1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• FF89.0.2 - Mehrreihige Tabs

• milupo
    • 11. Juli 2021 um 16:03

Bei mir klappt auch das Verschieben von Tabreihe zu Tabreihe. Möglicherweise erwartet er beim Verschieben einen neuen Tab, in Wirklichkeit bleiben 25 offene Tabs vor dem Verschieben auch nach dem Verschieben noch 25 offene Tabs. Aber, wenn das about:config-Skript nicht funktioniert, hat er die Vorbereitungen für die Skripte nicht richtig getroffen.

Zitat von AngelOfDarkness

Oder er hat die Scripte nicht mit der Textcodierung UTF-8 abgespeichert.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber das about:config-Skript hat er sicherlich vom Laptop übernommen, es sollte also dann funktionieren, wenn es vorher funktioniert hat. Aber auch das funktioniert nicht.

• milupo
    • 11. Juli 2021 um 15:56
    Zitat von grisu2099

Ich tippe eher darauf, daß J87 da doch einen Fehler beim Einrichten gemacht hat, wenn auch der "about:config-Button" nicht funktioniert.

Ja, denke ich auch, obwohl er behauptet, dass er ja alles gemacht hätte, wie es ein soll.

• milupo
    • 11. Juli 2021 um 15:48
    Zitat von J87

Denn beim Laptop hat das verschieben der Tabs auch nie geklappt.

Was verstehst du unter „nie“? Dein altes Skript funktioniert ja nicht mehr, darum habe ich dich ja auf die Skripte für Fx 89 hingewiesen.

• Kacheln auf Bildschirm verändern plötzlich ihr Aussehen

• milupo
    • 11. Juli 2021 um 15:43
    Zitat von cska133

Die Frage ich wie soll der Inhalt der Datei aussehen? Den Text der beiden Codes nacheinander kopieren? Die Zeilen des Codes weiterführen, also wenn der 1 Code mit Zeile 9 endet, dann beginnt der 2. Code mit Zeile 10 oder wie?

Codes werden immer untereinander geschrieben. Das siehst du doch in den Beiträgen #8 und #9, wo du Codes für zwei unterschiedliche Zwecke hast. Wofür sie sind, steht zwischen /* und */. Was zwischen diesen Zeichen steht, ist ein Kommentar, der nur dazu dient, dass der Benutzer auch nach Wochen noch weiß, wozu die jeweiligen Codes dienen. Was zwischen diesen Zeichen steht, wird durch Firefox nicht ausgeführt. Es empfiehlt sich immer, Kommentare zu verwenden, insbesondere wenn du mal Codes übernimmst bzw. einträgst, die keine Kommentare enthalten. Der Kommentartext muss aber immer zwischen /* und */ stehen.

• milupo
    • 11. Juli 2021 um 15:28
    Zitat von J87

Was auch komisch ist, ich kann die Tabs nicht wirklich verschieben.

Ich habe das schon im Beitrag #16 geschrieben, dass das mit CSS nicht möglich ist. CSS kann nur das Aussehen verändern, es kann keine Funktionen ausführen.

Zitat von milupo

Das hat aber nicht die Skript-Funktionalität, wie z. B. das Verschieben. Nichtsdestotrotz, es ist schon mal schön, wenn der CSS-Code funktioniert.

Für das Verschieben brauchst du also ein Benutzerskript.

Zitat von 2002Andreas

Entweder CSS Code oder Script.

BrokenHeart bot hier im vom TE verlinkten Thread die gemeinsame Nutzung von CSS und Code an:

Mehrreihige Tabs mit CSS und Benutzerskript

• milupo
    • 11. Juli 2021 um 00:10

So sieht es mit der Skriptversion bei mir aus:

Sieht bei mir etwas bunt aus, weil ich noch ein paar CSS-Regeln nutze, aber man sieht, dass das zwei Reihen Tabs sind.

• Kacheln auf Bildschirm verändern plötzlich ihr Aussehen

• milupo
    • 10. Juli 2021 um 23:46
    Zitat von cska133

Frage ist jetzt: wir haben 2 CSS Codes, wie integriert man sie in einer CSS Datei???

Hast du nicht beide Codes schon in der userContent.css? Siehe Beiträge #8 bzw. #9.

• milupo
    • 10. Juli 2021 um 23:37

Gib mal about:support in die Adressleiste ein. Klicke dann auf der erscheinenden Seite rechts oben auf die Schaltfläche Start-Cache löschen… Starte Firefox neu.

• milupo
    • 10. Juli 2021 um 23:02
    Zitat von J87

Als CSS geht es eben.

Das hat aber nicht die Skript-Funktionalität, wie z. B. das Verschieben. Nichtsdestotrotz, es ist schon mal schön, wenn der CSS-Code funktioniert.

Zitat von J87

Muss ich noch irgednwas aktivieren dann er die .js-Datein annimmt?

Hast du denn in das Installationsverzeichnis von Firefox auch wirklich die nötigen Dateien bzw. den Ordner kopiert?

Datei config.js

Ordner userChromeJS

Datei defaults\pref\config-prefs.js

• milupo
    • 10. Juli 2021 um 22:42

Es ist doch auf der Seite beschrieben, was welche Version macht. Du müsstest z. B. Tabs verschieben können. Für welche Skript-Version hast du dich denn entschieden?

• milupo
    • 10. Juli 2021 um 22:35

Was willst du ändern? Kopiere doch erst einmal den Text von der Seite, wie ich das beschrieben habe und speichere den als Datei im Ordner chrome ab, z. b. als 01-MultiRowTabLiteforFx.uc.js. Das wäre das erste der 6 Skriptversionen.

• milupo
    • 10. Juli 2021 um 22:12

Zum CSS-Code kann ich nichts sagen, da ich immer nur wenige Tabs offen habe, also nur eine Tableiste brauche. Es gibt aber neue für Fx 89 angepasste Benutzerskripte, 6 verschiedene. Du müsstest dir das entsprechende aussuchen:

https://github.com/Endor8/userChr…tabs/Firefox-89

Auf dieser Seite sind die 6 Skriptversionen beschrieben. Wenn du dich entschieden hast, klicke auf das entsprechende Skript: Es wird angezeigt. Klicke dann auf der neuen Seite rechts oben auf die Schaltfläche Raw. Jetzt wird nur der Text des Skripts angezeigt. Kopiere den in ein leeres Dokument deines bevorzugten Editors und speichere ihn unter dem entsprechenden Dateinamen im Ordner chrome deines Profilverzeichnisses ab. Lösche die alte Skriptdatei oder benenne sie um (sie darf dann nicht mehr die Dateiendung uc.js haben). Starte dann Firefox neu.

• milupo
    • 10. Juli 2021 um 21:04
    Zitat von J87

Das es ein neues Profil ist wenn ich Firefox neu auf einem neuen System installiere ist ja klar. Aber wieos sind es dann zwei? Das ist das was mich verwirrt.

Weil default das Standard-Profil von Firefox ist. Bei einer Erstinstallation wird es angelegt. Ohne Profil funktioniert Firefox nicht. Wenn du es kopiert hast, ist es natürlich auch auf deinem neuen PC. Da du Firefox neu installiert hast, wird default-release angelegt. Du musst jetzt wissen, wo du deine alten Profildaten hast.

Zitat von J87

Genauso gibt es den Ordner einmal bei Roaming und einmal bei Local.

Local ist nur der Cache-Ordner. Entscheidend ist, was sich unter Roaming befindet.

Zitat von J87

Und wieso soll das selbe auf dem Laptop gehen und am PC nicht?!

Auf dem Laptop hast du nichts neu installiert? Dann sollte es auch keine Probleme geben.

Zitat von J87

Ob CSS oder Benutzerscript oder beides das selbe ist davon hab ich dann kein Plan sry XD

Das ist aber wichtig. Hast du nur Code in der userChrome.css im Ordner chrome des richtigen Profilverzeichnisses? Oder hast du im Ordner chrome auch eine Datei mit dem Namen MultiRowTabLiteforFx.uc.js? Das ist ein Benutzerskript.

Was die userChrome.css angeht, so kopiere deren Inhalt in einen Code-Kasten. Klicke dazu auf das Symbol </> in der Symbolleiste des Editorfensters. Ein Kasten wird eingefügt, mit dem Text Quellcode. Klicke dort darauf. Ein Fenster wird geöffnet. Klicke da auf Syntaxhervorhebung und wähle CSS aus. Klicke dann auf Speichern um das Fenster zu schließen. Kopiere jetzt den Inhalt aus der userChrome.css in den Code-Kasten.

• milupo
    • 10. Juli 2021 um 20:08
    Zitat von J87

Was auch seltsam ist (finde ich), dass ich zwei Profile in Firefox habe:

Das ist nicht seltsam. Seit Fx 67 erhält jede Firefox-Installation ihr eigenes Profil. Das neue erkennt man an der Bezeichnung default-release, default-release-1, default-release-2 usw. Da du Firefox wahrscheinlich auf dem neuen PC neu installieren musstest, hast du auch ein neues Profil.

Zitat von J87

Ja, alles richtig kopiert. So wie auf dem Laptop und in der Anleitung.

Und das aus der userChrome.css habe ich auch umgestellt auf true

Wie hast du denn überhaupt die mehrzeilige Tableiste erreicht? Wirklich per CSS oder nicht doch per Benutzerskript. Das sind zwei Paar Schuhe. Beides wird im Thread erwähnt, auf den du verlinkt hast. Für Benutzerskripte musst du andere Vorbereitungen treffen, damit sie funktionieren und zwar sowohl im Profilverzeichnis als auch im Installationsverzeichnis. Das heißt, selbst, wenn du die Daten aus dem Profilverzeichnis kopiert hast, so hast du doch sicher ein neues Installationsverzeichnis. Folge den Anweisungen auf folgender Seite:

https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome

• Videos/Streams etc. nicht abspielbar

• milupo
    • 7. Juli 2021 um 23:53
    Zitat von Msfreak

bitte deaktiviere zum Testen im Fx die Hardwarebeschleunigung.

Er hat ganz am Anfang des Threads im Fehlerbehebungsmodus getestet, da hat das Problem wohl weiterbestanden.

Ich lese aber nirgendwo, dass er je ein neues Firefox-Profil angelegt hat. Er wurde in Beitrag #4 aufgefordert, in Beitrag #17 nochmals, ein Profil anzulegen. In Beitrag #18 teilt er mit, dass er nicht weiß, wie er es machen soll. In Beitrag #19 bekommt er einen Hinweis, in Beitrag #20 fragt er nochmals nach und in Beitrag #21 bekommt er dazu eine Antwort.

• Windows 11

• milupo
    • 6. Juli 2021 um 23:55
    Zitat von Boersenfeger

Heißt, das Classic Shell auf Windows 11 funktioniert?

Das wäre nice!

Classic Shell wird schon seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt aber den Nachfolger Open Shell:

https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu

Im Moment steht aber auf der Github-Seite nichts von Windows 11. Das ist wohl auch verfrüht, denn um Windows 11 verändern zu können, muss man wissen, wie Windows 11 endgültig aussieht.

• Problem mit der "prefs.js"

• milupo
    • 6. Juli 2021 um 22:33

In about:config gibt es die Einstellung ui.popup.disable_autohide. Die scheint die Einstellung in den Browserwerkzeugen zu beeinflussen. Standardmäßig steht die auf false, das heißt, das automatische Ausblenden wird nicht verhindert. Bei true bleiben die Popups geöffnet.

• milupo
    • 6. Juli 2021 um 22:20
    Zitat von 2002Andreas

Es geht doch gar nicht um die Browser-Werkzeuge, sondern um:

Weiß nicht, ich nehme es an, Msfreak hat das Thema auf die Browser-Werkzeuge gebracht. Ehrlich gesagt, so genau habe ich noch nicht verstanden, was sie im Eingangsbeitrag geschrieben hat.

• milupo
    • 6. Juli 2021 um 22:14
    Zitat von Mira_Belle

Ich habe weiterhin in dem Fenster "Regeln" absolut keine Infos oder Einträge.

Bei Popups musst du in den Browserwerkzeugen erst die Einstellung treffen, wie sie in Beitrag #2 angezeigt wird. Öffne danach das Kontextmenü, wo du einen Eintrag auswählen willst, gehe dann in die Browserwerkzeuge auf den Tab Inspektor und klicke davor auf das Pfeilsymbol. Jetzt kannst du den Eintrag aus dem Kontextmenü auswählen, ohne dass das Menü sich schließt.

• milupo
    • 6. Juli 2021 um 22:08
    Zitat von Mira_Belle

devtools.debugger.prompt-connection

Ach so, das konnten wir nicht wissen. Du kannst die Einstellung ruhig wieder auf false setzen. Dann ersparst du dir dieses störende Fenster und die Browserwerkzeuge werden sofort angezeigt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon