1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Firefox Einstellungen mit Mozbackup wiederherstellen

• schlingo
    • 22. Juni 2020 um 16:23
    Zitat von Sören Hentzschel

MozBackup solltest du gar nicht verwenden, die Anwendung wird bereits seit zig Jahren nicht mehr gepflegt.

Hallo esgg und willkommen im Forum :)

ergänzend:

Zitat von Pavel Cvrcek

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

Diese Version ist inzwischen über 9 (in Worten: neun!) Jahre alt und auf dem Stand von Fx 4 (!). Erwartest Du da im Ernst, dass das Tool mit Fx 77 noch funktioniert?

Zitat von Mozilla

Ein Profil zu sichern ist sehr einfach. Beenden Sie Firefox vollständig, wenn er noch geöffnet ist, und kopieren Sie den Profilordner an einen anderen Ort.

Merke: A fool with a tool is still a fool.

Gruß Ingo

• Firefox fragt beim Download einer .csv.gz-Datei, was er tun soll - eigentlich soll er alle Dateien ohne zu fragen downloaden

• schlingo
    • 22. Juni 2020 um 11:07
    Zitat von Sören Hentzschel

Beim nächsten Mal, wenn du Hilfe brauchst, bitte einfach nennen. Das ist ja auch kein Aufwand.

Hallo Sören :)

aber das sind doch hoch geheime Daten. Die Version sollte deshalb höchstens anonymized by Abelssoft veröffentlicht werden ;)

SCNR

Gruß Ingo

• Firefox fragt beim Download einer .csv.gz-Datei, was er tun soll - eigentlich soll er alle Dateien ohne zu fragen downloaden

• schlingo
    • 21. Juni 2020 um 21:52
    Zitat von Lebostein

Es gibt nur eine aktuelle, derzeit 77.0.1

Hallo :)

wie kommst Du auf dieses dünne Brett? Versionsgeschichte von Mozilla Firefox

Gruß Ingo

• FF portable "Couldn't load XPCOM"

• schlingo
    • 18. Juni 2020 um 15:58
    Zitat von baumlein

Wer weiß Rat?

Hallo Gerhard :)

vielleicht hilft "Couldn't load XPCOM": Fehlermeldung bei Firefox – was tun?

Gruß Ingo

• Download einer Seite schlägt fehl

• schlingo
    • 18. Juni 2020 um 14:44
    Zitat von KurtK.

Komme ich anschl. auf meinen völlig unveränderten FF zurück?

Hallo Kurt :)

als Ergänzung lies Firefox-Probleme mit dem Abgesicherten Modus beheben.

Zitat von KurtK.

Die Frage war zunächst einfach, ob jemand dieses Problem kennt.

Ich auch nicht.

Gruß Ingo

• kann mich in bestimmten Webseiten nicht mit meinem dortigen Konto einloggen

• schlingo
    • 17. Juni 2020 um 17:27
    Zitat von Uwe43

Im abgesicherten Modus gibt es keine Probleme.

Hallo Uwe :)

kleiner Tipp: ich tippe auf einen Ad- und/oder Skriptblocker. Bitte melde Dich hier mit Deinen Erkenntnissen.

Gruß Ingo

• FIREFOX läuft nicht im Hintergrund

• schlingo
    • 16. Juni 2020 um 11:59
    Zitat von AngelOfDarkness

Dachte mal gelesen zu haben, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht mehr ohne Meldung oder Fenster im Vordergrund möglich sei. Finde aber gerade nix dazu so spontan.

daran kann ich mich nicht erinnern. Habe es aber gerade einmal unter Win 10x64 Pro Build 18363.900 mit start /min excel versucht. Excel startet im Hintergrund mit dem Symbol in der Taskleiste.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 16. Juni 2020 um 11:08
    Zitat von .DeJaVu

SHELL com oder exe ist kein Windows-Bestandteil.

richtig. Aber man könnte auch start.exe dazu verwenden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 15. Juni 2020 um 21:30
    Zitat von HansDieter

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Hallo Hans Dieter :)

nein, aber schau mal hier: Command line options.

Gruß Ingo

• Downloads im Browser sehr oft langsam - Troubleshooting

• schlingo
    • 14. Juni 2020 um 10:32
    Zitat von masterx15

Reicht nicht die Firtzbox Firewall?

nach der reinen Lehre ja. Grundsätzlich brauchst Du keine Sicherheitssoftware. Trotzdem ist es durchaus empfehlenswert, den Defender und die Windows-Firewall zu aktivieren. Die sind optimal ins System integriert und stören nicht.

Computersicherheit - Virenscanner

Gruß Ingo

• Fenstergröße nicht anpassbar

• schlingo
    • 12. Juni 2020 um 13:38
    Zitat von Kitsune

Wo kann ich diese Einstellung korrigieren bzw. anpassen.

versuche einmal, beim Beenden (Klick auf das Schließkreuz) die Umschalt-Taste gedrückt zu halten. Alternative: Fenster-Größe speichern und wiederherstellen.

Gruß Ingo

• FF bremst Geschwindigkeit aus

• schlingo
    • 8. Juni 2020 um 15:01
    Zitat von 2002Andreas

Wobei ich pers. nicht viel auf solche Tests gebe.

richtig, aber schau mal hier: Breitbandmessung.

Gruß Ingo

• Einloggen in ebay nicht möglich

• schlingo
    • 7. Juni 2020 um 10:31
    Zitat von mgbln39

das mit MozBackup hat mir aber schon so manches mal geholfen

wobei genau? Zum Sichern und Wiederherstellen des Profils brauchst Du auf jeden Fall kein Tool, denn...

Zitat von Mozilla

Ein Profil zu sichern ist sehr einfach. Beenden Sie Firefox vollständig, wenn er noch geöffnet ist, und kopieren Sie den Profilordner an einen anderen Ort.

Weitere Informationen dazu findest Du in dem KB-Artikel. Merke: A fool with a tool is still a fool.

Gruß Ingo

• Einloggen in ebay nicht möglich

• schlingo
    • 6. Juni 2020 um 22:12
    Zitat von mgbln39

Habe vorher mit MozBackup 1.5.1. eine Sicherung angelegt und wieder zurückgespielt.

Zitat von Pavel Cvrcek

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

Diese Version ist inzwischen über 9 (in Worten: neun!) Jahre alt und auf dem Stand von Fx 4 (!).

Gruß Ingo

• "about: ..." mit Passwort sichern !?

• schlingo
    • 6. Juni 2020 um 10:58
    Zitat von Drachen

ich [...] muss bei der Installation von Programmen auch nicht noch extra den Admin auswählen.

Zitat von Boersenfeger

Wenn ich mit meinem unprivilegiertem Nutzerkonto ein Programm installieren möchte, kommt die UAC-Abfrage, dort tippe ich mein Adminpasswort ein und installiere dann

ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D Also ist der Vorteil, dass ich mir den zusätzlichen Standardbenutzer und (bei der UAC-Abfrage) die Eingabe des Passworts spare. Letzteres hatte ich oben falsch beschrieben.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 5. Juni 2020 um 12:53
    Zitat von Boersenfeger

so handhabe ich das hier

das passt ja auch. Ich spare mir halt, in der UAC-Abfrage den Administrator auswählen zu müssen, sondern es reicht die Eingabe des Passworts.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 4. Juni 2020 um 15:48
    Zitat von Boersenfeger

Ein Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten nutze ich aber trotzdem und sei es aus Gewohnheit

das schadet ja auch überhaupt nicht. Für administrative Aufgaben reicht es dann in der Regel, in der UAC-Abfrage das Passwort des Administrators einzugeben.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 4. Juni 2020 um 13:05
    Zitat von Boersenfeger

dieses Konto mit Admin-Rechten solltest du nicht als Arbeitskonto nutzen

dank UAC ist das heutzutage eigentlich kein Problem mehr, siehe z.B. hier.

Zitat von Boersenfeger

Erstelle auch für dich aus Sicherheitsgründen ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten

So etwas habe ich hier auch nicht.

Gruß Ingo

• Firefox-Programmdatei unter seltsamem Pfad gespeichert

• schlingo
    • 3. Juni 2020 um 22:47
    Zitat von Upgrader

Vllt. hatte ich bei der UAC-Afrage vor der ersten Installation des FF die Ausführung als Admin (mit höheren Rechten) aus Versehen abgelehnt?

dann dürfte die Installation aber normalerweise gar nicht erst starten.

Gruß Ingo

• Firefox-Programmdatei unter seltsamem Pfad gespeichert

• schlingo
    • 3. Juni 2020 um 22:11
    Zitat von Upgrader

Ich habe aber Adminrechte. In den Windows-Einstellungen finde ich: lokales Konto, Administrator.

das ist ein häufiger Trugschluss. Auch als Administrator hast Du seit Vista zunächst nicht mehr Rechte als ein Standardbenutzer. Administrative Tätigkeiten wie die (De-) Installation von Anwendungen müssen auch in einem Administrator-Konto explizit mit erhöhten Rechten erfolgen (im Volksmund: Ausführen als Administrator). Du erkennst das daran, dass die UAC.Abfrage erscheint (falls Du die UAC nicht deaktiviert hast, was in keinem Fall empfehlenswert ist). Lesestoff dazu:

Benutzerkontensteuerung

How User Account Control works (Windows 10)

Zitat von Microsoft

By default, standard users and administrators access resources and run apps in the security context of standard users.

[...]

A user that is a member of the Administrators group can log on, browse the Web, and read e-mail while using a standard user access token. When the administrator needs to perform a task that requires the administrator access token, Windows 10 automatically prompts the user for approval. This prompt is called an elevation prompt

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon