1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Nach Upgrade auf Version 147.0.3 werden manche Webseites, die über einen Link aktiviert werden sollen, nicht richtig angezeigt

    • Drachen
    • 9. Februar 2026 um 18:15
    Zitat von REisele

    .... In dieser Mail befindet sich ein Link, den ich anklicken muß um einen Termin zu bestätigen. Dieser Link öffnet eine WEB-Seite auf der der Termin bestätigt werden muß. Die WebSeite wird mit Firefox geöffnet.

    Danke, also völlig normales Procedere (Link in Mail anklicken, wird dann mit dem im System als solchem eingestellten Standardbrowser geöffnet), nur zuvor mit diesem "Firefox aktiviert" ausgesprochen unglücklich beschrieben.

    Zitat von REisele

    Aber was willst Du damit sagen, läuft Firefox 147.0.3 nicht unter dieser Betriebsystemversion, wenn ja, wo kann ich das Nachlesen ?

    Nein, das wollte ich nicht sagen, zumal ich das ohnehin nicht weiß; sonst hätte ich das durchaus auch so deutlich formuliert ;)
    Mir fiel lediglich auf, dass ich vor vielen Jahren auch mal diese Version getestet hatte und sie also mittlerweile schon ziemlich veraltet sein muss. Dass sie inzwischen sogar EOL (end of life) ist, wusste ich bis gestern selber nicht. War seinerzeit fertig mit SuSe-Linux, als sich meine Test-Distro ohne Eingriffe meinerseits selbst zerlegte.

    Aus schierem Eigeninteresse solltest du darüber nachdenken, dein System auf eine größere Festplatte oder SSD zu klonen, damit du es aktualisieren kannst - deine Uralt-Version wird nicht mehr unterstützt, womöglich (wahrscheinlich sogar) nicht mal mehr mit Sicherheitsupdates versorgt ...

    Bei deinem Kernproblem der wie auch immer veränderten URL ist das aber leider nicht hilfreich, daher sorry für den sidequest :-/

  • Nach Upgrade auf Version 147.0.3 werden manche Webseites, die über einen Link aktiviert werden sollen, nicht richtig angezeigt

    • Drachen
    • 8. Februar 2026 um 19:48

    ich kapiere nicht einmal, wie der Thunderbird überhaupt ins Spiel kommt :-/

    Links in Mails kopiert und dann "den Firefox aktiviert"??? Häh?

    Ich hätte ja die Adressen direkt im Browser eingegeben, statt von hinten durch die Brust ins Auge, aber vielleicht stelle ich mir das alles viel zu einfach vor.

    Nebenbei fiel mir endlich mal die Versionsnummer auf bzw. mir fiel ein, woran sie mich erinnert: Open SuSe Leap 15.2 hab ich doch damals irgendwann mal selbst getestet und eine kurze Recherche ergibt, dass die Version wohl so ca. fünfeinhalb Jahre als ist ...

    Text geschrieben auf einem aktuellen Debian Trixie stable 13.3 mit KDE und Firefox 140.7.0esr (die 140.7.1 wird vermutlich gleich Anfang kommender Woche als Aktualisierung angeboten und dann auch gleich installiert)

  • Desktop-Ordner "Alte Firefox Daten" lässt sich nicht löschen

    • Drachen
    • 8. Februar 2026 um 19:39

    Hallo Andreas, deine beiden Bildchen in/unter deinem Beitrag #13 dieses Threads sind ja nett, aber zeigen nur die Zugriffsrechte des Systems (blau hinterlegte Zeile). Wichtiger wäre die Zeile darunter, nämlich die Zugriffsrechte deines eigenen Accounts.

    Und sofern dein Account tatsächlich auch Mitglied der Gruppe der Administratoren ist (warum auch immer), wäre die dritte Zeile auch interessant, also welche Berechtigungen diese Gruppe hat (bzw. jedes Gruppenmitglied).

  • Desktop-Ordner "Alte Firefox Daten" lässt sich nicht löschen

    • Drachen
    • 8. Februar 2026 um 16:45

    Schon mal den ganzen PC neu gestartet? Und zwar wirklich via "Neu starten" und NICHT über "Herunterfahren" und dann neu starten!
    Das sollte zumindest alle Prozesse beenden, welche solche Dateien eventuell noch geöffnet halten.

    Zitat von AMW81

    Avast Cleanup Premium

    Aua!
    Du musst deinen PC schon SEHR hassen, dass du ihm solchen Mist antust :-/ =O||;(

  • Webseite wird nicht angezeigt

    • Drachen
    • 31. Januar 2026 um 16:54
    Zitat von maxl

    Der Seitenname bei Oooops-Meldung: https://www.aldi-sued.de/

    Danke.
    Dann hakt irgendwas auf deiner Kiste.

    Welche AddOns sind im Spiel beim Firefox?
    Irgendeine zusätzliche "Sicherheits"software?

    Andreas' Hinweis auf das Löschen von Cookies und Cache finde ich auch gut.

  • Webseite wird nicht angezeigt

    • Drachen
    • 31. Januar 2026 um 14:44

    ... welche Seite steht denn in der Titelzeile, wenn diese Oooops-Meldung kommt?
    und was passiert, wenn du die Adresse aldi-sued.de manuell eingibst?

    Eventuell war die Seite wirklich nur einige Sekunden nicht erreichbar, warum auch immer.

  • Bitdefender - Verdächtige Verbindung blockiert - wegen Firefox

    • Drachen
    • 31. Januar 2026 um 12:36

    Hmmmmm ... mal nachlesen ...

    Zitat von Drachen

    b) Bitdefender runterwerfen
    ... außer du kannst SPONTAN mindestens einen echten technischen Vorteil nennen. "schon lange im Einsatz" oder "bisher nie Probleme" oder gar "ich habe eine Lizenz dafür gekauft" sind übrigens keine validen technischen Argumente.

    Ich hatte nicht mit DREI Volltreffern gerechnet, aber:

    Zitat von Naichbindas

    ... hat mein Vertrauen und das schon seit vielen Jahren ...

    Zitat von Naichbindas

    hatte bisher nie Probleme gehabt

    Zitat von Naichbindas

    weil wir dort ein Family Paket haben

    Triple Strike!
    Und nein, ich bin darauf nicht stolz. Eher traurig, dass noch immer Leute auf sowas reinfallen.

    Wirklich ernst gemeint Naichbindas :
    Jeder der drei Punkte ist kein relevantes Argument und auch die unerwartete Kombination aller drei Punkte zusammen ist keines.

    Aber weiter, schauen wir mal auf deine Positiv-Liste

    Zitat von Naichbindas

    Inklusiver Kinderschutzsoftware, Geräte verschiedener Art, Apple, weíndows Android und so weiter. Emailschutz und vieles mehr.

    - Kinderschutz: sorry, den kann diese Software ohnehin nicht leisten, egal was der Hersteller da behauptet. Da wird nur nach Schema F eine Liste von Domains geblockt, die du vermutlich nicht einmal einsehen oder reduzieren oder ergänzen kannst. Mit Schutz hat das nichts zu tun - und wenn du eine Blockliste als TEIL deines Schutzkonzeptes sinnvoll findest, kannst das in aller Regel auch anders erreichen.
    Achja: Kinder begleiten, erklären, "schulen" sollte ein Baustein des Schutzkonzeptes sein. Erklären, welche Art von Seiten sie dir melden sollten und weshalb. Ist weit besser als so eine unzuverlässige und systembedingt immer unvollständige Blockierungsliste., die nicht einmal als Alibi-Schutz taugt ... nicht taugen kann.

    - Windows: der Defender mit der gleichwertigen Erkennungsleistung wurde ja mehrfach erwähnt samt dessen Vorteilen

    - Android: Hier gehen die Ansichten weit auseinander. Ich kenne niemanden in meinem großen Umfeld, der da einen dedizierten Virenschutz drauf hat, aber vermutlich ist das dort dennoch nicht schädlich.
    Mir persönlich wäre ein Werbeblocker wichtiger, der auch gleich noch das Tracking zumindest deutlich reduziert. Auf meinem Smartphone öffne ist keine unbekannten Mailanhänge und bin auch kein Tester immer neuer Apps. Da bin ich quasi konservativ.

    - Emailschutz: ... ist nur eine Marketinghülse.
    In der Praxis der einzige Schutz könnte eigentlich sein, dass dich so ein Tool vor dem versehentlichen Versenden von Malware schützt. Aber dann hätte die Software bereits versagt, die Software zuvor auf deinem System zu erkennen. Also Quatsch.
    Und beim Empfang ebenso: denn in der Mail ist die eventuelle Malware erst mal unschädlich, hat was mit Umkodierung für den Versand zu tun, kannste nachlesen. Und wenn man dann noch wider Erwarten eine ausführbare Datei aus so einem Mailanhang startet (was für sich auch schon wieder ein NoGo ist), dann muss der residente Virenwächter dank Speicherüberwachung sie erkennen und die Ausführung blocken.
    "Emailschutz" halte ich daher für KOMPLETTES Marketinggedöns. Verarsche pur.

    ich wundere mich ja schon, dass du nicht noch einen Passwortmanager erwähnst, denn sowas wird auch gern ins Paket geworfen und als total wichtiges Feature beworben.
    Nichts gegen Passwortmanager an sich, aber da setze ich doch lieber auf etwas Bewährtes als so ein Anhängsel einer ohnehin schon überflüssigen Software, die nur noch überlebt, weil das Marketing vollständig auf Verunsicherung und geschürte Angst der Anwender setzt und das eigene Produkt als (einzige) Lösung dagegen .... unseriös und, unnütz.


    Entscheiden kannst du das am Ende natürlich allein, aber die Werbeversprechen solltest du dabei mal völlig ausblenden.
    Werbung verspricht bekanntlich Vieles und dass die Realität anders aussieht, weißt du doch eigentlich.
    ....
    Und nun übertrage solche Erfahrungen auch mal auf diesen Bitdefender (oder Norton, AVG, Panda, Kaspersky, Avira und wie sie alle heißen).


    Um den Bogen zu schließen: dein hier gemeldetes Problem hat ausschließlich der Bitdefender verursacht.
    Erwähnte ich schon gezieltes Verunsichern und Verängstigen von Anwendern als Existenzrechtfertigung solcher Tools?
    Hat ganz offensichtlich wieder mal funktioniert.

    Vertraust du wirklich einer Software, die dir (mit Vorsatz) falsche Meldungen zeigt, nur um ihre eigene angebliche Relevanz zu belegen? Musst du nicht heute und jetzt entscheiden, aber gründlich überdenken solltest du das wirklich.

  • Bitdefender - Verdächtige Verbindung blockiert - wegen Firefox

    • Drachen
    • 30. Januar 2026 um 18:23
    Zitat von Sören Hentzschel

    Das Zertifikat ist gültig

    danke für's Nachsehen: ich hab die Seite auch aufgerufen, aber wurde (ohne Zertifikatswarnung!) direkt weitergeleitet

  • Bitdefender - Verdächtige Verbindung blockiert - wegen Firefox

    • Drachen
    • 30. Januar 2026 um 18:09

    ganz ehrlich?

    a) Zertifikate einfach mal manuell überprüfen; das wird der Bitdefender ja hoffentlich als Option anbieten
    Nicht ganz unwahrscheinlich unmöglich, dass hier mal (wieder) ein Zertifikat abgelaufen ist; kommt seit vielen, vielen Jahren selbst bei renommierten Firmen vor, selbst bei solchen, die es wirklich besser wissen sollten - aber das war es ja in diesem Fall offenbar nicht.

    b) Bitdefender runterwerfen
    ... außer du kannst SPONTAN mindestens einen echten technischen Vorteil nennen. "schon lange im Einsatz" oder "bisher nie Probleme" oder gar "ich habe eine Lizenz dafür gekauft" sind übrigens keine validen technischen Argumente.

    So oder so muss der Firefox-Browser nichts nachbessern, aber im konkreten Fall möglicherweise Mozilla beim Zertifikat jener beiden Webseiten.

  • Lesezeichen verschwunden / können nicht wiederhergestellt werden

    • Drachen
    • 22. Januar 2026 um 11:09
    Zitat von PattiM

    Was mache ich denn, wenn mein Rechner immer langsamer wird ...

    Einerseits ist das ziemlich oft eine sehr subjektive Wahrnehmung mit dem langsamer werden ...

    EINE Ursache sind mitunter Programme, welche nach dem Beenden den belegten Speicher nicht wieder komplett freigeben.
    Hinzu kommt ggf. ein sich füllender Cache ...

    Ziemlich oft hilft es, den ganzen PC mal komplett durchzustarten. Also wirklich mit dem Button "neustarten" und nicht die Kombination von Herunterfahren und dann wieder einschalten.

    Letztlich ist die Ursache, sofern objektiv messbar, sehr unterschiedlich je nach System, was auch ggf. auch andere mögliche Abhilfen sinnvoll oder nötig macht.

    Leider explodieren die Speicherpreise gerade, sonst wäre eine Speicheraufstockung auch ein stets guter Tipp.

    Tools wie CCleaner aber haben, sofern sie nicht wie hier sogar nachweislich schädlich sind, oft weit mehr gefühlten als echten Nutzen.
    Aber wegen "bisher nie Probleme" halten sie sich ...... (und die durchaus vorhandenen Probleme der Vergangenheit wurden ohnehin anders zugeordnet, obwohl diese ach so tollen Tools da gewiss auch mehrfach beteiligt waren)

  • Pfad für Profile selbst festlegen

    • Drachen
    • 19. Januar 2026 um 16:43
    Zitat von MR-MUC

    Hilfsweise für fundierte Aussagen dazu, wie ich die .ini-Dateien von Hand so ändern kann, dass es wieder wie unter Win10 funktioniert, ohne mir dabei Fehler durch inkonsistente Änderungen einzuhandeln. (siehe dazu auch meine Anhänge)

    Diese Anhänge lade ich nicht eigens herunter, aber von Hand geht das an sich wie schon seit vielen, vielen Jahren.

    Angenommen, das Fx-Profil liegt in einem Pfad/Ordner D:\Profile\Firefox\
    ... dann würde der entsprechende Eintrag in der profiles.ini ungefähr so aussehen:

    Code
    [Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=0
    Path=D:\Profile\Firefox\
    Default=1

    ...

    Zitat von MR-MUC

    Worauf ich verzichten kann:

    Kein Grund, gleich patzig zu werden und das direkt beim ersten Beitrag im Forum!

    Es gibt genug Grund auch abseits des von dir genannten, das Firefox- (und ggf. Thunderbird-)-Profil nicht im Standardpfad zu wollen, z.B. eine zu kleine Festplatte/SSD.

  • Erweiterung um auf E-Paper Geräten alles darstellen zu können?

    • Drachen
    • 19. Januar 2026 um 16:31

    nicht ganz ernst gemeint:

    Zitat von Boy2006

    mit einen eigenen Fond, Fetter zu machen

    ... da hilft ein Küchen- oder Kochforum sicher weiter - bei Schriftarten geht es um Fonts ;)

  • mozilla Profilordner übertragen funktioniert einfach nicht

    • Drachen
    • 19. Januar 2026 um 16:29
    Zitat von Wostuan26

    aber nachdem ich die alten Daten auf dem Ziel-Notebook nicht löschen konnte

    DAS ist dein Kernproblem und das solltest du zuerst klären bzw. beheben!
    Alles Andere sind nur Folgeprobleme.

    Wenn du auch unmittelbar nach Neustart des ganzen PC/Notebook diese Ordner bzw. Dateien nicht löschen kannst, dann hast du entweder irgendein fragwürdiges "Tool" auf der Kiste laufen oder eine kaputte Festplatte.
    (Weniger wahrscheinlich sind schon weit früher durch unsachgemäße manuelle Eingriffe (nach sog. "Tipps" dubioser Webseiten?) ziemlich zerschossene Dateiberechtigungen)

    Wir doktorn hier an Symptomen herum und das eigentliche Problem besteht fort.

    Zitat von Boersenfeger

    Der Begriff Profildatei ist übrigens gänzlich falsch!

    Völlig korrekt :thumbup:, ist mir ebenfalls aufgefallen; aber - m.E.! - halt nur eine sekundäre bis tertiäre Baustelle

  • Lesezeichen werden als bookmarks unter "Lesezeichen verwalten" seit circa 2 Monaten nicht mehr gespeichert“

    • Drachen
    • 17. Januar 2026 um 14:09

    ... ähnlich umfangreiche Lesezeichenstruktur wie bei mir - ich vermute daher, dass beim Speichern der Lesezeichen ein anderer Ordner gewählt wurde als jener, wo sie später vergeblich gesucht werden. Schwer zu finden, wenn es in den Tiefen der Ordnerstuktur auch noch gleichnamige Ordner gibt.

    Der letzte Screenshot scheint aber ein andere Problem zu zeigen als die Ablage von Lesezeichen, nämlich das Speichern beim Export der ganzen Lesezeichensammlung .... ?

    PS: es gibt auf dem PC wohl noch ein weiteres Problem, nämlich eine kaputte Shift-Taste .... :-/

  • mozilla Profilordner übertragen funktioniert einfach nicht

    • Drachen
    • 12. Januar 2026 um 16:54

    Moin,

    Zitat von Wostuan26

    ... da er irgenwelche Dateien am Zielnotebook trotz aufgehobenem Löschschutz nicht löscht.

    Magst du Details berichten, wo ganz genau du da eigentlich herumlöscht? Mir ist total unklar, was für einen Löschschutz du da meinst.

    Zitat von Wostuan26

    ... erfängt sogar dann einen Receycle-Vorgang an.

    Klingt irgendwie nach einem zusätzlichen Tool, welches quer schießt.

    Zitat von Wostuan26

    In den Infos ist alles so einfach drin Profilordner sichern und in neuen PC kopieren.

    So einfach ist es ja auch:
    - Bei beiden PCs den Firefox beenden
    - Beim neuen PC nachsehen, ob es einen Ordner %AppData%\Mozilla gibt - wenn ja, erstmal nur umbenennen
    - Am alten PC den Ordner %AppData%\Mozilla\ samt Inhalt kopieren und ihn ...
    - ... beim neuen PC direkt in %AppData%\ einfügen.

    Fertig.
    (für Thunderbird ist statt dem Mozilla-Ordner der Ordner %AppData%\Thunderbird\, aber das Grundprinzip ist dasselbe)

    Aber bei dir hakt es irgendwo, beginnend bei diesem "Löschschutz" ... da ist vermutlich 'was verkorkst. :-/

  • Flackern oberer Bildschirmrand beim Programmstart Firefox Desktop in Windows 11

    • Drachen
    • 11. Januar 2026 um 14:17

    Moin, evtl. auch mal den verwendeten Grafiktreiber des Systems prüfen. Windows selbst installiert manchmal vergleichsweise alte Treiber (und behauptet auch beharrlich, dass es die aktuellsten wären), obwohl es vom Hersteller der GraKa oder des Grafikchips deutlich neuere Treiber gibt.

  • firefox.exe liegt jetzt auf dem Desktop

    • Drachen
    • 5. Januar 2026 um 18:47
    Zitat von Anna333

    Offenbar fehlt da nur die Dateierweiterung.

    Nein, die fehlt nicht: Windows blendet sie standardmäßig aus (und das schon seit mehreren Windows-Generationen!).

  • firefox.exe liegt jetzt auf dem Desktop

    • Drachen
    • 4. Januar 2026 um 12:32

    Hallo Anna,

    ich hatte es in den letzten Jahren zweimal, dass beim manuellen Update dieses im Nutzerkontext startete (mein Account hat keine Admin-Rechte) - gut möglich, dass dabei die Exe auch auf dem Desktop gelandet wäre.
    Bei mir reichte Abbrechen und nochmal neu (als Administrator ausführen) starten.

    Zitat von Anna333

    Gibt es eine EINFACHE (bin Laie) Möglichkeit, die exe wieder dahin zu verschieben, wohin sie gehört - unter C:/programme?

    Verschieben im wortwörtlichen Sinne sowieso nicht.

    Aber normal via deinstallieren und dann neu installieren - wobei dann je nach Version (64 Bit oder 32 Bit) als Speicherort entweder C:\Programme\.. oder C:\Programme (x86)\... angeboten werden sollte.

    Auch wenn es dafür an sich unnötig sein sollte, empfiehlt es sich dennoch, vor der ganzen Aktion das Firefox-Benutzerprofil zu sichern. Sollte man ohnehin ab und zu machen, warum also nicht spätestens jetzt damit anfangen ....

    Zitat von Anna333

    Ich finde es ärgerlich, dass ff offenbar nun darüber bestimmt, wie mein Desktop aussieht!

    Das tat und tut Firefox nicht.
    Entweder hat dir ein übereifriges Update-Tool (nicht Fx selbst) diesen Streich gespielt oder das ist dir selbst unbemerkt passiert - wie erwähnt wäre es mir auch beinahe passiert und das trotz beruflichem IT-Hintergrund. Vor Fehlern gefeit sind wir alle nicht.

    MfG
    Drachen

  • top Leiste verkleinern?

    • Drachen
    • 14. Dezember 2025 um 07:28
    Zitat von majorgrubert

    wenn ich das erscheinungsbild nicht kleiner kriege, sehe ich nicht , wo ich hinklicken muss, ich sehe nicht wo das texteingabefeld ist, es ist alles viel zu groß

    Mittels  Strg  +  -  solltest du das kleiner kriegen, oder auch mittels  Strg  + Drehung am Maus(scroll)rad ....

    Wenn alles wieder geht, kommst du mit  Strg  +  0  zum Standardzoom zurück, (i.d.R. 100%).

  • Lesezeichen verschwunden (nicht die Lesezeichen Leiste!)

    • Drachen
    • 22. November 2025 um 17:18
    Zitat von .DeJaVu

    ein Update von 140.0.4 auf 140.0.4 gab es nie

    Ich interpretiere die Beschreibung so, dass er/sie die 140.0.4 einfach nochmal drüber gebügelt hat ...

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon