1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Ransom

Beiträge von Ransom

• Tab-Höhe

• Ransom
    • 12. August 2021 um 14:45

Hallo 2002Andreas,

vielen Dank für den genannten Code, den ich mir gesondert als Textdatei abgespeichert habe.

Aris hat mittlerweile ein kleines Update herausgebracht, das die weniger schöne Darstellung der Tabs behoben hat.

Den zu großen Zeilenabstand habe ich mit Deinem Code aus jenem Thema (#24) hinbekommen, indem ich den Code in eine neu erstellte my_userChrome.css kopierte, auf die ein Eintrag am Ende von Aris’ userChrome.css verweist.

Freundliche Grüße

Ransom

• Tab-Höhe

• Ransom
    • 12. August 2021 um 00:18

Hallo Leute,

ich klink mich mal hier ein, da mir der Tip von 2002Andreas (#24) eins meiner zwei Probleme gelöst hat. Ich benutze nämlich Custom CSS tweaks for Firefox (v4.0.1) von Aris-t2, um die (klassische) Oberfläche von FF3 nachzubilden:

Seit FF 89 zusammen mit Custom CSS tweaks for Firefox (v3.2.0) hat’s noch mit den Schaltern „browser.proton.enabled“ etc. auf false setzen geklappt. Bei FF91 hat Aris mit der Version 4.0.1 ganze Arbeit geleistet, aber jetzt – nachdem ich 2002Andreas’ CSS.-Code in Aris’ userChrome.css eingefügt habe – sind noch die Tabs recht hoch bzw. das Pluszeichen so aufdringlich:

Wie müßte hier der entsprechende CSS-Code lauten, um die dezentere Variante zu bekommen?

(Ich benutze ein 4k-Monitor mit dem Wert 2.6 für layout.css.devPixelsPerPx).

Freundliche Grüße

Ransom

• Firefox 78.0.1 | Merkwürdige Erscheinungen

• Ransom
    • 5. Juli 2020 um 17:03

2002Andreas:
    Der Link zu „Fehlerbehebung bei Erweiterungen, Themes und Hardwarebeschleunigung“ war mir sehr hilfreich. So konnte ich den Verursacher für die beschriebene Erscheinung mit der Nichtkopierbarkeit von Links aus der Adreßzeile ausfindig machen: „Classic CSS tweaks for Firefox Quantum“. Es war noch eine etwas veraltete Version (3.0.3) vom März installiert. Die Installation der aktuellen Version 3.1.6 war erfolgreich, das Problem ist verschwunden.

.DeJaVu:
    Da vielleicht die veraltete Version von „Classic CSS tweaks for Firefox Quantum“ auch für das häufige Abstürzen verantwortlich war, warte ich die nächsten Stunden ab, ob noch einmal ein Absturz vorkommt. Wenn ja, dann kopiere ich den Inhalt von about:support in Deinen Beitrag hinein. (Die zweite Sache mit dem Crash-Report habe ich nicht verstanden. Wenn ich jenen Link anklicke, heißt es: „Seite wurde nicht gefunden“.)

Liebe Grüße
    Ransom

• Ransom
    • 5. Juli 2020 um 15:11

@Sören: Ja, ich schreibe meine Beiträge in LO-Writer und kopiere diese dann in die Eingabemaske. Aber ich kontrolliere diese grundsätzlich, bevor ich einen Beitrag absende. Ich habe mir außerdem eine spezielle Vorlage für solche Fälle erstellt, die keine Trennungen vornimmt bzw. alle unnötigen Formatierungen wegläßt. Ich schreibe also nur reinen Text in LO-Writer und kopiere diesen dann in die Eingabemaske. Will ich dort bestimmte Wörter z. B. speziell auszeichnen (kursiv, fett, Link etc.) nehme ich dies erst dort in der Eingabemaske vor. – Diesen Text hier habe ich nun zunächst in Notepad eingefügt, dann noch einmal kopiert und diesen nun in die Eingabemaske eingefügt. Gibt es immer noch Probleme?

Zitronella: Ich habe ein neues Profil angelegt und dieses zusätzlich ausgeführt. In diesem Profil funktioniert das Kopieren eines Links, während es in dem Standardprofil gleichzeitig nicht funktioniert.

• Ransom
    • 5. Juli 2020 um 14:00

Hallo Zitronella,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Dies habe ich ausprobiert:

1. ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Mit deaktivierten Add-ons neu starten... ➜ Neu starten ➜ Im abgesicherten Modus starten – Ergebnis: Links lassen sich kopieren.

2. Jedes Add-on einzeln abschalten und FF neu starten. – Ergebnis: Links lassen sich nicht kopieren.

3. FF nur im abgesicherten Modus starten. – Ergebnis: Links lassen sich kopieren.

Nun aber kommt die nächste Merkwürdigkeit. Starte ich FF neu, nachdem ich zuvor im abgesicherten Modus startete, funktioniert das Kopieren von Links auch wieder ganz normal. Starte ich Windows komplett neu und öffne dann den FF, lassen sich die Links wieder nicht kopieren. Allerdings hilft auch hier wieder das Starten des FF im abgesicherten Modus, wieder Schließen des FF und dann wieder Neustarten des FF im normalen Modus.

Was mir außerdem auffällt: FF stürzt ohne erkennbaren Grund sehr oft ab. Ich habe vor der Version 78 eigentlich so gut wie nie Abstürze von FF gehabt.

Grüße

Ransom

• Ransom
    • 5. Juli 2020 um 12:56

Hallo Leute,

seitdem ich auf FF 78(.0.1) geupdated habe, habe ich zwei merkwürdige Erscheinungen:

1. Links lassen sich aus dem Adreßfeld nicht mehr mit der rechten Maustaste herauskopieren (Strg C funktioniert noch). Schon ab Version 77 (oder 76?) genügte es nicht mehr, mit dem Cursur der Maus in das Adreßfeld zu klicken (wodurch es sofort blau wird) und unmittelbar mit der rechten Maustaste den Link zu kopieren, sondern man mußte – nachdem man die rechte Maustaste ohne Erfolg betätigt hatte – nochmals die linke Maustaste klicken und konnte dann erst mit der rechten Maustaste den Link herauskopieren. Mittlerweile geht dies aber gar nicht mehr.

2. Bewege ich den Cursur auf Unterordner meiner Lesezeichen, öffnen sich diese nicht mehr automatisch. Ich muß nun auf den Unterordner klicken, damit dieser sich öffnet. Diese merkwürdige Erscheinung tritt allerdings nur sporadisch auf.

Kann jemand mit diesen Erscheinungen etwas anfangen und weiß vielleicht auch noch, wie man diesen abhelfen kann?

Freundliche Grüße
    Ransom

• [gelöst] (Suche) komplette Webseiten übersetzen ?

• Ransom
    • 10. Oktober 2019 um 16:59

Hallo StandingBill,

vielen Dank für den sehr guten Hinweis. Simple Translate entspricht genau meinen Erwartungen, und ich bin (schon jetzt) sehr zufrieden damit.

Beste Grüße

Ransom

• Ransom
    • 10. Oktober 2019 um 15:31

Hallo Sören,

vielen Dank für die Aufklärung. Nun weiß ich zumindest, daß ich genau dieses API-Feature sehr gerne hätte, aber es scheitert ja nicht nur an meinem Unbehagen gegenüber Google, sondern allein an der fehlenden Kreditkarte.

Ich suche eine sehr einfache Möglichkeit, mit möglichst nur einem Mausklick eine Webseite übersetzen lassen zu können. Wäre das nächst Einfache zu dem API-Feature das in diesem Thread erwähnte „Bookmarklet“? Ein solches habe ich auch schon installiert, aber dazu müßte ich bei NoScript „https://www.gstatic.com%e2%80%9c sowie „…gstatic.com“ dauerhaft auf „Vertrauen“ stellen, das ich ansonsten nur „temporär“ freigebe.

Gibt es für Firefox nicht ein „Klassiker“-Add-On, das schlank und schnörkellos einfach nur mit einem Mausklick Webseiten übersetzt (und nicht viele Ressourcen verbraucht oder gar „telephoniert“)?

Grüße

Ransom

• Ransom
    • 10. Oktober 2019 um 14:12
    Zitat von Sören Hentzschel

Hilft zwar jetzt nicht sofort, aber Mozilla arbeitet an so einem Feature, welches direkt in Firefox integriert werden wird. Nur als kleiner Ausblick in die Zukunft.

Hallo Sören,

ich weiß, der Thread ist völlig veraltet, da ich aber aktuell nach einem vernünftigen Webseiten-Übersetzungs-AddOn für den Firefox suche, das nicht – wie z. B. Google Übersetzer, Website-Übersetzer ImTranslator – stark überfrachtet ist (mir würde der „Website-Übersetzer“ dieses Add-ons schon völlig genügen), hätte mich interessiert, an was für ein „Feature“ Du dachtest, an welchem Mozilla damals arbeitete, „welches direkt in Firefox integriert werden wird“.

Dein Hinweis mit dem selbstbesorgten API-Schlüssel in einem anderen Thread klingt interessant, fällt für mich aber aus, da ich a) keine Kreditkarte besitze und b) mir eine solche Anmeldung bei der Google Cloud Platform grundsätzlich nicht behagt.

Gibt es für den Firefox nicht so etwas ähnlich Einfaches wie bei Chrome die Funktion „Übersetzung von fremdsprachigen Seiten anbieten“? Genau so etwas (Einfaches) suche ich, aber die entsprechenden Add-ons für Firefox sind entweder überladen oder umständlich zu bedienen.

Grüße

Ransom

• Seit FF Update 68.0 sind plötzlich alle Darstellungen von Webseiten sehr klein

• Ransom
    • 11. Juli 2019 um 15:24

Hallo Andreas,

perfekt, genau so etwas habe ich gesucht.

Jetzt sehe ich den Hinweis von Sören Hentzschel… Gibt’s dann vielleicht ab FF 70 irgendeine andere Art, das alte Erscheinungsbild (oder zumindest die Aktivierungs-/Deaktivierungsschalter in der Erstansicht) belassen zu können?

Grüße

Ransom

• Seit FF Update 68.0 sind plötzlich alle Darstellungen von Webseiten sehr klein

• Ransom
    • 11. Juli 2019 um 15:13

Hallo Feuerfuchs,

Meine letzte Frage bzgl. des Häkchens war eine dumme Frage. Ich hätte nur ein bißchen aufmerksamer schauen müssen, um von selbst darauf zu kommen, daß natürlich das Häkchen bei „Seiten Eigenschaften“ wegmuß. Ich hab’s schon ausprobiert, (fast) alles funktioniert wieder bestens.

Das „fast“ bezieht sich auf das veränderte Aussehen bei den Add-ons (siehe #3): Kann man das irgendwie ändern, daß nicht nur die drei Punkte zu sehen sind, sondern wieder alle drei Schalter „Einstellungen“, „Deaktivieren“, „Entfernen“ auf einmal?

Soll ich diese Frage besser als neuen Thread erstellen?

Grüße

Ransom

• Ransom
    • 11. Juli 2019 um 15:04

Hallo Feuerfuchs,

Du bist ein echter „Fuchs“! Es ist eindeutig der CCleaner schuld. Ich hab’s gerade eben ausprobiert, und direkt nach einem allgemeinen Löschvorgang startet der Firefox mit den kleinen Darstellungen von Webseiten.

Ich hab’ mal ein Bild von meinen Einstellungen bzgl. Firefox im CCleaner beigefügt:

Weißt Du, wo hier das Häkchen wegmüßte?

Grüße

Ransom

• Ransom
    • 11. Juli 2019 um 14:38

Hallo Feuerfuchs,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Optimierungstools benutze ich keine (siehe beigefügtes Bild, auf welchem nur uBlock Origin nicht zu sehen ist – Anmerkung: Kann man das irgendwie ändern, daß nicht nur die drei Punkte zu sehen sind, sondern wieder alle drei Schalter „Einstellungen“, „Deaktivieren“, „Entfernen“ auf einmal?)

Bei den „Einstellungen für das Löschen der Chronik“ habe ich wie Du ebenfalls kein Häkchen für „Website-Einstellungen“ gesetzt.

Im abgesicherten Modus bleiben die Seiteneinstellungen erhalten. Ob das Ausprobieren im abgesicherten Modus weiterhilft, bezweifle ich, da die Seiteneinstellungen die meiste Zeit auch im normalen Modus erhalten bleiben. Nur nach einem kompletten Neustart von Windows oder wenn der Rechner über Nacht aus war und dann neu gestartet wird, dann sind beim Starten des Firefox sämtliche Webseiten sehr klein dargestellt (sie lassen sich aber dennoch vergrößern).

Grüße

Ransom

• Ransom
    • 11. Juli 2019 um 12:26

Hallo Leute,

seitdem ich vorgestern auf die neueste Version von Firefox geupdated habe, kommt es grundsätzlich vor, daß nach einem kompletten Neustart von Windows und anschließendem Öffnen des FF plötzlich alle Webseiten (viel zu) klein dargestellt werden bzw. daß die von FF gespeicherten Einstellungen für alle jemals angesteuerten Webseiten plötzlich nicht mehr umgesetzt werden.

Als das Phänomen das erste Mal auftauchte, habe ich mein komplett gesichertes Profil wieder zurückkopiert und die jeweiligen Seiteneinstellungen waren wieder da. Heute morgen, nach erstmaligem Hochfahren des Rechners und Starten des FF, trat zuvor beschriebenes Phänomen wieder auf. Es ließ sich zwar durch Zurückkopieren des Profils wieder beheben, aber ich wäre sehr unglücklich, wenn das nun zum Dauerzustand würde.

Weiß jemand Rat?

Grüße

Ransom

• Nach Neu-Aufsetzen von Firefox 63.0.3 (x64) werden 95% der Favicons nicht geladen

• Ransom
    • 11. Juli 2019 um 11:12

Hallo Hovwi,

ich bin gerade durch Zufall auf Deinen Beitrag gestoßen, der auf mich sehr überzeugend wirkt. Im Moment klappt alles ganz gut mit meinen Favicons, aber wenn ich mal wieder vor einem ähnlichen Problem stehe wie zu Anfang des Threads, werde ich Deine Anleitung anwenden. Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Ransom

• Nach Neu-Aufsetzen von Firefox 63.0.3 (x64) werden 95% der Favicons nicht geladen

• Ransom
    • 23. November 2018 um 14:22

Hallo Boersenfeger,

ich weiß, daß ich die Einträge der user.js dann auch wieder in der prefs.js wiederfinde, denn Sören Hentzschel hat ja folgendes geschrieben:

Zitat

Für eigene Anpassungen ist die Datei user.js daher viel besser geeignet. Damit schützt du deine Einstellungen außerdem, so dass diese von Firefox eben nicht überschrieben werden. Im Idealfall kommentierst du darin auch noch deine gemachten Anpassungen und weißt so auch in zwei Jahren noch, warum du was gemacht hast. Alles, was in der Datei user.js steht, wird mit dem Start von Firefox automatisch in die Datei prefs.js übertragen.

Ein schönes Wochenende wünscht
    Ransom

• Ransom
    • 22. November 2018 um 19:32

Hallo AngelOfDarkness, hallo Sören Hentzschel,

vielen Dank für Eure nützlichen Beiträge.

Zitat

AngelOfDarkness hat geschrieben:
    Wenn du als einer von wenigen, wahrscheinlich im Promille Bereich, nun den Firefox selber anpasst und veränderst, um ihn bzw. dich anonymer zu machen, dann schwimmt du gegen den Strom und wirst nur auffälliger (für Websites und deren Betreiber).

Dieses Argument kommt zwar in abgewandelter Form auch im Privacy-Handbuch vor, aber jetzt, wo ich dieses Argument zum zweiten Mal höre, komme ich nun mehr zu dem Schluß, daß Du recht hast, und es wohl besser ist, die Voreinstellungen von Firefox zu belassen, wie sie sind (bzw. den einen Vorschlag von Sören Hentzschel, ein Häkchen unter Datenschutz und Sicherheit\Benachrichtigungen\„Neue Anfragen zum Anzeigen von Benachrichtigungen blockieren“ setzen).

Ebenso werde ich die noch wenigen übrig verbleibenden Einträge in einer user.js schreiben.

Ich habe wieder sehr viel gelernt. Vielen Dank!

Freundliche Grüße
    Ransom

• Ransom
    • 21. November 2018 um 22:12

Hallo Sören Hentzschel,

vielen, vielen Dank für Deine weiteren Ausführungen.

Diese bringen mich erheblich ins Wanken. Es ist ja nicht neu, daß gerade die „Qualitätsmedien“ (also auch Deutschlandfunk), die grundsätzlich einen (ungerechtfertigten?) Vertrauensbonus bei uns besitzen, sich durch unseriöse, üble Propaganda hervortun (siehe „Hetzjagden“ in Chemnitz – https://www.tichyseinblick.de/meinungen/tich…-videos-heraus/). Den Deutschlandfunk-Artikel sehe ich nun jedenfalls in einem ganz anderen Licht.

Ich fürchte (und das meine ich ernst), daß ich tatsächlich noch einmal von vorne anfangen muß. Das Problem ist, daß ich wirklich schon ziemlich geschlaucht bin von dem vielen Editieren der pref.js (und weiteren Einstellungsszenarien) in den letzten Tagen. Eigentlich bin ich ja mit ganz anderen Dingen beschäftigt, zu deren Bewältigung ich lediglich einen gut funktionierenden (und nicht so „gesprächigen“) Browser benötige.

Könnte man nicht (als Gemeinschaftsprojekt in diesem Forum) eine user.js erstellen, die solide Sicherheitseinstellungen beinhaltet, die für die allermeisten „Normaluser“ sinnvoll sind, ohne gleich in „fundamentalistische“ Glaubensstreitereien betreffs spurenarmen Surfens abzugleiten?

Viele Grüße
    Ransom

• Ransom
    • 21. November 2018 um 20:36

Hallo Sören Hentzschel,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche und aufklärende Antwort.

Zitat

Sören Hentzschel hat geschrieben:
    Ich vermute, du hast irgendwo mal gelesen, dass du so Benachrichtigungen deaktivieren könntest.

Du hast völlig recht mit Deiner Vermutung. Vor einem halben Jahr stieß ich auf den Abschnitt „Spurenarm Surfen“ des „Privacy-Handbuchs“:
    https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm

Anhand dieses „Leitfadens“ versuchte ich, maximale Spurenbeseitigung bei immer noch konfortablem Webseiten-Betrachten hinzubekommen. Die meisten Einstellungen sagen mir nicht wirklich etwas.

Zitat

Sören Hentzschel hat geschrieben:
    Und da du extensions.webextensions.restrictedDomains abgeschaltet hast, hoffe ich, dass du keinen Firefox Account nutzt, weil du ansonsten eine Sicherheitslücke aktiviert hast.

Ich besitze keinen Firefox Account. (Ich weiß auch nicht, wozu man einen solchen benötigte.)

Zum „Stichwort SafeBrowsing“: Hierzu heißt es in dem Leitfaden:

Zitat

Wenn die Safebrowsing Funktion aktiv ist, dann holt Firefox alle 30min aktualisierte Block­listen von den Safebrowsing Providern. Alle Seitenaufrufe werden lokal mit den Listen abgeglichen. Bei einem Treffer sendet Firefox einen Hash der URL an den Safebrowsing Provider, um zu prüfen, ob die Seite noch auf der Liste steht.

Unter Windows werden außerdem alle Downloads von Anwendungen geprüft. Firefox sendet Informationen zur heruntergeladenen Datei (Name, Herkunft, Größe, Hash) an den "Google Safe Browsing Service". Dabei gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

[…]

Gegen Phishing Angriffe schützen keine technische Maßnahmen vollständig sondern in erster Linie das eigene Verhalten. Und gegen Malware schützen regelmäßige Updates des Systems besser als Virenscanner und URL-Listen.

Diese Argumente lassen mich (noch) dazu tendieren, es bei meinen diesbezüglichen Einstellungen zu belassen (es sind übrigens nicht alle SafeBrowsing-Schalter abgeschaltet).

Bzgl. der Telemetrie: Über den Nutzen derselben war ich mir bis heute nicht bewußt, und ich werde darüber nachdenken, ob ich es wieder einschalte. Das Problem mit den Daten besteht meines Erachtens weniger darin, daß es „für niemanden möglich“ ist, meine „an Mozilla gesendeten Daten speziell [m]einem System zuzuordnen“, sondern daß Mozilla die Daten möglicherweise an andere Firmen weitergibt. Der Deutschlandfunk berichtete einmal im Zusammenhang mit Firefox-Smartphone-Apps, daß Mozilla die Telemetrie-Daten an die Firma Adjust weitergäbe und Mozilla auf eine entsprechende Anfrage nicht reagiert hätte:

https://www.deutschlandfunk.de/anti-tracking-…ticle_id=378712

Man weiß halt heutzutage gar nicht mehr, was und wem man glauben soll, aber gefühlsmäßig tendiere ich dazu, so wenig wie möglich Daten preiszugeben, um damit auf der besseren (aber bestimmt nicht „sicheren“) Seite zu sein. Wie gesagt, ich denke über die Telemetrie-Einschaltung nach.

Vielen Dank nochmals für Deine informative Aufhellung bestimmter Sicherheitseinstellungen.

Viele Grüße
    Ransom

• Ransom
    • 21. November 2018 um 18:24

Hallo macko,

vielen Dank für Deine Mühe.

Du hast mit dem von Dir angegebenen Schalter genau ins Schwarze getroffen. Ich habe mit beiden Schalterstellungen das Abspeichern von Lesezeichen ausprobiert. Bei „true“ wird sofort das Favicon mit abgespeichert, bei „false“ nicht, dafür wird aber beim nächsten Aufrufen der Seite (bzw. des Lesezeichens) dann das Favicon abgespeichert.

Da letztendlich doch noch ein Favicon abgespeichert wird, belasse ich sogar diese Einstellung auf „false“.

Nochmals besten Dank!

Viele Grüße
    Ransom

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™