1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. DenalB

Beiträge von DenalB

• Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 15:09
    Zitat von Sören Hentzschel

Nur falls das unklar ist: Damit Mozilla davon was hat, muss natürlich auch über die Adress- oder Suchleiste gesucht werden. Ruft man die Google-Website auf und gibt dort etwas ein, fehlen die Suchparameter, die Google sagen, dass Mozilla die Nutzer zu Google geschickt hat.

Ich suche immer über die Adressleiste. Passt auch so bei mir. ;)

• Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 11:52
    Zitat von 2002Andreas

Mir pers. ist es auch egal, ob Google speichert wenn ich nach grünen Bananen suche ;)

Solange es nur die grünen Bananen sind, ist ja alles in Ordnung ... :D ;)

Zitat von 2002Andreas

Wenn alle Firefox Nutzer keine Google Suche mehr nutzen würden, dann hätte es Mozilla sehr schwer in Zukunft.

Das dachte ich mir auch. Und wenn ich schon darüber nachdenke, mir den Mozilla VPN zu gönnen, warum dann nicht auch die Google-Suche, damit Mozilla etwas davon hat. ;)

• Zemana AntiLogger Free 1.8.2.320

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 11:51

Die Software sagte mir bis eben nichts ... Könnte mir aber gut vorstellen, dass durch die Software wieder irgendetwas im Firefox verschleiert wird, sodass du ggf. Probleme haben könntest. Habe mir die Software aber nicht genau angeschaut.

• Anzeige Fritzbox Seite unter <Fritz OS 7.50

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 11:48
    Zitat von Bruce3

wenn ich einmal auf Anicht->Zoom->vergrößern klicke ist die Schrift auch scharf

Wie sieht es denn bei dir unter Windows aus? Hast du hier vielleicht die Skalierung aktiv?

Windows 11 --> Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen:

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 11:38
    Zitat von 2002Andreas

Mozilla bekommt Geld von Google für die Suche mit Google.

Gut, dann will ich mal nicht so sein und schaue, ob ich Google wieder nutze(n kann). Ich habe mir Google zur Standardsuche gemacht und werde sie in den nächsten Tagen etwas genauer unter die Lupe nehmen. :thumbup:

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 10:48

Danke für die Erklärung und die Links, 2002Andreas . :)

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 10:33

Und das heimlich, der Nutzer wurde darüber nicht informiert. Das musste erst jemand herausfinden und öffentlich machen

Das könnte es tatsächlich gewesen sein, was mich zum Nachdenken angeregt hat.

Zweitens profitiert Mozilla davon, wenn ich die Google-Suche über Firefox nutze.

Inwiefern? Was hat Mozilla davon?

Zitat von patrick.weiden

Ich nutze Brave Search.

Obwohl ich eine Zeit lang Brave genutzt hatte, habe ich die hauseigene Suche nicht lange genutzt.

Zitat von patrick.weiden

Gibt es vielleicht (anderweitige) Erfahrungsberichte und bewusste Entscheidungen "gegen" Brave Search

Ich glaube, mich zu erinnern, dass beim Suchen über die Brave Search plötzlich Werbung aufpoppte, ich möchte doch für die Suche zahlen. Damit hatte ich ein Problem und deaktivierte diese Suche direkt wieder.

• Angreifer verschaffen sich Zugang zu LastPass-Accounts

• DenalB
    • 5. Dezember 2022 um 10:18

Ich habe das vor ein paar Monaten ausführlich beschrieben ...

Ich denke, dass das genau so ein Thema wie bei den Fragen "AMD oder Intel?" und "AMD oder Nvidia?" ist. Jeder hat dazu eine Meinung und sowohl die Pros als auch Contras werden von der Fachpresse diskutiert. Letztendlich hört jeder auf sein (Bauch-)Gefühl, weil es vermutlich auch hier weder eine richtige noch eine falsche Entscheidung gibt.

• DenalB
    • 4. Dezember 2022 um 20:16

Ich komme dann mal wieder zurück zum eigentlichen Thema ...

Zitat von .DeJaVu

Nimm die beiden "Easy..." und Lowe raus, dafür Easyprivacy, Fanboy Annoyance und AdGuard Tracking Protection rein.

Das mache ich und dann schaue ich mir tatsächlich die Google-Suche nochmal genauer an. Könnte ja auch direkt mal ein wenig vergleichen, was ich bei Qwant und bei Google auf meine Suchanfragen für Ergebnisse bekomme. ;)

Das sind nun meine Filter:

• Sprache Paypal

• DenalB
    • 3. Dezember 2022 um 22:53
    Zitat von .DeJaVu

Oder fehlende Cookies, die hier gelöscht werden, auch wenn PP zugelassen ist.

Könnte auch eine Option sein. Ich habe allerdings keine Cookies gelöscht oder löschen lassen. Bei mir verschwinden Cookies nur, wenn sie selbst ablaufen, ich meinen Rechner platt mache oder wenn ich den Browser inklusive Browserdaten lösche.

Mal schauen, wie das beim nächsten Bezahlvorgang mit Paypal aussieht ...

• Sprache Paypal

• DenalB
    • 3. Dezember 2022 um 21:44
    Zitat von .DeJaVu

Dazu braucht es schon PLUS, kostenlose Konten kommen nicht in den Genuss.

Ach so, dann kann ich es nicht nutzen. ;)

Aber trotzdem hatte ich eine Mischung aus Englisch und Deutsch beim Bezahlen.

• DenalB
    • 3. Dezember 2022 um 21:42
    Zitat von .DeJaVu

Nur die, die uBlock selbst mitbringt, drei von der Bestandsauswahl, und die hier:

Ich habe deine Links als benutzerdefinierte Filter mit aufgenommen. Danke!

Welche 3 Bestandsfilter sind das, die du aktiviert hast?

Bei mir sind diese Filter aktiv:

• Sprache Paypal

• DenalB
    • 3. Dezember 2022 um 20:55
    Zitat von .DeJaVu

Ich nutze aber nicht "Checkout" von PP, deine Bilder sehen auch nicht nach "Checkout" aus.

Keine Ahnung, was "Checkout" ist. Ich habe beim Bezahlen Paypal ausgewählt und nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe, öffnete sich das Popup, in welchem die Bezahlung ablief. :)

Zitat von Boersenfeger

Was sagt denn PAYPAL dazu? :)

Da zitiere ich mich doch direkt mal selbst ...

Zitat von DenalB

Da mich das aber nicht stört, werde ich dem nicht weiter nachgehen.

• DenalB
    • 3. Dezember 2022 um 20:36
    Zitat von .DeJaVu

Google. Allerdings nutze ich uBlock, das für mich den Fussabdruck minimiert.

Nutzt du einen speziellen Filter für Google? Oder deckt das uBlock im Standard ab?

Zitat von reni

Benutze ich (fast) ausschließlich und die Ergebnisse sind inzwischen sehr gut

Das hört sich gut an. :)

Zitat von Mangrove

Und wie war das mit Threema, Wiesbaden und der R.-W.-Straße .......?

Klärst du mich bitte diesbezüglich auf? :/

Zitat von .DeJaVu

Das Problem bei den anderen ist: entweder nutzen die indirekt Google, so auch Ecosia, DDG u.a.

Weißt du zufällig, auf welche Suche Qwant zurückgreift? Erkennt man das irgendwo?

• Sprache Paypal

• DenalB
    • 2. Dezember 2022 um 23:25
    Zitat von langi

Wenn ich also mit Firefox etwas bezahlen will, erscheint das Paypal Fenster auf englisch

Das Problem konnte ich gestern auch bei mir beobachten. Firefox 107.0.1 läuft normal in deutscher Sprache. Als ich in einem Online-Shop (https://calikessy.shop/) etwas gekauft habe und es per Paypal bezahlen wollte, öffnete sich das Paypal-Popup zum Einloggen in englischer Sprache.

Auch die Passworteingabe passierte dann im nächsten Fenster in Englisch. Als ich dann nach der 2-Faktor-Authentisierung gefragt wurde, war dieses Popup in deutscher Sprache.

Die Übersichtsseite erschien dann auch wieder in Deutsch.

Ich vermute, dass es tatsächlich ein "Problem" bei Paypal sein muss. Da mich das aber nicht stört, werde ich dem nicht weiter nachgehen. Wollte nur melden, dass du mit dem Phänomen nicht allein stehst, langi . ;)

• Gesicherter Banking-Browser verschwunden...

• DenalB
    • 2. Dezember 2022 um 23:17
    Zitat von .DeJaVu

Müsste immer noch ESET sein

Dachte ich es mir doch. Bin gespannt, ob die Links, die .DeJaVu rausgesucht hat, helfen.

• Anzeige Fritzbox Seite unter <Fritz OS 7.50

• DenalB
    • 2. Dezember 2022 um 23:12
    Zitat von .DeJaVu

Vermutlich gar keine, du hast die Option für Schriftsätze in Firefox abgeschaltet.

Zumindest weiß ich nun, was das Deaktivieren dieser Einstellung für Auswirkungen haben könnte. War mir da nämlich bisher nicht sicher. Danke für den Hinweis!

• DenalB
    • 2. Dezember 2022 um 23:07
    Zitat von .DeJaVu

Also, der digitale Fussabdruck ist vorhanden, aber minimiert.

Wäre ja auch nicht so das Problem, zumindest für mich ...

Darf ich fragen, welche Suchmaschine du benutzt?

• Frage zu den Profilen

• DenalB
    • 2. Dezember 2022 um 23:02

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis, .DeJaVu . Nun kann ich mir mein Profil selbst "gestalten". :thumbup:

• Frage zu den Profilen

• DenalB
    • 2. Dezember 2022 um 16:44
    Zitat von schlingo

schau mal hier

Danke, schlingo ! Das klingt logisch. Da ich die "Release"-Version von Firefox nutze, habe ich das Profil default-release als Standard.

Zitat von milupo

default ist aber jetzt, wie du auch siehst, nur noch ein Dummy-Profil

Alles klar. Danke auch dir, milupo !

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™