1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. mr.b.

Beiträge von mr.b.

• FF schließt nicht mehr richtig, parent.lock immer da

• mr.b.
    • 27. Januar 2026 um 21:57

Hallo Sören,

klar, aber der Cache muss ja beim Start irgendwie geladen werden, auf jeden Fall war der sehr langsam. Der wird ja von der Festplatte geladen. Bei mir ist es allerding so, dass ich die FF-Profile nie auf C: sondern auf einer externen HD speichere, die nicht gerade superschnell (weil kein SSD) ist . Die hat 3 TB und ist bestimmt nicht leer.

Gruß

• mr.b.
    • 27. Januar 2026 um 21:08

Hallo,

wusste. dass der Cache zur Sprache kommt. Auf diese Weise halte ich den Cache2 immer auf 0.

Mache ich das nicht, ging der Cache 2 in der Vergangenheit bis auf 2 GB hoch, was man deutlich an der Trägheit merkte.

Auf die Chronik würde ich prinizipiell verzichten, allerdings hat sie mir schon manchmal geholfen, auf URLs der vergangenen Session zuzugreifen, nämlich dann, wenn sich unbemerkt ein zweites Fenster geöffnet hatte und ich das falsche zuerst beendet habe. Damit war die akutelle Session beim nächsten Start gestorben.

Zitat von 2002Andreas

Setz bitte mal die Werte in Zeile 15, 16 und 17 wieder auf Standard true und teste dann.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wird aber etwas dauern, bis ich sagen kann, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Danke.

Gruß

• mr.b.
    • 27. Januar 2026 um 18:39

Hallo,

also gut, mache ich zwar nicht allzu gerne, weil man dann schnell von alllen Seiten angemeckert wird.

Zitat von Sören Hentzschel

Ich habe auf meinem Privat-Computer jedenfalls ein paar Hundert offene Tabs. Das sollte nicht das Problem sein.

Wenn ich in einem Tab 10 Mal eine neue Seite öffnet ohne einen neuen Tab zu öffnen, dann werden doch alle 10 Seiten in diesem Tab gespeichert, oder? Und das kann sich mit der Zeit summieren.

Code
    user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets", true); /* für Skripte erforderlich*/
    user_pref("extensions.abuseReport.enabled", false); /* keine Einblendung mehr bei Erweiterungsdeinstallation*/
    user_pref("media.video_stats.enabled", false);
    user_pref("browser.tabs.drawInTitlebar", false);
    user_pref("browser.tabs.loadDivertedInBackground", true);
    user_pref("browser.link.open_newwindow", true);
    user_pref("media.autoplay.default", 2); 
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInBackground", true);
    user_prefs("browser.tabs.loadBookmarksInTabs", true);
    user_pref("browser.search.openintab", true);
    user_pref("browser.urlbar.openintab", true); 
    user_pref("layout.css.devPixelsPerPx", 1.2);
    user_pref("browser.sessionstore.max_concurrent_tabs", 0);
    user_pref("browser.cache.disk.capacity", 256000);
    user_pref("browser.cache.disk.enable", false);
    user_pref("browser.cache.disk.smart_size.enabled", false);
    user_pref("browser.cache.memory.enable", false);
    user_pref("browser.startup.page", 3);
    Alles anzeigen

• mr.b.
    • 26. Januar 2026 um 23:50
    Zitat von 2002Andreas

Eben mal mit 50 Tabs getestet.

Hallo Andreas,

hat bei dir auch jeder Tab manchmal bis zu mehr als 20 Unterseiten? 50x20 = 1000 ?

Dass die parent.lock auch nach dem Schließen nicht gelöscht wird, war mir nicht bekannt und das beruhigt mich.

Gruß

• mr.b.
    • 26. Januar 2026 um 18:48

Hallo Sören,

Danke.

ich benutze derartige Tools nicht. Malwarescan durchgeführt, keine negativen Ergebnisse,

Ich habe aber festgestellt, dass das eigentlich Problem nur dann entsteht, wenn ich mehr als 35 Tabs geöffnet habe und beende. Und dann kann es passieren, dass FF mehrere Minuten benötigt bevor er anfängt sich zu entleeren, was auch wieder seine Zeit benötigt. Habe ich nur 5 Tabs, beendet sich FF recht zügig. Ich hätte vielleicht noch etwas länger warten müssen. Ich werde daher versuchen die Anzahl der Tabs möglichst klein zu halten.

Auch habe ich bemerkt, dass sich auf allen mir verfügbaren PCs, und Laptops bei geschlossenem FF in jedem Profil die parent.lock befand. Auch bei meinem älteren PC, den ich nur selten nutze.

Zitat

Zu Punkt 4: Die Start-Einstellung „Vorherige Fenster und Tabs öffnen” ist bei dir aktiviert?

Natürlich, vorsichtshalber in meiner user.js integriert.

• mr.b.
    • 25. Januar 2026 um 22:49

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit FF, die sich auf verschiedene Weise zeigen.

1) FF schließt nicht mehr und muss im ProcessExlorer entfernt werden

2) Auch nach dem Schließen ist parent.lock immer vorhanden

3) Ein Profil, welches ich nur als Reserve nutze, hat dieses Verhalten nicht. Zwei andere haben es.

4) Bei Neustart werden Tabs nicht wieder hergestellt.

Alle meine Profile haben das Problem mit der parent.lock, auch wenn das eine normal läuft.

Besten Dank!

Gruß

• Firefox lädt manuell keine Updates herunter

• mr.b.
    • 19. November 2025 um 17:46

Hallo Andreas,

besten Dank und dieses Update wrude mir angekündigt und nach Bestätigung installiert.

Allerdings hatte ich ein völlig neues Profil erstellt mit den gleichen Einstellungen und Add-ons.

Es lag also nicht an Windows sondern am Profil. Natürlich könnte Windows das Profil zerschossen haben.

Aber auch unter Linux hatte ich schon mal ein kaputtes Profil...

Gruß

mr.b.

• Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• mr.b.
    • 14. November 2025 um 23:42

Hallo BrokenHeart

Danke für die Klarstellung.

wie schon gesagt, ich kann mit deinem Skript leben, da ich Tabs nie verschiebe. Außerdem sieht es nur dann blöd aus, wenn man mehr als 6 Reihen voll macht- was man ja sowieso nicht sollte.

Oder man verzichtet auf die festgepinnten Tabs, dann ist das Skript für mich. perfekt.

• mr.b.
    • 14. November 2025 um 22:42

Von dir selbst:

'MultiRowTabs.uc.js' V02 by BrokenHeart
    // based on 'MultiRowTab_LiteforFx48.uc.js' from 'http://space.geocities.yahoo.co.jp/gl/alice0775' (Alice0775)

Meinst du den Screenshot-Link? Hier funktioniert der aber.

Dateien

MultiRowTabs.uc.zip 19,36 kB – 34 Downloads

• mr.b.
    • 14. November 2025 um 22:23

Hallo,

wir reden über dieses Skript:

MultiTabRows@Merci.chao.uc.js

userChrome.js/Multirowtabs/Firefox 138/MultiRowTabLiteforFx.uc.js at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

• mr.b.
    • 14. November 2025 um 21:29

OK, dann muss ich mal wieder die Wiederherstellung der Festplatte in Angriff nehmen. Gut, dass ich sämtliche Daten, Profile nur auf einem ext. Drive speichere. Vielleicht finde ich ja noch ein älteres Profil in der Cloud. FF ist ja kein TB.

• mr.b.
    • 14. November 2025 um 21:22

Hallo,

Danke Endor!

Habe es ausprobiert, sieht ganz anders aus, ohne jedoch Vorteile zu bieten.

Außerdem kommt beim Start eine lange Fehlermeldung:

Code
    MultiTabRows@Merci.chao.uc.js
    EvalError: call to eval() blocked by CSP
    setup@file:///E:/Mozilla%20Firefox%20Profile/default1/chrome/MultiTabRows@Merci.chao.uc.js:3557:3
    @file:///E:/Mozilla%20Firefox%20Profile/default1/chrome/MultiTabRows@Merci.chao.uc.js:21:2
    loadScript/<@file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Firefox/userChromeJS/utilities.js:114:18

• mr.b.
    • 14. November 2025 um 20:02

Hallo,

Danke, habe alle Maßnahmen so durchgeführt Jetzt muss ich nur noch auf das nächste Update warten um zu sehen, ob es klappt.

• mr.b.
    • 14. November 2025 um 20:01

Besten Dank Andreas!

Wenn ich das richtig sehe, ist das Problem noch nicht gelöst. Muss ich also regelmßig hier vorbeischauen.

Gruß

mr.b.

• mr.b.
    • 14. November 2025 um 19:53

Hallo,

ich werde mal im anderen Thread fragen.. Danke.

• mr.b.
    • 14. November 2025 um 16:16

Hallo,

Frage zur Info: ist inzwischen das Problem mit dem Leerraum unterhalb der festgepinnten Tabs gelöst? Ich kann zwar damit leben, aber wenn es eine Lösung dafür gibt, wäre das toll.

Gruß

mr.b.

• mr.b.
    • 14. November 2025 um 15:35

Hallo,

wenn ich über Hilfe->"Über Firefox" die Version überprüfen und updaten möchte, bleibetdie Anzeige immer bei 0 Bytes stehen.

Klar, ich kann die Updateversion manuell herunterladen und installieren, trotzdem, würde ich gerne wissen, was der Grund für das Verhalten sein könnte.

Gruß

mr.b.

• Wie falschen Zeichensatz auf einer Webseite dauerhaft ändern

• mr.b.
    • 17. März 2025 um 22:37

Besten Dank, Sören!

• Wie falschen Zeichensatz auf einer Webseite dauerhaft ändern

• mr.b.
    • 17. März 2025 um 21:08

Hallo,

auf dieser Webseite werden Sonderzeichen nicht richtig dargestellt, sicher ein Fehler der Webseite.: https://hodoku.sourceforge.net/de Man kann zwar über "Textcodierung reparieren" für eine Sitzung das Problem beheben, geht man aber auf Unterseiten oder lädt neu, geht alles wieder von vorne los.

Wie kann ich das Problem dauerhaft lösen? In den Einstellungen > Schriftarten> Erweiteret steht als Zeichenkodierung "Lateinisch". Viel mehr Auswahl sowie früher hat man ja nicht außer "Andere Schreibweisen", was aber an der Darstellung nichts ändert.

Gruß

mrb

• Diese Seite verlangsamt Firefox...

• mr.b.
    • 16. Dezember 2024 um 16:22
    Zitat

Also hast du WLAN und BT manuell wieder eingeschaltet

Nein, siehe Abbildung Beitrag #27.

Das Flugzeugsymbol war von Anfang an da. Man kann damit direkt nichts ein - oder ausschalten. Klickt man darauf, erscheint ein kleines Menü (s, Abb o.), erst dort kann man WLAN, BT und Mobilfunk ein- und ausschalten. Hier habe ich Mobilfunk in der Tat immer ausgeschaltet. Für WLAN und BT habe ich es bisher aber nie verwendet.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon