Weder JPEG noch PNG sind das pauschal bessere oder schlechtere Bildformat und SVG als Vektorgrafikformat ist sowieso eine ganz andere Baustelle. JPEG zu verwenden ist jedenfalls definitiv kein Fehler, auch in der Verwendung für das Web nicht. Es kommt immer drauf an.
jahrud präsentiert Grafiken auf der Website. Ich bezog mich bei meiner Antwort auf diese Äußerungen in der Wikipedia (und inhaltlich gleich bei Wikimedia Commons), nach denen dort seit Jahren vorgegangen wird:
Verwende
Wie dort auch zu lesen ist, sind die Kompressionsartefakte bei JPEG unter Umständen ein Problem und genau die können erheblich dazu beitragen, dass Schrift unscharf dargestellt wird.
Das Größen-Handling ist bei keinem Web-kompatiblen Format so kompliziert wie bei SVG.
Eben weil SVG ein Vektorformat ist, dachte ich, man müsse weniger Größenvorgaben machen, deshalb meine Äußerung, aber OK – und wenn es in Wordpress nicht erlaubt ist, hier im konkreten Fall auch nicht relevant.
WebP bedeutet keinesfalls, Benutzer älterer Browser auszuschließen, da man problemlos mehrere Bildformate angeben kann.
Aha, stimmt. Was ich meinte, kann man unter Can I use... WebP image format nachsehen.