1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. ludger-b

Beiträge von ludger-b

• Installation scheitert an Cross-Platform

• ludger-b
    • 6. Juli 2005 um 23:33
    Zitat von vangos

Version 1.0 lief vorher einwandfrei, läßt sich aber in der Systemsteuerung - Software nicht löschen.

Was ist zu tun?

Bitte versuche zuerst einmal die Version 1.0 über die schon vorhandene - wie es scheint defekte - Installation zu installieren. Ich vermute mal, das bei der 1.0-er Version irgendetwas was er zum de-installieren benötigt fehlt. Dieses sollte dann durch die Neu-installation behoben sein, so das Du die 1.0-er Version dann hoffentlich über die Systemsteuerung / Software de-installieren kannst.

Wenn die De-installation dann fehlerfrei funktioniert hat müsste sich die neue Version eigentlich installieren lassen.

Um auszuschließen das das Setup der neuen Version defekt ist, würde ich Dir noch anraten, das ganze nochmal von dieser oder einer offiziellen Mozilla Seite herunter zu laden.

Ich hoffe es klappt soweit.

Gruß

Ludger

P.S. Wher Rächzschraibfeeler finden tuut, kahn shie behaalten ;)

• FF startet nur unter einem von mehreren XP-Benutzerkonten

• ludger-b
    • 19. Juni 2005 um 11:15
    Zitat von achim37

Hallo,

besten Dank, genau das war's! (So einfach, hätt' ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber ist ja oft so).

Gruß, achim37

Schön, das es geklappt hat.

Es passt zwar nicht direkt zum Thema, aber vor Jahren habe ich mal in einem
    Novell Seminar Handbuch - ich glaube es war "Service and Support" folgenden
    Spruch in zusammenhang mit Fehlerbeseitigung gelesen:

"... first of all - try quick fix ..."

Also nicht lange suchen - und bei einem Drucker der nicht druckt zuerst schauen
    ob er eingeschaltet ist und Papier eingelegt wurde.

Du glaubst nicht - wie oft ich schon in der Firma "defekte" Drucker einfach
    durch Papiereinlegen oder wieder online schalten "repariert" habe ;)

Schönen Tag noch.

Gruß

Ludger

• FF startet nur unter einem von mehreren XP-Benutzerkonten

• ludger-b
    • 13. Juni 2005 um 01:10

Moin moin,

wenn ich das ganze richtig verstanden habe liegt Dein Problem darin, das FF bei den anderen Benutzerkonten nicht automatisch die Internetverbindung startet sobald Du eine Adresse eingibst.

Hast Du schon mal versucht bei den anderen Benutzerkonten in der [Systemsteuerung] unter [Internetoptionen] Karteireiter [Verbindungen] die Option "Immer Standardverbindung wählen" zu aktivieren ?

Nach dem aktivieren dieser Option wählt sowohl der IE als auch der FF bei Eingabe einer Adresse die Standard Internetverbindung automatisch an.

Gruß

Ludger

• Google Web Accelerator

• ludger-b
    • 7. Mai 2005 um 01:15
    Zitat von Stevi

Hallöchen,

ich hab gerade diesen Download bei Chip.de gefunden und auch gleich mal installiert. Wollte mal fragen ob hier schon jemand das Programm getestet hat und seine Erfahrungen mitteilen kann? Und ausserdem werden hier sicherlich einige das Prinzip nach dem dieser Accelerator arbeitet besser verstehen als ich. Macht das Sinn? Kann das wirklich die Geschwindigkeit erhöhen?

Gruß

Stevi.

Also ich verwende Onspeed http://www.onspeed.com. Das ganze kostet zwar etwas - beschleunigt aber meine langsame Wählverbindung (56k da immer noch DSL freie Zone) um das etwa 3 bis 4 fache.

Je nachdem welcher Inhalt übertragen wird - Bilder, Text oder Flash - wird der Inhalt entspr. zusammengepackt.

Wie gesagt - bei mir "funzt" Onspeed recht gut.

• PC Welt: Firefox läuft auch unter Longhorn Pre-Beta

• ludger-b
    • 3. Mai 2005 um 14:25

Guckst Du hier:

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=573&op=d&gid=398&s=3

:lol: - oder was soll man sonst noch dazu sagen ?

• Homepage-Anbieter-Empfehlung

• ludger-b
    • 21. April 2005 um 16:21

http://www.apachehost.de/ ...

... hat zumindestens mal etwas andere Namen für
    die Hosting Pakete *grins*

• HTML File Icon

• ludger-b
    • 28. März 2005 um 12:49
    Zitat von Stefan Hegemann

Es hat komischerweise nicht funktioniert. Ich habe den Firefox als Standard-Browser ausgewählt, aber nach einem Neustart war die Einstellung auf "aktuellen browser verwenden", und nicht auf "Firefox". Ist das normal?

Ja - das ist normal, weil der FF- nach dem Du ihn einmal als Standardwebbrowser
    ausgewählt hast - der aktuelle-Browser ist. Es ist also ganz normal, dass der
    "Punkt" dann wieder vor aktueller Browser steht

Zitat

Jedenfalls hat es leider nicht funktioniert... :(

Werden die Icons denn jetzt immer noch nicht richtig angezeigt ?

Zitat

Edit: Ne, sorry, ich krieg's nicht hin! :cry:
    Und zwar setze Ich den Firefox immer als Standard-Browser, aber wenn Ich dann nochmal Systemsteuerung > Software > ... öffne, dann steht da wieder "aktuellen browser verwenden". Er merkt es sich nicht!! Was soll Ich jetzt machen?

In der Ruhe liegt die Kraft - das mit den Icons kriegen wir wider hin :wink:

• HTML File Icon

• ludger-b
    • 27. März 2005 um 21:27
    Zitat von Stefan Hegemann

Guten Tag,

Seitdem Ich Firefox installiert habe, ist bei mir lokal auf dem Computer das Icon für HTML Files weg. D.h. HTML Files sehen aus wie die Dateien, für die es kein entsprechendes Programm gibt, wie unbekannte Dateien. Ich habe versucht es zu ändern, unter Extras > Ordneroptionen > Dateitypen, aber es hat nicht funktioniert. HTML Dateien werden weiterhin ohne passendes/entsprechendes Icon angezeigt.

Was kann Ich noch machen?

MfG
    Stefan Hegemann

Moin Stefan,

versuche bitte mal folgendes:

Unter [Start] / Programmzugriff und -standards
    den Punkt Benutzerdefiniert aufblenden und
    Mozilla Firefox als Standardwebbrowser auswählen.
    Danach das ganze mit [OK] bestätigen.

Jetzt sollten die Icons wieder richtig dargestellt werden.

Den Menüpunkt Programmzugriff und -standards findest
    Du ebenfalls in der Systemsteuerung unter Software

Gruß und frohe (Rest) Ostern

Ludger

• Active-X ???

• ludger-b
    • 24. März 2005 um 00:48
    Zitat von mopi

Hier mein Problem :

ACHTUNG! Active-X muss aktiviert sein, sonst funktioniert nichts!

Im Internet Explorer geht dies so :

IE > Internet Optionen > Sicherheit > Stufe anpassen > Active Xüberall aktivieren

Geht das gar nicht im Firefox ??? Ich muss das
    aktivieren um einen Link zu benutzen.

MfG MoPi

Alles anzeigen

Hallo,

falls Du wirklich ActiveX brauchs - solltest Du mal Netscape 8 testen. Der basiert auf FF hat aber auch den Rendering Agent vom IE und ActiveX (sowie sämtliche Sicherheitslöcher der beiden Komponenten :wink:) dabei.

Hier der Link: http://browser.netscape.com/nsb/

Es handelt sich dabei allerdings um eine Beta die z.Zt. nur in Englisch zu haben ist.

Falls Du ActiveX nicht brauchst - ich komme z.B. sehr gut ohne das Teufelszeug klar - solltest Du beim FF bleiben (ohne ActiveX) :wink:

Gruß

Ludger-B

• Bilder Problem gelöst-DNS Eintrag, aber warum?

• ludger-b
    • 21. März 2005 um 02:58
    Zitat von jd_cort

Hallo,

ich hatte immer wieder das Problem das der FF einige Grafiken nicht angezeigt hat

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050309/VymOOeLV.jpg]

Lange Zeit konnte ich dieses Problem nicht lösen, denn der IEXPL. hat, warum auch immer, alle Grafiken vollständig angezeigt. Mein PC läuft an einem Router und ein Freund meinte mal den DNS Eintrag um einen sekundären Eintrag zu ergänzen.

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050320/2NXhGOCY.jpg]

Es ist unmöglich, aber genau das war der Grund. Alle Grafiken werden jetzt geladen und angezeigt, kein Vergleich zu früher. Nie wäre ich auf die Idee gekommen den DNS Eintrag zu kontrollieren, der IEXPL. hat ja auch auf den gleichen Eintrag zugegriffen.

Nun würde es mich nach der ewigen Testerei brennend interessieren wie diese unterschiedliche Darstellung zu Stande gekommen ist, bzw. warum hat sich der FF so verhalten hat?

Danke

Alles anzeigen

Hallo,

in Deiner Konfiguration sieht es so aus, das Du Deinen Router (DSL ?) auch als DNS Server eingetragen hast. Dieses kann schlicht weg so nicht richtig funktionieren, denn der Router ist im allgemeinen kein DNS Server.

Warum die Namensauflösung beim eintragen eines sekundären DNS dann richtig funktioniert liegt an folgender Tatsache:

Windows XP verwendet den sekundären DNS nur dann, wenn der primäre nicht erreichbar ist (z.B. ausgefallen ist oder auf dem Server kein DNS Dienst läuft). Es wird nicht - wie oft fälschlicher Weise angenommen - zuerst der primäre DNS gefragt und wenn der keine Antwort liefert der sekundäre. Diese Annahme ist _falsch_.

Du kannst also getrost den primären DNS Server durch den sekundären ersetzen und das Feld für den sekundären DNS Server frei lassen. Die Namensauflösung wird danach immer noch einwandfrei funktionieren.

Warum die Namensauflösung bei Dir - wenn auch teilweise - funktioniert hat liegt warscheinlich darin, das in der Konfiguration Deines Routers ein DNS Server eingetragen ist - oder der Router für die Namensauflösung die im Internet vorhandenen sogenannten "DNS Root Server" verwenet. Die Adressen der Root-Server sind allgemein bekannt und ändern sich auch nur selten (meist nur dann, wenn ein neuer Root Server dazu kommt).

• Firefox-Dateien-Icon für .htm/l Dateien trotz Deinstallation

• ludger-b
    • 18. März 2005 um 01:31
    Zitat von public

Hallo,
    ich habe heute Firefox installiert (nach einer XP-Neuinstallation) und Firefox als Standardbrowser definiert. Dann merkte ich, dass alle lokalen htm und html Dateien nun das Firefox-Icon zeigen. Das wollte ich zurückändern, in dem ich "Ordneroption -> Dateitypen" die Dateien wieder mit Internet Explorer verbunden habe. Jedoch blieb es bei den Firefox-Icons. Also habe ich Firefox deinstalliert... immer noch Firefox Icons.

Weiß jemand Abhilfe?

Dankend,
    Roland

Moin moin,

versuche bitte einmal unter Start|Programmzugriff- und standards (auch zu finden in der Systemsteuerung unter dem Punkt Software) folgende Einstellung:

- wähle als Konfiguration Benutzerdefiniert aus und öffne diese
    - bei Standardbrowser den "Punkt" vor Internet Explorer setzen und
    bei Zugriff auf das Programm schauen ob der "Haken" gesetzt ist
    (falls nicht - setzen)
    - das ganze mit OK bestätigen

Jetzt solle der Internet Explo(dier)er wieder als Standardbrowser eingeschaltet sein - des weiteren sollten jetzt auch die Datei-Icons wieder stimmen.

Gruß

Ludger

• Gutes Antiviren-Programm

• ludger-b
    • 17. März 2005 um 02:12
    Zitat von LonesomWolf

Im Grunde kann man eh keine Empfehlung abgeben. Es gibt Leute die schwärmen seit Jahren von Norton ( :roll: ) andere nutzen nur Kaspersky.

Ich weiss nicht - das VTC scheint ja die Produkte unvoreingenommen und sehr ausgiebig zu testen. Ich bin der Meinung, wer bei diesem Test die Spitzenwerte belegt, ist durchaus empfehlenswert.

Was den Test des VTC von anderen unterscheidet - und daher meiner Meinung nach qualifiziert - ist die Tatsache das das VTC damit keine Auflage machen will und auch keine Rücksicht auf potentielle Werbekunden nehmen muss (wie bei PC Zeitschriften so üblich).

Was man auf jeden Fall Sagen kann ist das irgend ein aktueller Virenscanner besser ist als keiner :wink:.

• Problem mit Ftp und Firefox

• ludger-b
    • 15. März 2005 um 15:20
    Zitat von Firefox ist Cool

Ich habe da folgendes Problem :

Ich habe mir nen Router mit USB besorgt. Soweit funktioniert alles bis auf der Zugriff auf die am Router angeschlossene Festplatte mit Firefox.

Im Router hab ich die Einstellungen zur Freigabe eines FTP Servers im Bezug auf die Festplatte vorgenommen. Rechte vergeben und die Einstellungen gespeichert.

Auf die Festplatte soll man dann mit der Adresse des Routers über den Browser zugreifen können. Das funktioniert auch. Allerdings meldet mir Firefox entweder Fehler 500 unknown Command oder Fehler 530 login incorrect (User or Password Error).

Der Versuch mit der Angabe ftp://username:password@ip des Routers schlug auch fehl. Dabei kam die Meldung Fehler 500 zustande.
    Auch der Versuch mit FireFtp blieb erfolglos.

Als kleiner trost bleibt mir der Internet Explorer, mit dem kann ich ganz normal unter der Angabe von ftp://ip des Routers zugreifen. Als nächsten Schritt fragt der IE nach Username und Passwort. Das funzt 100%.

Kann mir jemand behielflich sein dieses Problem im Griff zu bekommen?
    Ich Danke schonmal im vorraus.

Zu meiner Konfiguration:

Router : ConnecTec PE 6644 (gab es bei Pearl) für nähere Infos: http://pearl.de/productchoice_…tid=1220&rate=3

Externe Festplatte über USB Samsung SP1604N FAT32 Formatiert.

Gruß an alle Firefox User.

Alles anzeigen

Moin moin,

bei mir funktioniert es mit "normalen" Internet Seiten (z.B. meiner Internet Seite) sowohl mit ftp://username:password@domain als auch mit
    ftp://username@domain wobei dann das Passwort abgefragt wird.

Kann es sein, das Deine Firewall / VirenScanner den Port bockt (z.B. firefox.exe nicht in der Firewall für FTP freigeschaltet ist) ?

• Gutes Antiviren-Programm

• ludger-b
    • 13. März 2005 um 01:57
    Zitat von floesn

Moin,

mal eine Frage: welches kostenfreie Antiviren-Programm ist Eurer Meinung nach das Beste? Bzw welchen benutzt ihr? Will meinen Eltern mal einen auf den Rechner installieren.
    Antivir kenne ich natürlich, aber gibt es noch andere gute?
    Ad-Aware und den Spybot habe ich schon für sie, jetzt brauche ich halt noch ein ganz gutes Antiviren-Programm.

Danke an alle,

floesn

Moin Moin,

zwar etwas spät für eine Antwort, aber wenn Du eine Übersicht und einen unabhänigen Test verschiedener AntiVirus Porgramme benötigst kann ich Dir die Seiten des "Anti Virus Test Centers" der Uni Hamburg empfehlen.

http://agn-www.informatik.uni-hamburg.de/vtc/

Unter dem Punkt "Latest Test" findest Du einen ausgiebigen Test (wenn auch manchmal etwas unübersichtlich - halt Uni :wink: ) fast aller aktuellen Virenscanner für Windows und Linux Systeme. Du findest dort ebenfalls die Links zu den Herstellern der Programme - was leider fehlt ist die Kennzeichnung ob es sich bei den Programmen um kostenfrei verwendbare Software handelt. Notiz am Rande - Einige Hersteller haben es dem VTC verboten ihre Sotware zu testen - man fragt sich dabei warum wohl :wink: ?

• Mozilla Suite vor dem Aus

• ludger-b
    • 12. März 2005 um 14:39
    Zitat von Perun

Hi,

das bezweifle ich ein bißchen, zumindest langfristig. Denn es gibt sehr viele Leute die eher auf das Prinzip der Websuite stehen. Seit dem ich Mozilla nutze (seit Sommer 2002) habe ich ca. ein dutzend Leute in meinem Bekanntenkreis überredet auf Mozilla zu wechseln und fast alle waren begeistert das sie jetzt aus einer Anwendung browsen und mailen können.

Bei uns in der Firma wird bislang noch Netscape 7.1 genutzt. Wir werden aber auf FF/TB umstellen.

Wie ich aus eigener beruflicher Erfahrung sagen kann, hat es aber auch seine Nachteile eine Suite zu benutzen.

Da wir in Zukunft einen Teil der Mitarbeiter mit GroupWise ausstatten werden, habe ich in diesem Fall mit der Suite mehr Probleme als mit den einzelnen Anwendungen.

Bei der Suite muss ich dann immer noch "rumtrixen", damit der Browser nicht seinen eingebauten Mail Client sondern GroupWise verwendet. Bei Einzelanwendungen installiere ich einfach nur den FF der dann wiederum den Default Mail Client (GroupWise) verwendet.

Zitat von Perun

Und wenn im Sommer IE 7 rauskommt, wird es noch schwieriger sein. Man weiss noch nicht was IE 7 alles an neuen Funktionen beinhalten wird. Aber stelle dir mal vor die fixen wirklich die Sicherheitlöcher und implementieren z.B. Tabs und Mausgesten (RSS-Funktionalität ist auch im Gespräch). Was meinst du wieviele IE-Nutzer du dann noch zu FF überreden kannst.

Bei Zeitangaben von MS bin ich mitlerweile sehr vorsichtig geworden (ebenfalls 15 Jahre Berufserfahrung :wink:) Was sie Bugs und Sicherheitslöcher betrifft ist MS zwar auf einem guten Weg, aber auch da glaube ich nur das was ich sehe.

MS hat ja nicht "nur" einen Browser zu "fixen" sondern gleich ein ganzes OS - und wenn man dort an der einen Stelle was flickt weiss man noch lange nicht was an der anderen Stelle dafür nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Einfach zu komplex - das ganze.

Zitat von Perun

Mit einem zusätzlichen Produkt (der Suite) im Ärmel könnte man noch argumentieren "OK, FF gefällt dir nicht, aber wir haben da noch eine all-in-one Lösung für dich".

IE und Outlook sind ja auch keine all in one Lösungen. Zumal Netscape ja auch als "nur" Browser angefangen ist und erst seit der 4-er Version zur Suite wurde - damals sogar noch mit eigenem Telnet Client soweit ich mich richtig erinnern kann - den wiederum aber auch keiner vermisst.

Zitat von Perun

Ein zweiter Aspekt der der Suite zu Gute kommt sind die Mac-User. Ich habe Safari in Aktion gesehen (habe selbst kein Mac) und dem kann FF noch lange nicht das Wasser reichen. Aber eine Suite könnte einen Mac-User doch eher dazu bringen ein Mozilla-Produkt zu nutzen.

Na ich weiss nicht - wenn Safari wirklich so gut ist - warum sollte dann ein User auf eine Suite wechseln nur weil sie einen Mail Client hat - den der Browser ist ja eh (mehr oder weniger) identisch mit dem FF.

Zitat von Perun

Dann wird argumentiert, FF ist verbreiteter. OK, das stimmt. Aber für FF hat man jede Menge Werbung und PR-wirksame Aktionen gestartet: Zeitungsanzeigen, Logo-Wettbewerbe, Download-Counter etc. Habt ihr so einen Einsatz für die Suite gesehen?

Was die Werbung betrifft so habe ich noch nicht einmal die Anzeigen in den Zeitungen gesehen. Das ganze lief meiner Meinung nach mehr über Mundpropaganda. Diese wiederum rief die Presse auf den Plan, die von sich aus daraus einen "neuen Browserkrieg" machten.

Zitat von Perun

Mal schauen was die Zukunft bringt, auf jeden Fall wird die Websuite nicht mehr als Sündenbock herhalten können warum sich FF nicht weiter ausbreitet.

Na - ich glaube das die Suite dafür noch nie herhalten musste. Ich kenn persönlich jedenfalls keinen der das so gesehen hat.

Wie Du schon sagtes: "Mal sehen was die Zukunft bringt..."

• Mozilla Suite vor dem Aus

• ludger-b
    • 12. März 2005 um 03:17
    Zitat von Amsterdammer

ich finde es schade

Kann Dir nur zustimmen - alleine schon als "nostalgischen" Gründen. Ich bin seinerzeit mit Netscape 1 angefangen und bis zur 7-er (die ja mehr oder weniger von MozillaSuite sammt) Netscape bzw. MozillaSuite treu geblieben.

Von der Wirtschaftlichkeit jedoch ist es sicherlich besser, das sich die Entwicker auf die Teilprogramme konzentrieren.

Aber schade ist es doch. :(

• Mein Unwort des Jahres - jetzt schon!

• ludger-b
    • 9. März 2005 um 01:00
    Zitat von Amsterdammer

Wenn ich mir die Threads von heute so anschaue...

funzen

und dann wird es von den meisten nach dieser Definition noch nichtmal richtig genutzt. Wenn was nicht klappt, einfach

"... funzt nicht!"

Kulturbanausen [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/boese/sauer_2.gif]

In der Tat - ein grausliches Wort - hört sich irgendwie an wie jemand der
    Blähungen hat und sie nicht los wird - "...dat fu[n](r)zt nicht!". :lol:

• Forumsmüde

• ludger-b
    • 28. Februar 2005 um 11:46
    Zitat von bugcatcher

Aber ich denke, wir sind schon der selben ansicht/meinung. Ich weiss ja selber, dass es in gewerblicher Sicht immernoch sehr viele barrieren gibt....

Sehe ich auch so - also noch einen schönen Tag.

Gruß

Ludger-B

und P.S.: Wie lösche ich denn die Cookies beim FF und installiere das aktuellste Update :wink:

• Forumsmüde

• ludger-b
    • 28. Februar 2005 um 00:29
    Zitat von Fraggle

s.o. IE-View, Opera-View für Firefox.

Werde ich heute mal testen - danke für den Hinweis - hatte Deinen Post leider "überlesen" - soll auch nicht wieder vorkommen :oops:

• Forumsmüde

• ludger-b
    • 28. Februar 2005 um 00:26
    Zitat von bugcatcher

Gabs da nicht vor kurzem eine Regel, dass staatliche Seiten barrierefrei sein müssen (das IE-Only ja per deffinition ausschliesst)? Oder gilt das nur für öffentliche Seiten und nicht auch für interne? Oder was ist jetzt dein spezielles "Problem/Beispiel"?

Ja - die Regel gibt es - nur leider haben die meisten Anbieter die Seiten eben noch nicht entsprechend Umgestellt (theorie und praxis). Man bekommt dann gerne mal zu hören - "es sollte auch mit Netscape funktionieren aber getestet haben wir nur mit dem IE, also wenn Sie sicher sein wollen das es funktioniert nehmen sie den IE". Selbst Seiten wie die des Deutschen Wetterdienstes sind nach eigener Aussage noch nicht zu 100 % Barrierefrei.

Zitat von bugcatcher

Jojo. Ich sagt ja. Wenn ein Admin das sagen hat, ist es wirklich ein tragbarer Kompromiss. Ich halte halt Netscape8 in Privat-DAU-User-Händen für ein Problem. Jemand dessen Fachkenntniss ausreicht, kann auch problemlos einen IE einsetzen. Nur die Fachkenntnis fehlt dem Privat-DAU halt in der Regel. Und sie machen die Mehrheit aus.

Da bleibt nur eines - dem DAU mit allen Mitteln die notwendige Fachkenntnis (oder zumindestens eine gewisse Einsicht für die Gefahren beim Umgang mi dem IE) zu verschaffen - auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist gegen weiterbildungs resistenz anzukommen.

Ansonsten hilft nur eins: SUS/WUS Server installieren und den IE immer schön akutell halten *grins*.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon