1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Keine Feeds im Browser und keine anheftbaren Tabs mhr

• schlingo
    • 25. Mai 2026 um 17:18
    Zitat von gon

Gestern gings noch [...] Nein, keine Erweiterung.

Hallo :)

kann eigentlich nicht sein, denn...

Zitat von SUMO

Die bisher in Firefox integrierte Unterstützung von Feed Reader und Dynamischen Lesezeichen wurde mit der Veröffentlichung von Version 64 im Dezember 2018 entfernt.

Es sei denn, Du hast gestern Fx 63 oder früher genutzt, was ich eher nicht glaube. Welche Erweierungen sind denn installiert? Zeige mal einen Screenshot von about:addons.

Ich verwende für Feeds übrigens TB. Siehe dazu Nachrichten, Feeds und Blogs abonnieren.

Gruß Ingo

• Sonderbarer TAB

• schlingo
    • 25. Mai 2026 um 17:09
    Zitat von khkb

das bei Klick auf Eigenschaften

Hallo Klaus :)

das ist auch keine Verknüpfung, sondern der Launcher, also eine Anwendung aka ausführbares Programm. Siehe dazu

Beitrag

RE: Verknüpfung (auf dem Desktop)

[…]

doch, selbstverständlich ist das eine Anwendung, die auch deutlich mehr Platz benötigt als eine Verknüpfung.

[…]

Das heißt, bei Updates wird dieser "Launcher" nicht neu erzeugt?

[…]

Eben. Aber "Programm-Shortcuts" sind Verknüpfungen (lnk-Dateien) und keine Anwendungen (exe-Dateien).

[…]

Ich habe den Fx schon ewig nicht mehr neu installiert, sondern immer nur upgedatet, aber trotzdem diese exe-Datei auf dem Desktop. Wenn ich das Datum richtig interpretiere, wurde die mit dem Update auf Fx…
    schlingo
    23. Mai 2026 um 17:26
    Zitat von khkb

den oben als Erstes gezeigten Zustand per ALT + Druck zu speichern, erscheint nur der gesamte Bildschirm

Nutze für Screenshots Win-Umschalt-S. Damit kannst Du beliebige Bildschirmausschnitte kopieren. Siehe dazu Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools.

Zitat von khkb

zu guter Letzt bei Eigenschaften

Das ist eine Verknüpfung, wie Du schon am Pfeil am Symbol siehst.

Gruß Ingo

• Firefox ESR Version

• schlingo
    • 24. Mai 2026 um 22:21
    Zitat von saobento

Mozilla beim Thunderbird den Umstieg vom Release auf den ESR ermöglicht und diesen auch in einem Supportdokument beschreibt

davon abgesehen, dass TB nicht von Mozilla, sondern von MZLA entwickelt wird, ist das ergänzend zu milupo lediglich rein technisch beschrieben und es wird fahrlässigerweise nicht gewarnt, dass es dabei zu Datenverlust kommen kann. Der Parameter konvertiert nämlich nicht etwa das Profil und passt es für die ältere Version an, sondern umgeht einfach die Meldung. Für den Fx gibt es dazu übrigens ebenfalls einen SUMO-Artikel. Ein Downgrade ist deshalb bei TB genauso wenig empfehlenswert wie beim Fx. Die Stellungnahme von Sören Hentzschel habe ich ja oben schon verlinkt. Zu TB gibt es eine etwas ältere vom Betreiber des TB-Forums.

Nach Downgrad auf 102.15 alle Kalenderdaten weg - Thunderbird Mail DE
    Hallo, ich bin von TB115 auf TB102.15 zurück migriert. Hab dafür TB115 deinstalliert, abgeblich werden die Profile dabei ja nicht angefasst. Dann habe ich…
    www.thunderbird-mail.de

Gruß Ingo

• Firefox ESR Version

• schlingo
    • 24. Mai 2026 um 17:22
    Zitat von milupo

Ich weiß es nicht genau, aber der Wechsel von normalem Firefox zu Firefox ESR mit dem gleichen Profil ist wohl möglich, aber es darf kein Downgrade sein.

das glaube ich nicht. Da wird sicher nicht nur die reine Versionsnummer verglichen, sondern die compatibility.ini enthält zusätzlich offenbar einen Hash, der sich von Release zu ESR unterscheiden dürfte. Hier sieht das aktuell so aus:

Code: compatibility.ini
    LastVersion=151.0.1_20260520211922/20260520211922

Gruß Ingo

• Sonderbarer TAB

• schlingo
    • 24. Mai 2026 um 15:52
    Zitat von khkb

Obiges sollte, säuberlich getrennt, an die beiden Zitierten gehen. Ich weiß nicht, warum die zusammengefasst wurden.

ergänzend zu milupo siehe die Systemmeldung unter Deinem Beitrag. Es ist einfach sinnfrei, minutenweise mehrere Beiträge im selben Thema zu schreiben. Du kannst und solltest problemlos in einem einzigen Beitrag mehrere Zitate auch an mehrere Empfänger schreiben.

Zitat von khkb

Genauso, wie ich noch nicht dahinter gekommen bin, Zitate so einzukürzen bzw. aufzutrennen, wie ich das manchmal gerne hätte.

Ergänzend zu 2002Andreas siehe die (bebilderte) Anleitung Zitate verwenden, die zwar aus einem anderen Forum stammt, das aber dieselbe Software verwendet. Entscheidend ist der Hinweis

Zitat

Diese Methode sollten Sie bitte in fast allen Fällen verwenden!

im Abschnitt 1.

Gruß Ingo

• Firefox ESR Version

• schlingo
    • 24. Mai 2026 um 11:49
    Zitat von lenny2

Löschen Sie die Datei compatibility.ini aus Ihrem Profil; sie verhindert, dass Firefox auf eine ältere Version zurückgesetzt wird.

Hallo,

das ist zwar rein technisch korrekt (und funktioniert übrigens auch mit einem Aufrufparameter), aber alles andere als empfehlenswert, weil das gerade bei unbedarften Nutzern, die sich über die Folgen nicht klar sind, den von Sören Hentzschel genannten Datenverlust nicht verhindert. Siehe dazu z.B. auch

Beitrag

RE: Frage zu --allow-downgrade

Hallo,

zunächst einmal: Dieser Downgrade-Schutz hat einen sehr guten Grund und sollte nicht unüberlegt übergangen werden. Wenn du dir über die möglichen Konsequenzen im Klaren bist und das dennoch umsetzen möchtest, ist alles gut. Ich will nur sichergehen, dass weißt, was du tust, bevor du meinen Tipp befolgst.

Zum Sinn dieses Schutzes: Wenn du ein Firefox-Profil mit einer älteren Firefox-Version startest und dieses bereits mit einer neueren Firefox-Version aktiv war, ist das technisch…
    Sören Hentzschel
    17. Oktober 2019 um 15:07

Bitte unterlasse also in Zukunft solche gefährlichen "Tipps".

Gruß Ingo

• Verknüpfung (auf dem Desktop)

• schlingo
    • 23. Mai 2026 um 22:54
    Zitat von Sören Hentzschel

wir sprechen in deinem Beispiel von 383 KB. Da von „deutlich mehr Platz” zu sprechen, finde ich ehrlich gesagt schon etwas albern

Hallo Sören :)

es ist immerhin das 380fache.

wie oft ist dir das bei den wie gesagt letzten 19 Firefox-Updates seit Einführung des Launchers passiert?

Warum sollte es mir passieren?`Ich habe diese exe-Datei auf dem Desktop nicht angefasst. Mich stört sie weniger.

Es ist ein Shortcut, der Firefox öffnet.

Nein. Ein Shortcut (engl.) ist eine Verknüpfung (deutsch) ist eine lnk-Datei, siehe den Wikipedia-Artikel oben. Das Symbol, das der Fx auf dem Desktop erstellt, ist eine exe-Datei ist ein ausführbares Programm ist eine Anwendung(sdatei).

Ich muss übrigens noch etwas klarstellen.

Zitat von schlingo

Stattdessen hättest Du übrigens ganz einfach eine Verknüpfung erstellen können

Das ist zwar technisch richtig, aber in diesem Fall selbstverständlich Quatsch. Wenn man anschließend nämlich das Symbol mit der exe-Datei löscht, führt die Verknüpfung ins Leere. Richtig wäre also...

Zitat von regie510

wenn man diese Launcher-EXE nicht auf dem Desktop haben möchte, muss man sie dort löschen und von der Datei firefox.exe (diese befindet sich unter Windows im Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox) eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Mai 2026 um 17:26

Es handelt sich dabei auch um keine „Anwendung”.

doch, selbstverständlich ist das eine Anwendung, die auch deutlich mehr Platz benötigt als eine Verknüpfung.

Verknüpfungen werden doch auch nicht bei jedem Update neu erstellt. Wieso sollte das dann bei dieser Datei, die sich für bestehende Nutzer komplett identisch zu einer Verknüpfung verhält, der Fall sein?

Das heißt, bei Updates wird dieser "Launcher" nicht neu erzeugt?

Programm-Shortcuts sind in den UX-Richtlinien von Windows sogar explizit als Anwendungsfall für den Desktop vorgesehen.

Eben. Aber "Programm-Shortcuts" sind Verknüpfungen (lnk-Dateien) und keine Anwendungen (exe-Dateien).

Zitat von .DeJaVu

Der Launcher wird mit der regulären Installation hinterlegt, sonst nicht

Ich habe den Fx schon ewig nicht mehr neu installiert, sondern immer nur upgedatet, aber trotzdem diese exe-Datei auf dem Desktop. Wenn ich das Datum richtig interpretiere, wurde die mit dem Update auf Fx 145 erstellt (siehe Screenshot oben).

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Mai 2026 um 12:04
    Zitat von 2002Andreas

kann man das in der config deaktivieren?

kann ich mir nicht vorstellen. Sören Hentzschel hat ja mal den Grund dafür genannt. Ich finde das trotzdem suboptimal.

Zitat von mpt

Ich gelobe das nächse Mal Besserung und eröffne dann einen eigenen Thread.

Zitat von mpt

Das ändert ja aber nichts an dem Sachverhalt, dass Nutzer die diese neue Angabe nicht brauchen, erst so einen Schritt gehen müssen.

Wie geschrieben teile ich persönlich Deine Kritik. Ich bin jetzt zwar zu faul, das rauszusuchen, aber Sören Hentzschel hat genau das als Grund für das Verhalten genannt.

Edit: hab's jetzt doch mal rausgesucht:

Beitrag

RE: firefox.exe liegt jetzt auf dem Desktop

Hallo,

dass auf dem Desktop eine .exe-Datei liegt, ist normal. Diese Datei ist nicht zu verwechseln mit der .exe-Datei aus dem Installationsverzeichnis. Siehe Neuerungen von Firefox 145:

[…]

Ein Löschen dieser Datei vom Desktop hat nicht zur Folge, dass Firefox anschließend nicht mehr funktioniert, denn de facto ist das nichts anderes als eine Verknüpfung, wenn auch technisch anders gelöst.
    Sören Hentzschel
    4. Januar 2026 um 12:48
    Zitat von mpt

Bei keiner anderen Software habe ich seitens des Herstellers die .exe Angaben unter einem Desktopsymbol und die Sinnhaftigkeit davon verstehe ich nicht.

Wie geschrieben, gefällt es mir auch nicht, und verstößt irgendwie auch gegen die Windows-Richtlinien.

Zitat von mpt

Anscheined muss das Userfeedback an Mozilla zur Umbenennung des Desktopsymbols in Firefox.exe ziemlich hoch gewesen sein.

Siehe die Begründung im Artikel von Sören Hentzschel .

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Mai 2026 um 10:24

Mehr möchte dazu in diesem Thema nicht schreiben.

ich habe da mal ein eigenes Thema erstellt. Ist nicht schwer und tut nicht weh.

Zitat von mpt

erstens ist die Angabe, es handelt sich um eine .exe für die Nuttung völlig unnötig und zweitens habe ich somit ein einziges Icon nir Dsteiendung im namen auf dem Dekstop, sieht enrsprwchend unschön aus.

Die Kritik teile ich grundsätzlich. In den besonderen Ordner Desktop gehören keine Anwendungen, sondern ausschließlich Verknüpfungen. Genauso teile ich aber die Kritik, dass eine Diskussion darüber nicht in das Vorstellungsthema gehört.

Zitat von mpt

Da es wohl keine Lösung gibt und Kritk daran zu viel ist, lösche ich das Icon vom Desktop.

Siehe oben. (Konstruktive) Kritik ist grundsätzlich immer erlaubt und nicht "zu viel", aber im Vorstellungsthema off topic.

Stattdessen hättest Du übrigens ganz einfach eine Verknüpfung erstellen können, indem Du das Symbol mit der rechten Maustaste an eine andere Stelle ziehst und aus dem Kontextmenü die Option Verknüpfung hier erstellen wählst. Die Verknüpfung erhält dabei zwar zunächst die Bezeichnung "Firefox.exe - Verknüpfung". Diese Namen kannst Du aber nach Belieben anpassen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die exe-Datei bei jedem Update neu erstellt wird. Also dürfte das Löschen nur kurzfristig helfen.

Gruß Ingo

• Karte von Maps Marker Pro mit Fehlermeldungen

• schlingo
    • 22. Mai 2026 um 17:47

Genau um die 403-Meldung, die auch im Screenshot von Andreas kaum zu übersehen ist, geht es dem Themenstarter doch.

Hallo Sören :)

ups, da habe ich beim Screenshot von 2002Andreas nicht genau hingeschaut. Hier kommt diese Meldung nicht.

Gruß Ingo

• Karte von Maps Marker Pro mit Fehlermeldungen

• schlingo
    • 22. Mai 2026 um 17:17
    Zitat von Holthus

Hier der Link zur Seite

Hallo und willkommen im Forum :)

auch hier, wie bei 2002Andreas, kein Problem (nachdem ich die Seite in NoScript freigegeben hatte).

Gruß Ingo

• Passwortübermittlungsfehler

• schlingo
    • 21. Mai 2026 um 17:47
    Zitat von Boersenfeger

Windows 11 ist anzustreben

mittelfristig sicherlich. Aber aktuell besteht dafür weder Handlungsbedarf, noch hat es etwas mit dem Problem zu tun.

Gruß Ingo

• Passwortübermittlungsfehler

• schlingo
    • 21. Mai 2026 um 17:22
    Zitat von Giraffe24

Dieser Fehler kommt nur an diesem PC und nur mit Firefox.

Hallo und willkommen im Forum :)

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Zitat von Boersenfeger

aktualisiere [...] dein Betriebssystem

Was genau soll da aktualisiert werden? Aktuell ist Build 19045.7291.

Gruß Ingo

• Firefox und Startpage: Firefox ist nicht richtig zu öffnen

• schlingo
    • 20. Mai 2026 um 17:16
    Zitat von Püt

ich hätte einmal das geöffnete Firefox-Fenster mit der Maus so über den Rand des Monitors hinausgeschoben und würde sich außerhalb des Monitofensters befinden

das heißt, dass Du irgendwann einmal mehrere Monitore angeschlossen hattest und Windows sich das gemerkt hat. Drücke mal Win-I. Wie sieht es in den Einstellungen → System → Bildschirm aus? Werden dort mehrere Monitore angezeigt?

Zitat von Püt

Ich fuhr mit der Maus dann weit über den rechten Rand des Monitors un nach mehreren Versuchen in unterschiedlichen Höhen hatte ich das Firefoxfenster zu packen gekriegt

Stattdessen und einfacher kannst Du auch bei gedrückter Umschalt-Taste mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol in der Taskleiste klicken. Wähle aus dem Kontextmenü Verschieben.

Der Cursor wird jetzt mit vier Pfeilen dargestellt und Du kannst das Fenster mit den Cursortasten in den sichtbaren Bildschirm zurückschieben.

Gruß Ingo

• Sonderbarer TAB

• schlingo
    • 20. Mai 2026 um 12:26
    Zitat von khkb

öffnet sich bei jedem Start von Firefox ein TAB, der sich "browser.sevices" nennt

Thema

Browser.services lädt beim Aufrufen von Firefox - alles, was ich an Lösungen gefunden habe, funzt nicht

Seit Monaten lädt bei mir beim Aufrufen von Firefox die Werbeseite browser.services. Ich bin recht sicher, dass ich mir das über ein Fake-Update des VLC-Players eingefangen habe. Den hatte ich zwischenzeitlich de- und neuinstalliert. Die Startseite in Firefox ist google.de (funktioniert auch, wenn ich einen neuen Tab aufrufe). In den installierten Apps ist nichts Auffälliges zu finden. Firefox habe ich bereinigt, Cache geleert, Fehlersuche genutzt. Malwarebyte hat auch nichts gefunden.

Mein…
    foxm
    18. September 2025 um 11:42

Trifft das mit dem falschen VLC-Player zu? Nutzt Du unseriöse DL-Portale wie chip.de oder softonic?

Wie Downloadportale und Webseiten von Computer-Zeitschriften Ihren Rechner verseuchen
    Potentiell Unerwünschte Programme (PUPs) sind deutlich weiter verbreitet als herkömmliche Schadsoftware. Dabei scheint eine große Zahl von Anwendern diese…
    computer-service-remscheid.de
    Zitat von khkb

meinem AV-Programm (Avast)

Diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. Offenbar hat sie Dich eh nicht geschützt.

Zitat von khkb

Hat jemand eine Idee, wie ich das ungewollte Öffnen abstellen kann?

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Thunderbird 102.11 userChromeJS, Services is not defined in config.js

• schlingo
    • 19. Mai 2026 um 09:56

Es gib schlicht und ergreifend keinen Grund, immer noch Thunderbird 102 einzusetzen, egal ob in einer VM oder nicht. Und Support gibt es dafür in diesem Forum nicht. Das ist auch nicht verhandelbar.

:thumbup:

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, eine Version als Basis zu verwenden, die seit mehreren Jahren (!) veraltet ist.

Genauer gesagt bereits über 3 (in Worten: drei!) Jahre. "Aktuell" in diesem Zweig wäre übrigens Version 102.15.1, die aber auch nicht viel jünger ist.

Gruß Ingo

• Ich komme bei Firefox nicht mehr an meine Passwörter

• schlingo
    • 15. Mai 2026 um 10:39
    Zitat von guenterR

Vieleicht liegt es daran das ich meine Windows

Ohne Passwort starte ?

Hallo Günter :)

ja, das ist auch eine ganz schlechte Idee. Wer kommt denn auf solch einen Blödsinn?

So nutzen Sie Windows 11 ohne Passwort
    COMPUTER BILD zeigt, wie Sie Windows und Ihr Microsoft-Konto auf passwortlose Nutzung umstellen.
    www.computerbild.de
    Zitat von guenterR

Vieleicht gibt es eine Möglichkeit die Abfrage an Windows zu deaktivieren.

Nein. UDIAGS Evtl. geht das durch Einrichten eines Hauptpassworts. Mangels Bedarf nutze ich sowas nicht.

Zitat von guenterR

weil mich Firefox aussperrt

Fx sperrt Dich nicht aus, sondern das ist wieder einmal ein klarer Fall von PEBKAC.

Gruß Ingo

• Problem auf t-online.de

• schlingo
    • 14. Mai 2026 um 21:53
    Zitat von 2002Andreas

Ich kann es mir auch nicht erklären warum das hier so ist

Hallo Andreas :)

ich habe auch noch eine Idee, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube. Teste doch mal, wie es nach einem sauberen Systemstart aussieht.

Gruß Ingo

• Problem auf t-online.de

• schlingo
    • 14. Mai 2026 um 17:10
    Zitat von 2002Andreas

Mein Gedanke war, weil die beiden Win 11 ja mit dem FlyBy installiert wurden.

Hallo Andreas :)

in diesem Fall musst Du immer irgendwann mit Problemen rechnen. Deshalb halte ich davon überhaupt nichts. Aber das beschriebene Fehlerbild kann ich mir dafür nicht als Grund vorstellen. Das würde ich ausschließen.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

70,5 %

70,5% (546,48 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon