1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. katzi

Beiträge von katzi

• Cookiemanager optimieren

• katzi
    • 9. November 2008 um 00:37
    Zitat von Boersenfeger

Diese Zeile
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul");
    steht ganz oben in deiner Userchrom.css?

Nein, die steht zwar in dieser Datei, wurde vom System aber an den Schluß nach ganz unten gesetzt. D. h., sie steht nach den individuellen Änderungen.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 8. November 2008 um 22:16

Roadrunner

Auf Deiner Homepage zum Fox steht u.a.:

Zitat

Du kannst auch jedem Ordner ein eigenes Favicon zuweisen:

.bookmark-item[container="true"][label="Newsticker (Live Bookmarks)"] {
    list-style-image: url("file://D:/Favicons/Ordner.png") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

Diesen Code trägst Du sooft als nötig in die userchrome.css ein.
    Die in den Codes fettgedruckten Stellen müssen angepasst werden.

In den Pfaden und Dateinamen dürfen keine Umlaute vorhanden sein.

Hinweis: Dieser Code funktioniert für die Lesezeichen-Symbolleiste und die unter dem Menüpunkt Lesezeichen angezeigten Ordner, nicht aber in der Sidebar oder im Lesezeichen-Manager.

Nun habe ich das versucht, nur klappt da irgendetwas noch nicht, weil ich es ja für die Lesezeichensymbolleiste benötige. Ich hatte das jetzt so vor, (bei mir werden in dieser Leiste nur Symbole angezeigt), daß ich diesem neuen Eintrag "Cookie" ein Symbol zuweise, das es auf meinem PC natürlich gibt, und dann aber den Eintrag "Cookie" nicht anzeigen lasse. Ich müsste also vermutlich das Symbol mit der Adresse chrome://browser/content/preferences/cookies.xul verknüpfen, weil der Name zu diesem Eintrag ja dann "verschwindet"?

Irgendwie blicke ich da noch nicht durch. Das

Zitat

#bookmarksBarContent .bookmark-item[container="true"][label="Cookies"] {
    list-style-image: url("file://usr/kde/3.5/share/icons/crystalsvg/16x16/apps/tux.png") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

bringt jedenfalls genauso wenig den gewünschten Effekt wie das Weglassen von "#bookmarksBarContent " in obigem Zitat.

ciao
    katzi (m)

• Den Firefox aus seinen Sourcen selber kompilieren

• katzi
    • 7. November 2008 um 11:54
    Zitat von Global Associate

Hier ?!

Dann stellt sich für mich die Frage, ob die linuxtauglich sind. Denn mit DLL's und so gibt es ja bei Linux nicht.

ciao
    katzi (m)

Den ganzen Thread habe ich allerdings noch nicht durchgelesen.

• katzi
    • 7. November 2008 um 09:36
    Zitat von bugcatcher

Wenns nur ums rumprobieren und spielen geht, joa. Okay. Wenn am Ende dann wirkliche Ergebnisse rauskommen sollen, empfehle ich dennoch weiterhin die bereits vorhandenen optimierten Builds. Auch wenn das tatsächlich eher Glaubenssache ist. ^^

Wenn Du mir dann noch gnädigerweise mitteilst, wo es denn diese schon optimierten Builds gibt, könnte man ja auch zusätzlich darauf zurückgreifen?

ciao
    katzi (m)

PS.:
    @.Ulli
    No Problem.

• katzi
    • 7. November 2008 um 03:48
    Zitat von boardraider

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=509084#509084

Ich nehme einmal darauf Bezug. Wenn das im Zentrum deiner Überlegungen steht, dann schreib dir eine entsprechende Erweiterung dafür.

Ja, hat natürlich auch damit etwas zu tun. Allerdings bin ich eben auch halt einfach nur neugierig zu sehen, ob ich das für mich selber hinbekomme.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 6. November 2008 um 22:53
    Zitat von .Ulli

Ja, es mutiert zur Fingerübung, die Basis des CERN ist immer noch tragend. Nach dem letzten Kenntnisstand fährt katzi Kubuntu.

??? Woher bitte hast Du den Kenntnisstand? Ich hatte nie Kubuntu bei mir laufen. Bisher hatte ich im Einsatz: Mandriva, PCLinuxOS und Debian.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 6. November 2008 um 22:50
    Zitat von bugcatcher

Gibt doch schon bereits genug optimierte Builds von Leuten die das schon seit Jahren machen und sich damit auskennen. Warum nicht die nehmen?

Mich reizt meistens, etwas selber zu tun, als tun zu lassen; letzteres ist doch ausgesprochen langweilig. Allerdings; alles zu können geht nicht, will ich auch nicht, doch warum sollte ich darauf verzichten, etwas bei einem Programm zu versuchen, das ich im täglichen Einsatz habe?

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 6. November 2008 um 21:15

Hallo an alle,

testweise beabsichtige ich, mir den 3.03er mal selber aus seinen Sourcen zu erschaffen. Was müsste ich wo beachten, damit der dann eventuell sogar noch besser läuft, als der jetzt offizielle 3.03? An welchen Dateien kann ich vor dem Kompilieren sinnvoll etwas ändern bzw. anpassen? Wer hat mit sowas schon Erfahrung?

ciao
    katzi (m)

• Firefox stürzt ab. Hilfe!

• katzi
    • 5. November 2008 um 22:09
    Zitat von pcinfarkt

katzi,
    welcher Zusammenhang gibt es hier zum Crash + Crash- Reporter :shock: ?

Keinen, hast Recht. Hätte ich eher dort reinsetzen sollen, wo ich über die Optimierung des Cookiemanagers angefangen habe; hätte vielleicht besser gepasst.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 5. November 2008 um 19:14

Hallo Pcinfarkt,

hab' noch mal was ausprobiert:

Folgende URL's, die auf der Seite zu Deinem ersten Link verzeichnet sind, (http://kb.mozillazine.org/Chrome_URLs), bringen bei mir beständig eine Fehlermeldung:

Zitat

chrome://inspector/content/inspector.xul

Hierauf erfolgt glattweg überhaupt keine Reaktion.

Zitat

chrome://help/locale/download_manager.xhtml
    chrome://help/locale/firefox_welcome.xhtml
    chrome://help/locale/customization.xhtml
    chrome://help/locale/prefs.xhtml
    chrome://help/locale/cookies.xhtml

Diese müsste man doch in der Adressleiste genauso eingeben können, wie die *.XUL-URL's? Habe ich gemacht und bekomme überall eine Fehlermeldung dahingehend, daß die Datei nicht gefunden werden konnte. Die Fehlermeldung sieht so aus:

Zitat

Die Dateien unter jar:file:///*****/firefox/chrome/de.jar!/locale/de/help/mouse_shortcuts.xhtml konnten nicht gefunden werden.

(Die Sterne stehen dabei für einen Teil des Pfades, den ich hier nicht publizieren möchte und sind von mir eingesetzt). Die Anwendung startet aber aus diesem Pfad heraus auf Basis des dort ausgepackten originalen Firefox-Paketes.

Weiterhin habe ich in der Fehlerkonsole zum Fox folgendes gefunden:

Zitat

Warnung: Unerkannte at-Regel oder Fehler beim Verarbeiten der at-Regel '@namespace'.
    Quelldatei: file:///home/*****/.mozilla/firefox/*****.default/chrome/userChrome.css
    Zeile: 45
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

(Die Sternchen sind dabei auch von mir wieder eingesetzt). Diese Namespacezeile wird vom System oder vom Foxi selber angelegt.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 5. November 2008 um 17:07

Hallo an alle,

nö, die in meinem vorigen Beitrag unter PS2 genannte Lösung geht nicht. Vermutlich benötige ich dafür die Browser-Sourcen.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 5. November 2008 um 05:19
    Zitat von pcinfarkt

//
    katzi,
    es gibt einen Ordner für gesendete Crashs (\Crash Reports\submitted) und einen Ordner für nicht gesendete Crashs (\Crash Reports\pending). Logischerweise gehen nur die GESENDETEN in die Mozilla- Maschinerie!

ja, schon, aber Foxi müsste doch im Crashmanager auch die ungesendeten anzeigen? Und das tut er eben auch nicht. Manuell habe ich in dem Ordner allerdings noch nicht nachgesehen, nur sollte dieses eigentlich nicht nötig sein, weil ich das ganze so verstanden habe, daß der Crashmanager generell erstmal alle Abstürze des Fox lokal speichert. Daß Mozilla nur mit den gesendeten Absturzberichten etwas anfangen kann, ist schon klar.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 4. November 2008 um 22:56
    Zitat von pcinfarkt

//
    Was brauchst Du denn genau - [1]? Zum Auslesen - auch Extension - eignet sich - [2]. Einbinden /Anlegen eines Ordners in die LZ-Symbolleiste ist ein Problem :shock: ?
    [1] http://kb.mozillazine.org/Chrome_URLs
    [2] http://www.gijsk.com/mozilla/chromelist/

Neben dem direkten Cookie-Teil, das ja nun gelöst ist, wollte ich nun noch die separaten Cookie-Ausnahmen in die Lesezeichensymboleiste legen, also die Liste derjenigen Webseiten, von denen Cookies generell nicht angenommen werden sollen. Die habe ich auch hinter Deinen beiden Links nicht wirklich gefunden; allerdings weiß ich auch nicht, ob's da noch etwas Spezielles gibt.

ciao
    katzi (m)

PS.:
    Gelöst -> Bearbeiten - Einstellungen - Datenschutz - Cookies anzeigen;
    Ungelöst -> Bearbeiten - Einstellungen - Datenschutz - Ausnahmen;

Also diese Ausnahmen sollen auch in die LZS-Leiste.

PS2: Edit: Gerade auf einem weiteren Link gefunden, der von Deinem Link (1) weiterführt: http://kb.mozillazine.org/Dev_:_Firefox_Chrome_URLs
    chrome://browser/content/cookieviewer/CookieExceptions.xul

• katzi
    • 4. November 2008 um 22:45
    Zitat von lenemarie

ok, das hab ich auch schon gemacht. es scheint sich nicht lösen zu lassen. ich sitz nun auch schon seit drei tagen an dem problem und hab jetzt zwei möglichkeiten:
    1. ich überprüfe mein ganzes system und schaue ob der fehler vielleicht ganz woanders liegt.
    2. ich deinstalliere mozilla und suche mir nen neuen browser.
    ich werde das zweite tun, auch wenn es echt total blöd ist. trotzdem vielen dank :D

Warum bversuchst Du nicht erst mal, Dein System zu checken? Würde ich zumindest zuerst tun, zumal Du dann noch etwas über Dein System lernst, da Du Dich damit genauer befassen mußt.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 4. November 2008 um 22:42
    Zitat von pcinfarkt

Meldet sich der Crash- Reporter wenn du auf LINK klickst? Und wenn ja, setzt Du in diesem die Häkchen an der richtigen Stelle?
    PS. Was steht /stand im Ordner \Crash Reports\submitted oberhalb Deines Profils?

Witzig; als ich den LINK in einem neuen Tab geöffnet hatte, passierte erst mal ganz genau nichts, -> NoScript ist aktiv. Als ich dann für diese Seite NoScript deaktiviert habe, ist Foxi komplett abgestürzt. Nach einer Weile meldete sich dann der Crash-Manager; hier habe ich nun ein Häkchen dort gesetzt, wo etwas darüber steht, daß es eine Absturzmeldung an Mozilla geben soll. Bisher gab es also hier kein Häkchen.

Die Überschrift für den neuen Tab laut Deinem LINK nannte sich Testcase for bug 448329. Der Inhalt der Bugmeldung steht hier:

Zitat

Add-ons: {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}:0.7.5.5,{4526df28-5f29-4e21-bd59-b6c549073dde}:0.9.6,{73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}:1.8.3.6,{1dbc4a33-ea62-4330-966c-7bdad3455322}:1.0.6.4,{8965bb4b-c2ca-2b84-6b49-7afb2760518c}:0.3.3.0,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.0.3
    BuildID: 2008092416
    CrashTime: 1225837668
    InstallTime: 1225754576
    ProductName: Firefox
    SecondsSinceLastCrash: 480
    StartupTime: 1225837195
    Theme: classic/1.0
    URL: https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=331698
    UserID: 2f598af9-1e1a-86e6-1d06-780921843716
    Vendor: Mozilla
    Version: 3.0.3

Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

Alles anzeigen

Beim zweiten Versuch, war hier jetzt auch eine gesendete Absturzmeldung eingetragen. Beim ersten Versuch jedoch nicht, da ich dort das Häkchen noch nicht gesetzt hatte. Ich könnte daraus schließen, daß intern auch Abstürze nur dann registriert werden, wenn auch gleichzeitig das Häkchen dafür gesetzt ist, daß ein Absturzbericht an Mozilla gesendet wird. Ohne Häkchen bleibt die Tabell trotz Absturzes leer.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 4. November 2008 um 20:33
    Zitat von pcinfarkt

Meldest Du denn Crashs an Mozilla?

Eingestellt habe ich diesbezüglich nichts; wenn es also nicht standardmäßig so ist, könnte es sein, daß keine Meldung rausgeht. Abgestürzt ist der 3.03 aber schon einige wenige Male, auch wenn ich den gleich wieder aufrufen konnte.

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 4. November 2008 um 20:30
    Zitat von pcinfarkt

//

Das kannst Du auch mit Deinen Tableau about:plugins, Add-Ons, Bibliothek, Downloads, PW, Suchmaschinen ... spezielle Extension u.v.m. tun :) .

Dann bräuchte man aber erst mal die genauen internen Bezeichnungen der anderen Optionen, die man in die Symbolleiste beispielsweise einbinden möchte. Stehen die also irgendwo verständlich niedergeschrieben?

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 4. November 2008 um 17:16
    Zitat von boardraider

Warum du erst für die geöffnete Seite ein Lesezeichen anlegst und das dann editierst, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber selbst den Weg zu wählen geht ohne Probleme.

Naja, vielleicht mag ich es umständlich? :D Auf jeden Fall klappt es nun; bin sogar noch ein Stückchen weiter gegangen und habe mir dieses neu angelegte Cookiemanager-Lesezeichen an die erste Stelle in die Lesezeichensymbolleiste gelegt, da brauche ich dann nur draufklicken, und genau darunter geht die Sidebar auf. Das ist also gelöst. Aber ->

Es folgt jetzt gleich die nächste Frage dahingehend, ob man das nicht mit den Ausnahmen genauso machen kann? Ist also "Bearbeiten -> Einstellungen -> Datenschutz -> Ausnahmen" auch so umbiegbar?

ciao und merci
    katzi (m)

• katzi
    • 4. November 2008 um 14:29
    Zitat von boardraider

chrome://browser/content/preferences/cookies.xul Als Bookmark speichern.

Zitat von pcinfarkt

... und elegant wird es, wenn mann solche Chrome- Bookmarks mit dem Häkchen "Laden in Sidebar" (oder so ähnlich) versieht. :)

So, also ein absolut super Tip, :D , nur konnte ich das besagte Häkchen nicht auf Anhieb wirksam setzen, weil hier der Bestätigungsbutton nicht klickbar war.

1. Versuch) chrome://browser/content/preferences/cookies.xul -> Markieren -> Kopieren -> Rechtsklick -> Lesezeichen für diese Seite hinzufügen -> Name ändern -> Klick auf fertig -> Lesezeichen in "Lesezeichen" suchen -> Markieren -> Rechtsklick Eigenschaften -> Änderung der Adresszeile -> Nur das Feld "Abbrechen" ist bei mir aktiviert.

2. Versuch) chrome://browser/content/preferences/cookies.xul -> Markieren -> Kopieren -> Rechtsklick -> Lesezeichen für diese Seite hinzufügen -> bestätigen -> Lesezeichenmanager aufrufen -> neuen Eintrag suchen -> Name und Adresszeile ändern -> Lesezeichenmanager schließen -> Lesezeichen in "Lesezeichen" suchen -> Markieren -> Rechtsklick Eigenschaften -> Häkchen setzen -> Veränderungen speichern.

3. Ergebnis) chrome://browser/content/preferences/cookies.xul wirksam als Lesezeichen gespeichert, doch in der aktivierten Sidebar taucht zur Laufzeit des Browsers nix auf. Nur nach Neustart?

ciao
    katzi (m)

• katzi
    • 4. November 2008 um 14:08
    Zitat von pcinfarkt

Mit hoher Wahrscheinlichkeit - falls gemeldet [1].
    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=429922#429922

Hast Recht; beim originalen Fox ist "about:crashes" aufrufbar, wird aber kein Crash angezeigt, Tabelle leer.

ciao
    katzi (m)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon