Firefox startet nicht - "would cause a cycle"

• Hallo liebe Forumsmitglieder.

Mein Firefox startet schon seit geraumer Zeit (ca. 2 Wochen) nicht mehr. Wenn ich ihn öffnen will kommt immer die Meldung:

"Your request is prohibited because it would cause a cycle"

Auch der Versuch Firefox neu zu installieren oder die Festplatte mal zu putzen hat nichts gebracht.Vielleicht kann mir jemand sagen, woran das liegen, und vor allem was ich tun kann?!

Vielen Dank im Voraus!

• Das Problem tritt nicht auf, wenn ich auf die Yahoo-Seite wechseln möchte, sondern bereits beim Start von Firefox - die Startseite ist die normale Firefox-Standard-Startseite.

IE funktioniert problemlos.

• Also nachdem ich von Proxies keine große Ahnung habe, glaube und hoffe ich, dass sich da nichts verstellt oder geändert hat.
    Bei mir läuft Comodo als Security Software. Allerdings gibt es da tatsächlich das Problem, dass ab und an der bereits vorinstallierte McAfee sich nochmal meldet und behauptet mein Computer wäre unsicher - theoretisch bleibt das allerdings bei der Meldung und er ist ansonsten komplett inaktiv.

Als Cleaning-Tools hab ich den CCleaner benutzt um die Festplatte aufzuräumen, aber das war einige Zeit bevor das Problem aufgetreten ist.

Ich hab noch einige Add-ons installiert, vielleicht kann es daran liegen (was ich eigentlich nicht glaube, weil auf meinem anderen Computer alles problemlos läuft)? Das wären jedenfalls folgende:

BetterPrivacy 1.68
    Cookie Controller 1.4
    Cookie Culler 1.4
    Ghostery
    No Script
    SpeedFox 0.9.11

Die Festplatte sollte übrigens auch sauber sein, wurde erst geputzt und ich arbeite nicht so viel mit dem Computer und hab eigentlich nichts größeres oder besonderes gespeichert.

• Zitat von FrankZappa131

Bei mir läuft Comodo als Security Software
    [...]
    und an der bereits vorinstallierte McAfee

Das System kann gar nicht reibungslos funktionieren. Zwei Scanner kommen sich regelmäßig gegenseitig in die Quere. Zudem gehe ich davon aus, dass von Comodo auch noch die komplette Suite installiert ist. Also belauern sich auch noch drei Firewalls gegenseitig.

Sieh zu, dass du offline Comodo und McAfee blitzsauber installierst. Schau auf den Homepages nach, ob dort entsprechende Deinstallationstools angeboten werden.

Dann entscheide dich für eine einzelne Security Software (ohne integrierte Firewall) und aktiviere die Windows Firewall.

Zitat

Als Cleaning-Tools hab ich den CCleaner benutzt um die Festplatte aufzuräumen

Das muss wirklich nicht sein. Der CCleaner schmeißt dir heute etwas ungeprüft vom System, was beim nächsten Windows-Patchday schmerzlich vermisst wird. Probleme treten sehr oft nicht zeitnah auf, weil die fehlenden Dateien, erst bei einem späteren Update, Upgrade oder einer Softwareninstallation vermisst werden.

Zitat

BetterPrivacy 1.68
    Ghostery
    SpeedFox 0.9.11

Insbesondere Ghostery halte ich für gut verzichtbar, zumal davon viele Probleme im laufenden Betrieb ausgehen.

• Das Problem mit dem McAfee ist, dass er eigentlich komplett deinstalliert und gelöscht ist. Es gibt von diesem Programm keine Dateien mehr auf meinem Computer, bzw. wenn, dann sind sie auch für meinen Nachbarn (immerhin Informatik-Student) unauffindbar. Comodo ist der einzige Virenschutz der läuft und es läuft auch nur 1 Firewall. Abgesehen davon, dass ich mit dem Virenschutz schon alles mögliche probiert hab (gelöscht, abgestellt, zurückgesetzt, neu installiert, usw. usw.) und es ging trotzdem nicht

Mit Ghostery hatte ich eigentlich bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber ich werde mal schauen, was sich da machen lässt. Im Endeffekt kann ich die Add-ons ja erstmal eh nicht löschen, solange ich den Browser nicht aufkriege :-/

... solange ich den Browser nicht aufkriege..

http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox%20startet%20nicht
    @ McAfee: ..auch Informatikstudenten sind nicht allwissend.. wenn sich McAfee ab und an meldet, sind auch noch Komponenten auf deinem System.
    Überprüfe, ob sich tatsächlich keine Software davon mehr via Systemsteuerung :arrow: Software mehr auf deinem System befindet... falls ja, nutze die Deinstallationsroutine..
    Lade dir auch den McAfee-Uninstaller herunter und führe diesen aus
    http://www.chip.de/downloads/McAf…l_49841374.html
    Hinweis: Da ich auf der Homepage von McAfee keinen Download dafür finden konnte, verlinke ich auf die CHIP-Quelle!

Kontrolliere nochmals dein System auf Rückstände!
    Um auf einem Windows-System versteckte Dateien und Ordner zu sehen, muss man sich diese im Windows-Explorer per Extras :arrow: Ordneroptionen :arrow: Ansicht :arrow: Erweiterte Einstellungen: :arrow: Versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen. Setze die Marke auf Alle Dateien und Ordner anzeigen. Entferne auch gleich noch die Haken unter Dateien und Ordner bei Erweiterungen bei bekannte Dateitypen ausblenden und geschützte Systemdateien ausblenden. Setze den Haken bei Inhalte von Systemordnern anzeigen.
    Suche nun mit einem Datei-Explorer deiner Wahl nach McAfee.. und lösche ggf. die gefundenen Daten und Ordner.
    Durchsuche auch die Registry händisch... nutze keine Tuning- oder Cleaningsoftware aus vorgenannten Gründen. Arbeite mit Sicherungen!

immerhin Informatik-Student

Sorry, dass wir so dumm und vorlaut waren. Hier konnte doch niemand ahnen, dass sich bereits ein echter Informatikstudent mit dem Problem befasst.

• Zitat

Sorry, dass wir so dumm und vorlaut waren. Hier konnte doch niemand ahnen, dass sich bereits ein echter Informatikstudent mit dem Problem befasst.

Danke Docc, für Deinen, an dieser Stelle, technisch so hilfreichen und überaus freundlich formulierten letzten Kommentar.

Abgesehen davon vielen Dank jedenfalls nochmal an Euch beide, Docc und Börsenfeger, für die Unterstützung - tatsächlich hab ich alles nochmal nach der Anleitung von Börsenfeger durchsucht und keine McAfee-Dateien gefunden oder zumindest keine, die sich dem hätten einfach so zuordnen lassen. Sicherheitshalber hab ich nochmal den Uninstaller von Chip.de runtergeladen (obwohl ich es natürlich auch schon beim ersten Mal mit dem Deinstallieren aus der Systemsteuerung probiert hatte). Der Uninstaller hat dann, wenig überraschend, auch nichts mehr gefunden.

Spaßeshalber hab ich dann den McAfee nochmal runtergeladen und der hat aber sehr wohl einige Dateien gefunden, an die er anknüpfen wollte. Und jetzt kommt das eigentlich interessante:

Die Dateien, die er da gefunden hat liefen unter falschem Namen, z.B. "HPLocal.exe" - also ähnlich der "HPLocale.exe", der Original-Datei von HP ist. Tatsächlich fand sich die Datei auch nicht im "BIN"-Ordner (wo die HPLocale.exe anscheinend hingehört), sondern im Ordner "System.sav". Wie die Dateien da hinkommen und was sie da genau machen, weiß ich nicht. Immerhin war der McAfee beim Kauf schon vorinstalliert - allerdings hab ich bisher nicht gefunden, dass jemand ein ähnliches Problem gehabt hätte. Ich gehe deswegen davon aus, dass es sich um einen Virus gehandelt hat, deswegen hab ich gleich nochmal einen Vollscan mit dem Spyware Terminator gemacht, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Jedenfalls hab ich die Dateien gelöscht und dann nochmal den McAfee mit dem Chip-Deinstaller deinstalliert und jetzt geht mein Firefox wieder - und die McAfee-Pseudo-Warnung ist auch verschwunden. Also wie schon gesagt, danke nochmal.

Wie die Dateien da hinkommen und was sie da genau machen, weiß ich nicht. Immerhin war der McAfee beim Kauf schon vorinstalliert

Vielen Dank für dein interessantes Feedback..... Wenn ich einen Computer kaufe auf dem Software vorinstalliert ist wird der zunächst formatiert und dann mit den Programmen bestückt, die ich benötige. Wie richtig ich damit liege, beschreibt sehr schön dein Beispiel...