1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Profil zerschossen nach Nightly-Update

• milupo
    • 6. August 2025 um 22:22
    Zitat von 2002Andreas

Funktioniert alles.

Wunderbar.

• milupo
    • 6. August 2025 um 22:11

In dem Bugreport, den ich oben in Beitrag #12 verlinkt habe, hast du oben unter ATTACHMENTS einen gelben Bereich mit den Anhängen, die auf Seiten verlinken, wo du die entsprechenden Ersetzungen sehen kannst. Unten in Comment 13 sind noch mehr Links, zu den Changesets.

• milupo
    • 6. August 2025 um 22:04
    Zitat von 2002Andreas

Ich habe nur den alten Eintrag auskommentiert, funktioniert damit:

Ja, funktioniert auch. So habe ich ja meine Leisten wieder zu Gesicht bekommen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Aber darauf hast du dich ja nun vorbereitet.

• milupo
    • 6. August 2025 um 21:52

So. Ich habe den Übeltäter gefunden, es ist das Skript Shadowbutton.uc.js. Der Pfad zur Datei CustomizableUI.sys.mjs muss sein:

JavaScript
    moz-src:///browser/components/customizableui/CustomizableUI.sys.mjs

2002Andreas Du kannst ja mal für deine beiden Skripte testen.

• milupo
    • 6. August 2025 um 20:31

Ah, danke Sören. Ich hatte da schon einen Funken im Dunkeln. :)

1980883 - Switch various browser components to use moz-src
    RESOLVED (standard8) in Firefox - General. Last updated 2025-08-06.
    bugzilla.mozilla.org

• milupo
    • 6. August 2025 um 20:23
    Zitat von 2002Andreas

Danke für den Hinweis, dadurch funktionieren die Skripte aus Beitrag Nr. 6 auch wieder.

Gern geschehen. Ich habe doch für diese Skripte gern gesucht. :D

• milupo
    • 6. August 2025 um 19:58

Danke erst einmal für eure Antworten.

Es geht vorwärts. Eine Ursache waren tatsächlich meine vier Leistenskripte. Da war folgende Zeile drin:

JavaScript
    ChromeUtils.importESModule("resource:///modules/CustomizableUI.sys.mjs");

Diese Zeile habe ich überall auskommentiert, und siehe da, die Startseite funktionierte wieder, die Skripte einschließlich der Leistenskripte erschienen wieder. Ein gravierendes Problem bleibt jedoch: Die Lesezeichen-Symbolleiste ist noch leer. Aus anderen Stellen kann ich die Lesezeichen noch öffnen, nur die Lesezeichen-Symbolleiste zeigt nichts an.

Dann muss ich eben noch die Skripte nach und nach deaktivieren.

Auch für das Problem mit der Lesezeichen-Symbolleiste ist offenbar ein Skript verantwortlich. Ich habe mal die userChrome.js umbenannt und siehe da, die Lesezeichen erschienen wieder. Na mal sehen, wer der Bösewicht ist. :)

• milupo
    • 6. August 2025 um 18:38
    Zitat von Boersenfeger

Neustart durchgeführt? Ggf. auch das Gerät neustarten.

Windows-Neustart habe ich durchgeführt. Hat nichts geholfen.

• milupo
    • 6. August 2025 um 18:16

Hallo,

ich habe gerade das Nightly aktualisiert (über das Hamburger-Menü). Jetzt ist mein Profil zerschossen. Lesezeichen-Symbolleiste ist leer. Linksklick auf Menüleiste funktioniert nicht. Einige Skripte funktionieren nicht (z. B. die für per Skript erzeugte Symbolleisten und das Neustart-Skript), andere aber schon. Das ist das, was ich so für den Anfang gesehen habe. Es könnte noch mehr im Argen liegen.

Ich schreibe deswegen gerade in Fx 141.

Die Startseite von Firefox bleibt leer.

• Allgemeine Diskussion über Firefox

• milupo
    • 6. August 2025 um 11:28

E-Mail an Philipp ist raus.

• Allgemeine Diskussion über Firefox

• milupo
    • 6. August 2025 um 10:53
    Zitat von Sören Hentzschel

In der deutschsprachigen Version sind es fünf, weil in der Übersetzung wohl übersehen wurde, dass der Buchstabe „E“ doppelt vergeben wurde: Alt, X, E, E, Enter.

Das sollte sich beheben lassen. Ich werde mich mal mit Philipp Fischbeck in Verbindung setzen.

Ein weiterer Weg Fenster aufzurufen ist ein Benutzerskript. Ich habe hier eins für die Einstellungen.

• TABs lassen sich nicht mehr nach rechts verschieben

• milupo
    • 5. August 2025 um 18:42
    Zitat von GermanFreme82

Der nächste Fehler hat sich schon eingeschlichen

Ja, aber durch die, die dir hier helfen, geht die Tendenz nach einer Lösung mehr zu anscheinend als zu scheinbar. :)

• TABs lassen sich nicht mehr nach rechts verschieben

• milupo
    • 5. August 2025 um 18:33
    Zitat von GermanFreme82

nun geht wieder alles scheinbar

Ein wenig Spitzfindigkeit: Es geht also eher nicht? Denn das bedeutet scheinbar: Es ist eher unwahrscheinlich, dass etwas funktioniert, es scheint nur so. Anscheinend dagegen drückt aus, das etwas ziemlich wahrscheinlich ist, dass etwas funktioniert. Das wird oft verwechselt, zugunsten von scheinbar.

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• milupo
    • 3. August 2025 um 23:11
    Zitat von Mira_Belle

Die Frage, die sich mir stellt, mach' ich weiter wie bisher, oder soll, muss ich aufhören?

Weder noch, nutze das, was dir zur Verfügung steht, auch die KI, behalte aber die Kontrolle und du wirst mit ziemlicher Sicherheit das Beste daraus machen. Ich denke mal, du wirst dann auch ein Gespür dafür bekommen, wenn was schief läuft oder gut ist.

• milupo
    • 3. August 2025 um 23:05

Du solltest mehr an dich selbst glauben, dass du das kannst.

Dem schließe ich mich an. Schaue einfach mal zurück, was du schon an Initiative in die Arbeit mit Benutzerskripten hineingesteckt hast. Den ersten Schritt hast du schon lange getan. :thumbup:

• milupo
    • 3. August 2025 um 22:55
    Zitat von Mira_Belle

das Ergebnis muss auch immer geprüft werden.

Da sind wir uns doch wieder alle einig. :)

• milupo
    • 3. August 2025 um 22:43

Ich denke, die KI ist ein willkommenes Hilfsmittel, das zu erledigende Arbeit erheblich erleichtern kann, man muss sie aber wie alle Hilfsmittel kontrollieren, das heißt, menschliches Zutun ist auf jeden Fall erforderlich. Das geht zum Beispiel bei solchen Funktionen wie Rechtschreibprüfung und Autokorrektur los, wo man auch darauf achten muss, dass keine Fehler passieren.

Als Übersetzer wehre ich mich gegen maschinelles Übersetzen, aber maschinelles Übersetzen kann bei umfangreichen Text doch hilfreich sein. Man hat dann wenigstens etwas erledigte Vorarbeit zur Verfügung. Das maschinelle Übersetzen ist hier auch nicht der Weisheit letzter Schluss, kann aber doch ein willkommenes Hilfsmittel sein.

• milupo
    • 3. August 2025 um 22:04

KI ist nichts für jemanden, der sich mit dem Einsatzbereich nicht auskennt, sondern im Gegenteil nur für jemanden, der sich damit auskennt und die Antworten entsprechend bewerten kann.

Nur so zum Vergleich: Das erinnert mich als Sprachfreund an die Sprachführer für Leute, die in ein Land fahren, deren Sprache sie nicht kennen. Sie sind letztendlich mit diesem Sprachführer genauso hilflos wie ohne. Ein paar Grundkenntnisse in der jeweiligen Sprache wären besser.

• Titelleiste color nicht alle Buttons gleiche Farbe

• milupo
    • 3. August 2025 um 20:32

2002Andreas Bist du vielleicht auf dem falschen Dampfer? Wenn ich mir das Bildschirmfoto vom TE in Beitrag #1 ansehe, scheint dort ganz links in der Tableiste die Firefox-View-Schaltfläche zu sein. Demzufolge wäre der Code von Dharkness in Beitrag #5 der richtige.

• Titelleiste color nicht alle Buttons gleiche Farbe

• milupo
    • 3. August 2025 um 20:06
    Zitat von 2002Andreas

Ergänzend, das ist die Titelleiste:

Und dazu ergänzend: :) Die drei Systemschaltflächen sind dann in dieser Leiste. Was die Anpassung der Titelleiste selbst angeht: Ich bin Windows-Nutzer und da lässt sich die Titelleiste nur in den Windows-Einstellungen farblich anpassen. Wie das unter Linux ist, weiß ich nicht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon