Beiträge von Speravir

    Der Zusammenhang zu -moz-image-region ist vor allem, dass auf dessen MDN-Seite erwähnt wird, dass die Syntax ähnlich zu clip ist, was wiederum zu Gunsten von clip-path nicht länger verwendet werden soll.

    Exakt.

    Der naheliegende Ersatz für -moz-image-region, weil viel unkomplizierter, ist in vielen Fällen aber ganz einfach die Umsetzung als background.

    Also so, wie auch im GitHub-Issue von einer mir entfernt bekannt vorkommenden Person erwähnt.

    Es gibt nach derzeitigem Stand nur leider ein Problem mit dieser Idee: Dann hast du zwei Schaltflächen für Firefox Translations im Erweiterungsmenü: eine Schaltfläche für die Website-Übersetzung und eine für die freie Textübersetzung.

    Upps, stimmt, hatte ich irgendwie übersehen.

    Ich denke aber, dass sich das Problem, ebenso wie dein anderes Feedback, mit der zukünftigen Oberfläche später in der nativen Firefox-Integration von alleine lösen wird. […] Bekannt ist aktuell nur, dass es keine Leiste mehr sein wird.

    Dann bin ich froher Erwartung. Ich hätte wie gesagt noch nicht einmal ein Problem mit der Einblendung, solange es nicht auf Dauer ist.


    Deshalb Danke – für diese Rückmeldung, aber grundsätzlich auch deine Nachrichten.

    Wenn jetzt noch das Symbol aus der Adressleiste in das Erweiterungsmenü verschoben werden könnte oder dort erst durch einen anderen Button aktiviert und auch deaktiviert werden könnten, wäre es für mich im Prinzip perfekt (mal abgesehen von eventuellen Übersetzungsschwächen selbst). Mich stört das ständig eingeblendete Symbol dort auf Dauer, denn dafür nutze ich die Funktion dann doch zu selten. Auch sollte nach erfolgter Webseitenübersetzung der obere Balken ausblendbar sein. Er ist es, solange ich noch keine Übersetzung angestoßen habe, aber danach ist der Schalter zum Ausblenden selbst verschwunden.

    Kannte ich zuletzt nur noch für die Ordnersymbole fur Aris css,

    muss jetzt auch mal bei Aris schauen, ob das immer noch so ist, oder ob sich da schon was getan hat

    Aris hat sein CSS abgeändert

    (Ergänzend:) Und vorher:

    [Firefox 112+] Mozilla removed -`moz-image-region` rule - icon sets are currently broken · Issue #564 · Aris-t2/CustomCSSforFx
    See https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1817071 Settings currently affected by this change: custom icon sets for toolbar button options custom…
    github.com

    Wobei du ja auch mit Scripts und CSS arbeitest. Damit kommt für dich natürlich grundsätzlich genauso jedes Programm in Frage, welches diese Sprachen unterstützt. Auch, wenn es noch viel mehr andere Sprachen unterstützt.

    Jepp, aber ich war eben von der falschen Annahme ausgegangen, dass ich das gesamte Visual Studio hätte installieren müssen.

    Visual Studio Code ist einer der bekanntesten Code-Editoren überhaupt.

    Na ja, vom Namen her war das Programm mir schooon bekannt. Trotzdem danke, der Zahlenwert der Nutzer war mir unklar (bzw. der Nutzer, die bei der Umfrage in StackOverflow mitgemacht haben, aber die Größenordnung sollte einigermaßen stimmen).


    Ich weiß zwar nicht, was dein Problem mit Visual Studio ist,

    Kein Problem, nur kein Bedarf, weil kein Entwickler, schon allein mangels Kenntnissen der unterstützten Programmiersprachen.

    Ich sag nicht umsonst, dass Arbeiten in XML-Dateien überflüssig ist.

    Nicht ganz: Zumindest, wenn man sich eine Stildatei völlig neu zusammenstellt, ist es viel einfacher, in der Kopie der Vorlage alle Vorkommen von bgColor="FFFFFF" in einem Wisch vom Editor suchen und durch die gewünschte Farbe ersetzen zu lassen, in Son Gokus Fall …

    mein Themen

    nord.xml

    … wäre das dann bgColor="2E3440". Und genauso kann man dann alle Farben für die Kommentare ersetzen.


    Wenn wir schon bei

    OffTopic

    sind:

    Ein anderer exzellenter Editor ist CudaText. Wenn ich nicht schon zu sehr an den Notepad++ gewohnt gewesen wäre (samt Anpassungen), wäre ich zu dem gewechselt. Er ist übrigens ein „cross-platform text editor“ (Zitat aus Website), erhältlich für

    • Windows (x86, x64)
    • Linux (x64, ARM, AArch64)
    • macOS (x64, AArch64)
    • FreeBSD (v12 or newer; x86, x64)
    • OpenBSD (x64)
    • NetBSD (x64)
    • DragonFlyBSD (x64
    • Solaris (x64)

    Für Schriftgrößen braucht's keine XML, das kann man für jede Script-Srprache und NPP direkt in NPP einstellen.

    Ja, genau so wenig wie für die Farben. Aber dazu hat Son Goku doch schon etwas gesagt:

    aber im Notepad++ ist mir das alles ein wenig zu klein in WQHD und einem 27 Zoll Monitor

    Wenn man weiß. was man tut, kann man das eben alles direkt in der passenden Stildatei ändern.


    "Einstellungen > Stile", landet alles in der stylers.xml.

    Nur dann, wenn man kein anderes Thema ausgewählt hat.

    Also nicht blind in irgendwelchen XML wurschteln

    Ja, eine Sicherungskopie ist nie verkehrt. Aber ich hatte doch auch nichts anderes geschrieben, insbesondere habe ich direkt empfohlen, eine Kopie der Vorlagendatei anzulegen.

    aber im Notepad++ ist mir das alles ein wenig zu klein in WQHD und einem 27 Zoll Monitor

    Aha. Ich denke, eine Bildschirmlupe könnte hier ein sehr gute Freundin werden. Ansonsten, wie gesagt, kannst du die Stildatei direkt bearbeiten, sogar in Notepad++ selbst. Änderungen werden aber erst nach einem Neustart aktiv. Normalerweise müsste man darauf hinweisen, dass eine Sicherungskopie angelegt werden sollte, aber die hast Du ja schon, sogar extern.


    kurze Frage was eine Stilexml Datei angeht.

    gibt es es eventl eine Vorlage wie man sowas selber erstellen kann ?

    Ach soooo, die verlinkte Datei war gar nicht von dir. In Np++ wird eine Datei stylers.model.xml mitgeliefert. Diese kopieren und unter anderem Namen im Themes-Unterordner abspeichern oder dasselbe mit einem der dort schon vorhandenen Themes tun. Oder dem Vorschlag vom DejaVu folgen.

    Du hast die Quelle selbst verlinkt. ;)

    Upps, ;( (eigentlich hätte ich lieber das nicht vorhandene Peinlich-berührt/Errötend-Smiley gesetzt). Das ist dann wieder mal so ein Fall von „Wer lesen kann …“


    PS: Mir fällt gerade auf, dass das erste (||, a: (:|) und das fünfzehnte Smiley (||, a: ||) in der Darstellung identisch sind, was, wie ich bei einem schnellen Blick in den Quelltext sehe, daran liegt, dass tatsächlich dasselbe Bildchen geladen wird. Das würde ich für einen Fehler halten.

    ich möchte in meinem Still die Farbe für Texte, HTML, CSS, PHP, XML usw die Auskommatiert wurden generell eine andere Farbe verpassen.

    Was bedeutet „usw.“? Willst du eigentlich für alle Sprachen die Kommentarfarbe ändern oder nur für die genannten und ein paar weitere?


    Eigentlich ist es ja so gedacht, dass man unter Einstellungen > Stile konfigurieren Änderungen an den Farben vornimmt (und an der Schriftdarstellung, wenn gewollt), aber Du kannst innerhalb der XML-Datei nach den passenden Zeilen suchen. Als Beispiel HTML (ich hab hier die Standarddefinition kopiert):

    XML
    <LexerType name="html" desc="HTML" ext="">
        <WordsStyle name="DEFAULT" styleID="0" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="1" fontSize="" />
        <WordsStyle name="COMMENT" styleID="9" fgColor="008000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
        <WordsStyle name="NUMBER" styleID="5" fgColor="FF0000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
        <!-- gekürzt -->
    </LexerType>

    Du könntest also in der gesamten Datei nach einer Zeile

    XML
    <WordsStyle name="COMMENT" styleID="9" fgColor="008000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />

    suchen und die Farben ändern. Diese sind als Hexadezimalwerte eingetragen, jeweils RRGGBB. fgColor steht für die Textfarbe („foreground“), bgColor für den Hintergrund („background“), Standard für den Kommentar ist also Text in reinem Grün (Dezimalwert 128) ohne Rot- und Blauanteil (jeweils 00) vor weißem Hintergrund (alle drei Farbkanäle mit Maximalwert FF oder dezimal 255). Die Bezeichnung in name steht so auch im oben erwähnten Einstellungsdialog.


    Nun besitzen manche Sprachen mehr als eine Kommentarvariante, zum Beispiel PHP:

    XML
    <LexerType name="php" desc="PHP" ext="">
        <!-- gekürzt -->
        <WordsStyle name="COMMENT" styleID="124" fgColor="008000" bgColor="FEFCF5" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
        <WordsStyle name="COMMENT LINE" styleID="125" fgColor="008000" bgColor="FEFCF5" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
        <!-- gekürzt -->
    </LexerType>

    Mir ist hier übrigens etwas aufgefallen: Deine Stildatei ist veraltet, denn bei dir finde ich unter PHP in Zeile 260 den Namen COMMENTLINE, also noch zusammen geschrieben. Das war wohl ein Fehler und ist vor einiger Zeit korrigiert worden (es gibt noch mehr solcher Korrekturen).


    Es gibt auch Stile mit noch mehr Kommentarauszeichnungen, immer abhängig von der Sprache. Gleich die Definition für Actionscript, die erste Sprache in der Standard-Stildatei, enthält all das:

    Das müsstest Du unter Umständen alles anpassen.

    Das Add-on wurde laut Entwickler auf Grund eines DMCA Takedowns von AMO entfernt,

    Nicht, dass ich das anzweifeln würde, aber hättest du eine Quelle dafür? Ich finde nur die Aussage des Entwicklers, dass das Addon (bzw. eigentlich ja zwei) ohne Hinweis/Ankündigung entfernt wurde, beispielsweise auf Twitter: Mitteilung des Entwicklers.


    timios Siehe mal hier:

    Auch wenn der Button mal wieder entfernt wird, hier noch eine Möglichkeit ihn per Skript zu verschieben:

    Auch von mir Danke dafür. Aber das ist Skriptcode, der hier schon für andere Buttons umhergeflogen ist, oder?

    Ich will das jedoch nutzen, um noch einmal dafür zu werben, die Skripte ein wenig anders zu schreiben:

    Unabhängig davon hat der Konfigurationsbereich mit Variablen oder Konstanten meiner Meinung nach noch weitere Vorteile:

    • Alles, was für jedes Skript individuell zu ändern ist, steht in einem Block sehr weit vorn.
    • Allein die Button-ID wird immer mindestens zweimal benötigt […], was ohne Variable/Konstante die Fehleranfälligkeit bei Änderungen erhöht.
    • Alles in allem weit geringerer Änderungsaufwand, […]

    … wenn man – wie ich ja vermute, auch hier – ein bestehendes Skript nur an ein anderes Symbol anpasst. Hier im Skript, wie es Andreas präsentiert hat, kommt die ID ucjs_unified-extensions-button sechsmal vor. Und wenn man wie hier die Original-ID immer nur um ucjs_ erweitert, dann kann man das sogar so umformen: