1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Bastelfox

Beiträge von Bastelfox

• Download Manager S3

• Bastelfox
    • 1. November 2024 um 16:14

Noch kurz zu dem Problem mit Icarus exe:

Das Problem ist, dass man die Datei, wenn sie Zugriff aufs Internet verlangt, weder blockieren noch freischalten kann.
    das liegt daran, dass Avast die exe Datei bei jedem neuen Start von Ikarus in ein neu erschaffenes, temporäres Verzeichnis verschiebt und von dort aus startet.
    Die ganzen Blockierungen oder Freischaltungen sind in der Firewall also schon gespeichert aber es wird jedes Mal ein neues Startverzeichnis erschaffen teilweise mehrere Mal in 15 Minuten.

Für meine Fireball gibt es dafür keine Lösung; für andere zum Teil schon.
    Das Problem ist Avast.
    Es tritt unabhängig davon auf, ob man Windows 11, Windows 10, Windows 8 oder Windows 7 verwendet.

Bilder

• grafik.png
      • 174,71 kB
      • 878 × 794
  • Download Manager S3

• Bastelfox
    • 1. November 2024 um 15:59

Hallo,

Zitat von .DeJaVu

Vorab gefragt : nutzt du Firefox noch als 32-Bit? (x86)

Ja und bis zum 1.1.2025 wird das auch so bleiben.

Zitat von .DeJaVu

Was soll denn "Update your protection" heissen? Nutzt du Avast Free?

Ja, daher stammt diese Anzeige.

Zitat von milupo

Verwendest du vielleicht auch Screengrab bzw. hast du es noch installiert? Da kam die gleiche Meldung. Diese Erweiterung ist/war ebenfalls von Oleksandr.

Zitat von Bastelfox

"Screengrab " kam mir bekannt vor.
    Ich habe nachgeschaut.
    Laut meiner Notiz habe ich Screengrab im Januar 2023 deaktiviert und dann deinstalliert.

Ich habe hier einen Fehler gemacht.
    Notiert habe ich mir, dass ich die Erweiterung deinstalliert hatte.
    Das ist auch der Fall gewesen doch habe ich sie wohl danach wieder installiert da ich mit der alternativen Erweiterung nicht klar gekommen bin. Das hatte ich dann aber nicht mehr notiert.
    Somit war Screengrab also anders als meine Aussage gelautet hat, noch installiert.

Ich habe Screengrab gestern also deinstalliert.
    Das Problem ist verschwunden! Ich kann allerdings leider nicht sagen, ob es wirklich an der Deinstallation von Screengrab gelegen hat, denn gleichzeitig zu meiner Deinstallation gab es auch ein neues Viren Definitions-Update von Avast.
    Ich hatte das Problem auch über die Meldefunktion vor einigen Tagen an Avast geschickt und sie auf ihre möglicherweise fehlerhafte Blacklist hingewiesen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, meine Beiträge ab Nummer 15 in diesem Thread in ein neues Thema zu überführen, falls das möglich ist.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich daran gelegen hat, also das Avast so schnell reagiert hat, denn wenn man sich das anschaut was in deren Forum passiert und was für unglaubliche Dinge dieses Antivirus Programm bei vielen PCs vollbringt, indem es Updates von Programmen macht von denen gar keine Updates gemacht werden sollen und somit ganze PCs zerschießt, kann man sich nicht vorstellen, dass die Bearbeitung einer Blacklist vor diesem unvorstellbaren Problem, was aktuell existiert, und wovor ich auch Angst habe, dass es meinen PCs zerschießt, Priorität hat.
    Davon abgesehen habe ich auch noch gar keine Antwort auf meine Meldung per Meldefunktion erhalten.
    ich hoffe, dass mich dieses Problem bis zum 1.1.2025 nicht ereilt. Am liebsten würde ich Avast einfach bis zu diesem Datum abschalten.

Hier möchte ich dieses unglaubliche Thema kurz verlinken da Avast hier im Forum auch Thema gewesen ist bzw. hier im Thread:

Avast suddenly updates other software without asking and without my consent
    Hello, yesterday my Avast Free AV was updated to version 24.10.6133 build 24.10.9535.880. After the Avast update was done, I shut down the PC. After turning…
    community.avast.com

Unvorstellbar, oder? So etwas würde man gar nicht glauben, wenn es dort nicht stehen würde, richtig?

Zu dem Problem des sich ständig meldenden Ikarus.exe, welches unverändert existiert, möchte ich gleich auch kurz noch etwas schreiben wenn das erwünscht ist. Nur vorab: wenn User eine Firewall laufen haben, müssen sie tiefgründiges Wissen haben um dieses Problem abschalten zu können. Es ist selbst von Avast verursacht.

LG und danke euch!

• Download Manager S3

• Bastelfox
    • 28. Oktober 2024 um 23:08
    Zitat von .DeJaVu

Es wäre interessant, was bei Avast unter "See Details" zu sehen ist, das bitte mal aufklappen und ablichten. Vielleicht kommt das ja gar nicht mehr von Firefox.

Hi,

meinst du sowas wie unter Beitrag Nummer 17 nur ausführlicher?

Beitrag

RE: Download Manager S3

Danke, ich werde testen, ob ich mit dem integrierten Download-Manager nicht auch zurechtkomme.

Avast warnt speziell vor dieser Seite:

Bastelfox
    25. Oktober 2024 um 11:24

Zum Thema Icarus.
    Dieser Beitrag ist nicht von mir (ich bin dort immer noch gesperrt):

Seit dem letzten update von avast antivirus bekomme ich von meiner firewall meldungen von icaraus.exe und avast installer
    hallo seit dem letzten update von free avast antivirus (version 24.10.6133 - build 24.10.9535.880) bekomme ich mehrmals am tag meldungen von meiner firewall…
    community.avast.com

Details:

ID:
    f54697e8f0a1/2024-10-28T20:21:24.283Z

Bilder

• grafik.png
      • 63,64 kB
      • 598 × 632
    • grafik.png
      • 19,83 kB
      • 463 × 135
  • Download Manager S3

• Bastelfox
    • 28. Oktober 2024 um 11:48

Hi,

die Funktion „geschlossenen Tab wieder öffnen“ nutze ich in Firefox seit vielen Jahren und das parallel mit der Erweiterung bis heute.
    Die Erweiterung bietet jedoch die Möglichkeit, auch auf ältere geschlossene Tabs direkt zuzugreifen, was ein immenser Vorteil für mich ist.

• Download Manager S3

• Bastelfox
    • 28. Oktober 2024 um 11:25

Hallo,

vielen Dank für deine Mühen!
    Ich habe die Chronik von Firefox mit folgendem Ergebnis durchsucht:

Tatsächlich ist Forecastfox installiert gewesen:

Diese Erweiterung habe ich deinstalliert, jedoch hat dies nichts an den ständigen Popups abgeändert.

Da man mit Avast scheinbar keinen Kontakt aufnehmen kann, zumindest nicht in deren Forum da ich da blockiert worden bin, ist es schwierig sie auf einen möglichen Fehler hinzuweisen.

Zitat von .DeJaVu

Ach ja - schau doch mal in die Firefox-Einstellungen > Berechtigungen > Benachrichtigungen

Da gibt es leider keinen Eintrag:

Zitat von Mr. Cutty

Hat man eine Fritzbox, könnte man s3blog.org auch als Filter in die Sperrlisten eintragen. Eventuell hilft sowas auch bereits?

Das hat leider auch nicht geholfen.

Bilder

• grafik.png
      • 36,79 kB
      • 598 × 394
  • Download Manager S3

• Bastelfox
    • 26. Oktober 2024 um 20:29

Hallo,

besten Dank für die vielen ausführlichen und hilfreichen Beiträge!

Zitat von .DeJaVu

Weder noch. Und schon gar nicht mit Revo. Da niemand weiss, was noch alles verändert wurde, kann man das System neu aufsetzen, muss man aber nicht. Sollte es "Avast clear" noch geben, könnte das nach allem noch helfen. Wichtig ist aber, dass man Avast nach Anleitung deinstalliert, das ist bei Avira auch so, sonst bekommt man es nicht sauber runter. Ideal wäre natürlich ein Backup von vor Avast, haben nur die wenigsten.

Danke, ungefähr so habe ich es mir gedacht.
    Avast befindet sich schon Jahre auf dem System. Es hat zwar immer mal genervt, aber nicht so wie jetzt.
    Wenn ich nur irgendwie die Meldungen bezüglich "http://discount.s3blog.org/" blockieren könnte.

Zitat von .DeJaVu

Wegen Icarus, sowas sollte man schon über die genutzte Software wissen

icarus.exe Windows Prozess - Was ist das?

Ich hatte nach Ikarus auch schon geduckduckt.
    Nun habe ich versucht, es mit der Fireball zu blockieren.

Zitat von .DeJaVu

Wegen S3, milupo hat ja neulich erst geschrieben, dass der Author Ukrainer ist, ggf als Soldat aktiv. Weiss niemand. Jedenfalls sind seine Erweiterungen nicht gepflegt seit geraumer Zeit. Die Adresse s3blog steht ja auch in der Erweiterung, falls das ein ziel einer Umleitung wäre, wäre es jedenfalls nicht gegen die Richtlinien bei Mozilla. Normalerweise blockiert man sowas mit der HOSTS Datei

Man sollte aber davon ausgehen, dass Erwiterungen, die jahrelang nicht gepflegt wurden, entsprechend Fehler haben. Dass ich selbst S3 nciht mehr nutze, ist übrigens genau einer der Umstände, dss seine Erweiterungen mal hart auf dem Prüfstand standen. Parallel hatte ich eh immer einen richtigen Downloadmanager installiert (Windows), ich mache mit Firefox mehr als nur runterladen und das braucht auch Neustarts, die bei Gigabytes-Downlaods nicht durchführen könnte.

Der S3-Downloadmanager hat schon seine Reize, auch optisch, aber kein Grund für mich.

Ich habe nie überprüft, ob S3 aktuell gehalten wurde.
    Tatsächlich werde ich ihn wahrscheinlich auch nicht brauchen und mit dem integrierten Download Manager auskommen.
    Gut funktioniert hat er jedenfalls immer.
    Ich habe parallel auch immer einen externen Download Manager verwendet, was ich bis heute mache.

Zitat von .DeJaVu

Normalerweise blockiert man sowas mit der HOSTS Datei

Wäre es auf diesem Weg eventuell möglich, die Meldungen von Avast bezüglich discount.s3blog.org nicht mehr auszulösen?

Zitat von schlingo

nicht wirklich. Diese Programme graben sich dermaßen tief ins System ein.

Dann werde ich jetzt gar nichts mehr tun.
    Momentan brauche ich diesen PC sehr dringend für eine Arbeit und werde dann alles im nächsten Jahr neu aufsetzen.
    Versuchen muss ich, die Popups von Avast bzgl. discount.s3blog.org auf irgendeinem Weg zu blockieren.
    Beim Aufruf von

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

kam auch wieder das Popup wegen discount.s3blog.org .

: (

• Download Manager S3

• Bastelfox
    • 26. Oktober 2024 um 17:26

Hi,

an diejenigen, die sich etwas mit Antivirenscannern auskennen habe ich zwei Fragen:

Ist es realistisch, dass man Avast vollständig deinstalliert bekommt, möglicherweise mit Revo Uninstaller, ohne das System neu aufsetzen zu müssen bzw. zu zerstören?

Gibt es eine Empfehlung für einen schlanken Antivirusscanner mit Support, der nicht von Microsoft stammt?

Danke.

P.S.:
    Gestern habe ich ein schon seit einiger Zeit anstehendes Update von Avast durchgeführt.
    An der ständig aufpoppenden Meldung hat sich nichts geändert.
    In deren Forum wurde mein Beitrag mit Frage zu dem Problem direkt gelöscht bzw. nicht freigeschaltet (KI?).
    Scheinbar wurde gestern eine Zusatzsoftware mit dem Namen "Icarus" von Avast installiert.
    Obwohl ich das Programm in der Fireball freigeschaltet habe poppt alle 5-60 Minuten die Meldung auf, dass Icarus.exe ins Internet will.
    Ich empfinde beides inzwischen als sehr belästigend und es hält mich von der Arbeit ab.
    Den PC neu aufsetzten könnte ich erst in nächsten Jahr.

• Download Manager S3

• Bastelfox
    • 25. Oktober 2024 um 14:26

"Screengrab " kam mir bekannt vor.
    Ich habe nachgeschaut.
    Laut meiner Notiz habe ich Screengrab im Januar 2023 deaktiviert und dann deinstalliert.

• Download Manager S3

• Bastelfox
    • 25. Oktober 2024 um 13:44

ublock warnt ebenfalls vor der gleichen Seite "http://discount.s3blog.org/".

Nach Deinstallation von S3 DLM wurde diese Erweiterung scheinbar nicht vollständig entfernt.

• Download Manager S3

• Bastelfox
    • 25. Oktober 2024 um 12:48

Danke für den Hinweis!

Ich habe den S3 Downloadmanager jetzt deaktiviert, doch bekomme ich immer noch die Meldungen von Avast.
    Beispielsweise auch, als ich gerade diesen Thread im Forum neu aufgerufen habe.

• Download Manager S3

• Bastelfox
    • 25. Oktober 2024 um 12:06

Danke!

• Download Manager S3

• Bastelfox
    • 25. Oktober 2024 um 11:24

Danke, ich werde testen, ob ich mit dem integrierten Download-Manager nicht auch zurechtkomme.

Avast warnt speziell vor dieser Seite:

• Download Manager S3

• Bastelfox
    • 25. Oktober 2024 um 10:21

Hi,

ich bekomme scheinbar wegen s3blog.org immer Meldungen von Avast.
    Ist wohl schon länger nicht mehr aktualisiert worden:

Download Manager (S3) – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Download Manager (S3) für Firefox herunter. View and manage downloads from a tidy status bar.
    addons.mozilla.org

(4. Juli 2019)

Welcher DL-Manager wäre für FF esr zu empfehlen?

• Whatsapp Web funktioniert nach Update wieder bei 32-Bit Browsern

• Bastelfox
    • 12. April 2022 um 22:10
    Zitat von schlingo
    Zitat von Bastelfox

Das wundert mich, da es doch eine Webanwendung ist und kein installiertes Programm.

mich nicht. Auch eine Web-Anwendung ist in einer Programmiersprache erstellt (z.B. JavaScript) und benötigt Updates.

Das ist klar, aber die Updates finden doch nicht auf dem Endgerät des Anwenders statt.
    Deshalb nutze ich die Web-Anwendung und nicht das installierbare Programm.

• Whatsapp Web funktioniert nach Update wieder bei 32-Bit Browsern

• Bastelfox
    • 12. April 2022 um 18:34

Hi,

vielleicht könntet ihr es in meinem Thread ergänzen / dorthin verschieben:

Thema

suche schlankesten 64-Bit-Browser (wenn möglich portabel), da Firefox 32-Bit mit Whatsapp Web nicht mehr richtig funktioniert

Hi,

mir ist klar, dass es sich hier um ein Firefox-Forum handelt.

Dennoch habe ich die Frage, ob mir jemand aus Erfahrung einen ganz schlanken 64-Bit-Browser nennen kann, (möglichst portabel, aber nicht unbedingt nötig)?

Es ist nämlich so, dass ich Firefox 32 Bit nutze und auch dabei bleibe, Whatsapp Web (im Browser) aber seit ca. einer Woche nicht mehr richtig funktioniert (auch bei den meisten anderen 32-Bit-Browser nicht mehr, außer bei Vivaldi).

Die Benutzerfotos werden bei Whatsapp Web nicht…
    Bastelfox
    9. April 2022 um 22:25

Beim Aufruf von Whatsapp Web über 32-Bit Firefox wurde heute ein Update von Whatsapp angekündigt, was man manuell bestätigen sollte.

Das wundert mich, da es doch eine Webanwendung ist und kein installiertes Programm.

Wie auch immer. Seitdem funktioniert es wieder bei 32-Bit-Browsern.

Ich wollte nur die Rückmeldung geben.

• suche schlankesten 64-Bit-Browser (wenn möglich portabel), da Firefox 32-Bit mit Whatsapp Web nicht mehr richtig funktioniert

• Bastelfox
    • 10. April 2022 um 22:05
    Zitat von UliBär

Probiere mal Iron: <Link entfernt>

Gibt es sowohl in 32 als auch 64 Bit und ja, auch richtig portabel! :thumbup:

Danke für den Tipp!

Ich erinnere mich an Iron. Den habe ich vor ca. 10 Jahren schon mal genutzt, aber nicht mehr daran gedacht.

Leider funktioniert die 64-Bit-Version (portable) nicht mit Whatsapp Web.

Ich bekomme diese Meldung, dass ich Chrome benötige:

Chrome ist aber installiert und auf neuestem Stand (Installationsversion):

Iron ist auch aktuell, bzw. lässt sich nicht weiter aktualisieren:

• suche schlankesten 64-Bit-Browser (wenn möglich portabel), da Firefox 32-Bit mit Whatsapp Web nicht mehr richtig funktioniert

• Bastelfox
    • 9. April 2022 um 22:25

Hi,

mir ist klar, dass es sich hier um ein Firefox-Forum handelt.

Dennoch habe ich die Frage, ob mir jemand aus Erfahrung einen ganz schlanken 64-Bit-Browser nennen kann, (möglichst portabel, aber nicht unbedingt nötig)?

Es ist nämlich so, dass ich Firefox 32 Bit nutze und auch dabei bleibe, Whatsapp Web (im Browser) aber seit ca. einer Woche nicht mehr richtig funktioniert (auch bei den meisten anderen 32-Bit-Browser nicht mehr, außer bei Vivaldi).

Die Benutzerfotos werden bei Whatsapp Web nicht mehr angezeigt.

Danke vorab!

• Arbeitsspeicherbedarf reduzieren

• Bastelfox
    • 16. Dezember 2021 um 17:00
    Zitat von 2002Andreas

Wobei ich niemals so eine Menge Tabs geöffnet habe bzw. brauche.

Danke fürs Öffnen!

Die brauche ich natürlich auch nicht.

Sie müssen nur mal abgearbeitet werden.

Deshalb lasse ich sie immer wiederherstellen.

Verbrauchen tun sie also nichts, wie ich jetzt weiß.

• Bastelfox
    • 16. Dezember 2021 um 16:40

Hallo,

Zitat von Msfreak
    Zitat von Bastelfox

Früher gab es mal ein Add-On, dass anzeigen konnte, welche Tabs wieviel Speicher benötigen.

... nicht mehr nötig, gib in der Adressleiste about:performance ein und du hast die Liste.

danke für den Hinweis!

Der hat mir sehr geholfen.

Ich konnte nun einen FF, der 2-3 h. in Benutzung ist über „about:performance“ mit einem neu gestarteten vergleichen.

Somit kann ich sagen, dass die vielen nicht angeklickten, aber offenen Tabs 0,0 KB „verbrauchen“, also gar nichts.

Nur die vorgeladenen, angepinnten verbrauchen so viel, wie wenn sie angeklickt worden wären.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, bei angepinnten das Vorladen zu deaktivieren, muss ich sie entfernen.

Bei den vorgeladenen habe ich auch einen „about:downloads“, der mit ca. 30 MB zu Buche schlägt.

Bei dem sich seit 2-3 h. in Benutzung befindlichen FF war es so, dass nur die Tabs Speicher beansprucht haben, die zwischenzeitlich auch angeklickt worden sind.

„about:performance“ werde ich zunächst angepinnt lassen und mir den Verbrauch die nächsten Tage anschauen.

Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Bastelfox

jetzt sicher 30 Prozesse

Ich habe eben mal 17 Tabs geöffnet, sieht dann hier so aus:

Zitat von Bastelfox

Bei Neustart sind es vielleicht 8-10

Das ist Standard.

Wenn du 10 Mal so viele Tabs öffnen und laden würdest, kämst du dann auf 6-8 GB Speicherbedarf und ungefähr 30 Prozesse, je nachdem um welche Seiten es sich handelt?

LG

• Bastelfox
    • 16. Dezember 2021 um 15:50

Hallo,

Zitat von Sören Hentzschel

hast du konkrete Probleme oder was ist die Motivation hinter der Frage?

Nein, habe ich nicht. Ich schließe andere Programme, wenn ich eine Warnung von Windows erhalte, oder starte FF neu.

Komplexität der jeweiligen Websites sowie Add-ons können ihren Teil beitragen.

Ja, das stimmt. Die Sites werden meist immer aufwendiger.

Früher gab es mal ein Add-On, dass anzeigen konnte, welche Tabs wieviel Speicher benötigen.

Womöglich könnte ich das Problem so eingrenzen.

Mittlerweile rollt Mozilla die Website-Isolation "Fission" aus, was ein wichtiges Sicherheits-Feature ist, aber ganz klar auch den RAM-Verbrauch von Firefox erhöht. Das geht aber auch nicht ohne einen erhöhten RAM-Verbrauch, da jeder Prozess einen RAM-Overhead mit sich bringt, der nicht auf null gebracht werden kann.

Danke, das hatte ich nicht gewusst. Wahrscheinlich ist es in den news zu finden.

Wenn sich da bei dir kürzlich was sichtbar erhöht hat, würde ich mal darauf tippen. Je mehr Tabs du nutzt, desto größer sind tendenziell auch die Auswirkungen dieser neuen Sicherheitsmaßnahme auf den RAM-Verbrauch.

Ob "Fission" wohl auch auf noch nicht geladene Tabs zugreift?

Ein Deaktivieren des Vorladens von angepinnten Tabs ist also nicht möglich?

Ich pinne sie nur an, damit sie immer im Sichtbereich bleiben.

Zitat von 2002Andreas

Um welche Größe handelt es sich denn dabei?

Das lässt sich schwer sagen, da sich FF in viele einzelne Prozesse aufteilt.

Bei Neustart sind es vielleicht 8-10 und jetzt sicher 30 Prozesse, also nach einigen Stunden.

LG

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon