1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. pixel

Beiträge von pixel

• Firefox unter Linux, /home per NFS, Geschwindigkeit

• pixel
    • 11. Januar 2021 um 17:00

Hallo zusammen,

ein Problem dass mich schon länger begleitet ist die Geschwindigkeit des Browsers unter Linux wenn das /home - Verzeichnis, in welchem ja Firefox IMHO Cache- und Temp- Daten ablegt, per NFS eingebunden wird. Dieser ist spürbar langsamer als wenn /home lokal auf dem Rechner liegt.

Aktuell nutze ich die /home Verzeichnisse via NFSv4. Die /etc/exports auf dem Server (UCS 4.4.7):

Code
    /home  gss/krb5i(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)

Der Befehl 'mount' auf dem Client (Linux Mint 20.1) zeigt:

Code
    s.gehr@pc001:~/.mozilla/firefox$ mount | grep /home
    srv01.gehr.local:/home/s.gehr on /home/s.gehr type nfs4 (rw,nosuid,nodev,noatime,vers=4.2,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,soft,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=krb5i,clientaddr=192.168.24.83,fsc,local_lock=none,addr=192.168.24.5,_netdev)

wobei ich anmerken muss dass ich dieses Verhalten schon lange beobachte und in der Zeit habe ich diverse Server wie auch Linux-Clients (K)ubuntu, OpenSuse etc. getestet habe. Ich vermute also eher ein generelles Problem. Ich habe im Web diverse Einträge gefunden z.B. in der Datei 'profiles.ini' den Eintrag 'NSS_SDB_USE_CACHE=yes' zu setzen.

Kennt jemand eine Doku wie ich Firefox bei Verwendung von NFS optimieren kann?

Viele Grüße

pixel

• KDE-Integration

• pixel
    • 20. September 2017 um 12:25
    Zitat von .Hermes

Die Frage wird dir sicherlich von einem Entwickler der KDE-Integration beantwortet.
    Diese werden bestimmt ein eigenes Forum betreiben.

Aha, ich dachte es gibt evtl. eine Erweiterung die das bewerkstelligt

• KDE-Integration

• pixel
    • 20. September 2017 um 11:00

Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste die Frage hier richtig. Die Suche nach dem Begriff "kde" funktioniert leider nicht da er zu kurz ist. Somut wusste ich nicht wie ich danach suchen könnte.

Ich arbeite mit Linux und dort mit dem KDE-Desktop. Ich nutze gerne Firefox weil damit sowohl alle meine Seiten bei Lieferanten wie auch mein Web-Anwendungen (Groupware, ERP etc.) am besten funtionieren.

Was mich aber schon länger etwas stört ist die nicht optimale Desktop-Integration. Damit mein ich weniger die Optik sondern:

- Den Druck-Dialog
    - Den Öffnen/Speichern - Dialog

Da Firefox eine GTK-Anwendung ist werden diese Dialog von GTK genutzt und diese fühlen sich auf dem KDE einfach wie ein Fremdkörper an.

Lässt sich das irgendwie ändern?

Gibt es evtl. Alternativ einen KDE-Browser der die Firefox-Engine (nicht Browser-Kennung) nutzen kann und besser in KDE integriert ist?

Viele Grüße
    pixel

• Foxmarks Bookmark Synchronizer für Firefox3

• pixel
    • 19. April 2008 um 08:50

Hallo zusammen,

ich habe mir die Beta-Version von Firefox3 unter Kubuntu-Linux installiert. Gibt es neben dem "Foxmarks Bookmark Synchronizer" bereit eine Erweiterung für Firefox3 um die Bookmarks zu syncen?

Viele Grüße
    pixel

• Mehrere Benutzer und gleiche Bookmarks

• pixel
    • 14. November 2006 um 12:34

Danke für denTip. Also hoch geladen habe ich es schon mal. Kann heute Abend testen ob das herunter ladem am Rechner Zuhause funktioniert.

• Mehrere Benutzer und gleiche Bookmarks

• pixel
    • 14. November 2006 um 10:22

Hallo zusammen,

die Erweiterung "Bookmarks Synchronizer" wäre genau das was ich suche. Eine Möglichkeit meine Bookmarks über meinen Webserver zu syncronisieren.
    Der gleichzeite Zugriff (Speicher-Problem) wäre nicht gegeben da ich entweder an Rechner A oder an Rechner B meine Bookmarks bearbeite.
    Allerdings funktioniert die Erweiterung nicht mit Firefox-2.0
    Kann ich das Problem irgendwie anders lösen z.B. das der Firefox die Bookmarks immer auf meinen Webserver per ftp speichert?

Viele Grüße
    pixel

• Seit 1.0.1 macht der Popup-Blocker was er will

• pixel
    • 22. März 2005 um 11:55

es schein an der Webanwendung zu liegen denn wir können das Problem von allen Rechnern hier reproduzieren.

• pixel
    • 22. März 2005 um 10:48

Eine Demo der Webanwendung um die es geht findet ihr unter:

http://mirror.open-xchange.org/ox/EN/community/online.htm

kann das mal jemand probiereren ob das bei ihm auch auftrtitt?

• pixel
    • 22. März 2005 um 10:45

ok, ich hab das Profil komplett gelöscht. Gebracht hat's aber nix. Ich habe mal genau mitgezählt. Genau 20 Mails lassen sich in der Webanwendung öffnen. Bei Versuch das 21. zu öffnen fängt Firefox an zu blockieren.

• pixel
    • 22. März 2005 um 10:02

Hallo zusammen,

nein leider nicht. Habe Gestern Firefox deinstalliert und überprüft ob das Verzeichnis tatsächlich weg ist. Anschließend habe ich Firefox neu installiert. Das Problem besteht leider immernoch.

Viele Grüße
    pixel

• pixel
    • 21. März 2005 um 13:43
    Code
    Tabbrowser-Extension installiert?

Ich habe keine Extensions installiert. Ich benutze das Tabbrowsing so wie es Standardmäßig ist.

• pixel
    • 21. März 2005 um 13:41
    Code
    Wie hast du das Update gemacht ?

Habe die Version einfach über die Version 1.0 installiert.

Code
    Und taucht das Problem auch im Safe-Mode auf ?

Habe ich versucht, ändert aber nichts.

• pixel
    • 21. März 2005 um 12:34

Hi@all,

seit dem Update auf 1.0.1 (Windows) spielt der PopUp-Blocker verrückt. Ich habe das blocken von PopUp's komplett deaktiviert und benutze eine Groupware über den Browser. Dort öffne ich im Webmailer meine Mails per Doppelklick. Nachdem ich so ca. 15 Mails geöffnet habe funktioniert es plötzlich nicht mehr. Firfox gibt mir die Meldung aus dass das Öffnen des PopUp's verhindert wurde. Obwohl es doch deaktiviert ist!
    Selbst wenn ich dann die Domain zulasse funktioniert es nicht. Schließe ich den Browser und öffnen ihn wieder funktioniert es wieder eine Weile (15-20 Mails). Dann beginnt das Spiel von neuem.
    Was kann ich tun?

Viele Grüße
    pixel

• Forum für Thunderbird ?

• pixel
    • 8. März 2004 um 20:47

Hi@all,

ich bin vor kurzem auf den, aus dem Mozilla-Projekt ausgelagerten Mail-Client, Thunderbird gestoßen. Weiß jemand ob es zu diesem Projekt auch ein deutsches Forum gibt?

Gruß Pixel

• Flash lies sich installieren finktioniert aber nicht

• pixel
    • 8. März 2004 um 20:40

Hi@all,

genauer gesagt habe nicht ich sondern ein Users im Linux-Forum die richtige Lösung. Es liegt daran dass das Flash-Plugin mit gcc 2.95 gebaut ist und man dementsprechend auch ältere Lib's braucht.
    Installiert man das 'compat' Paket welches für Kompatibilität zu ältern Lib's sorgt funktioniert alles.

Gruß Pixel

• was ist Latest Nightly ??

• pixel
    • 4. März 2004 um 16:28

Hi@all,

danke. Aber diesen Link hatte ich auch schon gefunden und entpackt. Das scheinen aber nur Lokalisierungs-Dateien zu sein.

Gruß Pixel

• pixel
    • 4. März 2004 um 15:46

Danke,

nun wollte ich mir die offizielle Version-0.8-Sourcen zum selbst compilieren saugen nur sind diese unter dem Link (releases) nicht zu finden.

Gruß pixel

• pixel
    • 4. März 2004 um 11:10

Hi@all,

ich hoffe mal das ich mit dieser Frage hier richtig bin. Ich möchte mir firefox unter Linux selbst vompilieren. Obwohl ich hier im Forum gesucht habe fand ich keinen Link wo es die Sourcen bzw. eine Anleitung gibt.

Und zu guter letzt noch die Frage: Was bedeutet latest Nigthly ?

Gruß Pixel

• pixel
    • 3. März 2004 um 13:59

Danke. Hat leider nicht funktioniert:

-rwxrwxrwx 1 root users 856 2004-03-03 10:04 flashplayer.xpt*
    -rwxrwxrwx 1 root users 1470464 2004-03-03 10:04 libflashplayer.so*
    -rwxrwxrwx 1 root users 19040 2004-02-08 02:36 libnullplugin.so*

Noch eine Idee?

Gruß pixel

• pixel
    • 3. März 2004 um 10:16

Hi@all,

ich benutze firefox-0.8 unter Linux. Habe mir dazu das gepackte. ausführbare Archiv geholt und nach /opt/firefox entpackt. Anschliessend $PATH entsprechend erweitert was alles wunderbar gekplatt hat. Firefox läßt sich ohne Probleme starten. Nun wollte ich das Flash-PlugIn installieren. Dazu habe ich mir das Archiv von Macomedia heruntergeladen, entpackt und als root installiert. Die Installation hat gefrag wo der Brwoser instlliert ist woch natürlich /opt/firefox angegeben habe.

Die Installation lief ohne Fehler durch und ich finde unter /opt/firefox/plugins die Dateien:

-rwxr-xr-x 1 root root 856 2004-03-03 10:04 flashplayer.xpt*
    -rwxr-xr-x 1 root root 1470464 2004-03-03 10:04 libflashplayer.so*
    -rwxr-xr-x 1 sven users 19040 2004-02-08 02:36 libnullplugin.so*

Wenn ich nun firefox über eine Konsole (normaler User) starte erhalte ich:

LoadPlugin: failed to initialize shared library /opt/firefox/plugins/libflashplayer.so [libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden]

Wie kann das sein bzw. was habe ich übersehen?

Gruß Pixel

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon