profil gemeinsam nutzen

  • Hallo.

    Da ich XMark nicht traue (Datenschutz, Sicherheit) und Firfox Sync zumindest bis vor einiger Zeit unbrauchbar war (überschrieb z.B. neuere Daten), würde ich gerne einfach ein einziges Profil für mehrere Rechner verwenden. Das Profil habe ich dazu auf einer Netzwerkfestplatte (NDAS) abgelegt.

    Jetzt ist es zwar selten aber ab und an kann es passieren, dass auf das Profil gleichzeitig zugegriffen wird. Nun ist meine Frage ob es dem Firfox etwas ausmacht, wenn im laufendem Betrieb z.B. Datenbankeinträge verändert werden. Ich befürchte ja - bin mir aber nicht sicher. Oder ignoriert Firefox derartige Änderungen bis zu einem Neustart? In dem Fall müsste ich mir keine Sorgen machen.

    Grüße

  • Fx verbietet die gleichzeitige Nutzung eines Profils. Wenn das Profil bereits benutzt wird, wird ein weiterer Fx schlichtweg den Start verweigern.

    Wenn du dennoch die im Gebrauch befindlichen Daten änderst, kannst du von nicht vorhersagbaren Ereignissen ausgehen.

    Somit: denk dir ein anderes Konzept aus.

  • Gut danke. Also das werde ich gleich mal testen wie er da reagiert wenn ich gleichzeitig aufs Profil zugreife. Wenn er sich weigert ein gerade im Betrieb befindliches Profil zu nutzen, dann wäre das ja hervorragend.

  • Zitat

    werde ich gleich mal testen wie er da reagiert


    Die Antwort dazu war doch eindeutig :idea::roll:

    Zitat

    Fx verbietet die gleichzeitige Nutzung eines Profils. Wenn das Profil bereits benutzt wird, wird ein weiterer Fx schlichtweg den Start verweigern.

    MfG

  • Äh ja. Ich hab es halt nicht geglaubt :wink:

    Jedenfalls klappt das so einwandfrei. Das einzige Problem war, dass durch unterschiedlich installierte Programme (avast und Java) er jedesmal beim Wechseln 2 Tabs aufmacht mit der Frage, ob die Plugins installiert werden sollen. Das konnte ich in den Programmen aber abstellen. Bzw. wenn das nicht geht kann mans aus dem Programmordner von Firefox auf C rauslöschen. Unter Ordner "extension"..

    Ja also danke noch mal. Das klappt echt super und scheint die beste Möglichkeit.. Hab mir noch Verknüpfungen angelegt um den Profilmanager aufzurufen. Dann kann ich notfalls wechseln wenn ich grad an einen 2. PC nicht dran kann → ("C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -ProfileManager)

    Und mit dem Thunderbird klappt das ganze auch einwandfrei.

    edit: Weiß jemand wie Firefox das genau erkennt, dass auf die Daten zugegriffen wird? Ich frag nur interessehalber.

  • Zitat von Gegengift

    Hab mir noch Verknüpfungen angelegt um den Profilmanager aufzurufen.

    Noch ist dies möglich, diese Möglichkeit soll aber entfallen.
    Ersatz ist aber bereits da http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…ilemanager/1.0/

  • Das Problem hatte/habe ich übrigens auch und als Workaround verteile ich per Script die nötigen Dateien auf die verschiedenen Rechner. Änderungen müssen eben angemeldet und zentral eingepflegt werden. Nicht das Wahre, aber mir noch lieber als die Daten in fremde Hände zu geben, was bei allen Bookmark-Sync-Tools der Fall war, die ich getestet habe.