Vielleicht solche sich Mozilla ja mit den Machern des Addons zusammentun
Hallo ![]()
das halte ich für keine gute Idee.
schlingo
Mit denen möchte ich ganz bestimmt nichts zu tun haben.
Gruß Ingo
Vielleicht solche sich Mozilla ja mit den Machern des Addons zusammentun
Hallo ![]()
das halte ich für keine gute Idee.
Mit denen möchte ich ganz bestimmt nichts zu tun haben.
Gruß Ingo
Als Grafikkarte habe ich eine NVIDIA Geforce GT 730
Hallo ![]()
oh weh, die ist aber schon gut angestaubt und wirklich nicht besonders leistungsfähig, wird aber noch unterstützt:
Welche Version verwendest Du denn aktuell?
Ich nutze dafür dieses Programm:
Auf dieses Monster sollte man lieber verzichten. Das wähle ich bei der Installation immer ab.
Gruß Ingo
im normalen modus die hardwarebeschleunigung deaktviert wie von drachen empfohlen. und alles läuft normal
Hallo ![]()
ergänzend zu 2002Andreas sollte das nicht der Normalzustand sein. Wenn Du die Hardwarebeschleunigung abschalten musst, ist etwas im System faul, z.B. ein alter Treiber.
Gruß Ingo
Warum versteht mich denn keiner: ICH MÖCHTE NICHT AUF WIN10 UMSTELLEN
Hallo Klaus ![]()
stattdessen nutzt Du ein unsicheres System und gefährdest damit die Nutzer des WWW. Dafür habe ich kein Verständnis. Das ist unterste Schublade![]()
1. Installiere den normalen Firefox ESR und starte ihn, damit ein Profilordner erstellt wird.
Das hilft auch nur temporär, weil auch der Fx-Support für veraltete Betriebssysteme demnächst eingestellt wird. Auf einem eh schon unsicheren System ist das eh schon egal. Da kommt es darauf nicht mehr an.
Gruß Ingo
Ich habe leider keine Möglichkeit auf Win10/11 zu wechseln, dafür ist mein PC zu schwach.
Hallo ![]()
das ist ein schwaches Argument. Dann wäre ein neues Gerät fällig, statt mit einem unsicheren System andere zu gefährden. Dein jetziges ist ja sicher schon etwas angestaubt. Und genau wie Sören Hentzschel frage ich mich, ob Du das denn schon erfolgreich ausprobiert hast. Bisher war das Upgrade sogar kostenlos. Das ändert sich allerdings gerade.
Firefox ESR wurde doch u.a. erschaffen um unter schwachbrüstigen Rechnern (Windows 7 und
verwendet zu werden.
Nein, das hat Sören Hentzschel ja schon richtig gestellt. Ergänzend hast Du schon mitbekommen, dass Fx die Unterstützung von Windows 7 und 8 demnächst einstellt und es dafür keine Updates mehr geben wird? Siehe dazu
Artikel
Firefox: Einstellung der Unterstützung von Windows 7, Windows 8, macOS 10.12, macOS 10.13 und macOS 10.14 angekündigt
Mozilla hat offiziell die bevorstehende Einstellung der Unterstützung veralteter Betriebssysteme seitens Firefox angekündigt. Dies betrifft Windows 7, Windows 8, macOS 10.12, macOS 10.13 sowie macOS 10.14.
Sören Hentzschel
sowie den Artikel Firefox-Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 werden auf ESR (Extended Support Release) umgestellt. Dasselbe gilt übrigens auch für TB. Dieser Schritt ist auch längst überfällig. Da hast Du dann nicht nur ein unsicheres System, sondern auch einen unsicheren Browser. Ich frage mich gerade, was schlimmer ist.
Könntest Du mir evtl. trotzdem helfen?
Nein, weil ich die Nutzung von veralteten und unsicheren Versionen trotz des Wissens über die Sicherheitsaspekte nicht unterstütze.
Das sind Gründe, warum man Firefox besser installieren sollte.
Einer der Gründe. Ein viel gravierender ist der Sicherheitsaspekt.
Gruß Ingo
Ich habe folgendes Problem
Hallo Klaus ![]()
genau genommen hast Du zwei Probleme.
Firefox-Version
115.3.1 ESR 32bit (portable)
Gibt es einen zwingenden Grund für eine portable Version? Damit hebelst Du nämlich das Sicherheitskonzept des Systems aus.
Betriebssystem
Windows 7
Du weißt ja sicher, dass Windows 7 seit fast 4 (in Worten: vier!) Jahren EOL ist und seitdem keine Updates mehr erhält. Warum verwendest Du immer noch diese einzige Sicherheitslücke? Du gefährdest damit nicht nur Dich selbst, sondern uns alle.
Was kann ich tun
Aktualisiere zunächst auf eine aktuelle Version und melde Dich dann wieder.
Gruß Ingo
Firefox-Version
119
Hallo ![]()
warum nutzt Du eine Betaversion? Du weißt, dass Betaversionen ausschließlich zum Testen, aber nicht auf Produktivsystemen verwendet werden sollten?
Gruß Ingo
Den genauen Release-Rhythmus von Thunderbird kenne ich nicht so.
Hallo ![]()
der orientiert sich weitestgehend am Firefox Release Calendar.
Der Aufschrei wird aber deswegen nicht kleiner sein. Wahrscheinlich im Gegenteil. Es ist dann wieder ein größerer Einschnitt.
Das habe ich auch nicht bestritten. Aber das wird eben leider nicht bald, sondern erst in einem knappen Jahr so weit sein. Dieser Einschnitt betrifft dann wie beim Fx nur die ewig Gestrigen. Und zwar völlig zu Recht.
Gruß Ingo
Im Thunderbird-Artikel der Wikipedia steht ab Version 116.
Hallo ![]()
die ist doch schon längst überholt. Der Betazweig ist inzwischen bei 119.
Der nächste große Aufschrei ist also nicht mehr weit.
Leider doch. Die nächste ESR erscheint laut aktuellem Stand mit TB 128 und nicht vor Juli nächsten Jahres.
Gruß Ingo
dazu gehört auch, dass man selbst bei alten Software-Versionen einem Hilfesuchenden User nicht nur(!) die Pistole auf die Brust setzt, und ihn zum Update nötigt, womit sein Problem gar nicht behoben würde.
Hallo ![]()
ergänzend: das wäre dasselbe, einen Kunden einer Werkstatt, der wegen einer neue Birne kommt, trotz völlig abgefahrener Reifen, nicht funktionierender Bremsen und Beleuchtung einfach vom Hof fahren zu lassen.
Gruß Ingo
Entscheidend ist, dass man die Dinge differenziert sieht.
Hallo ![]()
nein, bei Sicherheit gibt es keine Kompromisse. Das spielt nur auf Systemen keine Rolle, die vom Internet komplett abgeschottet sind. Für Systeme mit Browser (wie Fx) und/oder Mailprogramm (wie TB) dürfte die Anzahl eher überschaubar sein.
Gruß Ingo
Daher war es völlig berechtigt, die Vorversion "zu tolerieren" und ist es häufig auch weiterhin.
Hallo ![]()
jein. Du verwechselst da etwas. Niemand verlangt, dass Du ohne Not unfertige Software verwendest. TB 115 wird ja erst seit kurzem, und zwar nach dem EOL, automatisch aktualisiert. Vorher gab es längere Zeit noch zumindest Sicherheitsupdates für 102. So lange bestand absolut kein Grund, auf 115 zu wechseln. Auch ich habe ja bis zum Schluss gewartet. Bei der Diskussion geht es vielmehr um solche Versionen, die nicht mehr gepflegt werden und somit keine Sicherheitsupdates erhalten. Das ist seit 102.15.1 vor 4 Wochen der Fall. Wie ich oben schrieb, gibt es inzwischen mindestens eine bekannte schwerwiegende Sicherheitslücke, die in 102 nicht mehr gefixt wird.
Zeitnah ist aber nicht unbedingt bevor das eigentliche Problem mit der Software gelöst ist, die gerade selbst ein Problem verursacht hat.
Siehe oben. Darum geht es überhaupt nicht. Es war sowohl damals bei 102, als auch jetzt bei 115 völlig in Ordnung, zu warten, bis der Support für die Vorgängerversion auslief und das Upgrade von TB angeboten wurde. Es geht vielmehr um völlig veraltete Versionen wie Windows 7 oder TB 68, die schon längst keine Updates mehr erhalten. Oder bist Du tatsächlich der Meinung, in weit mehr als 3½ Jahren wäre keine Gelegenheit gewesen, auf eine aktuelle Version zu wechseln? In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens auch höchst bedenklich, Anleitungen zu veröffentlichen, mit denen Updates verhindert werden, und den Benutzern das offensiv zu empfehlen. Das ist das Gegenteil von verantwortungsvoll. Sören Hentzschel geht damit ganz anders um. Hier ist so etwas laut Forenregeln explizit ausgeschlossen. Und das ist auch gut so.
Ein anderer, gemäßigter, hielt die Oberfläche für unübersichtlich, was Unsinn ist. Dieser hat aber nicht unsachlich gemeckert.
Ich gehöre übrigens auch zu denen, denen Supernova nicht wirklich gefällt. Aber ich gehe anders damit um. Das Meckern, die Kraftausdrücke und Verweigerung des Upgrades ändern ja nichts. Deshalb versuche ich, mich damit zu arrangieren. Eine Alternative gibt es ja nicht wirklich. Ich bin durchaus der Meinung, dass Kritik sachlich und konstruktiv angesprochen werden kann und auch sollte.
Gruß Ingo
Das geht damit ↓ es wird gleichzeitig die normale Reihenfolge wiederhergestellt.
Hallo Ralf ![]()
das kann ich bestätigen. Auch ich verwende Deinen Code erfolgreich. Danke dafür ![]()
Gruß Ingo
Das klingt für mich ehrlich gesagt nach dem korrekten Verhalten.
Hallo Sören ![]()
danke für Deine Antwort. Fehlt in diesem Satz vielleicht ein "nicht"?
Gruß Ingo
FF legt auch kein neues Profil im Benutzeraccount an.
Hallo ![]()
was passiert stattdessen? Gibt es eine Fehlermeldung? Spielt der Kühlschrank Helene Fischer? Du hast explizit den Profilmanager aufgerufen, um ein neues Profil zu erstellen (siehe Methode 1 im Link oben)?
Funktioniert in Adimnaccount prima!
Dann kann es doch eigentlich nur an den Zugriffsrechten liegen. Mit MacOS kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann Sören Hentzschel dazu etwas sagen?
Gruß Ingo
Dort ist es sogar schlimmer, weil dort sogar von „offizieller Seite“ aus gemeckert wird, wenn man auf grundlegende Dinge wie Sicherheit hinweist, nur weil nicht danach gefragt wurde.
Hallo ![]()
genau, davon kann ich ein Lied singen, weil ich den Finger immer wieder in die Wunde lege.
Über Sicherheit gibt es doch nichts zu diskutieren, jeder Hinweis darauf ist berechtigt.
Ja, das weiß jeder vernünftige und klar denkende Mensch. Jedoch...
Hier ist die Meinung des Administrators und des Moderators vom TB-Forum:
Ja, ich erinnere mich. So etwas ist wirklich peinlich.
graba scheint da moderater
Im Gegenteil, denn..
Ich empfinde das genau anders herum, mit Thunder kann man reden, bei graba habe ich den Eindruck, dass er eher die Helfer maßregelt als ungehörigen einfachen Mitgliedern auf die Finger klopft.
Genauso empfinde ich das auch. Da gibt es auch eine verschworene Fanboy-Gemeinschaft, die andere (darunter mich selbst) ständig maßregelt. Das ist wirklich übel.
Gruß Ingo
Gibt es noch andere Möglichkeiten statt auf FF zu verzicheten?
Hallo ![]()
selbstverständlich. Ist das Profil denn im Finder noch vorhanden? Ansonsten kannst Du Dein letztes Backup wiederherstellen oder ein neues Profil erstellen.
Gruß Ingo
Nur mal ein Beispiel aus einem Thread dort
Hallo Andreas ![]()
ja, habe ich gelesen (und auch geantwortet
). Aber solche Sprüche findest Du doch in jedem Forum. Auch hier hatten wir das schon öfter. Darum geht es aber nicht.
Gruß Ingo
Ich will mich um nichts weiter kümmern müssen bei Tb, ich möchte nur meine Mails haben.
Hallo Andreas ![]()
das ist ja auch völlig ok. Spätestens bei der Katastrophe mit der Einführung von TB 102 bin ich mit Upgrades auf eine neue ESR sehr vorsichtig.
So'n bisschen tun mir die Helfer im TB-Forum auch leid, bei all den "komischen Leuten" dort.
Ja, das ist leider wahr. Danke für Dein Mitgefühl ![]()
Da wird genauso gemeckert wie hier, weil es Änderungen in der neuen Version gibt.
Das meint .DeJaVu nicht, sondern z.B. die glühenden Verfechter von Schlangenöl und veralteten und unsicheren Versionen. Das ist dort diametral anders als hier.
Gruß Ingo
Nach dem Start des MBP im Benutzer-Account will ich den FF öffnen und dieses erscheint: „Profil nicht vorhanden …“
Hallo und willkommen im Forum ![]()
schau mal hier: Firefox ausführen, wenn Ihr Profil fehlt oder unzugänglich ist.
Gruß Ingo